Autor Thema: [Exalted Modern] Strahlung und dämonische Verseuchung vs Exaltierte, Götter usw.  (Gelesen 1508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Also, kurz vorweg, ich spiele eine Exalted Modern Variante. Und die Schöpfung erlitt eine Invasion durch einen Primordial, der nicht an der Schöpfung beteiligt war, der aber recht unglücklich darüber ist, was hier mit seinen alten Freunden gemacht wurde. Sowohl bei Yozi als auch bei Neverborn kann ja kaum die Rede davon sein, dass es denen sonderlich gut geht.
Lange Rede kurzer Sinn, die Schöpfung konnte mit den Dragonblooded der "bronzenen Lösung" an der Spitze nur schwer Widerstand leisten, viel ging kaputt, in der Not wurde zu Atomwaffen und ähnliche gegriffen, noch mehr ging kaputt, und wir haben jetzt so eine Art Endzeit-Exalted Modern. Meine Leute sind dabei eine Art unabhängiger Einsatztrupp von Drachenblütigen, die sich in erster Linie an ihrem eigenen Geldbeutel und in zweiter Linie ihren eigenen Moralvorstellungen orientieren.

Und, naja, neben radioaktiver Strahlung gibt es von dem "neuen" Primordial auch so eine Art Verseuchung, die ihre Opfer nach und nach mutieren lässt, und die auch ihren Verstand beeinflusst. Sie werden immer mächtiger, aber auch immer weniger sie selbst, bis sie schließlich in der Art eines Akuma teil der Seelenhierarchie werden.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das seht, inwiefern man als Drachenblütiger, als terrestrischer Gott oder als Elementar etwas gegen Strahlung und dämonische Verseuchung tun kann. Bei himmlischen Exaltierten und spätestens Solars ist ja relativ klar, dass die, ein wenig Übung vorrausgesetzt, das wohl schon könnten, wenn sie wollten.
Ich persönlich glaube ja, dass das gar kein so einfaches Thema ist, aber in Vanilla Exalted ist es ja so, dass gegen den grob vergleichbaren Wyld-Taint und gegen Shadowlands auch nicht viel passiert. Und für mich liegt nahe, dass, wenn so die normalen Akteure dagegen nix machen können/wollen, dann sieht das bei Strahlung und Verseuchung ähnlich aus.
Wie seht ihr das?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gute Frage - wovon meines Erachtens tatsächlich viel abhängen würde, wäre wie die besagte Strahlung im Exalted-Universum funktioniert.
Eine Idee wäre, dass der ganze Kram, sehr ähnlich wie die Magitech-Sachen im Original-Exalted tatsächlich essenzbasiert ist. Die Strahlung ist keine radioaktive Strahlung im herkömmlichen Sinne, sondern eine Verseuchung und oder Beschädigung der Essenz. Die nächste Frage wäre nun, ob man die verseuchte Essenz reinigen kann. Wenn nicht, dann hat die Creation ein ziemlich grundsätzliches Problem. Falls Essenz jedoch "entseuchbar" ist, könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Man baut oder okkupiert eine Manse. Anstatt nun auf Herzsteine zu geiern, baut man das Zentrum zum "Essenzfilter" um, der verseuchte Essenz ansaugt und gereinigt wieder freisetzt. In einem postapokalyptischen Szenario bringt das aber vermutlich eine Reihe ganz eigener Probleme mit sich:

- Alte Manses dürften im Krieg zu den Primärzielen gehört haben. Da eine weitgehend intakte zu finden dürfte schwer werden.
- Eine neue Manse bauen ist schon unter normalen Umständen ein Großprojekt. In der Postapokalypse wird's nicht einfacher.
- Und wie einfach ist so ein Essenzfilter zu konstruieren? Ich würde aus dem Bauch heraus spekulieren, dass das eher Hightech wäre...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Man kann doch neue Charms entwickeln, speziell gegen radioaktive Strahlung und Verseuchung. Analog zu den AntiWyld-Charms wäre naheliegend.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Nicht zu vergessen: Geomantie. Wenn wir Strahlung als verseuchte Essenz definieren, kann man die mit den entsprechenden geomantischen Ritualen natürlich auch wieder reinigen.

Und was Götter angeht: Vielleicht entsteht ja eine Art toxisches Gegen-Yu Shan mit fiesen Seuchengottheiten.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Das sind doch schon prima Ideen. Gerade die Säuberungs-Manses gefallen mir.
Was gibt es denn an sich so an Anti-Wyld Charms? Und wo finde ich mehr zu geomantischen Ritualen? Und was macht man normalerweise mit denen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Regeln für Geomantie findest du in den einschlägigen Magiebüchern. Nominell "Savant and Sorcerer" und "Oadenol's Codex".
(P.S.: Geomantie ist mein persönlicher Lieblingsmagie-Krams bei "Exalted"... ich meine, das ist effektiv magisches Feng-Shui. So sweet!)
« Letzte Änderung: 23.07.2020 | 15:32 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Die Idee mit der Manse gefiel mir so gut, dass ich das heute direkt eingebaut habe. Die Spieler hätten theoretisch eine Shogunats-Ära Mehrfachmanse bekommen können. Leider waren sie etwas unvorsichtig mit einem Teenagermädel dort aus der Gegend (höchst verdächtig, aber unsere Zauberin checkte sie nicht mit den entsprechenden Analyse-Charms) und brachen ein paar Antidämonensiegel auf, unterbrachen einen Essenzstrom usw. und letzten Endes erlangte so eine schwer dämonisch korrumpierte Lunar Zugang zur Manse. Sie im Kampf davon abhalten wollte irgendwie auch keiner.
Jedenfalls ist jetzt quasi das Gegenteil passiert. Statt via Manse eine Gegend zu reinigen, hat die Gegenseite eine Manse genutzt um die Gegend so richtig massiv zu korrumpieren...
Besonders gut für die SC ist das jedenfalls nicht...  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Oh geil, ist das episch.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Leider für mich etwas frustrierend... ich seh die SC meiner Runden lieber gewinnen...

Ist jetzt die Frage ob vor lauter Frust die Kampagne eingestampft wird und jemand anders was leitet (nochmal spielen! yay!) oder ob wir nen Retcon machen, und das mit der Manse ist nie passiert (irgendwie lame, aber evtl. wird viel Frust vermieden) oder ob wir dann demnächst mal die 7th Legion (Lookshy) in Aktion erleben...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Letzteres klingt irgendwie mit am coolsten, muss ich sagen. So kann man dann auf der Niederlage aufbauen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Helden wachsen durch ihre Niederlagen, Spieler auch.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.