Autor Thema: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um  (Gelesen 2936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Hallo zusammen,

Habt ihr Erfahrungen darin einen SC gezielt und ohne dass es auffällt als SL um die Ecke zu bringen?
Hintergrund ist, einer meiner Spieler hat selber einen doofen Charakter erschaffen und keinen "Bock" mehr drauf... Jetzt soll / darf ich ran...
Auch eine gute Möglichkeit, den anderen Spielern zu zeigen, dass kein omnipresenter Schutzschild aka adaptiver Schwierigkeitsgrad existiert. :gasmaskerly:

LG und danke für eure Hilfe  :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #1 am: 2.08.2020 | 13:44 »
Muß er denn umgebracht werden? Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten, einen SC aus einer Gruppe zu lösen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #2 am: 2.08.2020 | 13:55 »
Der Wunsch war tatsächlich Tod...  :ctlu:

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #3 am: 2.08.2020 | 14:01 »
Wenn er selbst es möchte, warum nicht.

Mach was besonderes draus: Erstelle eine Situation, in der nur ein Opfer die Geisel/das Dorf/das Land retten kann. Da kann der Spieler einmal und zum letzten Mal seinem SC einen Sinn geben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.671
  • Username: schneeland
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #4 am: 2.08.2020 | 14:01 »
Es kommt ein bisschen drauf an, was für einen Effekt Du erzielen möchtest. Beispiele:
- willst demonstrieren, dass Kämpfe nicht immer gewonnen werden können, könntest Du bspw. einen oder mehrere Feinde mal ordentlich auf diesen einen Charakter austeilen lassen; alternativ die Feinde mal wirklich clever spielen und das Gelände ausnutzen lassen (siehe Tucker's Kobolds)
- Du könntest die Gelegenheit auch nutzen, um ihnen zu demonstrieren, dass sie durch Assassinen und/oder Gifte verwundbar sind; vielleicht liegt der Charakter plötzlich mit Schaum im Mund auf dem Tisch in der Kneipe und muss Rettungswürfe gegen ein tödliches Gift machen
- wenn Du die Gefahren der niederen Ebenen betonen möchtest, wäre es auch denkbar, dass der Charakter sich mit einem Dämon oder Teufel einlässt/eingelassen hat, und nun den Preis dafür zahlt
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #5 am: 2.08.2020 | 14:09 »
In dem Feinde, nachdem sie ihn auf 0 haben, auf ihn einstechen und damit die Death Saves rauben?
Also das man nicht sicher sein kann, das Feinde riskieren das der nochmal aufsteht / geheilt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #6 am: 2.08.2020 | 14:12 »
Bei D&D 5 gibt es ja auf allen Stufen passende Gegner, die hart austeilen können. Ghoule und Ghasts können z.B. auf unteren Stufen ziemlich knackig sein. Auch dann, wenn die Gegneranzahl unverdächtig gut paßt, kann die Gruppe sich nicht laut beklagen, wenn die Gegner mal fokussierter vorgehen und sich z.B. auf einen Charakter konzentrieren. Ein SL ist nicht in der Pflicht, brav jedem SC sein Gegnerchen zuzuteilen. Und dann... siehe Teylen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.233
  • Username: nobody@home
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #7 am: 2.08.2020 | 14:49 »
In dem Feinde, nachdem sie ihn auf 0 haben, auf ihn einstechen und damit die Death Saves rauben?
Also das man nicht sicher sein kann, das Feinde riskieren das der nochmal aufsteht / geheilt wird.

Wenn die SC eine typische "Abenteurergruppe" darstellen, ist das sogar plausibel. In einer D&D5-Welt wird sich irgendwann auch in die abgelegeneren Winkel herumgesprochen haben, daß die oft Möglichkeiten haben, jemanden, der eben erst umgefallen ist, gleich wieder auf die Beine zu stellen, und man sich also ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen noch weniger als in unserer Welt darauf verlassen kann, daß der nicht noch irgendwelche Dummheiten macht, sobald man ihm erst mal den Rücken zudreht...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #8 am: 2.08.2020 | 15:25 »
Solange es kein Wizard ist, nimm einen Intellect Devourer. Wenn es dramatischer sein soll, einen Illithiden mit Intellect Devourer.  :ctlu:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #9 am: 2.08.2020 | 15:32 »
Solange es kein Wizard ist, nimm einen Intellect Devourer. Wenn es dramatischer sein soll, einen Illithiden mit Intellect Devourer.  :ctlu:
:d
Ganz klar erste Wahl.

