Autor Thema: Eure Eskapismus-Momente...im RL!  (Gelesen 4097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #25 am: 7.09.2021 | 15:00 »
Ich verbringe regelmäßig meine Sommerurlaube in Schweden und als Angler an Waldseen.

Was eine langsam untergehende, rote Sonne dort alles an Farbspektakel anstellt, indem sie beinahe von unten Bäume, Felsen oder Wolken bescheint, ist einfach ungeheuerlich schön. Zusammen mit den Naturgeräuschen - die Zivilisation ist weit genug weg - dem Geruch von Regen auf Waldboden, dem brütenden Fischadler, dem vorbeischwimmenden Biber oder der Kreuzotter ist das ein wahnsinnig ausgleichendes Erlebnis für mich.

Die Erholung hält gute 11 Monate an.  :)

« Letzte Änderung: 7.09.2021 | 18:18 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #26 am: 7.09.2021 | 15:06 »
Die Fotos sind ohne einen Filter so mit dem iPhone geschossen.





An den Bäumen wird mich auf ewig faszinieren, dass viele sich ohne Erde/Humus "einfach" auf den Felsen festkrallen.
« Letzte Änderung: 7.09.2021 | 15:13 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #27 am: 7.09.2021 | 15:11 »
Die letzten zwei Fotos  ;D




Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #28 am: 7.09.2021 | 15:21 »
Also an diesen See zu eskapieren könnte ich mir auch gut vorstellen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #29 am: 7.09.2021 | 15:41 »
Ich verbringe regelmäßig meine Sommerurlaube in Schweden und als Angler an Waldseen.


Was machst du da gegen all die nervenden Mücken? Das ist etwas was meine Naturidylle regelmäßig tief stört.

Zitat
Bei mir ist die Antwort recht unspektakulär - .... Die Landschaft dort hätte direkt aus "Herr der Ringe" entspringen können

Sowas hatte ich tatsächlich auf Malle bei einem Kletterkurzurlaub. Gleich kommen Streicher und Gimli vorbei gerannt.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #30 am: 7.09.2021 | 15:53 »
Was machst du da gegen all die nervenden Mücken? Das ist etwas was meine Naturidylle regelmäßig tief stört.
Im Juni gibt es an manchen Stellen Gnitzen, das sind mit Abstand die schlimmsten  :gasmaskerly:. Mit dem Boot auf dem Wasser ist denen dann aber auch zumeist gut auszuweichen.

In diesem Jahr war im Juli/August wie in vielen Jahren zuvor an den Seen Mücken- und Gnitzenruhe. Ungetrübtes Waldseevergnügen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #31 am: 29.12.2021 | 11:16 »
Ein Moment von vor etwas längerer Zeit:

Es war kurz vor Sonnenuntergang im Dezember. Im Westen waren ein paar duenne Wolken, unter denen die Sonne gerade hindurchschien, das Licht war flammend orange. Ich hatte die Sonne im Ruecken und schaute auf eine Birke mit noch dem strohgelben Herbstlaub an den Zweigen vor dem Hintergrund rabenschwarzer Wolken im Osten. Bei der Beleuchtung sah es aus, als stünde die Birke in Flammen. Und das vor der rabenschwarzen Wolke.
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 08:26 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #32 am: 29.12.2021 | 20:01 »
Schöner Fred. :) Dann will ich auch mal meinen Senf dalassen.

Ich weiß nicht, ob das LARP als RL zählt, aber da finden die Abenteuer zumindest definitiv nicht nur in meinem Kopf statt. Und in mittelalterlicher Gewandung von einer Gruppe als Werwölfe maskierter Mitspieler durch den nächtlichen Wald geführt zu werden, am Lagerfeuer magische Rituale auszuspielen oder mit Polsterwaffen in der Schlachtreihe zu kämpfen fühlte sich manches Mal abenteuerlich genug an, um zu vergessen, dass es alles nur ein Spiel war. ^-^

