Autor Thema: Hellboy: The RPG von Mantic Games  (Gelesen 5639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Hellboy: The RPG von Mantic Games
« am: 7.08.2020 | 19:10 »
Mantic Games möchte nach dem Hellboy Brettspiel jetzt auch ein neues Rollenspiel veröffentlichen, auf D&D5 Basis.
https://www.manticgames.com/news/hellboy-the-roleplaying-game/
https://www.kickstarter.com/projects/manticgames/hellboy-the-next-chapter
Ob ich beim Kickstarter mitmache weiß ich nicht. Ich bin Hellboy Fan und möchte bestimmt auch gerne das Buch (die Bücher?), aber von der D&D5 Basis bin ich jetzt nicht so überzeugt. Aber klar, ist ein sehr beliebtes, sehr großes, System. Mal abwarten.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #1 am: 7.08.2020 | 19:30 »
Ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum sie das Spiel mit D&D5 machen. ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum es kompatibel zum brettspiel sein soll. Und beides finde ich sau blöd. Nicht dass 5e ein blödes System ist ich finde es sogar hervorragend und endlich mal wieder eine Version die ich gerne spiele. Es ist allerdings ein System dass ich überhaupt nicht passend für ein Setting wie Hellboy empfinde. Gurps fand ich leider genauso unpassend. Immerhin kann man diese Bücher als gutes Quellmaterial nutzen.

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #2 am: 7.08.2020 | 19:59 »
Ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum sie das Spiel mit D&D5 machen. ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum es kompatibel zum brettspiel sein soll. ...
Yup.

... Es ist allerdings ein System dass ich überhaupt nicht passend für ein Setting wie Hellboy empfinde. Gurps fand ich leider genauso unpassend. ...
Yup. Weiß nicht, ob ich bei "überhaupt nicht passend" mitgehe, aber ich bin zumindest skeptisch.

...  Immerhin kann man diese Bücher als gutes Quellmaterial nutzen. ...
Yup. Aber ob sich das lohnt? Naja, ich kaufe das Buch / die Bücher vermutlich leider so oder so.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #4 am: 19.08.2020 | 15:24 »
Ich dachte Tieflinge gibt es schon im PHB?  :think: 8] ~;D

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #5 am: 19.08.2020 | 15:33 »
 ~;D (ich hab echt ´n Moment gebraucht)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #6 am: 19.08.2020 | 16:02 »
... ich finde es krass, dass es im Video lediglich heißt "Powered by 5th Edition!"

Die Frage nach der 5. Edition von welchem System ist also irrelevant,  das nenne ich mal Marketing von DnD.  :o
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #7 am: 19.08.2020 | 16:05 »
Ist mir auch aufgefallen als ich vorhin angefangen habe die Quickstartregeln zu lesen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Tegres

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #8 am: 19.08.2020 | 16:16 »
... ich finde es krass, dass es im Video lediglich heißt "Powered by 5th Edition!"

Die Frage nach der 5. Edition von welchem System ist also irrelevant,  das nenne ich mal Marketing von DnD.  :o
Das Spiel steht unter der OGL. Die OGL verbietet es explizit, mit Dungeons and Dragons zu werben, weil das Teil er Product Identity ist. Also bleibt nur "5e compatible" oder ähnliche Formulierungen zu wählen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #9 am: 19.08.2020 | 16:38 »
Stimmt, da war was. Zum Text im Video kann ich nichts sagen, aber im Quickstarter kommt es doch etwas seltsam rüber, Zitat:
"As mentioned previously in the introduction, the 5E system provides the mechanical framework, enabling players to craft outlandish tales within the world of Hellboy: The RPG." Was mir wohl aufgefallen ist war das "...the 5E System..." ohne sonstige Erklärungen oder Erläuterungen. 5E = D&D, fertig. Ich denke bei 5E ja auch sofort an D&D. Es ist mir nur vorher nie so aufgefallen?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #11 am: 22.08.2020 | 11:12 »
Ja, läuft ganz gut. Ich bin noch nicht eingestiegen, werde es aber vermutlich noch. Mich stört der, mMn, unnötige Ledereinband, das Timeline Poster finde ich hingegen gut.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #12 am: 22.08.2020 | 11:17 »
Ich überlege auch noch ... sexy find ichs schon ... allerdings würde ichs wohl nie spielen ... und Monolith hat auf mein Nachfragen für den nächsten Monat Infos zum neuen Batman RPG angekündigt. Wenn da dann auch schon der Kickstarter startet (bei dem All-In für mich voraussichtlich einfach Pflicht sein wird) ... könnts finanziell schwierig werden ... vielleicht schnapp ich mir nur den Basepledge.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #13 am: 22.08.2020 | 12:19 »
... und Monolith hat auf mein Nachfragen für den nächsten Monat Infos zum neuen Batman RPG angekündigt. Wenn da dann auch schon der Kickstarter startet... könnts finanziell schwierig werden...
Hatte ich ganz vergessen. Ich wollte eigentlich weniger ausgeben. Crap.
Gibt es schon einen Thread zum Batman RPG, oder würdest Du in einem etwas dazu schreiben was Du bisher weißt?
 :btt:
Mich interessiert das System von Hellboy 5E auch nicht so... aber es ist Hellboy. Ich mag das simple BPRD Logo Design des Buches, aber Kunstleder hätte echt nicht sein müssen. Und wenn das Buch später im Handel ein Mignola Cover bekommt, wären es für mich gleich zwei Bücher.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Noir

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #14 am: 22.08.2020 | 12:53 »
Sobald es etwas zu erzählen gibt, sag ich hier natürlich gern Bescheid. Bisher ist alles, was offiziell ist, dass zu Batman Gotham City Chronicles ein RPG von Monolith über Kickstarter kommt. Und auf mein ständiges nachbohren auf Facebook hab ich entlocken können, dass im September Infos dazu kommen. Ich geh stark von einer 2D20-Variante aus, die dann vermutlich ähnlich wie beim Conan RPG, eine Verbindung zum Brettspiel bekommt. Das wars. Da lohnt noch kein Thread ;)

Ich bin bei Hellboy jetzt doch mal mit dem 30 Pfund Pledge drin. Rausgehen kann man immer noch.

« Letzte Änderung: 22.08.2020 | 12:58 von Dark Stone Cowboy »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #15 am: 23.08.2020 | 10:14 »
Die Level mit Tasche, Zusatzkram und ggf. Figuren (wenn man sowas mag) sind echt nice!

Imho lohnt sich auch ein Blick in den Quickstart, der hat ein paar nette Ideen – die Rituale sind riiichtig cool gemacht! –, aber im Großen und Ganzen überzeugt er mich jetzt nicht, dass ich D&D5-Hellboy brauche. Das ist mir selbst im Quickstart alles schon etwas zu crunchy bzw. kleinteilig für diese Art von Geschichte und Charakteren ... obwohl es mit D&D5 ja durchaus auch anders geht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #16 am: 23.08.2020 | 10:28 »
kann nicht so Gut englisch darum frage ich mal hier nach ,wenn spielt man da ? es gibt ja nur einen Hellboy und mehrere SC .

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #17 am: 23.08.2020 | 10:30 »
Wenig überraschend: Agenten des B.P.R.D.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

HEXer

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #18 am: 23.08.2020 | 10:33 »
Ich habs schon auf FB geschrieben:

„Ich bin Stufe 3 Dämon Stufe 1 Dämonenjäger Multiclass und kann mich schon mit anderen übernatürlichen Wesen bis CR 2 anlegen...“

DnD Hellboy FTW.

Not.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #19 am: 23.08.2020 | 10:37 »
Das wäre so ein tolles Setting für SaWo, aber nein, es muss ja derzeit alles mit DnD verwurstet werden. :(
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #20 am: 23.08.2020 | 10:44 »
Es hat interessante Ansätze. Injury Levels und Ingenuity/Doom passen imho gut, aber man wird es wohl erst am Spieltisch sehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #21 am: 23.08.2020 | 10:45 »
was für Level ?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #22 am: 23.08.2020 | 11:02 »
Das wäre so ein tolles Setting für SaWo, aber nein, es muss ja derzeit alles mit DnD verwurstet werden. :(

Mit welchem System wohl mehr Geld verdient wird? Hm. Schwierige Frage, schwierige Entscheidung.  :Ironie:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

HEXer

  • Gast
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #23 am: 23.08.2020 | 11:51 »
Klar, das macht die Entscheidung wirtschaftlich richtig. Aber inhaltlich?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hellboy: The RPG von Mantic Games
« Antwort #24 am: 23.08.2020 | 11:54 »
Klar, das macht die Entscheidung wirtschaftlich richtig. Aber inhaltlich?
Hängt davon ab, was Du mit inhaltlich meinst bzw. erwartest. Der Quickstarter sind für mich jetzt nich so aus, als würde es nicht funktionieren mit der Engine.
Und (hängt natürlich mit dem wirtschaftlichen zusammen) könnte ein populäres System dazu führen, dass noch mehr rauskommt, sprich auch eine inhaltliche Aufwertung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.