Autor Thema: Gute Bücher deutschsprachiger Autoren (SF, Fantasy, Historisches)  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Von ArneBab hier inspiriert frag ich mich, welche guten Bücher deutschsprachiger Autoren ihr kennt, die man ohne Fremdsprachenkentnisse oder die Notwendigkeit einer Übersetzung lesen kann. Ich schränks mal auf Science Fiction, Fantasy und historische Romane ein; a) weil das als Vorlage fürs RPG wohl am meisten genutzt wird, b) damit wir keine lange Liste der Heroen und Heroinnen der deutsche Literatur bekommen (Kafka ist nett gut, aber den kenn ich schon), und c) weil ich so was am meisten lese. ;)

Ich fang auch gleich mal an: Der letzte Askanier (Heinz Bosetzky) hat mir gefallen; ganz gut geschrieben, spannende Geschichte, interessante (wenn auch historisch unwahrscheinliche) Auflösung. Kann man lesen. Geht um den Falschen Woldemar (Brandenburg, Spätmittelalter).
« Letzte Änderung: 2.08.2020 | 12:57 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Für welche Altersgruppe? :)

Nur Erwachsene?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Mir egal. Solange es nicht den Forumsregeln widerspricht, immer her damit, würd ich sagen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Hm, ein deutscher Roman dieser Sparten der mich beim Lesen beeindruckt und auch durchaus Vergnügen bereitet hat, ist „Für immer in Honig“ von Dietmar Dath. Der Roman stellt einen wilden, unterhaltsamen Genremix dar.Wobei ich den Autor jetzt aber nicht unbedingt als den Oberstyler bezeichnen würde.
« Letzte Änderung: 2.08.2020 | 13:03 von Coltrane »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hmja, das ist ja das Problem hier, weil die Fragestellung nur den Geschmacksbereich abdeckt. Dann sind wir bald auch bei DSA-Romanen usw.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Harald Evers Höhlenwelt habe ich als gut in Erinnerung, vielleicht täuscht die aber auch.

Und um nicht SciFi/Fantasy/historische reinzuschmuggeln:
Benedict Wells' Kurzgeschichtenband Die Wahrheit über das Lügen, enthält eine Zeitreise/ich hab GeorgeLucas StarWars geklaut Geschichte, die ja irgendwie SciFi ist ;)
"The bacon must flow!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich fand die Kinder/Jugendbücher von Ralf Isau gut, insbesondere die Neschan-Trilogie.

Und, bevor es ein anderer tut: Ich mag auch einige Dinge von Hohlbein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Harald Evers Höhlenwelt habe ich als gut in Erinnerung, vielleicht täuscht die aber auch.

Und um nicht SciFi/Fantasy/historische reinzuschmuggeln:
Benedict Wells' Kurzgeschichtenband Die Wahrheit über das Lügen, enthält eine Zeitreise/ich hab GeorgeLucas StarWars geklaut Geschichte, die ja irgendwie SciFi ist ;)

Ich erinnere mich besonders gern an "Die Kathedrale" von Harald Evers. Das habe ich mehrfach gelesen. Damals gab es auch ein gleichnamiges Amigaspiel.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Das Obsidianherz von Ju Honish. Bessere Darstellung der Angst der Fey vor Kalteisen habe ich nie gelesen, und die Prägungen der Personen bringen viel Spannung — "das wäre so einfach, wenn du nicht du wärst!" (ich habe darüber gebloggt)

Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka ist das intensivste Buch, das ich bisher gelesen habe. Es ist brutal, wie ich wenige kenne, aber es schimmert immer die Liebe des Autors zu den Figuren durch. Bonuspunkt: Quellenmaterial war eine Rollenspielkampagne, die aber nicht eins-zu-eins geschrieben, sondern für die andere Form neu geschrieben wurde. Steht im Nachwort :-) (auch dazu habe ich gebloggt)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Swafnir

  • Gast
Das Obsidianherz von Ju Honish. Bessere Darstellung der Angst der Fey vor Kalteisen habe ich nie gelesen, und die Prägungen der Personen bringen viel Spannung — "das wäre so einfach, wenn du nicht du wärst!" (ich habe darüber gebloggt)

Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka ist das intensivste Buch, das ich bisher gelesen habe. Es ist brutal, wie ich wenige kenne, aber es schimmert immer die Liebe des Autors zu den Figuren durch. Bonuspunkt: Quellenmaterial war eine Rollenspielkampagne, die aber nicht eins-zu-eins geschrieben, sondern für die andere Form neu geschrieben wurde. Steht im Nachwort :-) (auch dazu habe ich gebloggt)

Oliver ist eucht ein richtig netter Kerl. Hat ja damals auch das "Narnia"-Rollenspiel geschrieben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Morbus Kitahara von Christoph Ransmayr.

Es handelt sich dabei um eine dystopische/ postapokalyptische Alternative History, die in den 1960igern spielt. Ein Autor, der auch im Literaturbetrieb ernst genommen wird.

Zitat
Morbus Kitahara ist ein Roman von Christoph Ransmayr. Es handelt sich um eine dystopische Alternativweltgeschichte, in der eine Welt beschrieben wird, in der ein im Krieg besiegtes Land (Parallelen zu Deutschland und Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg) nach der Niederlage deindustrialisiert und in eine Agrargesellschaft zurückverwandelt wird (Parallelen zum Morgenthau-Plan).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Das blutende Land - Klaus N. Frick -  die Düsternis dieses Low-Fantasy Buches geht von den Taten der Menschen nund nur am Rande von dem übernatürlcihen aus. Es war wahrlich kein Stimmungsausfheller, da es gefühlt nur Unsympaten gibt, Alle haben menschliche Beweggründe wie Karrieregeilheit, Wolllust, Aufmerksamkeit anderer und so weiter....

Es es hat sich wirklich gelohnt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Walter Moers kann toll phantastisch schreiben. Ich würde nicht behaupten, dass das jemandes Leben verändert, aber Rumo und die Wunder im Dunkeln strotzt auf angenehme Weise vor schönen kleinen Ideen, die sich nicht für große Literatur halten. Das ist einfach Geschichtenerzählen. Die Subkutanen Todesschwadronen! Was für eine Bildsprache!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wolfgang Jeshkes Der letzte Tag der Schöpfung war ein sehr guter Zeitreiseroman.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

grannus

  • Gast
Coruum von Michael R. Baiers. Absolut tolle science fiction  :headbang:

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Das Jesus-Video von Andreas Eschbach. Sehr gut geschriebene, klassische SciFi im Stil der Kurzgeschichten von Asimov oder (moderner) Cixin Liu.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Dirk van den Boom
Habe von ihm nur "Ein Lord zu Tulivar" (Fantasy) gelesen. Das fand ich sehr gut. Bin noch nicht zu seinen SciFi-Geschichten gekommen. Die sollen aber auch gut sein, wenn man dem Internet glaubt. ;)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.040
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Ich werfe mal  Karl-Heinz Tuschel in den Raum. Als SF-Autor in der DDR sind seine Bücher nicht nur bis heute gute Unterhaltung, sondern auch ein interessanter Einblick in die deutsche (Literatur)Geschichte. Auch als Inspiration für's Rollenspiel kann man das eine oder andere sicher verwenden, wenn auch tendenziell eher in der "Retro" Ecke. Wobei man die Grundplots natürlich meistens eh losgelöst vom Kontext als Grundidee nutzen kann.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Hallo zusammen,

für mich ist "Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz eine der besten Fantasy Geschichten die ich kenne.

Der Autor schreibt ausschließlich aus den Blickwinkeln der Protagonisten. Genau wie in einem Rollenspiel. Alles passiert "In-Character". Es gibt keine Erläuterungen und keine Schwenks zu Antagonisten und deren Plänen. Die Story um das Geheimnis von Askir wird nur schrittweise gelüftet und die Tragweite der Story entfaltet sich nach und nach. Wie bei einer perfekten RPG-Kampagne.
Die Handlung ist durchaus komplex und die Bedeutung von nebenläufigen Handlungen, die früh im Band thematisiert werden, wurden in späteren Bänden aufgegriffen und plötzlich wichtig.
Der deutsche Autor hat einen lockeren Schreibstil und die Charaktere werden durchaus mit Charme und einer ganz eigenen Art von Humor dargestellt.
Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert und eine der besten Fantasyreihen überhaupt gelesen.

Richard Schwartz ist nach eigenem bekunden ein erfahrener Rollenspielleiter.

Und hier und dort könnten Euch Namen in seinen Romanen bekannt vorkommen  ;D

Beste Grüße
Heptor
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Hatte mal eine Fantasy-Geschichte im AD&D Universum gelesen, die in Ich-Form und in Gegenwart geschrieben war. Mann, war das spannend, quasi die Handlungen des Protagonisten live mitzuerleben. Weiss aber nicht mehr, welches Buch das war.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Hatte mal eine Fantasy-Geschichte im AD&D Universum gelesen, die in Ich-Form und in Gegenwart geschrieben war. Mann, war das spannend, quasi die Handlungen des Protagonisten live mitzuerleben. Weiss aber nicht mehr, welches Buch das war.

Die war von einem deutschsprachigen Autoren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
"Das Geheimnis von Askir" ist von einem gebürtigen Frankfurter und auch er schreibt es in der Ich-Form.
Außerdem hat er einen recht lockeren Humor beim Schreiben.
Beispiel gefällig?
"...Wie seid Ihr durch das Tor gekommen?“ „Mauern haben einen Nachteil. Sie hören oben auf..."
„...Wir haben geknobelt, wer kocht. Du hast verloren.“ „Ich war doch gar nicht dabei.“ „Eben. Deshalb hast du ja auch verloren!..."
Gruß Heptor
« Letzte Änderung: 3.08.2020 | 16:22 von Heptor Coleslaw »
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Walter Moers hätte ich auch empfohlen, wobei ich die „Klassiker“ Rumo, Blaubär und Die Stadt der träumenden Bücher bevorzuge. Das neuere Das Labyrinth der träumenden Bücher war irgendwie ein enttäuschender Abklatsch und der Schrecksenmeister wirkte mir etwas zu bemüht.

Ich mag ach Thomas Thiemeyers Romane. Zwar spielen sie heute und sind wohl eher als Thriller bzw. Abenteuerromane einzuordnen, haben aber zumindest teilweise fantastische/mystische Elemente. Medusa, Reptilia und Magma fallen mir als Titel spontan ein.

Die Gezeitenwelt-Romane sind auch ganz toller Lesestoff. Von Tom Finn, Hadmar von Wieser, Bernhard Hennen und Karl-Heinz Witzko unter dem gemeinsamen Pseudonym Magus Magellan geschrieben, erzählen sie Geschichten verschiedener Figuren in einer fantastischen Welt, die durch einen Meteoriteneinschlag verändert wird. Großes Kino, leider ist der Zyklus unvollendet.

Die entführte Prinzessin von Karen Duve ist eine ironische Fantasygeschichte. Ich fand sie super als ich sie gelesen habe und habe gerade nochmal überprüft, dass die Autorin deutsch ist.


Offline Kagee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Kagee
Als deutsche Autoren fallen mir da ein:
- Richard Schwartz
- Ralf Isau
- Wolfgang Hohlbein

@Heptor
Ja, der Humor ist gut, mir waren die Charaktere aber auf Dauer etwas zu overpowered/imba.
Das teilweise sehr direkte eingreifen der Götter hat mir auch sehr gefallen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Das dürfte wenig überraschen, aber ich schlage auch hier die gar wundervolle Cornelia Funke vor. Die Tintenwelt-Romane (Tintenherz, Tintenblut, Tintentod) können wohl als moderne Klassiker der deutschen Fantasyliteratur gelten und machen nicht nur Jugendlichen Spaß. :) Ihre anderen Bücher sind durch die Bank weg lesenswert.