Autor Thema: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel  (Gelesen 3963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #25 am: 11.05.2021 | 12:31 »
Wie findet ihr die vielen Stress Pools in Tales of Xadia? Vom Lesen her kommt mir das etwas übertrieben vor, den Stress so kleinteilig abzuhandeln. Ein Manko könnte auch sein, dass sich so ja auch der Stress eben auf viele Pools verteilt und es so aufwendiger wird, jemanden "stressed out" zu setzen. Wenn ein Gegner wütend macht, der nächste änglich (afraid) und dann noch einer ängstlich (anxious), dauert es halt länger, stressed out zu sein, als wenn sie alle z. B. "mental stress" verursachen. Könnte dies evtl. zu viel unnötiger Buchhaltung führen, man muss einfach genauer gucken, um welchen Pool es gerade geht usw.? Und dann kommt ja auch noch Trauma oben drauf. Als Spieler hat man es da ja noch einigermaßen leicht, aber als SL das für NSC zu tracken stelle ich mir als PITA vor.

Wie ist euer Eindruck?





Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #26 am: 11.05.2021 | 12:40 »
Wie ist euer Eindruck?

Dieser Aufbau der Stress Tracks stammt aus Smallville (dem ersten Cortex Plus Rollenspiel). Dort bestand der Charakter fast nur aus den Values, wo jedoch auch fast jeder Konflikt sozial war. Da macht die Aufteilung dann auch Sinn. Bei ToX haben sie einen Hybriden gemacht, der im Bereich der Stress Tracks nicht umbedingt so kleinteilig sein muss.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 16:46 von Space Pirate Hondo »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #27 am: 11.05.2021 | 13:12 »
Ich muss gestehen, dass viele Attribute UND Values zu haben, mich auch ein wenig irritiert hat. Da es aber keine Rollen oder Skills gibt, macht es schon Sinn, die Attribute etwas ausgiebiger abzuhandeln. Insgesamt wäre ich auch damit klar gekommen, wenn es keine Attribute gegeben hätte, dann aber statt der Specialities eher Roles. So wirkt es auf mich insgesamt etwas überladen.

Bei vielen Stress Pools frage ich mich, ob die halbwegs gleichmäßig und oft abgerufen werden, dass sich diese Kleinteilung lohnt. Sonst wäre es evtl. besser gewesen, einfach mit Complications zu arbeiten.

Ich bin gespannt, ob sich bei der finalen Version noch etwas ändern wird oder die Aufteilung so bleibt. Vielleicht wurde für den Spieltest ja auch erstmal eine "Maximallösung" präsentiert um zu sehen, was wirklich wie genutzt wird. Viele schienen im Playtest ja auch z. B. Schwierigkeiten damit zu haben, den Value "Mastery" richtig zu fassen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #28 am: 11.05.2021 | 18:46 »
Bei vielen Stress Pools frage ich mich, ob die halbwegs gleichmäßig und oft abgerufen werden, dass sich diese Kleinteilung lohnt. Sonst wäre es evtl. besser gewesen, einfach mit Complications zu arbeiten.

Normalerweise dominiert ja, in einer Szene, meistens eine starke Emotion. Da könnte man lieber einen Stress Track für Emotional Stress machen, aber die Emotion muss entsprechend benannt sein (feste Keywords) und anhand einer Tabelle kann man dann die innerweltliche Auswirkung ablesen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #29 am: 15.05.2021 | 10:25 »
Bombshell, ich antworte dir mal hier, wenn es schon einen ToX-eigenen Thread gibt :).

Ich finde auch die Erklärung "Es pass am besten zum Quellenmaterial" als ausreichend für eine Designentscheidung.
Ja, damit kann man sich natürlich zufrieden geben - ich bin es nicht so ganz. Das liegt aber wohl daran, dass ich diese Stress Pools Mechanik nicht so fest sehe. Ja, oft dominiert ein Gefühl in einer Szene. Gerade darum finde ich aber Complications nicht unpassend, dann kann man es ja eh passend zur Szene wählen. Aber meine Sichtweise ist da wohl prinzipiell anders. In Firefly gab es nur Complications, keine Stress Pools und gerade dort habe ich schmerzlich einfach nen Stress Pool für z. B. Verletzungen etc. vermisst.

