Autor Thema: Wie sehr definiert Ausrüstung Eure RSP-Charaktere?  (Gelesen 8362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie sehr definiert Ausrüstung Eure RSP-Charaktere?
« Antwort #100 am: 16.08.2020 | 10:29 »
Hallo zusammen,

ich habe doch schon einige Charaktere die sich auch nicht nur durch ihre Ausrüstung definieren.

Von meinem aktuellen Pathfinder Charakter erwartet das System das er eben mit steigender Stufe auch bessere Ausrüstung hat bzw, existierende anpasst. Durchaus nicht der einzige Grund warum ich mich freue wenn die aktuelle Kampagne zu Ende ist und ich Pathfinder einmotten kann.

Mein Hacker bei Shadowrun 5. Edition ist da schon das viel bessere Beispiel. Denn die in Absprache mit dem Spielleiter und der Gruppe getroffene Charakterwahl macht nur mit einem Deck Sinn. Denn nach den Regeln kann ich ansonsten eben nicht hacken. Die Skills sind vorhanden aber ohne Ausrüstung kann ich sie eben nicht einsetzen. Dazu kommt noch das die Ausrüstung bestimmt wieviel von meinem Skill ankommt. Shadowrun verwendet ein W6 Poolsystem. In einigen Fällen beschränkt die Ausrüstung wieviele Erfolge man nutzen kann. Verbunden mit der Tasache das Decks so teuer sind das man normalerweise nicht Mal eben ein neues kaufen kann hätte ich bei einem wie immer auch geartetem Verlust ein Problem. Wenn es denn ein kompletter Verlust, wäre also nicht nur ein zeitlich beschränkter, könnte das tatsächlich dazu führen das ich den Charakter aufgebe.

Probleme mit der Ausrüstung kann man aber auch bei vielen Basic Roleplaying Ablegern bekommen. Hier sind etwa Kampffertigkeiten sehr eng, teilweise eine einzige Waffe, ausgelegt. Verliere ich die Waffe jetzt kann ich plötzlich extrem viel schlechter Kämpfen. Aus meiner persönlichen Sicht macht aber auch ein weiter aufgestellter Charakter bei diesem System keinen Sinn. - Bitte Diskussionen bei Bedarf im Extrathread.

Auch Magier können schon Mal in die Ausrüstungsfalle Laufen. Wenn sie etwa ihren Zauberstab nach System zum Zaubern benötigen oder gewisse Komponenten vorhanden sein müssen. Auch da können Fertigkeiten nicht die Ausrüstung ausgleichen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: Wie sehr definiert Ausrüstung Eure RSP-Charaktere?
« Antwort #101 am: 16.08.2020 | 10:44 »
Auch Magier können schon Mal in die Ausrüstungsfalle Laufen. Wenn sie etwa ihren Zauberstab nach System zum Zaubern benötigen oder gewisse Komponenten vorhanden sein müssen. Auch da können Fertigkeiten nicht die Ausrüstung ausgleichen.

Klassisches Beispiel: (A)D&D. Wenn dem Magier sein (je nach Edition und Spezialtintenpreisen womöglich mittlerweile sauteures) Spruchbuch abhanden kommt, kann er eben keine neuen Zauber mehr vorbereiten, bis er sich irgendwoher Ersatz beschafft...und selbst dann bleiben Sprüche, die nur im Original standen, aber nicht im Ersatzbuch, möglicherweise auf Dauer verloren.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie sehr definiert Ausrüstung Eure RSP-Charaktere?
« Antwort #102 am: 16.08.2020 | 10:55 »
Die Ausrüstung ist auf den Charakter passend zugeschnitten aber die Art der Ausrüstung und das Aussehen ist wichtiger als Stats, die nat dem Setting angemessen sein müssen.
Zum Beispiel, das meine englische Adlige einen franz. Degen trug und kein englisches Breitschwert.

Auf der anderen Seite wurde nicht berücksichtigt, das es England im neunzehnten Jahrhundert war und eine adlige Frau ein Kleid und kein Harnisch trug, was mich vor ziemlich frustrierende und nicht lösbare Probleme stellte.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age