Autor Thema: Soziale Beziehungen abbilden  (Gelesen 3543 mal)

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Online JohnnyPeace

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Soziale Beziehungen abbilden
« am: 5.07.2020 | 15:03 »
Gibt es ein Regelwerk oder Leitlinien oder sowas, mit denen ich soziale Beziehungen, also Konflikte, Bündnisse, Sympathie, Abneigung zwischen Personen und auch Organisationen und so weiter abbilden kann? Es geht mir vor allem darum, im Spiel den Überblick zu behalten, wie sich ein NSC oder ein Vertreter einer Organisation sinnhafterweise verhalten sollte, besonders, wenn ich improvisieren muss.

Mir das freihand anlegen, als Mindmap oder so, geht natürlich auch. Ich bin neugierig, ob es da darüber hinaus systematische Hilfestellungen, eben Regeln oder Leitlinien, gibt. Es gibt ja wenig, für das es im P&P-Bereich keine Regeln gibt.

Mir schwebt eine Gaslicht-Kampagne in Wien vor und es geht mir darum, die Intriegen, Bündnisse und Konflikte von Stadt, Hof und Adel abzubilden.

Vielen Dank für alle Tips!
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #1 am: 5.07.2020 | 15:41 »
Smallville RPG

Fulko Aktienindex

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #2 am: 5.07.2020 | 16:15 »
Spannendes Thema. Ich abonniere das mal.

Offline nobody@home

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #3 am: 5.07.2020 | 16:24 »
Smallville liegt nahe, ja. Das ist das Rollenspiel zur gleichnamigen Fernsehserie, benutzt eine Form des Cortex-Plus-Systems, und legt einigen Wert auf die Betonung des "sozialen" Seifenopernaspekts; speziell die Beziehungen zwischen den Hauptpersonen schlagen sich direkt in entsprechenden Beschreibungen und Spielwerten auf dem Charakterbogen nieder und können sich im Lauf der Zeit natürlich auch ändern.

Daneben gibt's noch diverse pbtA-Spiele, die Beziehungen ganz gerne in zumindest irgendeiner Form, aber meist jeweils auf ihre eigene individuelle Weise verregeln. Dungeon World macht das relativ allgemein über seine "Bonds", Urban Shadows konzentriert sich mehr auf den "Handel" mit Gefallensschulden, bei einigen anderen müßte ich erst noch mal nachlesen...da sie trotz sehr ähnlicher Mechanismen jeweils doch sehr eigene Schwerpunkte setzen, gehen nicht alle gleich weit in die Tiefe oder Breite.

Offline BBB

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #4 am: 5.07.2020 | 18:26 »
Das abonniere ich auch mal, klingt spannend.
Und mit Smallville hätte ich nicht gerechnet ;)

Kann da jemand etwas zu schreiben, wie es da grob verregelt ist?
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Offline Lichtbringer

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #5 am: 5.07.2020 | 18:40 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das gemeint ist, aber Hillfolk dreht sich praktisch komplett darum. Vor allem die Charaktererschaffung ist da sehr gut drauf ausgelegt.

Ich habe diese Figurenerschaffung mal für Fate adaptiert, die ist aber praktisch universell und kann auf jedes System angewendet werden.

Offline JS

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #6 am: 5.07.2020 | 18:47 »
Pendragon hat entsprechende Regeln, die aber eher auf Gruppen bezogen sind: die Sachsen, die Familie usw.

Wir haben das System von Shadowrun in allen Runden und für alle Systeme übernommen, um NSC zu kategorisieren. Das gibt für Einfluß und Loyalität Zahlenwerte an, z.B. ist Einfluß 5 und Loyalität 5 sozusagen dein Vater als Bundeskanzler, und Einfluß 0 mit Loyalität 0 ist der fremde Straßenpenner, der dir für ein paar Euro eine Info gibt. Das kann man auch in den Minusbereich bringen, wenn es bei Loyalität um Feinde geht. Eine NSC mit Einfluß 5 und Loyalität -5 ist dann der mächtige Erzfeind, der alle Ressourcen nutzt, um die SC umzubringen.
Unser NSC-Protokoll sieht immer so aus:
Name, Position/Tätigkeit, Kontakt (einzelner SC, Gruppe), Einfluß 0-5, Loyalität -5 bis 5, Wohnort, Land, Spezies, Geschlecht, Altersformel (z.B. JE = Junge/r Erwachsene, MA = Mittleres Alter), Notizen
Klappt bisher perfekt.
« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 20:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Skeptomai

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #7 am: 5.07.2020 | 20:40 »
Das abonniere ich auch mal, klingt spannend.

Dito.

Offline fivebucks

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #8 am: 5.07.2020 | 22:05 »
In den Vampire Stadtbeschreibungen gibt es Schautafeln, die die Beziehungen der NSC untereinander aufdröseln.

