Autor Thema: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"  (Gelesen 1278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« am: 1.07.2020 | 21:07 »
As it says on the tin -- ich habe in letzter Zeit nichts an meinem Setup verändert, aber seit heute ist auf einmal die Schrift - in allen Apps, vor allem aber im Browser (Vivaldi) so dünn und krikelig, und wenn ich versuche es durch Zoomen größer zu machen, wird es unscharf.

Die Win10-Systemeinstellung gegen unscharfe Schrift war und ist aktiviert; wenn ich sie rausnehme wird es noch schlimmer.

Auch die Schriftart hier im Eingabefeld sieht einfach anders aus als bis vor kurzem; dünner und spinniger.

Ich hänge mal einen Screenshot-Schnipsel meines Spam Folders an, damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt.

Jemand ne Idee, wo ich was umstellen muss?

[gelöscht durch Administrator]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« Antwort #1 am: 1.07.2020 | 23:46 »
Das sieht irgendwie aus als wäre was mit den Fonts nicht in Ordnung, was tut denn ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl mit unterschiedlichen Schriften?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« Antwort #2 am: 2.07.2020 | 00:09 »
Writer sieht soweit eigentlich aus wie immer, würd ich sagen... schwer zu sagen da ich es schon lang nicht mehr benutzt habe (ich verwende für den meisten Kram, der nicht ausgedruckt werden soll, inzwischen Google Docs).

Kann man die Fonts irgendwie resetten?

Wie gesagt, nicht dass ich da was umgestellt hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« Antwort #3 am: 2.07.2020 | 08:45 »
Ach shit! Sowas hatte ich auch schonmal... kann leider nicht mehr so ganz rekonstruieren, was es denn war. Daher mal ein par Schüsse ins Blaue:
* Gab es ein Windows-Update zwischen "Alles ok" und "Schrift komisch"?
* Sind die Grafikkartentreiber aktiv oder aus irgendeinem Grund auf "Standard-Grafikkarte" oder so resettet?
* Entspricht die Bildschirmauflösung der nativen Auflösung des Monitors?
* Diese Maßnahme mal ausprobiert: https://askleo.com/how-do-i-fix-jagged-fonts-in-windows-10/ ? (das meintest du mit "Systemeinstellung gegen unscharfe Schrift" oder..?)
* letzter Tipp wäre die DPI-Einstellung, dazu gibt's auch einen Artikel: https://askleo.com/how-do-i-fix-jagged-fonts-in-windows-10/

Weitere Ideen habe ich leider erstmal nicht  :-\ Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und lese weiter mit, ob es noch weitere Erkenntnisse gibt!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« Antwort #4 am: 2.07.2020 | 10:11 »
Ich küsse dein Auge!

Ich weiß nach wie vor nicht, woran es lag, aber jetzt stimmt es wieder. Es kann durchaus sein, dass in den letzten Tagen iwann ein automatisches Update gefahren ist. Die Auflösung war nach wie vor korrekt (FullHD) eingestellt, der Grafiktreiber aktiviert. Aber mit dem Stichwort "Cleartype" kam ich dann weiter - das wurde in der Tat als deaktiviert angezeigt.
Wizard durchgeklickt, und jetzt ist jdf wieder alles so wie vorher. Aber es juckt mich schon, was mir die Einstellungen zerschossen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Win 10 Laptop - Schrift auf einmal "komisch"
« Antwort #5 am: 2.07.2020 | 10:25 »
Nice, das freut mich  :d

Aber es juckt mich schon, was mir die Einstellungen zerschossen hat.

Da würde ich keine Gedanken mehr verschwenden... das sind tatsächlich ganz typische Dinge, die durch die berüchtigten Win10-Updates mal so passieren können - daher auch meine Frage dazu. Üblicherweise gibt es da mitunter in den Tagen danach Berichte anderer User, die dann ganz ähnliche Probleme haben...
Im Gegensatzu zu Unix hat man bei Windows aber nur seeeehr begrenzte Möglichkeiten zur nachträglichen Analyse. Die Nerven würde ich mir sparen  ;)
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 10:27 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.