Autor Thema: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Ich kenne bisher nur SasS und das trieft ja nur so vor Abartigkeit und Gewalt. Finde ich persönlich großartig, aber an der Arbeit würde ich sowas nicht leiten. Daher die Frage, wie krass die anderen Abenteuer sind.
Englische Abenteuer interessieren mich explizit nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #1 am: 29.07.2020 | 19:07 »
Da bin ich mal gespannt:
Zitat
Du bist ein Abenteurer: Ein Plünderer, ein Langfinger, ein Heidentöter, ein verschwiegener Hexer, der vergessene Geheimnisse hütet. Du trachtest nach Reichtum und Ruhm, gewinnst sie mit Schwert und Magie, während du im Blut und Schmutz der Schwachen, der Lichtscheuen, der Dämonen und der Bezwungenen watest. Da unten, in der Tiefe, warten Reichtümer auf dich. Und sie sollen dir gehören …

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #2 am: 29.07.2020 | 19:47 »
Deutlich weniger Gore und Weird sind die drei deutschen DCC 3.x-Abenteuer, gerade das 2 Euro-Modul ist ein hervorragendes kennenlernabenteuer, obwohl das doch schon wieder etwas weird war ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #3 am: 29.07.2020 | 20:01 »
Die Abenteuer sind ja die eine Sache, da bleiben noch kritische Treffer, Verderbnis, Ungnade und andere Unerfreulichkeiten, die Teil des Grundsystems ist. Ich bin nicht sicher, ob DCC da das System für deine Zwecke ist, wenn du Sorge bei den Kolleg:innen hast.
« Letzte Änderung: 29.07.2020 | 21:25 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Grogan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Grogan
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #4 am: 29.07.2020 | 20:34 »
Spiel lieber "Über den Greifenpass". Das kam bei ner Neuling-/Mädchengruppe
von mir ziemlich gut an...und hat kein Blood&Gore.


Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #5 am: 29.07.2020 | 20:37 »
Deutlich weniger Gore und Weird sind die drei deutschen DCC 3.x-Abenteuer, gerade das 2 Euro-Modul ist ein hervorragendes kennenlernabenteuer, obwohl das doch schon wieder etwas weird war ...
Arg, bitte die genauen Titel. Danke.
Edit: Hatsich erledigt. Habs gefunden. Wen es interessiert: DCC Deutsch für 3.x .
« Letzte Änderung: 29.07.2020 | 20:43 von Coltrane »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #6 am: 29.07.2020 | 21:13 »
Speziell meinte ich den Titel Pakt des Drachenteufels.

-> https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=2954.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #7 am: 29.07.2020 | 22:42 »
Gracias Leute! :)
Die Abenteuer sind ja die eine Sache, da bleiben noch kritische Treffer, Verderbnis, Ungnade und andere Unerfreulichkeiten, die Teil des Grundsystems ist. Ich bin nicht sicher, ob DCC da das System für deine Zwecke ist, [...]
Es geht mir definitiv nur um die Überlegung OneShots für Leute auszuprobieren, die eher lineare Storys von PC-Spielen gewohnt sind [edit: und auf mich mit der Freiheit im P&P-RPG überfordert wirken]. Da komme ich mit dem Grundsystem light gut zurecht.
« Letzte Änderung: 29.07.2020 | 22:47 von Matterich »

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #8 am: 30.07.2020 | 06:32 »
Man sollte vielleicht noch mal klar sagen, dass die frühen auf deutsch erschienenen DCC-Abenteuer noch nicht für das DCC-Rollenspiel ausgelegt sind, sondern für D&D 3/3.5.

Sonderlich gory finde ich übrigens die Segler nicht, aber es gibt schon ein paar ziemlich düstere Szenen. Die von Goodman publizierten Abenteuer haben aber eigentlich immer Kampf. Wenn das kein Problem ist, wirst du sicher fündig.

Vielleicht könntest du auch den Fluch der Barbarenkönige probieren,
Dauerhaft inaktiv.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #9 am: 30.07.2020 | 08:37 »
Man sollte vielleicht noch mal klar sagen, dass die frühen auf deutsch erschienenen DCC-Abenteuer noch nicht für das DCC-Rollenspiel ausgelegt sind, sondern für D&D 3/3.5.
Ach, das lässt sich doch bestimmt on the fly konvertieren. Oder gibt es da noch irgendwelche Schwierigkeiten, die ich übersehe?
Gestern Abend habe ich mal kurz in Ecosia nach den Abenteuern gesucht, sie aber nicht als PDF, sondern nur als gedruckte Exemplare zu hohen Preisen gefunden.
Zitat
Sonderlich gory finde ich übrigens die Segler nicht, aber es gibt schon ein paar ziemlich düstere Szenen. Die von Goodman publizierten Abenteuer haben aber eigentlich immer Kampf. Wenn das kein Problem ist, wirst du sicher fündig.

Vielleicht könntest du auch den Fluch der Barbarenkönige probieren,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
finde ich allesamt ziemlich gory (und cool), nutze die Szenen dann auch im privaten Rahmen gerne, aber eben nicht an der Arbeit. Das müsste ich dann alles aus dem Abenteuer rausschneiden. Da würde ich lieber noch ein Abenteuer kaufen, bei dem ich nichts rausschneiden muss.
Kampf generell ist überhaupt kein Problem. Wir spielen in der Gruppe gerade Dungeon World. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #10 am: 31.07.2020 | 12:03 »
Was ist den eigentlich mit dem GRW-Abenteuer? Portal unter den Sternen? Das schiene mir auch gut geeignet!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #11 am: 31.07.2020 | 17:32 »
Wenn das schon gory ist, kann es schwer werden. Aber vieles lässt sich ja auch leiten, wenn man das umformuliert.

Im Barbarenkönig und im Blutdürstigen Artefakt gibt es auch Menschenopfer, ansonsten aber eher harmlos. Gloricks Gambit könnte gehen, da ist glaube ein offener Knochenbruch das blutigste.

Tegres

  • Gast
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #12 am: 1.08.2020 | 08:46 »
Glipkerios Gambit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #13 am: 1.08.2020 | 08:56 »
Ach ja...

Die Kaufabenteuer sind eben nicht PG-6.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #14 am: 1.08.2020 | 12:10 »
Ach ja...

Die Kaufabenteuer sind eben nicht PG-6.
Harley Stroh hat eine feste Kampagne mit Kindern, die auch die “Segler” durchgespielt haben. Man kann alles anpassen...  ;)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Gibt's DCC Abenteuer von System Matters mit wenig Gore?
« Antwort #15 am: 1.08.2020 | 12:28 »
"Tor aus Bonbons und Zuckerstangen"

 ~;D