Manchmal beim Wirken dunkler Magie werden die Figuren ja auch irgendwie anders dargestellt, mit schwarzen Augen usw. Teils folgt eine Schwäche, manchmal wirken die in dem Moment aber eher stark. Das kann reiner Color sein, aber ich bin gespannt, ob das auch irgendwie erklärt oder umgesetzt wird. Wenn es Ausdruck von Stärke ist, könnte man das natürlich auch als temporäres Asset ("die dunkle Magie ist stark") oder das Erschaffen eines Hero Die sehen.

Was mir aber beim nochmaligen Schauen des Quellmaterials von ToX aufgefallen ist: Hinsichtlich der Werte und der Specialities bin ich nun ziemlich überzeugt. Es ist schon so, dass die Figuren wirklich nur sehr wenige Spezialitäten haben - richtig auffällig manchmal nur eine einzige. Da jeder eine "Berufs"-Distinction haben soll und es mit den vielen Attributen ja auch schon recht klare Anzeigen gibt, wer was gut kann, sind Rollen nicht nötig. Und weil man bei jeder Probe einen Wert einrechnen kann, hat man ja schon immer mindestens 3 Würfel, was ziemlich gut ist. (Ich weiß nicht, ob wir es seinerzeit verkehrt gemacht hatten, aber in Firefly hatten wir nicht erlaubt, automatisch eine Distinction anzuwenden. Das führte dazu, dass Spieler oft nur zwei Würfel zur Verfügung hatten - Attribut und Fertigkeit. Das Anwenden einer Distinction musste immer erklärt werden.) Die Values wurden schon sehr gut analysiert. Ich war etwas skeptisch bzgl. "Mastery", womit ja einige Probleme hatten, aber das spielt in der Serie wirklich eine wichtige Rolle und lässt sich auch gut ausmachen. Allerdings sind das eher Szenen, die der Charakterentwicklung dienen und der Plotentwicklung. Ich bin gespannt, wie sich das im Spiel ergibt.

Wieviel Freiheiten würdet ihr den Spielern bei der Wahl von Values für einen Test / Contest lassen? Komplett frei, solang der Spieler das irgendwie rechtfertigen kann? Ein kreativer, wortgewandter Spieler könnte dann im Extremfall immer den Value eingehen lassen, den er eingehen lassen möchte. Im Spieltest-Abenteuer wird anscheinend vorgegeben, welche Values möglich sind. Ich habe noch nie mit Values gespielt, muss mir auch noch mal die kompletten Regeln im Handbook ansehen...

Ich muss mich wohl doch noch durch ein paar Actual-Play-Livestreams quälen, urghs.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #30 am: 24.07.2021 | 11:35 »
Für Vorbesteller sind die digitalen Tools jetzt im Preview da, hat sie schon jemand und mag dazu was erzählen?

Die allgemeinen, generischen Tools scheinen ja noch länger auf sich warten zu lassen. Habe jetzt schon eine Weile nicht mal mehr ne Ankündigung dazu gesehen, wo die doch sonst jeden Pups twittern.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #31 am: 3.02.2022 | 15:24 »
Es heißt ja hier, dass das Spiel noch in diesem Quartal kommen soll. Und ich frage mich, wie sehr es auch als Quellenbuch taugt, da ich mit Cortex einfach nicht warm werde. Würfelpools auf verschiedenen Würfeln ungleich mein Spielspass. Aber das Setting finde ich nach wie vor toll!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #32 am: 3.02.2022 | 15:29 »
Was ist so schlimm, mit verschiedenen Würfeln zu würfeln? Und dann explodieren die Würfel ja nicht mal. Also grosse Würfelpools finde ich unhandlicher als 2 oder 3 verschiedene Würfel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #33 am: 3.02.2022 | 15:34 »
W4. Die machen es so schlimm. Die Dinger sind furchtbar.  ;)

Und ich kann das aus äthetischen Gründen durchaus nachvollziehen. Ich mag auch gleichförmige Würfelpools lieber.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #34 am: 3.02.2022 | 15:48 »
Es heißt ja hier, dass das Spiel noch in diesem Quartal kommen soll. Und ich frage mich, wie sehr es auch als Quellenbuch taugt, da ich mit Cortex einfach nicht warm werde. Würfelpools auf verschiedenen Würfeln ungleich mein Spielspass. Aber das Setting finde ich nach wie vor toll!
Ich gehe mal aus, dass die Hauptpersonen (und die wichtigsten NPCs) der bis jetzt erschienenen Serie dort mit Werten versorgt werden, die sind aber (dank der Wuerfel von d4-d12 in Cortex) jetzt nicht so detailiert wie es Systeme wie HERO System (oder DSA) sein koennten.