Wenn wir das mal außen vor lassen, habe auch ich diverse Outdoor-Urlaube anzubieten, zahllose Bergwanderungen, Skitouren und eine Segelfreizeit. Das schönste Abenteuerfeeling kam für mich auf einer Bergwanderung mit meinem Bruder auf, als ich 17 oder 18 war -- im Regen einen bewaldeten Berg hinauf, unter einem tropfenden Baum unseren Proviant verzehren, auf dem Gipfel schließlich in den Wolken stehen und sie plötzlich aufreißen sehen, als würde die Landschaft zu unseren Füßen aus weißem Nichts erschaffen. Es war magisch!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #33 am: 3.01.2022 | 23:16 »
beim Segeln.
Meine Frau und ich segeln mit Freunden seit 22 Jahren historische Segler in den Niederlanden.
Es gibt nichts besseres, um den Alltag zurück zu lassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #34 am: 3.01.2022 | 23:58 »
Da es ja um das Erleben von Momenten geht, in denen man sich den Charakteren, die man spielt, nahe fühlte, waren das bisher für mich keine Naturerlebnisse, sondern meist emotional krasse Momente, die z.T. auch gefährlich waren. Momente, die mich auch verändert haben und sich für mich wie Abenteuer angefühlt haben.

- Ich hab 11 Kickboxkämpfe gemacht, das war jedesmal emotional krass.
- Neben dem Studium als Türsteher plötzlich vor nem Messer gestanden
- Nachtansteuerung bei Windstärke 6 in Böen 7 auf Lelystad.
- Im jugendlichem Leichtsinn bei VIEL zu krassem Wellengang und Regen mit dem Bodyboard in den Atlantik. Da dachte ich wirklich, dass ich drauf gehe.
- Klippenspringen auf Malta und dann in die Felsen gespült worden.
- ich habe Archäologie studiert und die Grabungen waren immer auch irgendwie Abenteuer.
- Paintball spielen mit wirklich kranken Typen, die sich für Rambo hielten.
- Mit meinem besten Freund für ein Fussballturnier 2000 Kilometer fahren und dann 3 Tage unter freiem Himmel schlafen, Whisky saufen und tagsüber Fussball spielen. Näher kommt man diesem Abenteuergruppe-Gefühl nicht.
- Taschendieb mit demselben Freund Silvester 2007 verfolgt und gestellt.

Irgendwas war immer los. Jetzt ist es ruhiger, aber die wahren Abenteuer sind jetzt erst da, aber das ist ein anderes Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #35 am: 4.01.2022 | 16:29 »
"Eskapismus=Narben holen" lese ich aus deinem Beitrag :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #36 am: 4.01.2022 | 16:46 »
Ich setze mich recht intensiv mit Budo (japanischen Kampfkünsten) auseinander; in erster Linie mit Jodo, Iaido und Kendo, also den "Schwertkampfkünsten". Da ich das über die Europäische Kendo Föderation tue nehme ich auch an Wettkämpfen teil. Zu Mindest im Jodo und Iaido. Je höher das Niveau des Wettkampfs, desto besser die mentale Erholung. Im EM-Finale vergisst man z. B. wirklich alles und konzentriert sich ausschließlich auf die Kampfkunst. Immer wieder gut!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #37 am: 4.01.2022 | 17:00 »
"Eskapismus=Narben holen" lese ich aus deinem Beitrag :)

Ja. Aber viel schlimmer sind die Knie und Schultern. Dass man sich mit 40 bei jedem Wetterumschwung wie 70 fühlt, darüber schreibt kein Regelwerk ...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #38 am: 4.01.2022 | 18:06 »
Ja. Aber viel schlimmer sind die Knie und Schultern. Dass man sich mit 40 bei jedem Wetterumschwung wie 70 fühlt, darüber schreibt kein Regelwerk ...

 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #39 am: 4.02.2022 | 15:34 »
Heute bin ich mal dran.

S-Bahn, ich bemerke, dass auf einmal ein Güterzug die Aussicht auf der einen Seite ausfüllt. Eine endlose, gedrungene Schlange aus rostigem Stahl, anstelle von Schuppen verziert mit einem sich windenden Band von Graffiti; Tags, überlebensgroße Cartoon-Figuren. Plötzlich beschleunigt das Ding mit unwahrscheinlicher Geschwindigkeit, schießt davon (Natürlich ein Ergebnis der anfahrenden S-Bahn und meiner etwas schiefen Zeitwahrnehmung in dem Moment)
Vielleicht nicht ganz cyberpunk, aber zumindest ein Ridley Scott - Moment
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #40 am: 9.02.2022 | 13:07 »
Meine Freundin und ich "scherzen" öfters mal darüber, dass wir an die See ziehen wollen, wenn wir alt sind.
Ich sehe uns beide da schon in einem kleinen Häuschen mit Kamin und Meerblick, während es draußen regnet und gegen die Fenster prasselt. Ein Hund liegt schlafend vor meinen Füßen und ich lese ein Rollenspielbuch mit Lupe.

Ebenfalls Eskapismus  ^-^
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -