Autor Thema: Jovocs  (Gelesen 15063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #50 am: 26.05.2004 | 14:40 »
Aber selbst ein Tanar'ri der noch so chaotisch und böse ist wird seine "Helfer" um sich versammeln oder sie holen, wenn er woanders tierisch was auf die Mütze bekommt.

Vielleicht sollten diese Jovocs ja irgendwas beschützen, ein Artefakt oder dergleichen haben sich aber ablenken lassen.
Jetzt ist dieses Artefakt in den Händen von Gegnern die dem Boss "wirklich" gefährlich werden können.
Dem sind in diesem Fall ein paar Level 8 Figuren piepegal... der kommt, staucht seine "Helferlein" erstmal ordentlich zusammen, evtl. haut er gleich einem davon den Kopf ab, und nimmt den Rest mit.
Die Spieler beachtet der unter umständen nichtmal.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #51 am: 26.05.2004 | 14:40 »
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #52 am: 26.05.2004 | 14:41 »
Bei 4 CR5 Gegnern hätte es aber keine SOLCHEN Probleme geben sollen  ::)
Bei EINEM CR 1 Gegner (einem Ghul) kann es schon Probleme geben wenn der trifft und alle Leute gelaehmt werden.

CR sind gut und schoen, aber fuer die Details sollte man sich ALLE Faehigkeiten der Monster GENAU anschauen...

Und wer einen Nahkampf mit Jovocs eingeht der ist genauso schuld wie jemand der mit einem Colossal Monstrous Scorpion (Gift: Fort 33/1d10 Con) in den Nahkampf geht (und das Vieh ist auch "nur" CR 12)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #53 am: 26.05.2004 | 14:42 »
Aber selbst ein Tanar'ri der noch so chaotisch und böse ist wird seine "Helfer" um sich versammeln oder sie holen, wenn er woanders tierisch was auf die Mütze bekommt.

Vielleicht sollten diese Jovocs ja irgendwas beschützen, ein Artefakt oder dergleichen haben sich aber ablenken lassen.
Jetzt ist dieses Artefakt in den Händen von Gegnern die dem Boss "wirklich" gefährlich werden können.
Dem sind in diesem Fall ein paar Level 8 Figuren piepegal... der kommt, staucht seine "Helferlein" erstmal ordentlich zusammen, evtl. haut er gleich einem davon den Kopf ab, und nimmt den Rest mit.
Die Spieler beachtet der unter umständen nichtmal.

Jo, er haut einem Jovoc den Kopf ab, alle bekommen den Schaden und ich fange mit Strichen auf der Verluste-Liste an? ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #54 am: 26.05.2004 | 14:43 »
Bei 4 CR5 Gegnern hätte es aber keine SOLCHEN Probleme geben sollen  ::)
Bei EINEM CR 1 Gegner (einem Ghul) kann es schon Probleme geben wenn der trifft und alle Leute gelaehmt werden.

CR sind gut und schoen, aber fuer die Details sollte man sich ALLE Faehigkeiten der Monster GENAU anschauen...

Und wer einen Nahkampf mit Jovocs eingeht der ist genauso schuld wie jemand der mit einem Colossal Monstrous Scorpion (Gift: Fort 33/1d10 Con) in den Nahkampf geht (und das Vieh ist auch "nur" CR 12)
Ich hab eben nicht damit gerechnet, daß sie alle brav im Nahkampf bleiben...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #55 am: 26.05.2004 | 14:43 »
Ähm... wenn sie Blut spucken, dann is da auf jeden Fall echter Schaden im Spiel :D
Genau... denn in JEDER Kneipenschlaegerei (in der nur Faeuste eingesetzt werden) kommt es auch nur zu echtem Schaden... ;)

WISSEN die Spieler dass sie toedliche Wunden haben?
Wenn ja, dann ist's eh' zu spaet... Gruppe tot... Naechste Gruppe (naechster Kampf BESSER vorbereitet)
Wenn nein, dann ueberleg' dir warum die Demons die Charaktere leben lassen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #56 am: 26.05.2004 | 14:44 »
Ähm... wenn sie Blut spucken, dann is da auf jeden Fall echter Schaden im Spiel :D
Genau... denn in JEDER Kneipenschlaegerei (in der nur Faeuste eingesetzt werden) kommt es auch nur zu echtem Schaden... ;)

WISSEN die Spieler dass sie toedliche Wunden haben?
Wenn ja, dann ist's eh' zu spaet... Gruppe tot... Naechste Gruppe (naechster Kampf BESSER vorbereitet)
Wenn nein, dann ueberleg' dir warum die Demons die Charaktere leben lassen...
Sie wissen, daß sie echten Schaden genommen haben, weil ich die Wunden und den Verwundungsgrad (grob) angebe.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #57 am: 26.05.2004 | 14:46 »
Ich hab eben nicht damit gerechnet, daß sie alle brav im Nahkampf bleiben...
1. Mit den Aktionen von Spielern kann man NIE rechnen
2. Ab und zu kommt das "Glueck" (bzw. "Pech" je nachdem wie man's sieht) der best geplanten Story in den Weg, dann MUSS man die Regeln biegen/brechen um die Story weiterzufuehren

Wenn ich zaehlen muesste wie oft ich Abenteuer schon "umgebogen" habe um Gruppentod oder aehnliches zu verhindern...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #58 am: 26.05.2004 | 14:46 »
Zitat
Jo, er haut einem Jovoc den Kopf ab, alle bekommen den Schaden und ich fange mit Strichen auf der Verluste-Liste an?

Sei doch nicht so einfallslos...
Wenn der kommt dann kuschen die Jovocs sofort und rennen zu ihm (ausserhalb der 30ft Range)
Deine Spieler sind denen dann völlig egal.

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #59 am: 26.05.2004 | 14:47 »
Sie wissen, daß sie echten Schaden genommen haben, weil ich die Wunden und den Verwundungsgrad (grob) angebe.
Erstaunlich diese Aura, oder?

Nicht nur dass sie echten Schaden in flaechendeckenden Subdual Schaden umwandelt, sie laesst es den betroffenen aus so aussehen/spueren als waere es echter Schaden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #60 am: 26.05.2004 | 14:48 »
Ich hab nicht vor, irgendwelche Regeln zu brechen, dann schon eher das Ende der Runde...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #61 am: 26.05.2004 | 14:49 »
Womit du dir auch gerade die Antwort auf dein Problem gegeben hast.
Fall erledigt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #62 am: 26.05.2004 | 14:51 »
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #63 am: 26.05.2004 | 14:51 »
Und schon wieder wurde die STORY Opfer der REGELN ;D

Soll ich den Thread dann gleich zumachen und "eintueten" (oder lohnt es sich noch was dazu sagen?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #64 am: 26.05.2004 | 14:51 »
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #65 am: 26.05.2004 | 14:53 »
Zitat
Soll ich den Thread dann gleich zumachen und "eintueten" (oder lohnt es sich noch was dazu sagen?)

Wir könnten ihn als schlechtes Beispiel stehen lassen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #66 am: 26.05.2004 | 14:53 »
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...
Dann wunder' dich aber nicht wenn die Gruppe "streikt".

BTW: Was war das fuer ein Konflikt? Einfach eine "Zufallsbegegnung" oder hatten die einen konkreten Sinn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #67 am: 26.05.2004 | 14:54 »
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.

Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #68 am: 26.05.2004 | 14:55 »
Wenns nicht anders geht, dann ist auch der Gruppentod ok...
Dann wunder' dich aber nicht wenn die Gruppe "streikt".

BTW: Was war das fuer ein Konflikt? Einfach eine "Zufallsbegegnung" oder hatten die einen konkreten Sinn?
Ein rein zufälliger encounter.

Gast

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #69 am: 26.05.2004 | 14:56 »
eine ehrenrettung wäre ein wandernder ritter oder magier, oder was auch immer, der den leuts zur hilfe eilt...

ODER:

es taucht eine gruppe baatezu auf! DIE erzfeinde der tanar'ri! das würde die aufmerksamkeit der jovocs SOFORT von den spielern weg lenken, so das diese (wenn sie schlau genug sind) die chance nutzen um abzuhauen!!! ::)
Und die Baatezu fangen mitten in der Gruppe Spieler eine Prügelei mit den Tanar'ri an, was? :D

sorry, du bist spielleiter, hast du phantasie oder nicht? klammer dich nicht so an die verdammten regeln! für mich sieht es momentan so aus als hättest du ein cooles neues monster entdeckt das du gleich mal ausprobieren musst, und jetzt stehst du vor dem ergebniss dieses testes und versuchst einen ausweg aus dem schlammassel zu finden den du zum leidwesen deiner gruppe verzapft hast... ::)
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.

Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.


schade, sehr schade... nodwick, ein SL sollte die regeln benutzen, nicht umgekehrt

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jovocs
« Antwort #70 am: 26.05.2004 | 14:56 »
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.
Ohne VORHER zu schauen ob die Gegner evtl. gerade fuer "Schwachstellen" der Gruppe weit toedlicher sind als sie es fuer die "Standardgruppe" sind?
Zitat
Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.
Ich denke wenn du den Titel "Rules-Lawyer" haben willst wird hier NIEMAND was dagegen haben...

Aber zu der Aussage mache ich mal einen eigenen Thread auf ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #71 am: 26.05.2004 | 14:58 »
Ich weiß, daß ich ein Rules Lawyer bin, und das ist schon gut so.

Genauso soll mein GM auch sein, wenn ich Spieler bin.

Gast

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #72 am: 26.05.2004 | 15:00 »
Ich weiß, daß ich ein Rules Lawyer bin, und das ist schon gut so.

Genauso soll mein GM auch sein, wenn ich Spieler bin.

Scusi, aber solche SL's haben den negativen Ruf von DnD begründet ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Jovocs
« Antwort #73 am: 26.05.2004 | 15:00 »
Liebe potentielle D&D Spieler (solltet ihr hier mitlesen):

Nein, dies ist nicht die Art wie man mit seinen Spielern umgehen sollte und eine überwältigende Mehrheit von Spielleitern tut das auch nicht.

Solltet ihr bereits erfahrungen mit solchen Spielleitern gemacht haben, so übt euch in Vergebung und gebt dem nächsten eine Chance, denn: NICHT ALLE SIND SO ! ;D

Das Spiel kann nichts dafür ...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Jovocs
« Antwort #74 am: 26.05.2004 | 15:00 »
Der Random Encounter Wurf hat besagt 'any tanar'ri encounter, EL = party level'... Ich hab eigentlich nur irgendwelche Gegner genommen.
Ohne VORHER zu schauen ob die Gegner evtl. gerade fuer "Schwachstellen" der Gruppe weit toedlicher sind als sie es fuer die "Standardgruppe" sind?
Zitat
Die Regeln machen das Spiel aus, und die Regeln werd ich nicht brechen.
Ich denke wenn du den Titel "Rules-Lawyer" haben willst wird hier NIEMAND was dagegen haben...

Aber zu der Aussage mache ich mal einen eigenen Thread auf ;)
Die Gegner treffen übrigens keine besonderen Schwachstellen.

2 gute Bogenschützen und ein Magier mit summoning Schwerpunkt sind vorhanden. Richtig eingesetzt wären die Gegner kein Problem gewesen.