Was die Wuerfelpools mit unterschiedlichen Wuerfeln angeht habe ich mir bei einem anderen System mit varaiablem Pool angewoehnt (fuer "physisches" Wuerfeln) einen Satz aller moeglichen Wuerfel bereit zu halten (evtl. noch den "Gruppen" aus denen die Wuerfel kommen koennen sortiert) dann geht sowas recht schnell und einfach

W4. Die machen es so schlimm. Die Dinger sind furchtbar.  ;)

Und ich kann das aus äthetischen Gründen durchaus nachvollziehen. Ich mag auch gleichförmige Würfelpools lieber.  :D
D4 ist doch gleichfoermig, der d10 ist der Uebeltaeter der da rausfaellt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #35 am: 3.02.2022 | 15:51 »
Was ist so schlimm, mit verschiedenen Würfeln zu würfeln? Und dann explodieren die Würfel ja nicht mal. Also grosse Würfelpools finde ich unhandlicher als 2 oder 3 verschiedene Würfel.
Aus dem gleichen Grund, warum ich W100-Systeme meide: Ich mag es einfach nicht. :) Bei Cortex verliere ich schon das Interesse, wenn ich von jedem Würfel mehrere benötige. Vielleicht brauche ich am Ende nur drei bis fünf, aber es ist immer eine andere Kombi. Gleichförmige Würfelpools finde ich ästhetisch ebenfalls ansprechender, dazu mag ich ein überschaubares Würfelbesteck. Ich brauche garantiert keine riesigen Würfelpools, ich brauche aber auch keine, in denen die Art der Würfel ständig variiert. Dass ich überwiegend SL bin und da Systeme bevorzuge, in denen die SL nicht würfelt, spielt vielleicht ebenfalls noch rein.

Und hey, ich freue mich für jede Person, die in Cortex’ Ansatz ihr Glück finden. Ist halt nicht meins und im Moment abschreckend genug, dass ich bei Tales of Xadia noch nicht vorbestellt habe.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #36 am: 3.02.2022 | 19:08 »
Cortex Prime geht meines Wissens leicht zu weit. Hatte Cortex Classic lieber. Wobei ich es noch lieber gehabt hätte, wenn die Würfelanzahl fix gewesen wäre.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #37 am: 3.02.2022 | 19:48 »
Bisher gibt es nur wenige Infos, was denn jetzt alles drin ist. Es gibt halt die Beschreibung auf der eigentlichen Seite (darunter kann man sich wenig vorstellen bzw. wie umfangreich das sein wird) und immer mal was im Newsletter, allerdings ist das quasi nur Marketing-Blabla und nervt eher, als das es informiert.
Bleibt eben abzuwarten, wie das fertige Werk aussieht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #38 am: 4.02.2022 | 12:19 »
Cortex Prime geht meines Wissens leicht zu weit. Hatte Cortex Classic lieber. Wobei ich es noch lieber gehabt hätte, wenn die Würfelanzahl fix gewesen wäre.
Kannst du ja fuer deine Runden machen.

Cortex Prime ist ja auch erstmal ein "Systembaukasten" bei dem du dir die "Attribute" usw. definierst wie du sie willst.

Wenn du NUR Attribut+Skill als Pool haben willst mach eine Liste der Attribute und Skills (und lege fest wie die Spieler darauf Werte verteilen koennen bzw. wie sie was steigern) und das wird es schon wieder "Classic" (oder habe ich was vergessen?)

Aber das geht jetzt weg vom Thema Xadia und waere eher was fuer eine allemeine Diskussion zu Cortex Prime
« Letzte Änderung: 4.02.2022 | 12:30 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #39 am: 6.03.2022 | 15:08 »
Es wurde ein Release Termin für das Buch ausgegeben. Es ist der 29. März.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #40 am: 30.03.2022 | 08:31 »
Habe gestern noch eine mail bekommen mit dem Code zum Einlösen des digitalen Regelwerks. Sieht schick aus. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #41 am: 30.03.2022 | 17:24 »
Ich bin doch noch beim PDF schwach geworden. Und ja, das Buch sieht sehr schön aus und scheint tatsächlich mehr zur Welt und dem Hintergrund zu bieten als die Serie alleine (wenn – wie für ein Grundbuch üblich – eher oberflächlich. Allerdings habe ich schon beim Überfliegen des Regelteils entschieden, dass ich es nie mit den Regeln spielen werden. Cortex Prime und ich werden einfach keine Freunde (was okay ist, ich habe andere Freunde ;D).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #42 am: 30.03.2022 | 18:08 »
Allerdings habe ich schon beim Überfliegen des Regelteils entschieden, dass ich es nie mit den Regeln spielen werden. Cortex Prime und ich werden einfach keine Freunde (was okay ist, ich habe andere Freunde ;D).

