Autor Thema: Rules Light System mit Trefferzonen?  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Rules Light System mit Trefferzonen?
« am: 2.07.2020 | 13:18 »
Moin  :t:,

kennt jemand ein Rules Light System mit Trefferzonen, idealerweise ein Universalsystem? Alle Rollenspielsysteme mit einem entsprechendem Kampfsystem, die ich kenne, sind sehr umfangreich und kleinklein.

Danke Euch!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #1 am: 2.07.2020 | 13:35 »
Da könnte vielleicht FUK! was für dich sein. Ich hab' mir das vor einer Weile mal neugierhalber spontan zugelegt, von wegen dünnes Buch im Regal, selbsternanntes Universalsystem, auf deutsch...und dann gerade wegen des Auftauchens eines Abschnitts über Trefferzonen wieder aus der Hand gelegt und seitdem nicht weitergelesen, weil ich selber absolut kein Fan von denen bin. ;) Bis dahin war der erste Eindruck allerdings schon einigermaßen okay, und ich meine, hier irgendwo auch schon mal Posts des Verfassers gesehen zu haben.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #2 am: 2.07.2020 | 13:43 »
Ich würde einfach nach jedem Treffer einen Trefferzonenwürfel werfen. https://www.fantasywelt.de/DSA-5-Trefferzonen-Set-DE

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #3 am: 2.07.2020 | 13:43 »
20 Jahre alt und leider nicht mehr im Netz zu finden, aber Endland (System: apocasys) hatte da ein sehr schlankes System. Da der Download früher frei war, kannst Du mir eine PM schicken, dann kann ich Dir das PDF schicken.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #4 am: 2.07.2020 | 14:09 »
REIGN (One Roll Engine) arbeitet mit Trefferzonen und ist dabei ziemlich rules-light.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #5 am: 2.07.2020 | 14:14 »
... kennt jemand ein Rules Light System mit Trefferzonen, idealerweise ein Universalsystem? Alle Rollenspielsysteme mit einem entsprechendem Kampfsystem, die ich kenne, sind sehr umfangreich und kleinklein.

Schwierige Anforderung, weil Trefferzonen ja schon eine Detailregelung sind... Es kann leicht passieren, dass Du etwas findest was "zufällig" genau diesen einen Punkt kleinteilig ordentlich regelt und sonst sehr leichtgewichtig ist, aber es kann dann den einen anderen Punkt, wo Du in 2 Monaten merkst, dass der Dir doch noch fehlt, nicht mehr anbieten und dann fängst Du letztlich doch an mit Hausregeln...

a) Ein möglicher Weg wäre insofern, dass Du Dir was ganz einfaches nach Deinem Geschmack nimmst und dann ab und zu neue Hausregeln baust (mit allen Vor- und Nachteilen), wenn Dir das liegt...

b) Ich könnte mir andererseits vorstellen, dass Du vielleicht tatsächlich ein System gebrauchen könntest, dass "mit Dir wächst": D. h. ein System, dass eine einfache Grundlage hat, die Du nach kurzer Zeit gut beherrschst, wo dann aber kleinteilige Spezialregelungen wie Trefferzonen problemlos ergänzbar sind, genau dann wann Du sie drin haben willst. Eine Empfehlung wäre, dass Du mir mal GURPS Lite ansiehst, es ist tatsächlich ziemlich einfach und klar begrenzt. Habe ich sogar schon bei x totalen Anfängern erfolgreich in Spielrunden getestet, ist wirklich simpel, solange man bei Lite verbleibt. Da das System komplett modular aufgebaut ist, könntest Du nun einfach die Trefferzonenregeln ergänzen, aber sonst im Wesentlichen erstmal nichts (da man gern schnell zu viel nimmt und dann läuft es aus dem Ruder ;)).
--> Lies ruhig hier mal rein: Punkt 2 zum Lite-Dokument und auch zum dt. Kompaktregelwerk*... ) ( https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73014.msg1480323.html#msg1480323 )  (* selbst "nur" das ganze Kompakt-PDF wäre insgesamt vermutlich schon zu viel für Deine Anforderung, aber Du kannst alles was advanced ist problemlos weglassen, ist auch markiert - oder auch gleich parallel ins engl. Lite schauen, wie Du magst).



« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 01:22 von OldSam »

Online Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Xugro
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #6 am: 2.07.2020 | 22:14 »
Ein ganz einfaches System mit Trefferzonen ist D6-lite. Ein paar Beispiele für Settings sind gegeben, aber man kann das System problemlos an das gewünschte Genre bzw. den gewünschten Stil anpassen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #7 am: 4.07.2020 | 19:19 »
Ein ganz einfaches System mit Trefferzonen ist D6-lite.

Cool, kannte ich noch nicht, auch nen netter Tipp... :)

--
Aber eine Frage würde ich mal in den Raum stellen: Geht es nur darum "irgendwie Trefferzonen" zu haben oder wird auch eine gewisse Qualität bei der Umsetzung erwartet?

