Autor Thema: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?  (Gelesen 5926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« am: 13.07.2020 | 16:18 »
Hintergrund (kurz): Mit einer neuen Tischrunde Fantasy-System X gespielt. Mit System X in der Summe unzufrieden, daher Wechsel zu einem anderen Fantasy-System. Als Alternative dazu habe ich den Spielern von einem ehemaligen RPG- Projekt von mir erzählt, und die fanden das so spannend und interessant, dass wir beschlossen haben, das Ganze wieder aufzunehmen und gemeinsam daran zu basteln. :)

Ich würde in dieses RPG-Projekt (ja, Fantasy) ein spezielles Elfen-Volk implementieren wollen (und habe auch schon teils konkrete Vorstellungen), will/wollte aber sichergehen, dass es das doch nicht schon irgendwie woanders gibt.

Mir sind bislang bekannt:

Stadtelfen (Dragon Age)
Waldelfen (z.B. Arcane Codex)
Hochelfen (z.B . Arcane Codex)
Dunkelelfen (z.B. Elyrion)
Blutelfen (Earthdawn)
Halb-Elfen (D&D)

Kennt ihr noch andere Elfen-Völker außer den von mir genannten?
Wenn ja, bitte kurze Beschreibung und bitte gebt in () das System/Setting an, wo man diese finden kann. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #1 am: 13.07.2020 | 16:22 »
Wüstenelfen (zB Dark Sun)
Eis-/Firnelfen (zB DSA)
Feuerelfen (zB )
Schattenelfen (zB D&D)
Nachtelfen (zB WoW)
Der Todlose Hofstaat aka gute Untote Elfen (zB Eberron)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #2 am: 13.07.2020 | 16:22 »
Forgotten Realms:
Sonnenelfen = Quasi Hochelfen
Mondelfen
Wildelfen = Barbarische Elfen
Eiselfen = Elfen die im Eis Leben
Wasserelfen = Elfen die im Wasser leben
Drow: An sich dunkel Elfen aber eben mit dunkler Haut und weißen Haaren, leben in unterirdischen Städten


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #3 am: 13.07.2020 | 16:27 »
@Luxferre: Was sind Schattenelfen?

@Undwiederda: Was sind Mondelfen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Swafnir

  • Gast
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #4 am: 13.07.2020 | 16:31 »
Dalish Elfen (Dragon Age)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #5 am: 13.07.2020 | 16:41 »
Es gibt die Elfen von Glorantha (der Welt von Runequest und Hero Wars etc.). Sie sind tatsächlich Pflanzenwesen und heißen eigentlich Adryami.

Mreli (Braunelfen) - die haben mit Laubwäldern zu tun.
Vronkali (Grünelfen) - kommen in den Nadelwäldern vor.
Embyli  (Gelbe Elfen) - in Regenwäldern und Dschungeln

Es gibt noch eine ganze Handvoll anderer Elfenvölker, die mit Pilzen und Farnen assoziiert werden oder sogar mit Schleimpilzen und Schimmel - das sind die Schwarzelfen von Glorantha, die aber nicht der Waldgöttin Aldrya folgen.

Gloranthische Elfen leben eng an ihren Wald gebunden und sind nah mit Dryaden verwandt. Mehr können die lokalen Expert:innen berichten, aber ich glaube das reicht für einen Eindruck.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #6 am: 13.07.2020 | 16:42 »
Vielleicht die Leute von Melniboné? (Elric)

Ich hab jedenfalls hier was über Drow in die Richtung geschreiben.

Und Feen. Elfen können auch Feen sein - Sommernachtstraum!

Nordische Mythologie: Dökkalfar und Ljosalfar
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Luxferre

  • Gast
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #7 am: 14.07.2020 | 08:39 »
@Luxferre: Was sind Schattenelfen?

https://www.drivethrurpg.com/m/product/16991

Für mich die besseren Drow. Nicht böse, fahl und welk, im Kampf zurück zur Oberfläche gefangen, schöne riesige Unterweltkarte ... ziemlich gutes Produkt  :d

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #8 am: 14.07.2020 | 09:03 »


Grauelfen, so eine Art ehemalige Nobility, noch abgehobener als Hochelfen (u.a. Warhammer Fantasy)
Seeelfen, seefahrende Elfen, unterscheiden sich sonst nicht so von Hochelfen (D&D, Warhammer Fantasy)
Eiselfen, leben effektiv in der Arktis (u.a. Might&Magic und HoMM-Reihe)
Silberelfen/Mondelfen (Faerun)
Bergelfen , nicht näher beschrieben (Figthing Fantasy)
Nebelelfen, nach eigener Auskunft das älteste Elfenvolk (d20, Mongoose Publishing)

... oh und im Quintessential Elf von Mongoose Publishing gab es noch solche Sachen wie Sun Elf, Steel Elf, War Elf ... im Grunde: Any Substantive - Elf.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 09:07 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #9 am: 14.07.2020 | 10:01 »
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Gibt dann doch mehr Elfenvölker, als ich dachte.

Das Elfenvolk, das mir vorschwebt, gibt's tatsächlich noch nicht, die Bezeichnung für das Volk hingegen schon. Jetzt muss ich mal schauen, ob die Bezeichnung beibehalte oder doch nach ner eigenen Bezeichnung suche.


Grauelfen, so eine Art ehemalige Nobility, noch abgehobener als Hochelfen (u.a. Warhammer Fantasy)
In welchem Warhammer Fantasy sollen die denn vorkommen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #10 am: 14.07.2020 | 10:13 »
D&D Forgotten Realms:

Avariel = Elfen mit Flügeln
Lythari = Formwandler-Elfen (Wolf)
Star/Mithral Elves = Elfen, die eine zeitlang in einer anderen Dimension gelebt haben (sehr nah an Eladrin)

Zwischen Moon Elves und Sun Elves wird zumindest in der 5E kein Unterschied mehr gemacht, also quasi nur etwas anderes aussehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #11 am: 14.07.2020 | 10:37 »
Eiselfen, leben effektiv in der Arktis (u.a. Might&Magic und HoMM-Reihe)

Die gibt es auch in der Elder Scrolls Reihe heißen aber Schneeelfen. Jedoch wurden diese durch dunkle Magie korrumpiert und haben sich in die wilden Falmer entwickelt. In dem gleichen Setting gehören auch die Orks zu den Elfen (bei Tolkien glaub ich auch).

Offline menemen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: menemen
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #12 am: 14.07.2020 | 10:48 »
Bei Shadowrun gibt es neben den Standardelfen, noch einige Metavarianten:

Dryaden, Enkanto, Nächtliche, Wakyambi, Xapiri Thëpë. Hier mehr: https://www.shadowiki.de/Elf#Unterarten

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #13 am: 14.07.2020 | 11:03 »
Da wäre wohl auch noch die Comicserie ElfQuest (seinerzeit auch eingedeutscht als "Abenteuer in der Elfenwelt"), die auch tatsächlich mal ihr eigenes BRP-basiertes Rollenspiel hatte. Da sind die Elfen Nachkommen auf der (auch zur ursprünglichen Handlungszeit immer noch) steinzeitlichen Nicht-Erde gestrandeter Aliens mit "magischen" Psi-Kräften und unterteilen sich in eine Reihe von einzelnen versprengten Stämmen, die seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zueinander hatten.

Protagonisten sind in erster Linie die Wolfsreiter, deren heimischer Wald am Anfang der Serie von wütenden abergläubischen Menschen niedergebrannt wird, so daß sie nach einer neuen Zuflucht suchen müssen. Neben ihnen gibt's noch:

-- das Sonnenvolk als von einer schützenden Wüste umgebene friedliche Dorfbewohner;
-- die Gleiter, die im Blauen Berg leben und von ihren örtlichen Menschen als Vogelgeister verehrt werden;
-- die kriegerischen "Go-Backs" (erinnere mich gerade nicht mehr an die Übersetzung), die sich im frostigen Norden mit den dortigen Trollen herumschlagen;
-- und wohl noch ein, zwei andere (mindestens noch einen Stamm unter Wasser lebender Meerelfen in einem Spin-Off), die in der Hauptserie keine große Rolle spielen.

Ach ja, und ganz allgemein sind die noch lebenden Elfen früher Generationen größer gewachsen als ihre Nachkommen; das sieht man recht früh bei Savah, der "Mutter der Erinnerung", und später bei den zwar in Sicherheit lebenden, aber kinderlosen Gleitern allgemein.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #14 am: 14.07.2020 | 11:05 »
In Faerun gibts noch Sternelfen.
Und Seeelfen. Also amphibische.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #15 am: 14.07.2020 | 11:30 »
Da wäre wohl auch noch die Comicserie ElfQuest (seinerzeit auch eingedeutscht als "Abenteuer in der Elfenwelt")...
In der Serie gibt es auch einen Trelf - ein Abkömmling von Troll und Elf. Und die Elfen ganz allgemein haben sich auf verschiedene Weise mit Wesen und Naturkräften verbunden um überhaupt auf der Welt überleben zu können - man kann das alles auf der offiziellen Website lesen: https://elfquest.com/

Hatten wir die Avariel schon? Die geflügelten Elfen aus den Vergessenen reichen?  :think: Edit: Ja  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #16 am: 14.07.2020 | 11:38 »
Danke für die ganzen Aufzählungen von Elfen-Völkern. :)

Ich glaube, wenn man die ganzen Elfen-Völker, die hier aufgelistet wurden, zusammen nimmt, kann man eine ganze Welt damit bevölkern. ~;D

Eigentlich ist mein Anliegen bzw. meine Anfrage vom Anfang bereits beantwortet.

Ihr könnt aber natürlich trotzdem noch weitere Elfen-Völker posten, wenn ihr wollt. Tut euch keinen Zwang an.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #17 am: 14.07.2020 | 12:00 »
Holberker - DSA, Chimären aus Waldelfen und Orks  :headbang:

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #18 am: 14.07.2020 | 12:07 »
Dschungel-Elfen
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #19 am: 14.07.2020 | 12:27 »
Ich glaube, wenn man die ganzen Elfen-Völker, die hier aufgelistet wurden, zusammen nimmt, kann man eine ganze Welt damit bevölkern. ~;D

Mittelerde war in seiner Anfangszeit nur von Elfen bewohnt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #20 am: 14.07.2020 | 12:58 »
Dragon Lance:
Wildelfen / Kagonesti ("Barbaren"-Elfen); Öko-Hardliner
2 Seeelfen-Varianten: Dimernesti und Dargonesti (letztere = Tiefseeelfen); beide leben UNTER Wasser und haben eingebauten Gestaltwandel (in Seeotter bzw. Delphine)
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 13:01 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #21 am: 14.07.2020 | 13:11 »
Ihr könnt aber natürlich trotzdem noch weitere Elfen-Völker posten, wenn ihr wollt. Tut euch keinen Zwang an.

Ich stelle aus meinem Setting die "Seeelben" oder "Baumelben" vor.

Sie haben ein besonders inniges Verhälntnis zu Bäumen: Bei der Geburt eines "Seeelben" wird ein Baum gepflanzt, der mit seinem Elben eine enge Verbindung eingeht, à la "Stirbt der Elb, stirbt sein Baum." Der Elb kann (in Maßen) Waffen und Werkzeuge von Ästen seines Baumes erstellen, die einen Fertigkeits-, Angriffs- oder Schadensbonus haben. Eine körperliche Verbindung mit seinem Baum heilt seinen Elben. In ihrer Sprache nennt dieses Elbenvolk sich selbst daher auch "Baumelben" (Woodelves). Wer sich brennenden und ewigen Hass eines Elben zuziehen möchte, der fügt dessen Baum Schaden zu.

Viele dieser Elben sind mit einer besonders engen Beziehung zu ihrem Baum u n d mit einer großen Neugierde auf andere Kontinente, Reiche und Regionen geschlagen. Ihre Lösung ist, mit besonderer Magie ihren Baum in ein lebendiges Schiff umzuformen, um auf ihm die Welt zu besegeln: Die Wurzeln sind zum Schiffskörper geformt, der im Inneren zum Teil mit Erde und Süßwasser angefüllt ist. Der Stamm bildet den Mast, und sein Elb navigiert das Baumschiff, indem er mittels Magie die Äste ausrichtet und die Position des Ruders verändert. Nur die mächtigsten Elbendruiden wagen es, ihren Baum in ein Schiff umzuwandeln und ihn den Risiken der Welt auszusetzen, Stürmen, Flauten, Seemonstern und Seegefechten.

Sehr alte Schiffbäume erreichen die Größe von Galeonen. Beeindruckt von den teils gewaltigen, lebendigen Baumschiffen und ihrer freundlichen, neugierigen Elbenbesatzung nannten die anderen Völker diese Seefahrer "Seeelben". Die meisten Halbelben in meiner Spielwelt werden in Hafenstädten geboren und stammen von Seeelben ab.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #22 am: 14.07.2020 | 13:27 »
Also, wenn wir jetzt auch anfangen dürfen, mit eigenen Ideen um uns zu schmeißen... ~;D

Tatsächlich hatte ich mal die Idee, das Elfenkonzept ein bißchen auf den Kopf zu stellen, indem sie in einem noch zu entwerfenden Setting eine der jüngeren Rassen sein sollten -- insbesondere jünger als die Menschen, aus denen sie wahrscheinlich durch genetische oder magische Experimente oder wahlweise auch direktes göttliches Eingreifen überhaupt erst hervorgegangen wären. Kulturell dachte ich dabei aus Kontrastgründen auch mehr an zumindest zu einem guten Teil nomadische Fluß- und Seebewohner als an die üblichen Baumumärmler, was netterweise dazu paßt, daß die älteren Völker den größten Teil der verfügbaren Landfläche ohnehin schon lange vorher unter sich aufgeteilt haben dürften...

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #23 am: 14.07.2020 | 13:52 »
Vulkanier   :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: [Elfenvölker] Was gibt's da alles?
« Antwort #24 am: 14.07.2020 | 14:00 »
huh - der Klassiker fehlt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elben_(Mittelerde)
Auch wenn Tolkin es als Elben schreibt und nicht als Elfen.

   Quendi
    Eldar   (nein nicht auf 40k)
    Avari
    Vanyar   
    Noldor   
    Teleri   
 
   Nandor   
 
   Sindar