Autor Thema: Jovocs  (Gelesen 15072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nodwick

  • Gast
Jovocs
« am: 25.05.2004 | 17:57 »
Hat schonmal jemand gegen eine Gruppe Jovocs gekämpft? (MM2)

Meine Gruppe 6 Chars der Stufe 8 (ich bin GM in einem Forenrollenspiel) kämpft gerade gegen 4 dieser Biester. Bisher liefs ganz gut, aber jetzt hat die Frau Deepwood Sniper einen kritischen Treffer gelandet -> Kritisch-Multiplikator *4. 36 Schaden, zweiter Schuss 8 Schaden. Aufgrund der Aura of Retribution wird das auf alle in 30 Fuß zurückgeschickt (Fort half DC15). Das reicht, um alle Pferde und mehrere Chars zu Boden zu schicken, wenn die ihren Save nicht schaffen. Einige Pferde sind sogar bei 2 geschafften Saves bewusstlos.

Meine Spieler verschwenden keinen Gedanken darauf, daß immer anch einem Treffer die ganze Gruppe einen Schlag abbekommt. Sie denken ja noch an einen unsichtbaren Gegner, obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß man bei unsichtbaren Nahkampfangriffen automatisch erkennt, aus welcher Richtung der Angriff kam -> nun denken sie, es ist ein unsichtbarer Magier, der unsichtbare Zauber wirkt  ???

An einen Knowledge check, um die Gegner zu identifizeren, denken sie auch gar nicht erst. Und es ist ihnen noch nicht aufgefallen, daß die Rückschläge immer nach einem Treffer gegen einen der Feinde kommen.

Ein TPK wäre nicht ideal, vor Allem nicht im ersten Encounter mit dieser Gruppe. Liegts an der Einstellung der Spieler oder hab ich eventuell die Rückschläge nicht genau genug beschrieben?

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Jovocs
« Antwort #1 am: 25.05.2004 | 23:56 »
Die Gegner kenne ich net, aber ich behaupte einfach mal das deine Spieler sich darüber keine Gedanken machen.

Du kannst natürlich auch hinzufügen, wie sie den Schaden erhalten bzw anfühlt.
Z.B. bei der Sniperin: "Du spürst einen stechenden Schmerz."
Als Spieler frage ich da immer: "Inwiefern stechend, und wo spüre ich ihn?" Das könnte ja die gleiche Stelle sein, wie bei dem Gegner (wenn das so seien soll, ka).

Und wenn sie dann immer noch nicht draufkommen, ... dann kann man ihnen net helfen. Mit etwas Rollenspielerfahrung (seitlich der Spieler) sollte das eigendlich zu machen sein.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #2 am: 26.05.2004 | 08:28 »
Das Problem ist wohl eher, daß meine Spieler massig austeilen, aber nicht gleich viel einstecken können.

Einer meiner Spieler ist übrigens von der Situation so begeistert, daß er aussteigt. Eine Spielerin ist per Hintergrund an ihn gebunden und muß so auch raus (oder einen neuen Char machen, was ihr aber zu viel Aufwand ist - bei Stufe 8 fast verständlich).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #3 am: 26.05.2004 | 08:46 »
Wie waer's wenn du den SPIELERN nochmal genau beschreibst wie/wann sie Schaden kriegen.

Ich hab' das MM2 nicht, aber wie sieht denn diese Aura of Retribution aus?
Ist die komplett unsichtbar und man kriegt nur Schaden oder ist das eine Aktion der Wesen und eine "Kraftwelle" breitet sich ueber die Flaeche aus?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #4 am: 26.05.2004 | 08:52 »
Die Aura of Retribution ist eine reine Reaktion auf jeden Schaden, den der Jovoc nimmt.

Alle Nicht-Tanar'ri machen einen Fort Save (eigentlich recht leicht, aber sie versieben ihn gern mal). Bei geschafftem Save nehmen sie den halben Schaden, den der Jovoc genommen hat, sonst den vollen. Und es ist kein optischer Effekt beschrieben, die Jovocs müssen auch keine Aktion drauf verwenden, daher denke ich, daß der Effekt unsichtbar ist.

