Autor Thema: EVE Online: Passendes P&P-System  (Gelesen 3894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #25 am: 13.07.2020 | 23:36 »
Ich mag AGE und die Serie, aber ich habe mir gerade dieses erläuterte Durchblättern angeguckt und denke nicht, daß The Expanse in die nähere Auswahl kommt. :)
https://www.youtube.com/watch?v=1GVUGjqzj_Y
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #26 am: 14.07.2020 | 00:03 »
Raumschiffe, Ausrüstungskram, Schiffskampf ... da findest du viel in Traveller. Allerdings könnte die Charaktererschaffung etwas ungeeignet sein. Auch, dass sich der Charakter mittels EP nicht weiterentwickelt, ist für manche eher unspaßig. (Geht zwar dann wieder über Equipment und Geld ... )

Vermutlich wärest du mit D6 Space besser bedient ... so meine persönliche Einschätzung.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #27 am: 14.07.2020 | 00:19 »
D6 Space und D6 Spaceships habe ich mir damals sogar gekauft. Ich schau mal rein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #28 am: 14.07.2020 | 00:29 »
Probiere es doch einfach mal damit, ob du das Spielgefühl, das du dir erhoffst, damit hinkriegst. Einfach mal losspielen ... eine absolute eindeutige Antwort wirst du hier nicht bekommen.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #29 am: 14.07.2020 | 00:46 »
Eine eindeutige Antwort habe ich auch nicht erwartet, aber ich bin bisher sehr zufrieden. D6 ist z.B. ein Tip, der in die nähere Auswahl kommt. Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.
Ich habe viele Jahre D6 gespielt, finde die beiden Supplemente ziemlich passend und weiß vor allem, daß das D6-System sehr einfach zu erweitern und anzupassen ist, ohne daß man das hausregeln muß. Ich mochte D6 sehr, aber mich nervte schließlich das ewige Zusammenrechnen zahlreicher Würfel. Doch dieses Problem haben wir mit Roll20 nicht.

Ich danke auch für den Hinweis, daß es bei Traveller ja keine EP gibt und die Charakterentwicklung... anders ist. Das hatte ich ganz vergessen, weil wir damals nicht so ewig lang Traveller spielten. Aber das ist bei uns ein Minuspunkt, weil wir auf EP und mehr oder weniger stete Charakterentwicklung stehen und bei EVE auch ständig eine Fertigkeitenprogression stattfindet.

Bisheriger Stand:
- Primärkandidaten: D6 Space + D6 Spaceships, Stars Without Number 2E, Mindjammer.
- Sekundärkandidaten: Starfinder, Coriolis, Traveller MG2E + High Guard.
- Ausgeschieden: Esper Genesis, Elite Dangerous, Star Trek Adventures, Star Wars FFG, The Expanse, Fragged Empire, HERO System 6.
- Noch unbekannt: GURPS Space, M-Space.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 01:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.066
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #30 am: 14.07.2020 | 18:31 »
Hm, ich hab eine Weile überlegt, ob ich dir einen Blick auf das Match System (equinox) empfehlen soll oder nicht. Eigentlich ist das zunächst mal genau das, was du nicht suchst. Raumkampf ist hier Teamaufgabe mit einem einzigen Schiff. Andererseits ist das System unheimlich flexibel und super gut anpassbar. Ich glaube, mit den Flottenregeln aus Elite Paths könnte man etwas in der Art bauen, was du suchst, indem man die Regeln für Flotten auf einzelne Schiffe überträgt. Ich weiß zwar nicht genau, wie das in dem Onlienspiel mit den "Modulen" funktioniert, aber wenn es um Schiffsupgrades geht, könnte man die im Match System als 'Fähigkeiten' interpretieren. Das Schöne an dem System ist, dass der Raumkampf im Kern genauso wie der auf Charakterebene funktioniert. Das kommt einem natürlich entgegen, wenn der Spielfokus im Bereich Raumkampf liegen soll und mit ein paar kleinen Anpassungen (unter Zuhilfenahme der Flottenregeln) kann man mMn auch jedem Spieler sein eigenes Schiff geben.

Das Match System selbst fühlt sich etwas wie eine modernisierte Version von D6 mit ein paar Einflüssen von modernen Systemen wie Fate und ORE an. - Dementsprechend wäre meine zweite (oder je nachdem sogar erste) Wahl als Empfehlung an dich tatsächlich auch OpenD6. Das hat halt den Vorteil, dass es mit dem riesigen, online verfügbaren Archiv von Star Wars D6 Ausrüstungen/-regeln mehr oder weniger 1:1 kompatibel ist.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #31 am: 14.07.2020 | 19:14 »
Equinox habe ich sogar komplett hier, aber es kam nicht in die nähere Auswahl. :)
Nach vielen Stunden der Beschäftigung mit dem Thema und den Systemen sind wir inzwischen bei:
Stars Without Number 2E
Traveller MG2E
Mindjammer
D6 Space

(Hero 6 würde auch passen, aber das wäre uns zuviel Arbeit, denn wir wären Hero-Anfänger und hätten einen ziemlich erschlagenden Regelkoloss vor uns.)

Darüber müssen wir nun viel diskutieren und noch mehr Details lesen.
Bei Mindjammer sind wir etwas unsicher, ob FATE für unser Vorhaben funktionieren könnte. Wir sind nicht sehr erfahren mit FATE. EVE muß nicht zwingend ein Crunchfest werden, aber irgendwie müssen die Details z.B. der Module auch ins Spiel einfließen, ohne dabei nur schön erzählt zu werden.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 19:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #32 am: 14.07.2020 | 20:25 »
Bei deiner Liste würde ich wohl Stars Without Numbers wählen (reitzt mich auch schon länger). Als 2. D6.

Vielleicht ist das auch hilfreich, für das was ihr vorhabt.

https://www.drivethrurpg.com/m/product/88169
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #33 am: 14.07.2020 | 20:54 »
Tjajaaa, das haben wir schon im Blick gehabt. SWN wie auch MGT2E haben Supplemente für sehr viele Elemente, die EVE ausmachen. Für D6 sieht es nicht so gut aus, weil es bei der detaillierten Raumschiffgestaltung by the book keine Chance gegen die anderen beiden hat.

Mindjammer ist da besser, aber es ist FATE, mit dem wir wenig Erfahrungen haben. Ich denke, man könnte Schiffe von EVE zwar gut abbilden, aber ich weiß nicht, ob wir mit dieser uns unbekannten Spielweise selbst klarkommen oder gut Spieler finden könnten. FATE ist eben sehr speziell.
 :think:

Die Endauswahl ist gerade sehr schwierig. Wir mögen die Systeme von D6, SWN OSR und MGTraveller, wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll. FATE ist faszinierend, aber uns in der Praxis völlig unbekannt. Es wäre deshalb vermutlich keine so gute Entscheidung, gerade EVE ohne jede Systemerfahrung mit Mindjammer zu bespielen.
D6 ist einfach, robust und sehr flexibel, was natürlich ein großer Vorteil ist. OSR ist uns bekannt und ein Derivat eines unserer Lieblingssysteme. Und MGTraveller1E haben wir damals als System gerne gespielt, obwohl wir hofften, nicht in Kämpfe zu geraten.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 21:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #34 am: 14.07.2020 | 21:10 »
wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll.

