Autor Thema: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?  (Gelesen 5203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
(Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« am: 7.07.2020 | 13:01 »
Ich vermisse die Zeit der 90er an denen die Rollenspiel-Geschäfte noch von kopierten Fanzines geflutet worden. Ganz konkret vermisse ich die Anduin und die Windgeflüster und würde mir wünschen, dass der Mephisto öfters erscheint.
Jetzt habe ich zwar keine Zeit mehr so etwas zu machen, aber ich habe mehr Geld als damals zu Schul-/Studentenzeit (geht wohl allen "älteren" Rollenspielern so). Ein neues Fanzine im Stile des Anduin (oder eine Restart davon) wäre es mir eine kleine Investition wert.
Für den Start würde ich 12 je 25-Euro-Gutscheine vom Sphärenmeister in den Ring werfen.

Was wird mit den Gutscheinen gemacht?
Sechs von den Zwölf Gutscheinen werden unter den Machern einer Ausgabe verlost. Konkret:
* 2 Gutscheine für die Redaktion
* 2 Gutscheine für die Zeichner der Ausgabe
* 2 Gutscheine für die Artikelschreiber der Ausgabe.
Also würde ich das für zwei Ausgaben machen und dann sehen wir weiter. Vielleicht hat sich das Zine dann schon etwas etabliert, dass Verlage Rezi-Exemplare anbieten, die man dann an die Beteiligten verlost.

Wer darf mitmachen?
Natürlich jeder. Einzige Bedingung wäre, dass ein eingereichter Beitrag veröffentlicht werden darf, auch wenn der Autor/Zeichner keinen Gutschein gewonnen hat. So erhoffe ich mir genug Beiträge für mehrere Zines. Die Qualität dieser Beiträge muss die Redax bestimmen.
Das könnte vielleicht ein paar Leute mitzumachen und die Bereitschaft sowohl ein Fanzine zu machen bzw. Content dafür zu liefern, erhöhen.

Warum verlosen?
Eine Jury, welche die besten Artikel und Mitarbeiter auswählt halte ich für zu viel Arbeit. Auch wäre das wahrscheinlich subjektiv und könnte eine Diskussion nach sich ziehen (warum kriegt Artikel A den Gutschein, nicht Artikel B, der viel besser war …).

Erscheinungsart und Preis des Zines
Als PDF zum download. Keine weiteren Kosten bei quasi unbegrenzter Seitenzahl.
Ich würde es bei drivethroughRPG für 1 Euro (bzw. Pay what you want) anbieten und vier Wochen später kostenlos zum download. Von mir aus auch sofort mit 0 Euro und Pay what you want.
Das sollte aber die Redax entscheiden.

Wie würde es losgehen?

Es müsste sich eine Redax bilden, also Leute die das Layout und das Veröffentlichen übernehmen. Daran könnte es meiner Meinung nach scheitern, weil viele die ich kenne, nicht mehr so viel Zeit haben. Aber vielleicht würde das über Masse gelingen, also wenn sich genug die Arbeit teilen würden. Ich kann auch mal noch beim GFR nachfragen, ob es da noch "Überlebende" vom Windgeflüster gibt.

Was für einen Einfluss will ich haben?
Bitte keinen.  :)  Wenn es nach mir geht, dann bekomme ich nur Namen und E-Mail der "Gewinner", kaufe ich die Gutscheine beim guten Roland und schicke sie los.


Das ist meine Idee zum Restart eines Rollenspiel-Zines. Ist das ein gutes Konzept. Sind 300 Euro zu wenig ...
Ich freue mich auf eine Diskussion darüber und bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Tegres

  • Gast
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #1 am: 7.07.2020 | 13:19 »
Kennst du bereits die Fanzine-Aktion von System Matters? Da geht es zwar weniger darum, ein neues dauerhaftes Zine zu etablieren, wobei das sicherlich ein schöner Nebeneffekt wäre. Vielleicht wollen manche Leute aber sowohl an deiner als auch an der System-Matters-Aktion teilnehmen.
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 13:26 von Tegres »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #2 am: 7.07.2020 | 13:37 »
Kennst du bereits die Fanzine-Aktion von System Matters? Da geht es zwar weniger darum, ein neues dauerhaftes Zine zu etablieren, wobei das sicherlich ein schöner Nebeneffekt wäre. Vielleicht wollen manche Leute aber sowohl an deiner als auch an der System-Matters-Aktion teilnehmen.
Erst mal danke für den Link. War mir tatsächlich noch nicht bekannt.  :)
Ich finde alles gut, was den Fanzine-Markt belebt - daher super Initiative. :d  Natürlich könnte man mit dem hier entwickelten an dem Wettbewerb teilnehmen, ich glaube aber, dass einen Start von Null schon seine Zeit braucht und weiß nicht, ob das bis zum 1. Oktober überhaupt möglich wäre. Aber warum nicht ...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #3 am: 7.07.2020 | 14:15 »
Ich wäre dabei
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #5 am: 7.07.2020 | 15:05 »
2020]System Matters[/url]? Da geht es zwar weniger darum, ein neues dauerhaftes Zine zu etablieren,

Wobei die ja nur ptbA und OSR (sowie generisch) unterstützen wollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #6 am: 7.07.2020 | 15:34 »
Wir (derzeit mit 2,5 Mann) versuchen gerade, eine Ding für die System Matters-Challenge auf die Beine zu stellen. DANACH können wir nochmal reden. Insofern finde ich das Timing gerade... etwas suboptimal  :-\
Hast du ne Vorstellung vom Zeitrahmen? Du schreibst ja schon, dass du bis Oktober für knapp hälst (wenn man vom Umfang eines Mephisto ausgehst, kann ich das natürlich nachvollziehen :o)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #7 am: 7.07.2020 | 15:46 »
Wir (derzeit mit 2,5 Mann) versuchen gerade, eine Ding für die System Matters-Challenge auf die Beine zu stellen. DANACH können wir nochmal reden. Insofern finde ich das Timing gerade... etwas suboptimal  :-\
Hast du ne Vorstellung vom Zeitrahmen? Du schreibst ja schon, dass du bis Oktober für knapp hälst (wenn man vom Umfang eines Mephisto ausgehst, kann ich das natürlich nachvollziehen :o)
Ich möchte eigentlich gar nichts bestimmen und vorgeben, sondern nur als "Motivator" auftreten. Zeitrahmen etc. überlasse ich denen, die es machen werden.
Ich kann auch bis nach dem 1. Oktober warten. Ich will auf keinen Fall bei System Matters reingrätschen (habe ja erst heute davon erfahren), aber vielleicht entsteht ja bei dem Wettbewerb etwas, was sich mit dieser Initiative dann weiterführen lässt. Das wäre ja perfekt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #8 am: 7.07.2020 | 16:06 »
 :d Das liest sich doch gut! Finde die Idee allgemein ziemlich cool und motivierend - egal von welcher Seite sie kommt ;)

Einerseits ist der die Hürde für den digitalen Vertrieb - insbesondere für umme! - ja noch nie so niedrig gewesen. Aber ich habe auch das Gefühl, das viel kreatives Potential so irgendwie auch im Rauschen untergeht. Die Bündelung in Magazinform ist da mE ein schöner Ansatz, um einfach mal ein paar Dinge zu "schnüren" die man schon lange im Kopf/auf Platte hat und auf irgendeine Weise zentralisiert unter die Leute zu bringen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #9 am: 7.07.2020 | 16:30 »
Wie sieht das rechtlich mit den Systembezügen von Beiträgen aus?
Weis jemand was man da darf?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #10 am: 7.07.2020 | 17:46 »
Ich bastel jetzt ein für die System Matters Challenge ein Elfenwolf-Retro-Heft mit recycelten Beiträgen von vor 25 Jahren. Macht immer mehr Spaß. Titelbild steht schon so gut wie...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #11 am: 7.07.2020 | 17:46 »
Wie sieht das rechtlich mit den Systembezügen von Beiträgen aus?
Weis jemand was man da darf?
Keine Textpassagen aus Regelwerken 1 zu 1 abschreiben, eher Verweise setzen und nur Bildmaterial verwenden, an dem auch du die Rechte hast, bzw. solches, was frei verfügbar ist.


Kane

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #12 am: 7.07.2020 | 18:32 »
@First Orko:
Danke für deine Unterstützung. :) Und ich gebe dir völlig Recht.
Bei mir im erweiterten Rollenspiel-Bekanntenkreis gibt es so viele kreative Leute, die geniale Abenteuer, interessante Erweiterungen, bis hin zu ganzen Welten erschaffen. Da könnte man ein ganzes Zine mit füllen, wenn sie diese Ideen auch veröffentlichungswürdig ausarbeiten würden.
Da fehlt halt die Motivation, das zu tun. Vielleicht helfen da Gutscheine oder was auch immer.
Selbst ich hätte noch was auf Platte liegen.
Und wenn all dieser Content an einem Ort ist (sprich in einem Zine) und nicht auf sämtlichen Blogs und Webseiten verteilt, wäre das sicher ein spannender Anlaufpunkt.

Bspw. gibt es im Tanelorn-Forum einige Leute die sich gut mit CC3+, Wonderdraft und Dungeondraft auskennen. Da kann man ein Dungeon oder ein Wirtshaus für ein "fremdes" Abenteuer hinzeichnen, was dieses deutlich aufwertet und der zeitliche Aufwand wäre überschaubar.
Man muss diese vorhandenen kreativen Kräfte hier nur bündeln …
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 18:35 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #13 am: 7.07.2020 | 18:33 »
Ich bastel jetzt ein für die System Matters Challenge ein Elfenwolf-Retro-Heft mit recycelten Beiträgen von vor 25 Jahren. Macht immer mehr Spaß. Titelbild steht schon so gut wie...
Da bin ich aber mal gespannt und bin sicher ein Käufer ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #14 am: 7.07.2020 | 18:34 »
Keine Textpassagen aus Regelwerken 1 zu 1 abschreiben, eher Verweise setzen und nur Bildmaterial verwenden, an dem auch du die Rechte hast, bzw. solches, was frei verfügbar ist.
Danke für die Klarstellung.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #15 am: 7.07.2020 | 18:50 »
Keine Textpassagen aus Regelwerken 1 zu 1 abschreiben, eher Verweise setzen und nur Bildmaterial verwenden, an dem auch du die Rechte hast, bzw. solches, was frei verfügbar ist.

Ich dachte auch eher an Ergänzungsmaterial für bestehende Systeme: neue Zauber, Hausregeln, Monster ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #16 am: 7.07.2020 | 20:07 »
Ich dachte auch eher an Ergänzungsmaterial für bestehende Systeme: neue Zauber, Hausregeln, Monster ... .
Da habe ich noch nie gehört, dass es deswegen Schwierigkeiten gegeben hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #17 am: 7.07.2020 | 20:43 »
Ich vermisse die Zeit der 90er an denen die Rollenspiel-Geschäfte noch von kopierten Fanzines geflutet worden.

Ach ja, war schon eine sehr schöne Zeit. Mein erstes Fanzine war, wenn ich mich korrekt erinnere, die Walküre & Hermes #5, gefolgt von Der Falke #6. Ich kann mich aber auch irren.

Sensationell waren die Fanziner-Cons, auf denen wir sogenannten Fandomler (Fandummler?) uns trafen und austauschten, das eine oder andere Bier tranken, zu Punk-Musik pogotanzten oder auch tatsächlich das eine oder andere Abenteuer spielten (die Cthulhu-Session auf der Der-Falke-Abschiedsparty mit Janni Steines als Spielleiter ist für mich bis heute eines meiner Spieler-Highlights).

Selbst redaktionell beteiligt war ich übrigens ab 1992 am Skullcrusher's Chainsaw und ab 1995 am Argentinum Astrum; ein paar Beiträge von mir ließen sich auch im Der Falke, Sphinx und Trodox finden. Bei letzterem bin ich vor ein paar Jahren dann wieder gelandet und seit ein paar Ausgaben so etwas ähnliches wie der Sidekick vom Tx-Macher Nils Rehm.

Ich bastel jetzt ein für die System Matters Challenge ein Elfenwolf-Retro-Heft mit recycelten Beiträgen von vor 25 Jahren. Macht immer mehr Spaß. Titelbild steht schon so gut wie...

Ah, da freue ich mich. Ich besitze als damaliger Austauschabonnent zwar alle Ausgaben des EW, aber es kann ja nicht schaden, dem Nachwuchs das Heft näher zu bringen.  :d
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 20:46 von Fulko Aktienindex »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #18 am: 7.07.2020 | 21:18 »
Alex: Überleg Dir doch auch ne Druckausgabe zu machen - oder wenn Du das auslagern willst, ich mach das gerne!!!

@Elfenwolf: Ich freu mich riesig drauf!

@Fulko: Guck mal ... die Con Trovers, der letzte Fanzinercon.



-> http://www.drosi.de/md/md100_41.htm

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #19 am: 7.07.2020 | 21:23 »
Das letzte Mal das ich an einem Fanzine mitgearbeitet habe waren Fanzines um die Lautrer Musikszene...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #20 am: 7.07.2020 | 21:28 »
@Fulko: Guck mal ... die Con Trovers, der letzte Fanzinercon.

Da war ich auch, zusammen mit den Leuten von den Inschriftlern und Anton Kratz (tatsächlich war ich sogar bei Deinen Eltern in der Wohnung in Helmstedt; nur warum, entzieht sich meiner Erinnerung  >;D.). Irgendwie sind wir aber nur einen Abend geblieben und daher nicht auf dem Foto, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Das Treffen fand in einer Art Pfadfinderheim statt. Und hatte Gordian nicht das Fanzine-Archiv am Start?

Foto von links nach rechts: Martin Becker (Mirakel/ Fandom United), Gordian Kaulbarsch (Störtebekers Erben/ Störtebekers Logbuch), Ingo (Greifenklaue), ???, Andi Funke (Der Nordländer/ FU/ Midwinter ;) ), Silvia Schlüter (Fantasy-Kalender/ Redaktion Phantastik), Tobias Looschelders (FU) sowie Ulrike Pelchen (Fantasy-Kalender/ Redaktion Phantastik).
« Letzte Änderung: 7.07.2020 | 21:31 von Fulko Aktienindex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #21 am: 7.07.2020 | 21:37 »
Ach ja, war schon eine sehr schöne Zeit. Mein erstes Fanzine war, wenn ich mich korrekt erinnere, die Walküre & Hermes #5, gefolgt von Der Falke #6. Ich kann mich aber auch irren.
Hach, bei den Namen kommen Erinnerungen hoch.  :)
Ich kannte noch Dausend Dode Drolle (oder so ähnlich), Warrior Express und später dann Der letzte Held und den Envoyer.

Sensationell waren die Fanziner-Cons, auf denen wir sogenannten Fandomler (Fandummler?) uns trafen und austauschten, das eine oder andere Bier tranken, zu Punk-Musik pogotanzten oder auch tatsächlich das eine oder andere Abenteuer spielten (die Cthulhu-Session auf der Der-Falke-Abschiedsparty mit Janni Steines als Spielleiter ist für mich bis heute eines meiner Spieler-Highlights).
Da wäre ich gerne dabeigewesen.  :)

Alex: Überleg Dir doch auch ne Druckausgabe zu machen - oder wenn Du das auslagern willst, ich mach das gerne!!!
Gerne, lieber Greifenklaue. :)
Aber nochmal: ich bestimme hier nichts! Ich will bloß beim Anschub helfen.
Wenn sich Leute für eine Redaktion finden (ein paar Interessenten gibt es ja schon), dann gebe ich vielleicht noch meine Ideen dazu, wenn die überhaupt jemand hören will. Das ist aber das Maximium, weil ich wirklich, wirklich keine Zeit habe, so gerne ich da mitgestalten würde.
Und du, Greifenklaue, würdest einem Fanzine mit deiner Erfahrung wirklich sehr helfen können, daher schicke ich nachher ein Formular, das du bitte mit Blut unterschrieben an mich zurücksendest.  >;D

Das letzte Mal das ich an einem Fanzine mitgearbeitet habe waren Fanzines um die Lautrer Musikszene...
Ist doch super. :)
In erster Linie wird es um Dinge gehen, die bei dem Musikszene-Zine ähnlich sind. Wie wird das Layout, wer setzt, wer liest Korrektur, wer rennt den Leuten hinterher, die gesagt haben, dass sie was machen ...?

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #22 am: 7.07.2020 | 21:53 »
Hach, bei den Namen kommen Erinnerungen hoch.  :)
Ich kannte noch Dausend Dode Drolle (oder so ähnlich), Warrior Express und später dann Der letzte Held und den Envoyer.
...
Dausend Dode Drolle gibt es übrgens immer noch! Hier der Link
https://branwensbasar.de/produkte/dausenddodedrolle.html

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #23 am: 7.07.2020 | 22:11 »
Und du, Greifenklaue, würdest einem Fanzine mit deiner Erfahrung wirklich sehr helfen können, daher schicke ich nachher ein Formular, das du bitte mit Blut unterschrieben an mich zurücksendest.  >;D
Ist doch super. :)

Mich hat die Lust schon im Zuge des Zinewettbewerbs gepackt: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/07/05/system-matters-fanzine-wettbewerb-das-zine-of-high-adventure-und-greifenklaue-8/ (Ist leider nicht kompatibel mit dieser Aktion, über Unterstützung freu ich mich trotzdem.)

Eigentlich sogar schon vorher, aber das ging im Zuge von Corona unter. (Ich durfte die Jubiläumstombola bei der Con Leo durchführen und wollte den Umsatz zu einem Drittel einem GRTzine zuführen ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: (Kleiner) Neustart der RPG-Fanzine-Zeit?
« Antwort #24 am: 7.07.2020 | 22:13 »
Hach, bei den Namen kommen Erinnerungen hoch.  :)
Ich kannte noch Dausend Dode Drolle (oder so ähnlich), Warrior Express und später dann Der letzte Held und den Envoyer.

Erbsenzähler von damals hätten mit Deiner Aufzählung tatsächlich Probleme. Denn: es gab Fanzines (also von Fans erstellte Zines) wie eben Warrior Express, Efraims Astragal, Magic Mouth, Der Nordländer, Asthoreth, Mirakel etc., semiprofessionelle Magazine (252-News, Dausend Dode Drolle, Der letzte Held etc.) und eben die großen Magazine wie ZauberZeit, WunderWelten, Mephisto, Dragon usw.
Manchmal waren die Grenzen fließend, wie beispielsweise beim Enyoyer oder der Anduin (in Kombination mit "Jens-Peter Kleinaus X-Zine" (absichtlich in Anführungsstrichen gesetzt).