Ich habe jeweils genau angegeben, wann sie den Schaden genommen haben, aber sie haben scheinbar noch keinen Zusammenhang zwischen dem Schaden und Treffern gegen die Gegner herstellen können.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #5 am: 26.05.2004 | 09:05 »
Dann wuerde ich ihnen mal den Zusammenhang geben wenn du sie nicht tot sehen willst... (Kannst die Charaktere ja Int-Wuerfe machen lassen)

Du solltest DANN aber noch beschreiben dass die Leute die weiter weg stehen (ausserhalb des 30 Fuss-Bereichs) anscheinend NICHT betroffen sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #6 am: 26.05.2004 | 09:07 »
Ich hab immer explizit aufgezählt, wen es erwischt hat (inklusive der Pferde).

Und ich halte eigentlich gar nix davon, sie drauf zu stoßen, das würde mir als Spieler auch nicht passen. Ich halte sie ja nicht mit gutem Willen am Leben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #7 am: 26.05.2004 | 09:15 »
So sorgst du aber dafuer dass die Gruppe "zerbricht".

Du musst dich also entscheiden was dir wichtiger ist:
- mit der Gruppe weiterzuspielen
oder
- die Charaktere unter der "Gedankenlosigkeit" der Spieler leiden zu lassen

Ich muss zugeben diese Faehigkeit ist schon sehr ungewoehnlich (einzigartig?) daher wird kaum jemand damit Erfahrungen gemacht haben.

Wie waere es dann bei falschen Vermutungen der Spieler SOFORT diese Vermutungen zu widerlegen?

Beispiel: Sie vermuten einen versteckten (Improved Invi o.ae.) Gegner
"Warum scheint dann (wenn das ein Flaechenspruch sein sollte) euer Gegner nicht betroffen zu sein?"
"Warum tauchen die Wunden einfach nur auf ohne dass erkennbar ist woher sie kommen?"

Ansonsten hilft es auch sowohl die Stelle an der sie die Jovocs getroffen haben zu beschreiben und dann zu erwaehnen dass sie an derselben Stelle eine genausogrosse (oder halbsogrosse wenn der Save geklappt hat) Wunde haben...

Wenn sie es DANN noch nicht kapieren: "Kill them" (Zitat ENWorld)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #8 am: 26.05.2004 | 09:23 »
Nur um das mal klarzustellen, die Gruppe ist schon kleiner, daran is nix zu ändern. Es ist auch allgemein fraglich, ob es weitergeht, wenn 2 Spieler mitten in einem Kampf raus sind.

Besonders schade finde ich, daß die Spielerin der Deepwood Sniper aussteigen muß, nur weil die Hintergründe ihres Chars mit dem des aussteigenden Spielers so eng verknüpft sind.

Die Fähigkeit ist meines Wissens einzigartig. Laut MM2 ist sie auch das, was die Jovocs ausmacht - sie stehen in der ersten Linie der Tanar'Ri Armeen und verursachen so bei ihren Gegnern schwere Verluste (man stelle sich einen Feuerball vor, der 5 dieser Biester erwischt und den 5fachen Schaden des Feuerballs zurückwirft).

Ich habe falsche Vermutungen auch immer regeltechnisch genau klargestellt (z.B. man erkennt ja, aus welcher Richtung ein Angriff kommt, selbst wenn der Gegner unsichtbar ist). Die Stelle habe ich auch beschrieben (bei ernstzunehmenden Treffern, ein 4 hp-Treffer, der weitergegeben wird, ist nicht mehr als eine Prellung).