Dann mach das doch wie bei Paranoia. Jeder hat eine begrenzte Zahl an Klonen, die jedoch mit Geld wieder aufgestockt werden können. So fühlen die Spieler immer noch die Gefahr, aber können wie bei EVE auch mal sterben ohne gleich von vorne beginnen zu müssen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #35 am: 14.07.2020 | 21:16 »
Die Tödlichkeit selbst ist wegen der Klone kein Problem, zumal wir ja auch Reisegeschwindigkeiten wie bei EVE hätten und das gesamte System übernehmen würden. Aber viele Raumkämpfe bei EVE sind eben zwischen einigermaßen gleichwertigen Schiffen nicht unbedingt schnell und tödlich, sondern nagen an Schilden und der Hülle und lassen dabei Raum für Taktiererei, Reparaturen usw. Also eher ein TP-Herunterballern. Außerdem geht es ja auch ums Geld und die Modulverfügbarkeit, weshalb man nicht so leicht sein Schiff verlieren möchte. Im P&P gäbe es natürlich keine PLEX für den schnellen ISK-Erwerb. Schnelle, harte und i.d.R. stark destruktive Raumkämpfe würden dazu also nicht passen.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 21:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #36 am: 15.07.2020 | 00:53 »
Unsere nächste lange Diskussions- und Sichtungsrunde hat D6 Space und Mindjammer aus dem Rennen geworfen. D6 Space bräuchte uMn für EVE zuviel Eigenarbeit und hat von allen vier Systemen die schwächsten und rudimentärsten Schiffbauregeln. Bei Mindjammer wäre der FATE-Hintergrund für uns das zentrale Problem, weil wir FATE so gut wie gar nicht kennen und dafür auch keine Spieler bei uns fänden. Das wäre bei diesem Projekt dann eine Baustelle zuviel.

Es bleiben Stars Without Number RE sowie MG Traveller 2E. Beide haben ein sehr gutes und umfangreiches Modulsystem für Raumschiffe (Traveller hat dabei die Nase leicht vorn), außerdem Regeln, die uns einigermaßen bekannt sind und die wir mögen. Wir werden jetzt erst einmal speziell die Raumkampfregeln im Detail miteinander vergleichen und die Möglichkeiten der Charaktergestaltung und -progression.

Spannender Prozeß (für uns)...
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #37 am: 15.07.2020 | 07:11 »
Lass uns wissen was wird. Ich finde den Prozess tatsächlich auch interessant:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Krestion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Krestion
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #38 am: 15.07.2020 | 14:34 »
Achtung! Anmerkungen ohne konkreten Sytemvorschlag.

Mir stellt sich erstmal die Frage, wie ihr euch das Spiel überhaupt vorstellt. Bei Eve tritt man schließlich mit einer gesamten Schiffsbesatzung bei den Raumkämpfen an, beim Rollenspiel, wie ich es verstehe, eher mit Individuen. Wollt ihr also eher die Zwischensequenzen zwischen den Schiffsaktionen spielen oder eher die Weltraumreise oder beides?
Ich würde da tatsächlich auf zwei verschiedene Systeme zurückgreifen. Auf individueller Ebene eine "klassisches" Rollenspiel (da würde ich eins der generischen Systeme verwenden, die ich eh schon kenne. StarWars, Starfinder und Warkammer40K sind regeltechnisch für mich zu sehr mit der Hintergrundwelt verflochten).
Für den Raumkampf dann vielleicht ein Tabellenkalkulationsprogramm?^^ (Nicht ganz ernst gemeint, aber schön wäre eine Spielmechanik, mit der man einfach die Zahlen aus dem Eve Fitting Tool (EFT) übernehmen könnte - das würde die ganze Rechnerei mit den verschiedenen Fittingoptionen auslagern). Auf jeden Fall würde ich für den Raumkampf einen Effekt hinzufügen, der mit auch in EveOnline fehlt: Rekrutierung und Ausbildung der Besatzung. Dein eigener Charakter verliert ja beim Tod maximal ein paar Implantate. Aber eine Mannschaft müsste eigentlich immer wieder neu zusammenrekrutiert und trainiert werden, damit sie gut arbeitet, denn die ist nicht unsterblich. Dann würde man sich vielleicht auch in seiner Billigfrig nicht so gerne abschießen lassen

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #39 am: 15.07.2020 | 15:49 »
Also ich kann ja mit Traveller und EVE Online gleichermaßen wenig anfangen aber hätte aufgrund meines Halbwissens gedacht, die Antwort wäre "Traveller, d'uh"?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #40 am: 15.07.2020 | 16:09 »
Lord: Traveller liegt sehr nahe, aber das relativ neue SWN RE schlägt in die gleiche Bresche und ist ein ernstzunehmender Konkurrent im Crunchybereich. Das wurde oben ja auch deutlich.