Es wurde ja bereits angemerkt "nimm einfach nen W6-Trefferzonenwürfel und fertig". Das kann man ja prinzipiell praktisch bei jedem System dranpacken, aber für mich persönlich wäre dabei der Mehrwert fraglich - just my 2 cents, aber ich selbst würde ja lieber eine gut gemachte Abstraktion nehmen als eine Zonenregelung, die mehr offene Fragen lässt als welche zu beantworten ;)

Bzgl. Trefferzonen: Für mich würde z. B. ein gutes System nicht alle Zonen gleichwertig abbilden, v. a. der Torso als größeres Ziel sollte im Durchschnitt eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen als meinetwegen die linke Hand o. ä. (Thema Realismus). Und dann wäre für mich noch die zweite wesentliche Frage wie das mit der Schadenswirkung ist, macht es tatsächlich einen sinnvollen Unterschied, ob man die Hand trifft (z. B. zur Entwaffnung o. ä.) oder bleibt es doch nur Fluff?


« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 01:53 von OldSam »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #8 am: 4.07.2020 | 21:32 »
Mutant Chronicles 1. und 2. Ed. arbeiten auch mit Trefferzonen, was aber den Kämpfen nicht sooooo gut tat.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #9 am: 4.07.2020 | 21:41 »
Da müsste man eben die Gretchenfrage stellen:

Was sollen die Trefferzonen überhaupt leisten?
Ist mir das Ergebnis den Aufwand wert und bekomme ich das vielleicht auch auf anderen Wegen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #10 am: 4.07.2020 | 21:58 »
Da müsste man eben die Gretchenfrage stellen:

Was sollen die Trefferzonen überhaupt leisten?
Ist mir das Ergebnis den Aufwand wert und bekomme ich das vielleicht auch auf anderen Wegen?

Auch ein guter Punkt. Wenn's mir nur darum ginge, der besseren Vorstellung halber schnell mal zufällig zu ermitteln, wo der Treffer landet, dann wäre ein Trefferzonenwürfel ohne allzuviele Hintergedanken nämlich wirklich ein gangbarer Weg. ;)

Aber normalerweise arten Trefferzonen halt schnell in so was wie "Sag' mal, wieviel Panzerung hast du da eigentlich genau?" und "Wieviel Schaden kannst du da wegstecken, und welche Nebeneffekte hat das gegebenenfalls?" aus, und dann ist es mit der Regelleichtigkeit schnell wieder Essig.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #11 am: 5.07.2020 | 11:42 »
Ahabs Antwort, worauf er mit den Trefferzonen-Regeln hinaus will, steht ja noch aus, aber hier ein Vorschlag aus meinem Hombrew D20:

Ohne spezielle Ansage vor dem Würfelwurf triffst Du schlicht die Gesamtlebenspunkte.

Bei Ansage, auf eine Zone zu zielen, gibt es einen Angriffsmalus (idR -4), aber auch einen Sondereffekt, falls Du triffst.

Kopftreffer: Schadensbonus +4 und Ziel verliert seine Aktion in dieser Runde, falls auch Körperrettungswurf vom Angriffswert geschlagen wird.

Unterleibstreffer: Zusätzlich zum Schaden erhält das Ziel Mali auf Geschwindigkeit, Rüstungsklasse und Angriffswürfe für den Rest des Kampfes.

Armtreffer sind Entwaffnungsversuche: Wenn der Angriffswurf zusätzlich den gegnerischen Angriffswurf übertrifft, dann fliegt dessen Waffe aus der Hand (schwieriger, wenn auf Zweihandwaffen und Schilde gezielt wird)

Nicht ganz als Trefferzonen-Treffer, aber ähnlich funktioniert ein Hacktreffer (Hashing Strike): Mit einer Klingenwaffe ausgeführt, verursacht er potentiell blutende Wunden.

Das System erlaubt Sondereffekte ohne zu sehr vom einfachen Gesamtlebenspunktesystem abzuweichen. Ich habe darauf geachtet, dass die Sondereffekte leicht im Blick zu behalten sind, sie halten entweder nur eine Runde oder für den Rest des Kampfes an.
« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 11:46 von Zed »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #12 am: 5.07.2020 | 12:20 »
Hi,

aus den letzten GURPS Deathwatch Runden möchte ich um folgendes Kriterium ergänzen: Für wen gelten die Trefferzonen-Regeln.

Da ich vorwiegend SL bin, sehe ich bei solchen Fragen in erster Linie einen hohen Verwaltungsaufwand bei dem SL, der auf einmal im Kampf für 5 - 20 NSCs Trefferzonen verwalten soll? Für genau welchen spielerischen Mehrwert?  ^-^

So hatte ich sich in besagter Runde grob folgendes eingestellt
  • Für Spieler gelten die vollen Trefferzonen-Regeln, d.h. lokal aufgelöste Rüstungs- als auch Lebenspunktwerte
  • Für NSCs hängt es stark von deren Wichtung im Kampf ab. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde bei allen NSCs kontinuierlich auf Trefferzone gewürfelt.
    • Bei den stärkeren NSCs hatte das Auswirkung bzgl. der lokal verschiedenen Rüstungswerte, allerdings wurde der Schaden lediglich von der Gesamtzahl an Lebenspunkten abgezogen.
    • Bei Mooks wurde meist lediglich geschaut, ob es einen Treffer gibt. War der Gegner z.B. halb hinter einer Mauer, so ging ein Treffer in die Beine eben in die Deckung. Durch das starke Gefälle der Waffenstärke war dann aber der tatsächlich Rüstungs- und Lebenspunktewert ziemlich egal, da es meist direkt Tod bedeutete.
« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 12:30 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Rules Light System mit Trefferzonen?
« Antwort #13 am: 5.07.2020 | 12:31 »
Mekton II