Swafnir

  • Gast
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #10 am: 2.08.2020 | 15:35 »
Gibt es nicht diese Gestaltwandler, die Leute umbringen und die dann übernehmen? Da könntest du was zusammen mit dem Spieler planen und ihn den Wolf im Schafspelz spielen lassen.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.671
  • Username: schneeland
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #11 am: 2.08.2020 | 15:40 »
Gibt es nicht diese Gestaltwandler, die Leute umbringen und die dann übernehmen?

Doppelgänger (Monsterhandbuch S. 82). Das sind echt fiese Kameraden :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #12 am: 2.08.2020 | 15:48 »
Doppelgänger (Monsterhandbuch S. 82). Das sind echt fiese Kameraden :)

Genau die meine ich. Da muss man keinen Kampf faken, sondern er hält Wache und ab den Punkt spielt der Spieler einfach den Doppelgänger.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #13 am: 2.08.2020 | 21:40 »
Die Ideen sind echt gut!
Da der SC der einzige Elf der Gruppe ist, wird es auf ein Drow-Angriff hinauslaufen. Der Elf ist jetzt nicht mit Intelligenz gesegnet, deswegen kein Hirnsauger  :ctlu:
Der Teufel oder Dämon ist noch etwas overpowered  :dftt:
Der Doppelgänger würde einen neuen Charakter im Weg stehen  :d

Ihr seid echt super! Danke für eure Ideen.
Den Hirnsauger werde ich für den Magier aufheben  ~;D

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #14 am: 2.08.2020 | 22:18 »
Pro Tipp: Übermächtige Gegner einzubauen die der Todeswillige SC dann aufhält kann arg danebengehen. Ich hatte schon Situationen in denen die SCs sich praktisch drum geprügelt haben sich opfern zu dürfen um ihre Kumpels zu beschützen. Am Ende bleiben alle da und dann Sterben die entweder komplett oder aber sie siegen und Mr. Suizid überlebt gegen seinen Willen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #15 am: 2.08.2020 | 22:31 »
Ich denke, so Sachen auszuwürfeln ist prima, wenn es spannend werden soll. Aber bei euch steht ja via Absprache das Ergebnis fest. Ich würde auch davon absehen, die übrigen Mitspieler zu täuschen. Insofern, wählt euch eine euch passende Todesart aus wenn es denn Ausscheiden durch Tod werden soll, und führt die dann ohne großes Rumgewürfel erzählerisch aus.
Sonst wirds halt möglicherweise blöd, wenn Mitspieler ihre Charaktere gefährden für etwas, was garnicht verhindert werden soll, oder wenn die Würfelgötter den Todgeweihten am Ende zum Leben verdammen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #16 am: 3.08.2020 | 00:46 »
Was Quaint sagt. Würfeln ohne Zufallsfaktor ist meh.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #17 am: 3.08.2020 | 07:29 »
Wenn die anderen nicht eingeweiht sind, könnte ihnen das je nachdem welcher "Fehler" da bestraft wird auch unangenehme Lerneffekte nach sich ziehen, z.B. deutlich risikoaverseres Verhalten, vermehrte Planung, generelles NSC Misstrauen etc.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #18 am: 3.08.2020 | 08:32 »
Ich verstehe erlich gesagt nicht wieso damit überhaupt Zeit verschwenden.
Mir würde es reichen ihm irgend eine Geschichte aufzutischen und fertig. Ich sehe auch Probleme bei Toden von gemochten SC. Was willst du denn dann auffahren.
Das hört sich für mich irgendwie falsch an. Für den Tod eines ungeliebten SC machst du ein riesen Brumborium und dann stirbt ein gemochter Sc still und heimlich weil schlecht gewürfelt wurde.