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Jovocs
« Antwort #9 am: 26.05.2004 | 12:52 »
Ich hasse solche schwachsinnigen abilities!
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #10 am: 26.05.2004 | 13:03 »
also ich weis nich, SOVIEL transferleistung sollte schon drin sein, das man einen zusammenhang erkennt, zwischen dem schaden den man austeilt und dem schaden den man im gleichen augenblick erhält.... ::) ein forenspiel? vielleicht ist die beschreibung für DIESE spieler wirklich nicht offensichtlich genug? :P

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Jovocs
« Antwort #11 am: 26.05.2004 | 13:08 »
Ich muss sagen selbst wenn man Gegen einen unsichtbaren Magier der unsichtbare Zauber wirkt kämpfen würde sehe ich das nicht als Grund, um gleich alles hinzuschmeissen,die Reaktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Aber kannst du nicht vielleicht i der Situation irgendein Ereignis einbauen, das die wahre Natur
enthüllt?Oder einen NPC, der in den Kampf eintritt und hilft?Das man das allein rausfindne will ist klar,
aber das deswegen die ganze Truppe kaputtgehen soll,nur weil die zu eitel sind Hilfe anzunehmen, wär ja auch nich schön.
Suro janai, Katsuro da!

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #12 am: 26.05.2004 | 13:33 »
also ich weis nich, SOVIEL transferleistung sollte schon drin sein, das man einen zusammenhang erkennt, zwischen dem schaden den man austeilt und dem schaden den man im gleichen augenblick erhält.... ::) ein forenspiel? vielleicht ist die beschreibung für DIESE spieler wirklich nicht offensichtlich genug? :P
Ja, ist ein Forenspiel.
Und es könnte natürlich sein, daß es deutlicher wäre, wenn sie wüssten, wie viele Schadenspunkte sie bekommen ;)

Trotzdem sollte es möglich sein.

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #13 am: 26.05.2004 | 13:34 »
Ich muss sagen selbst wenn man Gegen einen unsichtbaren Magier der unsichtbare Zauber wirkt kämpfen würde sehe ich das nicht als Grund, um gleich alles hinzuschmeissen,die Reaktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Aber kannst du nicht vielleicht i der Situation irgendein Ereignis einbauen, das die wahre Natur
enthüllt?Oder einen NPC, der in den Kampf eintritt und hilft?Das man das allein rausfindne will ist klar,
aber das deswegen die ganze Truppe kaputtgehen soll,nur weil die zu eitel sind Hilfe anzunehmen, wär ja auch nich schön.
Naja... er schmeisst halt alles hin...
Ein NPC ist nicht möglich, sie wissen, daß in Sichtweite sonst nichts ist (und es gibt keine Deckung weit und breit).

Sie kämpfen gerade erst 6 Sekunden, und dank dem kritischen Treffer sind sie fast tot (teilweise bewusstlos).

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Jovocs
« Antwort #14 am: 26.05.2004 | 13:42 »


Naja lass sie alle bewußtlos werden und die Dämonen nehmen sie dann gefangen >;D
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #15 am: 26.05.2004 | 13:47 »


Naja lass sie alle bewußtlos werden und die Dämonen nehmen sie dann gefangen >;D
Und dann bekommen sie einen Dämon als Wächter, der DR 20/silver (oder besser) hat, dem sie nix tun können?

Ausserdem ist das keine Option, die Aura wirkt genauso auf Bewusstlose. Also bis der Kämpfer der Gruppe bewusstlos ist, sind sonst schon mindestens 4 Leute tot.

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Jovocs
« Antwort #16 am: 26.05.2004 | 13:51 »

Hmm
Bin grad auf Arbeit ;D und kann ins MM2 nicht reingucken
Welches CR haben die oder allgemein den EL?
Ist dies eine Extraordinary oder Supernatural ability?
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Jovocs
« Antwort #17 am: 26.05.2004 | 13:52 »
Wie hast du dir den Kampf überhaupt vorgestellt? So wie sich das anhört, haben die Dämonen zusammen mehr HP als der beste PC, da können sie ja gar nicht gewinnen.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Jovocs
« Antwort #18 am: 26.05.2004 | 13:52 »
Kannst du die Dämonen nicht gerade irgenden Schlafzauber oder so auf sie sprechen lassen?Und sie dann in irgenden Kerker werfen aus dem sie dnan entkommen müssen?Dann ham sie überlebt, sind für die Niederlage aber auch etwas bestraft worden.Kannst ja auch im Kerker durch irgendwelche Hinweise die Aura erklären, so dass sie die Dämonen beim rauskommen so richtig abfackeln können^^
Suro janai, Katsuro da!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #19 am: 26.05.2004 | 13:54 »
Jedenfalls hatte hier schon einer ähnliche Probleme:

Zitat
Well, I tried out this monster from the Monster Manual II, and it confirmed my suspicions. It is the most unbalanced and stupid monster I have seen since the Nilbog (and that was at least fun).

These little critters have DR, spell resistance, fast healing and worst of all Aura of Retribution that broadcasts all the damage it takes to everyone within 30' (fort save for half).

It almost wiped out a 5-6 level party, until I ruled that it could be strangled without triggering the Aura of Retribution. And it is supposed to be CR 5
« Letzte Änderung: 26.05.2004 | 13:57 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #20 am: 26.05.2004 | 13:55 »
Die Aura ist Su, sein Fast Healing ist Ex.

Und nein, in der Gegend sind keine dead magic areas bekannt ;)

Die Biester sind CR5, bzw. zu viert EL9 (gegenüber dem effective party level von 9.2)

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #21 am: 26.05.2004 | 13:57 »
Kannst du die Dämonen nicht gerade irgenden Schlafzauber oder so auf sie sprechen lassen?Und sie dann in irgenden Kerker werfen aus dem sie dnan entkommen müssen?Dann ham sie überlebt, sind für die Niederlage aber auch etwas bestraft worden.Kannst ja auch im Kerker durch irgendwelche Hinweise die Aura erklären, so dass sie die Dämonen beim rauskommen so richtig abfackeln können^^

Die Biester haben nix, ausser der Aura und Fast Healing.

Ok, DR 5/silver, SR13, outsider traits und tanar'ri traits, aber die bringen ihnen absolut nix in diesem Encounter.

Keine Spell-like abilities oder so, rein gar nix.

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #22 am: 26.05.2004 | 13:58 »
Jedenfalls hatte hier schon einer ähnliche Probleme:

Zitat
Well, I tried out this monster from the Monster Manual II, and it confirmed my suspicions. It is the most unbalanced and stupid monster I have seen since the Nilbog (and that was at least fun).

These little critters have DR, spell resistance, fast healing and worst of all Aura of Retribution that broadcasts all the damage it takes to everyone within 30' (fort save for half).

It almost wiped out a 5-6 level party, until I ruled that it could be strangled without triggering the Aura of Retribution. And it is supposed to be CR 5
Wie gesagt, DR und SR bringen ihnen absolut nix. Nur die Aura schlägt durch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #23 am: 26.05.2004 | 14:04 »
Und wenn sich die Gruppe mal auf weitere Entfernung als Point-Blank entfernt und auf sie schiesst (womit auch immer) kriegen sie KEINEN Schaden...

Wie waere es damit jemanden auftauchen zu lassen der der Gruppe zuruft "Weg von ihnen" und kurz darauf (nachdem alle die Chance hatten sich von den Viechern zu entfernen) auf die Viecher schiesst... Ein Pferd (das nebendran steht) faellt tot um, ein anderes (das ein Stueck weg ist) bleibt unverletzt...

Solltest du die Gruppe allerdings in beengten Raeumen mit den Viechern konfrontiert haben dann bist du selbst schuld ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #24 am: 26.05.2004 | 14:06 »
Zitat
Wie gesagt, DR und SR bringen ihnen absolut nix. Nur die Aura schlägt durch.

Reicht ja schon...
wenn eines dieser Viecher eine 5-6 Level Party niedermacht, dann kannst Du bei einem Kampf gegen 4 von denen mit deinen Spielercharakteren (Level 8 ) hinterher den Boden wischen.

Allerdings könnte man ausnutzen, dass sie in einer Tanar'ri Armee eher an der Front stehen.
Lass doch einfach ihren "Chef" auftauchen (natürlich entsprechend beeindruckend).
Ein paar Level 8 Hanseln sind für den nicht unbedingt wichtig, er gibt den Jovocs nen Befehl und die ganze Bande verschwindet als wär nix gewesen.
Werden halt gerade woanders gebraucht....
« Letzte Änderung: 26.05.2004 | 14:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !