Autor Thema: Heute Wee Folk, morgen Mensch..  (Gelesen 2925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« am: 4.08.2020 | 14:22 »
Hi zusammen,
ich habe folgendes "Problem"; eine Mitspielerin möchte gerne zwischen kleiner Fee und Mensch wechseln, wobei die Nachteile der Fee durchaus akzeptabel sind. Nun also meine Frage - wie kann man das mit DFA gut abbilden?
Ich glaube es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Sie ist ein Changeling und kann zwischen Mensch und Fae wechseln, aber ein Halb-Mensch-halb-WeeFolk... ...Ist eine Fae von der größe Toot-toots nicht zu klein um einen Changeling zu zeugen?
2) Als TrueFae kann sie problemlos eine kleine Fae sein und dank glamour sich den Anschein eines Menschen geben. Wäre es einer solchen Fae möglich sich wirklich menschlich zu verhalten, d.h. Türen öffnen, eine Tastatur bedienen, ... oder übersteigt das die Fähigkeiten?

Wie würdet ihr das "Problem" lösen/abbilden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« Antwort #1 am: 4.08.2020 | 14:29 »
1) Sie ist ein Changeling und kann zwischen Mensch und Fae wechseln, aber ein Halb-Mensch-halb-WeeFolk... ...Ist eine Fae von der größe Toot-toots nicht zu klein um einen Changeling zu zeugen?

Ich nehme an, die meisten Feen nehmen Menschengestalt an, wenn sie Sex mit Menschen haben. Gibt ja einige, die auf Menschen nicht unbedingt attraktiv wirken. Alternativ kannst du natürlich auch einfach Feenstaub draufschütten und so ein Kind zeugen.

Zitat
2) Als TrueFae kann sie problemlos eine kleine Fae sein und dank glamour sich den Anschein eines Menschen geben. Wäre es einer solchen Fae möglich sich wirklich menschlich zu verhalten, d.h. Türen öffnen, eine Tastatur bedienen, ... oder übersteigt das die Fähigkeiten?

Also Mab weiß anscheinend, wie man DVD-Player bedient. Und Mollys Leibgarde hat moderne Feuerwaffen. Technisch ist das wahrscheinlich weniger ein Problem. Menschliches Verhalten geht ihr vielen Feen trotzdem regelmäßig ab.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« Antwort #2 am: 4.08.2020 | 15:23 »
Ich würde sagen, daß reine Illusion wohl irgendwo an ihre Grenzen stoßen dürfte, wenn eine Fee von beispielsweise der realen Größe Tinkerbells gleichzeitig menschliche Gestalt vortäuschen und mit ihren realen Ärmchen eine von dieser Täuschung völlig unbeeindruckte Türklinke nach unten drücken wollte -- immer vorausgesetzt, daß sie die überhaupt erreicht, wenn sie nicht auch noch fliegen kann. ;) Andererseits können ja prinzipiell auch Feen Gestaltwandler sein; das wäre dann nur eben mit dem regulären Feen-Glamour alleine nicht abgedeckt, sondern müßte schon als eigenständige Fähigkeit modelliert werden.

Letzten Endes würde ich danach entscheiden, wie "menschlich" die menschliche Gestalt des Charakters nun sein soll. Wenn "echt", wonach der Wunsch der Mitspielerin zumindest für mich im Moment eher klingt, dann Wechselbalg, wenn "nur" eine menschlich aussehende Feenform (was ja auch allein vom Grundkonzept her schon etwas ziemlich anderes ist), dann True Fae.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« Antwort #3 am: 4.08.2020 | 15:35 »
Spannend!
Ich bin etwas eingerostet bei DFA, aber ich fände es ok, wenn sie wirklich etwas sehr Besonderes ist. Ich würde sie True Fae sein lassen, aber eine Sonderfähigkeit basteln, die auf echten Gestaltwandlern basiert. Dann hätte Sie beides, ABER: keine Magie ohne Preis. Und normalerweise sind die kleinen Faerie ja auch weniger mächtig, und Gestaltwandeln ist schon knackig. Ein gestohlenes magisches Artefakt? Ein Deal mit jemandem, der ektoplasmisches Fleisch bereitstellt? Ich denke, das Ganze sollte einen Haken haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« Antwort #4 am: 4.08.2020 | 17:02 »
Ich nehme an, die meisten Feen nehmen Menschengestalt an[...] Also Mab weiß anscheinend, wie man DVD-Player bedient. Und Mollys Leibgarde hat moderne Feuerwaffen. Technisch ist das wahrscheinlich weniger ein Problem. Menschliches Verhalten geht ihr vielen Feen trotzdem regelmäßig ab.
Das ist mir halt noch etwas unklar, ich bin erst in Band 4... Können alle Feen Menschenform annehmen und dann Dinge beeinflussen, wie es ein Mensch tun würde? Ist das eine Fähigkeit die so klar ist, das sie in DFA nicht mal angesprochen/abgebildet wird?

Im vierten Band wird ja beschrieben, das ein Oger seine menschliche Hülle fallen lässt und dann Probleme wegen seiner Größe bekommt. Das impliziert ja, das es nicht nur glamour ist, sondern eine effektive Veränderung.


Ich würde sie True Fae sein lassen, aber eine Sonderfähigkeit basteln, die auf echten Gestaltwandlern basiert. Dann hätte Sie beides, ABER: keine Magie ohne Preis. Und normalerweise sind die kleinen Faerie ja auch weniger mächtig, und Gestaltwandeln ist schon knackig. Ein gestohlenes magisches Artefakt? Ein Deal mit jemandem, der ektoplasmisches Fleisch bereitstellt? Ich denke, das Ganze sollte einen Haken haben.
Finde ich auch einen tollen Ansatz. Ein Mächtiger Gönner, der nach und nach Gefallen einfordern kann ist gut für eine Geschichte ^^

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Heute Wee Folk, morgen Mensch..
« Antwort #5 am: 4.08.2020 | 19:19 »
Das ist mir halt noch etwas unklar, ich bin erst in Band 4... Können alle Feen Menschenform annehmen und dann Dinge beeinflussen, wie es ein Mensch tun würde?

Können sie meines Wissens nicht. Man sollte ja meinen, daß gerade "kleine" Feen wie Toot-Toot oder Elidee von so einer Fähigkeit regen Gebrauch machen würden, aber ich kann mich nicht erinnern, das in auch nur einem der Romane tatsächlich gesehen zu haben.

Rein DFA-mechanisch würde ich wohl eine Variante des "Skinchanger"-Stunts auf Seite 159 verwenden, gegebenenfalls halt mit einer anderen Einschränkung als speziell "Paß auf, daß dir deine abgelegte Haut nicht abhanden kommt". Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß das von vornherein eh ein Feen-Stunt ist und also auf jeden Fall passen sollte...