Autor Thema: Extrem hohe Preise bei Brettspielen (war aus Twilight Imperium 4 kommt!)  (Gelesen 7631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Im englischen wird die Erweiterung übrigens rund 100$ kosten. Die Preise für Brettspiele sind ja ohnehin schon arg gestiegen ... aber das nimmt inzwischen Dimensionen an, bei dem ich mir denke: Warum soll ich jetzt noch Retail-Spiele unterstützen. Für wenig mehr krieg ich bei Kickstarter für gewöhnlich deutlich mehr. Ich meine das Grundspiel kostet schon zwischen 125 und 150 Euro ... dazu dann eine Erweiterung die sich - reine Schätzung! - vielleicht zwischen 70 und 100 Euro einpendeln wird ... da ist man dann schon schnell bei über 200 Euro ... da hab ich auf Kickstarter schon sehr viel weniger bezahlt und hab sehr viel mehr bekommen.
« Letzte Änderung: 4.08.2020 | 09:03 von 6 »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Absurde Preise. Sorry, dafür gibt es mMn auch keine Begründungen für die Notwendigkeit mehr.
Sollen sie ihr TI 4 gerne alleine zocken...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Also bei den Kickstartern, bei denen ich "sehr viel weniger" bezahlt hab, hab ich nicht deutlich mehr bekommen.
An Material vielleicht noch; aber ob das das bessere Spiel ist? Ich meine, dazu gibt's auch schon nen eigenen Thread.

Ich find 120€ für das Grundspiel (das hatte ich bezahlt) auch ne Menge Geld. Aber in Sachen Value for Money kriegt man auch ne Menge. Klar darf man das teuer finden, muss dann ja auch niemand kaufen. Bei mir ist das jedenfalls definitiv gesetzt.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Joa, mal ehrlich:
Descent 1 vor ca. 11 Jahren: 55,- EUR
https://www.youtube.com/watch?v=BtvPG3-aDvQ
Starcraft vor ca. 10 Jahren: 65,- EUR.
https://www.youtube.com/watch?v=4qc5D--V37Y
Also, wenn sie jetzt für TI4 nicht magische Löcher in die Kartons packen, wüßte ich schon gerne, woher diese "Motherlode an Stuff" bzw. "Value for Money" kommen soll, mit der diese Preisexplosion gerne begründet und hingenommen wird.
Klar soll jeder kaufen, was er mag, aber Preisexplosionen solcher Art haben nichts mit Material for Money zu tun.
Gloomhaven liefert immerhin noch 10 Kilo Kram in der Box, da sehe ich dann auch 120-140 EUR irgendwie noch ein. Oder Wargames, die bei kleiner Auflage mit 5000 Markern 10 Jahre lang getestet werden mußten - ok. Das alles sehe ich bei TI4 aber in keiner Weise. Da werden nur Nostalgiker und Fans geschröpft.
« Letzte Änderung: 31.07.2020 | 14:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Naja, 11 Jahre ist auch ne lange Zeit, in der eigentlich alles deutlich teurer wird.
Ich weiß nicht wie's bei Spielen ist, wenn ich im Anlagenbau ne Kostenschätzung aus alten Daten extrapoliere nehme ich 3% Teuerungsrate p.a.

Angewandt auf Descent wäre das 55*(1,03^11)=76, bei Starcraft 65*(1,03*10) = 87

2015 kostete die Imperial Assault Grundbox 80€; die hatte weniger Material als beide; also wäre bei FFG die Teuerungsrate eher über 3%

Ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber damit relativiert sich der Preis zumindest ein bisschen.

TI ist zwar natürlich immer noch teurer, im Vergleich zu Descent 1 imho aber auch das deutlich bessere Spiel (YMMV) und hat (zumindest im Vergleich zur Grundbox) auch etwas mehr Material. Starcraft kann ich nicht beurteilen.

Gloomhaven kostete auf Deutsch übrigens 150€; das kannst Du ohne zusätzliches Inlet aber nicht gescheit spielen; da kommen nochmal locker 40 € dazu (so viel hat mein Inlet gekostet, das war mit der günstigste). Klar, man kann sich auch anders behelfen, aber ohne Inlet würde ich das nicht spielen wollen.
Bei TI4 geht's tatsächlich ohne; da hab ich eine Plastiktüte pro Faction gepackt, mehr braucht's nicht.

Teuer ist das Spiel natürlich immer noch, man kann auch sicher der Ansicht sein, dass es *zu* teuer ist, aber so den gräßlichen Wucher seh ich da auch nicht. Ich hatte ja auch nicht von "Material for Money" gesprochen sondern "Value for Money", das beinhaltet noch ein bisschen mehr; und bei TI hab ich definitiv mehr Wert im Sinne von Spielspaß als bei den meisten anderen Sachen, inklusive Descent 1.

Bei Kickstarter-Projekten gibt's teilweise deutlich mehr Material, aber die Pledges mit all dem Material sind dann aber in der Regel auch teuer (Lords of Hellas >200 € im Titan Pledge) und oft genug ist noch dazu das Spiel Kacke (aber dazu gibt's ja wie gesagt schon nen eigenen Thread).

tl; dr:
Ja, das ist ein Haufen Geld. Ich finde, das Spiel ist es wert und ich bin bereit, das zu bezahlen. Andere mögen das anders sehen, das ist legitim; wer bin ich, da zu widersprechen?
Ich käme auch nie auf die Idee, mehr als nen Hunni für ne Armanduhr zu bezahlen (wenn überhaupt) weil ich da so gar keinen Sinn und Nutzen drin sehe. Aber das sehen ja bekanntlich auch ne Menge Leute anders.



Edit: Umformuliert zwecks besserer Verständlichkeit
« Letzte Änderung: 31.07.2020 | 15:31 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Damit relativiert sich das wieder zumindest ein bisschen.

Ein mMn aber sehr überschaubares, fast schon winziges Bißchen; doch suum cuique.
Soll auch hier nicht weiter Thema sein.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Ein mMn aber sehr überschaubares, fast schon winziges Bißchen;
Wie gesagt, IA, 2015, 80€; wären inzwischen auch eher 90; verglichen damit ist TI gemessen am Material voll im Rahmen. Natürlich kann man IA auch zu teuer finden oder FFG inzwischen allgemein, alles legitim.

Letztlich ist's bei allem ja die Frage "ist es mir das wert?". Und ich kann die Frage uneingeschränkt mit "hell yeah" beantworten :D

Auf die Erweiterung bin ich allein schon heiß, weil ich es lesen will :D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Descent 1 vor ca. 11 Jahren: 55,- EUR

Bin mal gespannt, was das neue Descent dann kosten wird bei der Box. 150? 200? ;D


Noir

  • Gast
Also bei den Kickstartern, bei denen ich "sehr viel weniger" bezahlt hab, hab ich nicht deutlich mehr bekommen.

Vergleichsweise ich schon ... Nemesis Knapp 80 Euro für das Grundspiel, sowie Stretchgoals, die das Spiel gänzlich anders spielen lassen (andere Aliens z.B.)  ... Tainted Grail - etwas mehr als 150 Euro ... dafür bekomme ich Grundspiel, 2 Erweiterungen, Stretchgoals die ganze Kampagnen mitbringen (!) und die Miniaturenbox ... sogar beim letzten Shadows of Brimstone Kickstarter habe ich "nur" knapp 240 Euro gezahlt und bekomme dafür 2 Grundspiele, eine Erweiterung und haufenweise Stretchgoals (die bei Brimstone für gewöhnlich tatsächlich das Spiel bereichern) ... Und bei Kickstartern, bei denen ich mehr als die 200+ Euro zahle, bekomme ich sogar noch mehr ... nehme ich nur mal das Batman Brettspiel "Gotham City Chronicles" ... dafür hab ich etwa 270 Euro bezahlt. All-In ... dafür bekommen habe ich das Grundspiel, das aus 2 Boxen besteht, bei dem jeweils eine Box schon größer ist als die Twilight Imperium 4 Box ... 2 Big Box Erweiterungen ... 2 kleine Erweiterungen und zusätzliche Würfel ...

Man kann TI sicherlich mögen und das Geld kann es einem sicherlich auch wert sein ... aber für mich heißt das eher, dass ich mich weiter vom Retail entferne und mich eher wieder Kickstarter widme (sofern ich überhaupt noch neue Brettspiele möchte ... da geh ich gerade ohnehin schon deutlich zurück)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Absurde Preise. Sorry, dafür gibt es mMn auch keine Begründungen für die Notwendigkeit mehr.
Sollen sie ihr TI 4 gerne alleine zocken...
Ich schätze mal, der Spielesammler meines Vertrauens kauft sich mindestens drei.
(Mir fehlt fürs selber Sammeln die Leidenschaft. Schnorre ich lieber vorbei) ~;D

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
@Dark Stone Cowboy:
"Viel Material" ist aber nicht gleichbedeutend mit "gutes Spiel". Gerade Bei Gotham City Chronicles wird auch in weiten Teilen kritisiert, dass da ne Riesenmenge an Blingbling dabei ist, das Spiel dem aber nicht gerecht wird. Ich wiederhole mich: Dazu gab's ne ganz eigene Diskussion: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,87303.msg134896709.html#msg134896709
Könnten wir das damit an dieser Stelle hier beenden? Wenn Du eine "viel Material für's Geld"-Diskussion führen willst, dann ist das sicher gerechtfertigt, aber dazu können wir auch in den Smalltalk gehen oder Du machst nen eigenen Thread auf.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Nur kurz: Die Retailpreise sind insgesamt ziemlich in die Höhe gegangen. Allerdings gehen die Händler danach zu passenden Zeitpunkten immer wieder teilweise auf hohe Rabatte.
Sprich: Man bekommt, wenn man wartet, fast alle Retailspiele entsprechend günstiger. Mich wundert nur, dass die Händler sich das leisten können...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
@Dark Stone Cowboy:
"Viel Material" ist aber nicht gleichbedeutend mit "gutes Spiel". Gerade Bei Gotham City Chronicles wird auch in weiten Teilen kritisiert, dass da ne Riesenmenge an Blingbling dabei ist, das Spiel dem aber nicht gerecht wird. Ich wiederhole mich: Dazu gab's ne ganz eigene Diskussion: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,87303.msg134896709.html#msg134896709
Könnten wir das damit an dieser Stelle hier beenden? Wenn Du eine "viel Material für's Geld"-Diskussion führen willst, dann ist das sicher gerechtfertigt, aber dazu können wir auch in den Smalltalk gehen oder Du machst nen eigenen Thread auf.

GCC wird vorgeworfen, dass das Spiel zu kleinregelig ist und zuviele Symbole hat ... die Menge hat nichts mit der Kritik zu tun. GCC wird dem ganzen wunderbar gerecht ... tatsächlich bräuchte es vielleicht sogar noch etwas mehr um die Kritik gänzlich abzuschalten. Aber das ist am Ende Geschmackssache und hat hier wenig zu suchen. Lass meinetwegen GCC außen vor ... bleibt meine Aussage bestehen. Fakt ist: Bei Kickstarter kriege ich inzwischen oft für den selben Preis oder weniger mehr als im Retail. Und ja, auch "mehr" im Sinne von "mehr Spiel".

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Redest Du von Retailversionen von ehemaligen Kickstarter oder redest Du gerade allgemein von Retailspielen?
Ersteres ist meistens richtig. Irgendeinen Vorteil sollte man ja vom pledgen haben.
Letzteres ist aber falsch. Ich wehre mich entschieden TI4 in irgendeiner Weise als typisches Retailspiel zu bezeichnen. Da sollten wir eher Normalospiele zwischen 40 und 50 Euros nehmen bei denen mögliche Erweiterungen zwischen 20 und 40 Euros liegen.
Immer noch extrem viel Geld, aber eben keine 200+ Euros.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Schwierige Einordnung. Gerade die US-Spiele liegen ja inzwischen gerne zwischen 60 und 80 EUR, aber Spiele über 100 EUR können wohl in der Tat nicht mehr als typische Retailspiele angesehen werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Wenn es nur um Material geht, fährt man mit Kickstarter oft besser, zumal viele Spiele KS-Exclusives haben. Darüber hinaus kommen viele materialintensive Spiele garnicht in den normalen Handel, weil die Risiken zu hoch sind.

Allerdings muss man bei KS zu den Kosten des Spiels auch noch die Portokosten hinzurechnen.

Qualitativ ist bei KS meines Erachtens viel optisch aufgemotzter, aber spielerisch uninspirierter oder unfertiger Kram zu finden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Qualitativ ist bei KS meines Erachtens viel optisch aufgemotzter, aber spielerisch uninspirierter oder unfertiger Kram zu finden.

Der Eindruck täuscht. Bzw. es gibt bei Kickstarter sehr viel sehr geilen Scheiß ... sowohl mit viel Material als auch mit weniger. Nur sind das nur selten die sehr gehypten Sachen.

Redest Du von Retailversionen von ehemaligen Kickstarter oder redest Du gerade allgemein von Retailspielen?
Ersteres ist meistens richtig. Irgendeinen Vorteil sollte man ja vom pledgen haben.
Letzteres ist aber falsch. Ich wehre mich entschieden TI4 in irgendeiner Weise als typisches Retailspiel zu bezeichnen. Da sollten wir eher Normalospiele zwischen 40 und 50 Euros nehmen bei denen mögliche Erweiterungen zwischen 20 und 40 Euros liegen.
Immer noch extrem viel Geld, aber eben keine 200+ Euros.

Hier kommts jetzt drauf an, was du für Spiele magst. Wenn du so Casual-Games magst, dann kommst du sicher mit 40 Euro aus ... sobald du aber in Richtung Expertenspiel gehst, dann kommst du schon seit geraumer Zeit selten unter 70 bis 100 Euro weg.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Hier kommts jetzt drauf an, was du für Spiele magst. Wenn du so Casual-Games magst, dann kommst du sicher mit 40 Euro aus ... sobald du aber in Richtung Expertenspiel gehst, dann kommst du schon seit geraumer Zeit selten unter 70 bis 100 Euro weg.
Spirit Island 44 Euro
Gaia Project 60 Euro
Terraforming Mars 60 Euro
Great Western Trail 40 Euro
Flügelschlag 40 Euro
Maracaibo 60 Euro
Das sind alles Expertenspiele.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Noir

  • Gast
Ich kann mindestens genausoviele Gegenbeispiele nennen ;) Ist doch im Grunde auch egal ... imho sind die Preise inzwischen oft völlig irrsinnig geworden. Und TI4 ist ein Retailspiel. Auch wenn das manch einer so nicht sehen möchte ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich kann mindestens genausoviele Gegenbeispiele nennen ;)
Also sind Expertenspiele nicht eher bei 70 - 100 Euro verortet. Genau das wollte ich zeigen.
Zitat
Und TI4 ist ein Retailspiel. Auch wenn das manch einer so nicht sehen möchte ;)
Bitte korrekt interpretieren. Ich sagte: TI4 ist kein typisches Retailspiel.
Wenn Du tyische Retailspiele als Maßstab nimmst, sind wir wieder bei 40 - 60 Euro ohne Erweiterung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Eben. Es ging ja darum, wo aktuell die Retailspiele im Schnitt liegen. Kein Retailspiel wäre für mich nur eines, das ausschließlich über KS & Co vertrieben würde.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Wenn Du tyische Retailspiele als Maßstab nimmst, sind wir wieder bei 40 - 60 Euro ohne Erweiterung.

Also da kann man nun wirklich ewig diskutieren. Einiges von deinen genannten würde ich nicht einmal zu Expertenspielen zählen, sondern zu Kennerspielen, wie bspw Flügelschlag. Zum anderen sind wir eben im Schnitt dann nicht bei 40 bis 60, wenn ich dir genauso viele Retailexpertenspiele im bereich von 70 bis 100 Euro (und mehr) nennen kann ;)

Aber das wird mir hier alles viel zu sehr Zahlenreiterei. Was ich sagen wollte ist: Der Trend geht beim Preis ganz deutlich nach oben. Und er erreicht langsam Sphären, die ich nicht mehr zahlen möchte.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Also da kann man nun wirklich ewig diskutieren. Einiges von deinen genannten würde ich nicht einmal zu Expertenspielen zählen, sondern zu Kennerspielen, wie bspw Flügelschlag.
Umgekehrt genauso. Nemesis wäre zum Beispiel auch kein Expertenspiel. Was ich von Tainted Grail gesehen habe, lässt mich jetzt auch nicht auf Expertenspiel schliessen.
Zitat
Zum anderen sind wir eben im Schnitt dann nicht bei 40 bis 60, wenn ich dir genauso viele Retailexpertenspiele im bereich von 70 bis 100 Euro (und mehr) nennen kann ;)
Na dann mach. :)
Und bitte alle Crowdfunded- und Kickstarterspiele weglassen. :)
(Z.B. alle GMT-Spiele sind Crowdfunded)
Zitat
Aber das wird mir hier alles viel zu sehr Zahlenreiterei. Was ich sagen wollte ist: Der Trend geht beim Preis ganz deutlich nach oben. Und er erreicht langsam Sphären, die ich nicht mehr zahlen möchte.
Das ist dann eine andere Argumentation und die kann ich voll verstehen. :)
Allerdings gibt es da einen besonderen Effekt: Die Retailspiele bekommst Du wie gesagt immer mal wieder zu teilweise stark vergünstigten Preisen. Die Onlinehändler hauen sich gerne zu Weihnachten und Black Friday und Co. gegenseitig die Rabatte um die Ohren, dass es knallt. Da geht dann gerne mal 20 - 40% vom normalen Preis runter (und je nach Händler ist der normale Preis dann gerne schon rabattiert).
EDIT: Aber dass die Spiele trotzdem überteuert sind, bin ich voll bei Dir. Allerdings finde ich das bei Kickstarter auch.
« Letzte Änderung: 4.08.2020 | 18:35 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
100$ für die Erweiterung von TI 4 ist 2/3 vom MSRP vom Grundspiel (149$). Finde ich auch etwas steil, weil inhaltsmäßig nach dem was ich gesehen habe eher 1/3 bis 1/2 drin ist.

Noir

  • Gast
Na dann mach. :)
Und bitte alle Crowdfunded- und Kickstarterspiele weglassen. :)

Im Sinne der Deeskalation lass ich das ;) Gerne schicke ich dir ein paar Beispiele per PN. Ich sag ja: Mir wird das sonst definitiv zuviel Zitate-Bashing und Zahlenrechnerei.