Geht mir ähnlich, vor allem, da ich es zuerst wohl mit meinem Kind (7) spielen werde. Da muss was einfacheres her.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #43 am: 30.03.2022 | 20:24 »
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ... hab aber drei kleine Fragen zu diesen interessanten Projekt:

Sollte man die Serie kennen?
Wie umfangreich ist das GRW (300+ Seiten?)?
Kommt es auch in den regulären Handel?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #44 am: 31.03.2022 | 09:50 »
Es schadet nicht, die Serie zu kennen.  8) Sie läuft auf Netflix (The Dragon Prince) und umfasst bisher drei Staffeln. Wirklich toll erzählte Fantasy für alle Altersklassen mit großartigen Charakteren. Ich hatte eher zufällig reingeschaut und bin sofort hängengeblieben.

Das Game Handbook hat 312 Seiten und ja, es wird garantiert in den regulären Handel kommen. Was immer "regulärer Handel" heutzutage bedeutet, aber du kannst es bereits jetzt ganz normal über die offizielle Website erwerben. Es gab nur eine Vorbestellungsaktion. Das PDF ist seit vorgestern zu haben, die Printausgabe (die ich nicht vorbestellt habe) wird aufgrund der bekannten Umstände noch etwas auf sich warten lassen. Wahrscheinlich wie üblich werden erst die Vorbesteller:innen beliefert und dann gibt es das Buch auch überall sonst. (Im Zweifelsfall den Spährenmeister fragen. 8) )
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #45 am: 31.03.2022 | 10:07 »
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ...

Warum interessiert dich das denn? Bei einem Rollenspiel, dass auf einer Franchise Lizenz basiert, sind die Hauptzielgruppe dann auch die Leute, die es kennen und mögen.

Das System Cortex Prime ist leider auch so ein Fall von entweder "Ich mag mit jeder Faser meines Körpers" oder "Ich verabscheue es mit all meinem Zorn".

Wenn sich herausstellt, dass du beides nicht magst, dann könnte das, für dich persönlich, ein riesiger Griff ins Klo werden.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #46 am: 31.03.2022 | 10:11 »
Der Sphärenmeister soll rein bekommen
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #47 am: 31.03.2022 | 10:57 »
Ich kenne weder die Serie, noch das p&p ... hab aber drei kleine Fragen zu diesen interessanten Projekt:
Vielleicht noch als Nachtrag: Schau am besten mal in die ersten zwei oder drei Episoden rein, das wird deine Entscheidung erleichtern. Und Space Pirate Hondo hat recht, die Regeln sind entweder ein Dealmaker oder Dealbreaker. Allerdings kannst du dir auf der Homepage den kostenlosen Rules Primer runterladen (oder anschauen) und es inkl. einem Abenteuer antesten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #48 am: 31.03.2022 | 17:55 »
Warum interessiert dich das denn? Bei einem Rollenspiel, dass auf einer Franchise Lizenz basiert, sind die Hauptzielgruppe dann auch die Leute, die es kennen und mögen.

Das System Cortex Prime ist leider auch so ein Fall von entweder "Ich mag mit jeder Faser meines Körpers" oder "Ich verabscheue es mit all meinem Zorn".

Wenn sich herausstellt, dass du beides nicht magst, dann könnte das, für dich persönlich, ein riesiger Griff ins Klo werden.

Mir gefällt der Stil und das Artwork. Die Serie werde ich mir noch angucken - bis das Hardcover Regelbuch erscheint, vergehen ja noch ein paar Tage :)

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Tales of Xadia - Dragonprince Rollenspiel
« Antwort #49 am: 4.04.2022 | 19:19 »
Ok, Serie ist ziemlich gut :)
Welche Völker / "Klassen" sind denn im GRW spielbar?