Krestion: Die Schiffsbesatzung ist bei EVE eine Nebensächlichkeit, weil der Kapselpilot das Raumschiff in allen Facetten steuert wie ein Rigger bei Shadowrun seine Fahrzeuge. Das macht ja auch den krassen Unterschied aus zwischen Raumschiffen, die von Kapselpiloten gesteuert werden, und Raumschiffen mit normalen Crews.
Ansonsten haben wir schon viele konkrete Vorstellungen vom EVE P&P, aber vorerst ist die Systemfindung wichtig.

Kaskantor: Es macht uns auch richtig Spaß, seit Jahren mal wieder eine ganz ordentliche Systemwühlerei wie in den guten, alten Tagen zu betreiben, als alle noch Zeit und Motivation dazu hatten.
Unsere Entscheidungen gegen die o.g. Systeme aus ganz unterschiedlichen Gründen ist ja auch nicht als Kritik zu werten, sondern sie erfüllen unsere sehr speziellen Interessen nicht so gut wie die aktuellen Favoriten.
Amüsant ist, daß der SL und ich noch gar keine weiteren Spieler dafür kennen und haben. Das wird noch interessant...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #41 am: 15.07.2020 | 16:22 »
eigentlich seltsam das es kein offizielles System gibt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #42 am: 15.07.2020 | 16:24 »
Es soll wohl mal eines in Arbeit gewesen, aber dann wieder verworfen worden sein. Seltsam, wenn man bedenkt, daß z.B. für Elite Dangerous ein P&P mit mehreren Quellenbüchern veröffentlicht wurde.
Doch es gibt ja auch zu anderen großen und sehr beliebten MMO-Marken kein eigenes P&P: Elder Scrolls Online, Final Fantasy XIV, Guild Wars 2.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #43 am: 15.07.2020 | 16:27 »
Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.

Ja, die Einstiegshürde ist da sicherlich vorhanden. :D

Es gibt natürlich noch das HERO System Basic Rulebook, welches auf knapp 140 Seiten das grundlegende Konzept in einem kleinen Rahmen vorstellt, aber es bietet dementsprechend natürlich auch nicht die Möglichkeiten, die man mit dem vollständigen Regelwerk hat.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #44 am: 15.07.2020 | 17:28 »
Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.

Entspricht das nicht ungefähr der Einstiegshürde beim EVE-Online PC Spiel ? Paßt dann doch prima ! :D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #45 am: 15.07.2020 | 17:40 »
Auf jeden Fall, aber EVE kennen wir ja schon, somit güldet das nicht mehr für uns.
https://i.redd.it/k2fw1840se7z.jpg
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #46 am: 15.07.2020 | 18:26 »
bezüglich Stars Without Number als Ergänzung und um sicher zu gehen, dass es nicht übersehen wird:
in der kostenpflichtigen Revised Deluxe Edition gibt es auch Regeln für "Transhuman Campaings" und "True Artifical Intelligences".

Außerdem gibt es einen Zusatzband namens "Skyward Steel: Naval Campaings for Stars Without Numbers", der sich mit Militärischen Flottenkampangnen befasst und "Sons of Gold", dass Händler-Kampagnen unterstützt (sind beide aber noch zu zeiten der ersten Edition veröffentlich worden).

Außerdem gibt es eine PDF-Reihe, die sog. "Mandate Archives", eines davon handelt von den sog. "Scavanger Fleets", großen thematischen Flottenverbänden. Und ein weiteres aus der Reihe mit "Transhuman Tech".

Ich hab ne EVE gespielt und hab nur eine wage Ahnung, was da abgeht, aber nachdem, was du hier schreibst, klingt es so, als könnten die obigen Bücher nützlich sein. Wenn du das schon alles kennst, dann ignorier einfach meine Post  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #47 am: 15.07.2020 | 18:28 »
Ja, die PDF sind mir bekannt, aber trotzdem danke. Da sie übrigens ziemlich regelarm sind, könnte man sie auch für Traveller benutzen.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #48 am: 16.07.2020 | 01:10 »
Nächster Analyse- und Diskussionsabend. Aktueller Stand:

- MG Traveller 2E bildet Charaktere, Charakterprogression und Schiffe von EVE crunchmäßig am besten ab und hat die umfangreichsten Raumkampfelemente.
Die Regeln sind uns von MGT1E bekannt und funktionieren auf allen Ebenen soweit ganz gut.
MGT2E mit High Guard ist allerdings ein Regelschwergewicht, das alle Spieler auch intensiv kennen müßten, damit die Schiffe gut ausgespielt werden könnten und Kämpfe nicht ermüdend zäh würden.
Unsere Chance, mit dieser Prämisse Spieler für eine solche Runde zu finden, ist so lala bis lalalala.

- FATE Mindjammer bildet die Charaktere von EVE genretypisch nur grob ab, aber die Raumschiffe mit etwas Transferarbeit ziemlich gut. Auch Raumkämpfe könnten mit FATE im üblichen Rahmen ziemlich gut umsetzbar sein, wobei sie selbstredend ziemlich frei und weit vom Crunchfest entfernt wären. Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit FATE müßten wir uns mit FATE Core und dem Riesenwälzer Mindjammer nicht nur in die Regeln, sondern auch in die Spielweise und die Settingkonvertierung sehr intensiv einarbeiten.
Unsere Chance, einarbeitungswillige Mitspieler für FATE zu finden, liegt in unserem Kreise leider bei null.

- Stars Without Number RE bildet die Charaktere von EVE nur sehr grob ab; das Skillsystem müßte für den Skillmoloch EVE stark erweitert werden. Raumschiffe können zwar umfangreicher gestaltet und ausgestattet werden, aber die Kategorien und Effekte der Module by the book sind doch eher grobkörnig.
Dafür sind uns die Regelmechaniken von SWN weitgehend gut bekannt; sie sind schnell, einfach und nicht sehr komplex. Der Nachteil davon ist, daß viele Feinheiten im Raumkampf nicht so zur Geltung kämen, wie wir uns das vorstellen.
Unsere Chance, Mitspieler für SWN zu finden, wäre nicht so schlecht.

- FATE Mindjammer wäre ein spannendes Experiment mit vielen passenden Gestaltungsfreiheiten für EVE, aber nur rudimentärer Charakterabbildung und (für uns) zuviel Arbeit für einen ungewissen Ausgang.
- SWN RE wäre ein leichter Einstieg und crunchmäßiges Sorglospaket, aber auch ein wenig zu oberflächlich bzw. grobkörnig und mit einem für EVE langweiligen, unpassenden Stufensystem versehen.
- MG Traveller 2E wäre crunchmäßig ein guter Wurf, aber der Transfer der EVE-Schiffswerte und -Module zu Traveller wäre nicht ohne. Durch die vielen Regeldetails wäre Traveller auch ein "Downer" für den Casual Roleplayer (TM) der heutigen Zeit oder zumindest aus unserem aktiven Pool.
 :think:
« Letzte Änderung: 18.07.2020 | 23:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #49 am: 16.07.2020 | 11:28 »
Man muss bei FATE-Kämpfen halt auch wissen, dass die taktisch unterkomplex sind. Die generieren Color aber keine wirklich schwierigen Entscheidungen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl