Autor Thema: [suche] die beste Artus-Sage  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[suche] die beste Artus-Sage
« am: 24.07.2020 | 20:58 »
Welche ist, warum, die am besten geschriebene Geschichte/Erzählung der Artus Sage?

Ich möchte gern gleich die „richtige“ Fassung lesen.
Und ja, es ist echt traurig, dass ich dies in meinem Alter nachholen muss  :-\

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #1 am: 24.07.2020 | 21:10 »
Meine Empfehlung ist eigentlich immer Mary Stewarts Merlin-Trilogie. Wenn man danach lust auf den harten Stoff hat kann man immer noch auf Sir Thomas zurückgreifen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #2 am: 24.07.2020 | 22:08 »
Bernard Cornwell - Der Winterkönig/Der Schattenfürst/Arturs letzter Schwur

Sehr stark keltisch-römisch angehaucht und viele Personen aus der "klassischen" Sage kommen gar nicht vor, aber ich mochte den Schreibstil und eben die Tatsache, dass ich nicht irgendwelche Pseudoritter im keltischen Britannien präsentiert bekomme. Außerdem ist Artus nicht die Hauptperson, sondern Derfel, einer seiner Leute, der die ganze Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt.

Ich mochte tatsächlich auch "Die Nebel von Avalon", allerdings haben die teilweise massive Cringe-Momente (zum Beispiel die Zeugung Mordreds), und von den ganzen Prequels und Sequels sollte man tunlichst die Finger lassen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #3 am: 24.07.2020 | 22:17 »
Ich kann auch noch die Version von John Steinbeck empfehlen. Sie ist im Endeffekt eine Nacherzählung von Malory für moderne(re) Lesegewohnheiten.
Leider ist das Werk unvollendet, aber ein Großteil der Sage wird abgedeckt (wenn ich mich richtig erinnere... ist schon 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe).

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #4 am: 24.07.2020 | 23:00 »
Sir Thomas Malory: Le Morte D´Arthur (ich hab´s in deutscher Übersetzung als Inselausgabe gelesen). Das ist zwar nicht der "Urtext" aber Vorlage für sehr viel, was folgte. Die ewigen Namensaufzählungen, langen und langwierigen Kampfbeschreibungen und Schilderungen unfehlbarer Helden haben mich öfter ermüdet. Wenn du aber auf der Suche nach den Ursprüngen bist, kommst du nicht dran vorbei.

T. H. White: Der König auf Camelot (angenehm lesbare Modernisierung. Am Anfang stellenweise skurril und von befremdenden (aber amüsanten) Modernisierungen durchsetzt, wird später immer tragischer und "klassischer".)

Ich kann auch noch die Version von John Steinbeck empfehlen. Sie ist im Endeffekt eine Nacherzählung von Malory für moderne(re) Lesegewohnheiten.
Leider ist das Werk unvollendet, aber ein Großteil der Sage wird abgedeckt (wenn ich mich richtig erinnere... ist schon 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe).

Das ist das goldene Dreigestirn, wie ich finde. Ich kann empfehlen, mit Steinbeck (OT: The Acts of King Arthur and His Noble Knights) oder White (OT: The Once and Future King) anzufangen. Malory ist halt Mittelenglisch und braucht lange, um in Fahrt zu kommen, aber ist mehr oder weniger zur kanonischen Sammelversion geworden.

Wer danach was Bissiges braucht: The King von Donald Barthelme hat gerade mal 150 Seitchen, aber die haben's in sich.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #5 am: 25.07.2020 | 00:14 »
Ich fand die Pendragon-Saga von Stephen Lawhead damals gut, aber ich weiß nicht, ob ich das heute auch noch so sehen würde, wenn ich es nochmal lesen täte. Band 4 habe ich irgendwie als 'nachgeschoben' in Erinnerung und den 5. nicht mehr gelesen, weil er nicht mehr übersetzt wurde und ich die englische Ausgabe erst viel später erworben habe. Die ersten 3. Bände geben in meiner Erinnerung eine recht runde Trilogie ab. Ob man das ganze noch als historische Romane oder doch eher eine Art Fantasy sieht, muss man wohl selber beurteilen.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Luxferre

  • Gast
Re: [suche] die beste Artus-Sage
« Antwort #6 am: 27.07.2020 | 19:26 »
Vielen lieben Dank soweit  :d Ich werde mit Mary Steward anfangen und danach mit Malory weitermachen.