Daher mein Vorschlag: Er bekommt die Nachricht das sein Bruder gestorben ist und ers ich nun um dessen Kinder kümmern muss.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #19 am: 3.08.2020 | 09:05 »
Auch wieder wahr... Warum Aufwand in etwas investieren was eh feststeht.
Evtl eine tödliche Falle? Oder tatsächlich nur so eine kurze Abhandlung aka ich muss mich im mein Zeug kümmern.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #20 am: 3.08.2020 | 09:14 »
Ich finde den Doppelgänger super. Du als SL/DM kannst es ja steuern wie schnell die Gruppe den Doppelgänger enttarnen kann. Der Spieler hat zu dieser Spielrunde dann bereits seinen neue Figur dabei. Die neue Figur kann bei der Vernichtung des Doppelgängers bereits unterstützen und damit ist die Bindung zur Gruppe schon gut vorbereitet bzw. gegeben.



“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #21 am: 3.08.2020 | 09:28 »
Womöglich ist die neue spielfigur auch schon länger auf der Jagd nach dem Doppelgänger, das könnte deren Einbindung noch mehr erleichtern.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #22 am: 3.08.2020 | 09:45 »
Ich denke, so Sachen auszuwürfeln ist prima, wenn es spannend werden soll. Aber bei euch steht ja via Absprache das Ergebnis fest. Ich würde auch davon absehen, die übrigen Mitspieler zu täuschen. Insofern, wählt euch eine euch passende Todesart aus wenn es denn Ausscheiden durch Tod werden soll, und führt die dann ohne großes Rumgewürfel erzählerisch aus.

Dem würde ich zustimmen, aber es gibt auch noch einen Mittelweg, den hatte ich neulich in einer Runde:
Erst würfeln mit Zielausrichtung, aber offenem Ergebnis, dann narrative Lösung als Plan B!  :d

Bei uns war der Plan, dass ein Char stirbt (auch wg. Charakterwechsel) und der SL hat dann im Kampf einen recht großen Fokus der Angreifer (ohne das es unglaubwürdig würde) auf diesen Char gelegt - also mehr Angreifer auf den, aber selbstverständlich auch auf andere. Die Würfel sind dann allerdings recht unwahrscheinlich gefallen und der Char hat alles wider Erwarten überstanden... Dann gab es im Nachgang, auf dem weiteren Weg, plötzlich eine heftige, überraschende und finale narrative Lösung - war ganz cool letztlich...

Auf diese Weise hast Du durchaus einen spannenden Kampf, der wahrscheinlich den SC tötet, aber vielleicht auch doch nicht - es ist aber IMHO sinnvoll diese gute Chance wahrzunehmen einen "ganz regulären" Tod zu schaffen. Das Script kann danach immer noch anlaufen... ;)

« Letzte Änderung: 3.08.2020 | 09:48 von OldSam »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #23 am: 5.08.2020 | 13:44 »
Wenn er möchte, dann gib ihm die Chance für einen heldenhaften Tod.
Bring einen übermächtigen Gegner, die Gruppe flieht. Er läuft zuletzt und blockiert den Weg, wobei er dann stirbt - Herzanfall, Tod durch Blokade (Steinrutsch), Tod durch Gegner.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #24 am: 5.08.2020 | 16:23 »
Wenn die SC eine typische "Abenteurergruppe" darstellen, ist das sogar plausibel. In einer D&D5-Welt wird sich irgendwann auch in die abgelegeneren Winkel herumgesprochen haben, daß die oft Möglichkeiten haben, jemanden, der eben erst umgefallen ist, gleich wieder auf die Beine zu stellen, und man sich also ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen noch weniger als in unserer Welt darauf verlassen kann, daß der nicht noch irgendwelche Dummheiten macht, sobald man ihm erst mal den Rücken zudreht...

Genau das! Ich lasse nicht jeden Strauchdieb es auf den "richtigen tot" eines Charakters anlegen (auf 0 hauen ist erst mal völlig legitim). Aber der Boss der Banditen der evtl. schon das eine oder andere mal von den Helden genervt wurde, der wird Grinsend sein Schwert in die Brust, des am Boden liegenden Spielercharakter rammen (Gerne mit Multiattack und es direkt beenden) und dabei einen fiesen Spruch raushauen.
Als erweiterung: Aussichtsloser Kampf, Spieler werden gefangen genommen, einer wird vom Boss der Verbrecher hingerichtet. "Das sollte euch jetzt eine Lehre sein, wenn ihr mir noch mal in die Quere kommt seid ihr alle dran"
« Letzte Änderung: 5.08.2020 | 16:49 von Sphinx »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #25 am: 5.08.2020 | 16:33 »
Wenn er möchte, dann gib ihm die Chance für einen heldenhaften Tod.
Bring einen übermächtigen Gegner, die Gruppe flieht. Er läuft zuletzt und blockiert den Weg, wobei er dann stirbt - Herzanfall, Tod durch Blokade (Steinrutsch), Tod durch Gegner.

Das problem wurde oben schon angeschrieben - es gibt die Gefahr das auch andere in der Gruppe mit draufgehen.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #26 am: 5.08.2020 | 19:59 »
Helden brauchen einen heldenhaften Tod. Den haben sie verdient.
Da der arme Mönch auch noch der einzige Elf der Gruppe ist und gerade ein mächtiges Dungeon im Underdark heimgesucht wird, folgt....... genau! Ein Drow-Angriff  ~;D
die anderen werden versklavt, weil gute Arbeitskräfte... sind ja so schön stark und so  :ctlu:
Aber Drows killen den Elf und seine Seele wird gleich als Beschwörungsritual für einen Dämon missbraucht...

Sollte wieder erwarten so sein, dass die Gegner zu übermächtig sind, dann wird halt der Doppelgänger enttarnt und die Gruppe steht bei einem Drow-Rudel in der Schuld... auch nicht so angenehm  ~;D

Ich schreibe euch, wie es dann lief mit dem Mega-Überfall

Erbschwein

  • Gast
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #27 am: 5.08.2020 | 20:09 »
Sry, wenn Ich Herein Stürze, aber ist das wirklich "deine" Frage wie Bringe Ich "ein" oder doch SC zum Tode????  :o

Naja, wenn es Nicht ein Trank oder ein Monster ist, Hmm der Sonder Klasse von Monster??
Eventuell Paar Mehr Gegner, der Tot ist Dann Leider nicht Heldenhaft. Was jetzt Heldenhaft ist, sollte jedem Selbst Verstohlen, oder Er hat Gestohlen. Ob man Da zu Tode kommt kann Eventuell der Priester Helfen.

Ich weiß was ein Messer ist, zumindest Wissen das Die Meisten!! Was Man damit "Nicht" anfangen Sollte, wissen die schon!!!! Zumindest kann der SC Damit Rechnen!!!

 

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: How to - wie bringe ich zielsicher einen SC um
« Antwort #28 am: 7.08.2020 | 12:50 »
Nun, als Resümee zu dem ganzen muss ich sagen:
eine kurze Absprache am Anfang, dass der eine Charakter sterben soll war gut und hat dafür gesorgt, dass sich niemand seinen Charakter übermäßig in Gefahr gebracht hat... Trotzdem war es ein spannender Kampf den der Elf mit seinem Leben zahlen musste (wie erwartet und abgesprochen).
Ich denke, wäre es eine Zufallsbegegnung gewesen und ein SC stirbt (ohne dass es jemand von den Spielern gewusst hätte) wäre zu einem unschönen Abend geworden. Nun hat aber die Gruppe einen Grund, die örtliche Drow-Siedlung auszuheben und diese dem Erdboden gleich zu machen  ~;D

Das mit dem Doppelgänger behalte ich unbedingt im Hinterkopf!