Offline Ninkasi

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #9 am: 6.07.2020 | 11:07 »
Das abonniere ich auch mal, klingt spannend.
Und mit Smallville hätte ich nicht gerechnet ;)

Kann da jemand etwas zu schreiben, wie es da grob verregelt ist?

https://www.rpg.net/reviews/archive/14/14894.phtml

Da werden persönliche Werte (Duty, Glory..) statt Attribute genutzt und statt Fertigkeiten werden Beziehungen (Relationship-Phrase) zu den anderen Charakteren herangezogen.

Offline flaschengeist

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #10 am: 6.07.2020 | 13:25 »
Wir haben das System von Shadowrun in allen Runden und für alle Systeme übernommen, um NSC zu kategorisieren. Das gibt für Einfluß und Loyalität Zahlenwerte an, z.B. ist Einfluß 5 und Loyalität 5 sozusagen dein Vater als Bundeskanzler, und Einfluß 0 mit Loyalität 0 ist der fremde Straßenpenner, der dir für ein paar Euro eine Info gibt. Das kann man auch in den Minusbereich bringen, wenn es bei Loyalität um Feinde geht. Eine NSC mit Einfluß 5 und Loyalität -5 ist dann der mächtige Erzfeind, der alle Ressourcen nutzt, um die SC umzubringen.

Ich nutze in meinem Heartbreaker ein ganz ähnliches System, nämlich Sympathiewert (Skala -3 bis +3) und Einflusswert (0-6, Bauer bis Imperator). Meine Erfahrung ist, dass zusammen mit einer Gesinnung (in meinen System mit nur einer Achse, die die basale moralische Werthaltung vereinfacht abzubilden versucht:  gut = "Altruist", neutral = "reziproker Altruist", böse = "berechnender Egoist") so mit nur einem Wort und zwei Zahlen sehr viel abgebildet werden kann.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline BBB

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #11 am: 6.07.2020 | 16:12 »
https://www.rpg.net/reviews/archive/14/14894.phtml

Da werden persönliche Werte (Duty, Glory..) statt Attribute genutzt und statt Fertigkeiten werden Beziehungen (Relationship-Phrase) zu den anderen Charakteren herangezogen.

Danke. Interessantes Konzept, geht mir nur wahrscheinlich sogar schon zu weit. Aber für das spielen einer Soapopera sicherlich interessant...
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #12 am: 6.07.2020 | 16:21 »
Danke. Interessantes Konzept, geht mir nur wahrscheinlich sogar schon zu weit. Aber für das spielen einer Soapopera sicherlich interessant...

OP wollte ja eine höfische Umgebung abbilden. Dort waren die sozialen Geflechte zwischen den Bewohnern im Hofstaat einer Soapopera nicht unähnlich. Heutzutage liest man doch auch noch in den Klatsch-Zeitschriften, was Adlige, Reiche und Schöne so machen.

Offline BBB

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #13 am: 6.07.2020 | 16:23 »
denke auch, wenn man es auf das Setting "bei Hofe" beschränkt, klingt es sehr brauchbar
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Offline Haukrinn

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #14 am: 6.07.2020 | 16:25 »
Hillfolk, Reign, Dragon Age.

Alle drei machen das komplett unterschiedlich, aber auf interessante Art und Weise. Ist halt die Frage was du dir davon erhoffst.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #15 am: 6.07.2020 | 16:43 »
Dragon Age

Das System ist sehr grobkörnig, da reichen die Fraktionen von Druidenzirkel bis Herzogtum und agieren im Monatsabständen. Das ist eher für herumreisende Helden, die dann die politischen Auswirkungen als Hintergrundrauschen im Abenteuer haben.

Online JohnnyPeace

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #16 am: 8.07.2020 | 12:12 »
Also, erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Die SR-Regeln hab ich zur Hand, die werd ich mir nochmal angucken. Pendragon klingt auch interessant, muss ich da auf eine Edition achten, wenn ich mir das kaufen wollen würde?

Ich habe diese Figurenerschaffung mal für Fate adaptiert, die ist aber praktisch universell und kann auf jedes System angewendet werden.
Danke, ich habs mir durchgelesen und finde das als Idee interessant. Aber es geht mir jetzt erstmal darum, das Mit- und Gegeneinander für mich als SL abzubilden und weniger, die soziale Interaktion für die Helden zu verregeln. Ähnliches gillt dann wahrscheinlich auch für Smallville, wobei ich mir das aber auch mal angucken werde.
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Offline Ninkasi

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #17 am: 8.07.2020 | 12:21 »
Pendragon klingt auch interessant, muss ich da auf eine Edition achten, wenn ich mir das kaufen wollen würde?


Ich glaube da gibt´s ne recht aktuelle, überarbeitete Edition.
Ist da nicht auch ne deutsche Veröffentlichung im Busch?

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #18 am: 28.07.2020 | 10:09 »
Bez. Organisationen darf natürlich die Handlungsmaschine nicht ungenannt bleiben!
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Offline bobibob bobsen

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #19 am: 28.07.2020 | 10:24 »
Ohne da jetzt ein spezielles Regelwerk zu benennen würde ich das über ein Ranking von +10 bis -10 abhandeln. Wenn man was für Jemanden macht gibt es Punkte und man steigt im Ranking. Wenn man einen Gefallen einfordert oder etwas macht das den Zielen einer Person schadet verliert man diese.

Offline Irian

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #20 am: 28.07.2020 | 10:53 »
Rein persönlich halte ich ne Skala von -10 bis +10 für zu extrem, so analog zu Shadowrun (plus negative Stufen für Feinde, gute Idee, werde ich sicher aufgreifen), von -5 bis +5 scheint mit sinnvoll, insb. da ich bei "Gefallen einfordern" nicht automatisch was abziehen würde ("schuldet exakt einen Gefallen" wäre für mich eher 'ne Notiz als wirklich Teil der Skala - und ein +4 Freund wird dich kaum weniger mögen, nur weil er dir nen Gefallen tut, von extremen Sachen mal abgesehen). Dass man die Skala natürlich in beide Richtungen rutschen kann, klar - evlt. ist es sogar besser, wenn SL die Punkte verwaltet und die gar nicht öffentlich sind - so dass man erst merkt, dass der Freund zum Feind wurde, wenn es arg spät ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline takti der blonde?

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #21 am: 28.07.2020 | 11:10 »
Was vielleicht ebenfalls einen Blick wert ist: Night's Black Agents mit seiner Conspyramid and Vampyramid.

Hier erklärt ein Blog-Autor, worum es sich in etwa handelt:

https://hws3.wordpress.com/2018/12/01/conspyramids-and-vampyramids/

Offline bobibob bobsen

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #22 am: 28.07.2020 | 11:32 »
Zitat
Rein persönlich halte ich ne Skala von -10 bis +10 für zu extrem, so analog zu Shadowrun (plus negative Stufen für Feinde, gute Idee, werde ich sicher aufgreifen), von -5 bis +5 scheint mit sinnvoll, insb. da ich bei "Gefallen einfordern" nicht automatisch was abziehen würde ("schuldet exakt einen Gefallen" wäre für mich eher 'ne Notiz als wirklich Teil der Skala - und ein +4 Freund wird dich kaum weniger mögen, nur weil er dir nen Gefallen tut, von extremen Sachen mal abgesehen). Dass man die Skala natürlich in beide Richtungen rutschen kann, klar - evlt. ist es sogar besser, wenn SL die Punkte verwaltet und die gar nicht öffentlich sind - so dass man erst merkt, dass der Freund zum Feind wurde, wenn es arg spät ist.

Das würde ich eh mit Augenmaß behandeln. Wenn dich ein Freund um Feuer ffür seine Zigarette bittet kostet das natürlich keinen Punkt. Wenn er dich bittet Nachts in einer Seitenstraße Drogen für seine Freundin zu besorgen vielleicht schon und wenn er dich bittet das Fluchtauto beim Banküberfall zufahren dann auf alle Fälle. Ich würde das aber immer meine ganze Gruppe entscheiden lassen ob das einen Punkt kostet. Ob man jetzt eine Skala von -5 bis +5 anwendet oder wie ich vorgeschlagen von -10 bis +10 ist glaube ich eher Gusto.

Offline Irian

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #23 am: 28.07.2020 | 11:41 »
Na ja, bei ner 20 Punkte Skala ist halt ein Punk deutlich weniger als bei 10. Ob sich der Freund nun bei 6 oder 7 befindet ist nicht so der Riesen-Unterschied, der Unterschied zwischen 2 und 3 hingegen ist doch schon mehr. Das heißt, wenn man mit häufigeren Veränderungen spielt, wäre evtl. eine größere Skala nützlich (z.B. eben -10 bis +10), um da etwas Spielraum zu haben, wenn Veränderungen eher nur "größere" Ereignisse abdecken und daher seltener sind, reicht ne kleinere Skala.

Macht sicher Sinn, da ne konsistente Regelung zu finden, wann sich was ändert, ob das nun häufiger ist oder nicht.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline bobibob bobsen

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Re: Soziale Beziehungen abbilden
« Antwort #24 am: 28.07.2020 | 12:16 »
Oh ja da habe ich gar nicht so dran gedacht. Wohl weil mein Spiel immer auf langes spielen ausgelegt ist.
 Tatsächlich finde ich eine Sozialskalierung aber nur dann gut wenn sie auch etwas  bedeutetsprich der Magier wird erst in die Geheimnisse des Magierzirkels eingeweiht wenn er mindestens Ran g 4 erreicht hat. Sollte sein Rang unter 2 Sinken wird er als Verräter zum Abschuss freigegeben. Immerhin will man ja die geheimnisse wahren.