Autor Thema: Spanische Rollenspiele?  (Gelesen 1463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Spanische Rollenspiele?
« am: 7.08.2020 | 23:11 »
Ich war letztes Jahr in Spanien (Katalonien) und habe in einem Comic- und Rollenspielladen nach spanischen oder Katalanischen Rollenspielen gefragt. Als Antwort kamen leider nur Übersetzungen.

Kennt ihr Original-Spanische Rollenspiele? Ich will praktisch mein Spanischlernen mit meinem Hobby verbinden :-)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #1 am: 8.08.2020 | 06:18 »
Kam nicht Anima beyond Fantasy aus Spanien?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #2 am: 8.08.2020 | 07:44 »
Das Capitán Alatriste JdR ist interessant (Mantel & Degen).
Cultos Innombrables (derzeit in der Übersetzung als "Unaussprechliche Kulte" bei Truant erschienen) ist ein ungewöhnliches Mythos-RPG, in dem man Kultisten spielt.

Ansonsten ist ein ziemlicher Platzhirsch (soweit man das sagen kann - gegen Übersetzungen amerikanischer Titel kommt afaik kein original Spanisches JdR an) "Aquellare" (derzeit auch auf Englisch übersetzt), welches sich "realistisches Mittelalter" auf die Fahnen schreibt (ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass es die FATAL-Schule der Geschichtsdarstellung verwendet (d.h. es ist schlecht recherchiert und zielt eher auf Schock ab) und mag es daher nicht besonders, aber es sollte zumindest erwähnt werden).
« Letzte Änderung: 8.08.2020 | 10:31 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Username: Eiserne Maske
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #3 am: 8.08.2020 | 08:09 »
Ja, "Anima beyond Fantasy" ist spanisch.

Richtig klasse ist die spanische Version von "Over the Edge", kann ich echt nur empfehlen. Das ist eine richtig gute Überarbeitung der 2ten Auflage, bei welcher man nicht mehr von einer einfachen Übersetzung sprechen kann.

"Aquelarre", der Platzhirsch, ist hier im Forum bereits erwähnt worden - ich finds ok. Richtig gut gefällt mir allerdings "Nahui Ollin", ebenfalls von demselben Autor, Ricard Ibáñez. Man spielt Conquistadoren/Ureinwohner zu den Zeiten von Cortés, wieder mit einem starken Horroreinschlag der mittel- und südamerikanischen Mythologie.

Dann gibt es noch "Aventuras En La Marca Del  Este", das ist OSR-D&D in einem Conan-artigen Setting, brutal, episch und mit vielen Zeichnungen nackter Jungfrauen mit falschen Brüsten - nun ja. Die Fallen und Gegnerkonstellationen sind in meinen Augen schon nahe am Sadismus, selbst für Old School D&D. Das Spiel hat allerdings auch interessante Abenteuer wie "la triología de la orden del libro" oder die große Kampagne der "caja negra". Auch wenn es unnötige Brutalität und die besagten Jungfrauen beinhaltet, insgesamt mag ich da Spiel. Hier kann man sich die PDFs holen.

"Far West: La Leyenda" soll ein herausragendes Westernspiel sein, ich kenne es nicht selber. Basiert auf BRP. Genauso wie Omerta, ein Spiel bei welchem die Gruppe eine italo-amerikanische Gang durch die amerikanischen Großstädte der 1920er führt und allerhand Kriminelles anstellt - alternativ kann man auch die Prohibitionsagenten spielen.

"Exo" ist wohl im Grunde spanisches Star Trek. Macht äußerlich nicht viel her, aber die Welt scheint hervorragend entwickelt zu sein.

"Walküre" gibt es als PDF gratis - man spielt eine von 3 Fraktionen - Space-Nazis, Amis oder die Roten in einer transhumanistischen Zukunft bzw. in einer alternativen Geschichtslinie eines alternativen Kalten Kriegs  beginnend mit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Ähm.

"Fanhunter" basiert auf einem satirischen Comic aus den 90ern. Ein wahnsinniger Bibliothekar aus Barcelona hat die Weltherrschaft ergriffen und verbietet europaweit sämtliche Subkulturen (RPGs, Videospiele, Filme, etc...) außer  "Breakfast at Tiffany's" sowie den Werken von Philip K. Dick. Eine Spezialeinheit namens Fanhunter muss das dann durchsetzen. Als Antwort vereinigen sich die Oktakus, Gamer und Geeks aller Länder und nutzen ihr Geek-Wissen aus zahlreichen Comics zum gewaltsamen Widerstand. Man spielt wohl beide Seiten.

"Rol Negro" ist ein Film-Noir-Spiel in einer heutigen, fiktiven spanischen Mittelmeerstadt mit Kampagnen, soll ganz ordentlich sein.
« Letzte Änderung: 31.03.2022 | 13:53 von Eiserne Maske »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #4 am: 8.08.2020 | 08:24 »
"Far West: La Leyenda" soll ein herrausragendes Westernspiel sein, ich kenne es nicht selber. Basiert auf BRP.

Das habe ich sogar bei mir im Regal stehen (EDIT: Nein, nicht ganz richtig. Ich habe die Vorgängeredition).

"Mutantes en la Sombra" wäre noch zu erwähnen. Kam 1991 raus (also fast gleichzeitig mit der WoD) und behandelt eine Parallelkultur von X-Men-artigen Ausgestoßenen (war damals halt gerade in).
« Letzte Änderung: 8.08.2020 | 08:31 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #5 am: 8.08.2020 | 09:07 »
Zu "Aquelarre" - ja das Mittelalter- Setting ist teilweise extra düster beschrieben  - Und wohl auch  so gewollt.
(Es geht um Dämonen und Co)
Ich finde vieles, über das Mittelalter in Spanien, dennoch informativ. 
(Wer regierte wo, wie wann? Verschiedene Stände und Fraktionen )
Der Text ist, und das ist bei Regelwerken ein Vorteil- aber nicht langweilig geschrieben, sondern sogar einigermaßen spritzig.
Das dürfte beim Spanisch Lesen üben auf jeden Fall von Vorteil sein.
(Habe allerdings nur die Englische Version)

Beim Setting musste ich von der Stimmung her an "Der Name der Rose" denken. -auch wenn das in Italien spielt, statt in Spanien.

Gespielt habe ich es aber noch nicht.


Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #6 am: 8.08.2020 | 14:27 »
Danke für eure ganzen Tipps! Ich hätte gleich hier fragen sollen, statt in einen Spanischen Rollenspielladen zu gehen  ~;D

"Fanhunter" basiert auf einem satirischen Comic aus den 90ern. Ein wahnsinniger Bibliothekar aus Barcelona hat die Weltherrschaft ergriffen und verbietet europaweit sämtliche Subkulturen (RPGs, Videospiele, Filme, etc...) außer  "Breakfast at Tiffany's" sowie den Werken von Philip K. Dick. Eine Spezialeinheit names Fanhunter muss das dann durchsetzen. Als Antwort vereinigen sich die Oktakus, Gamer und Geeks aller Länder und nutzen ihr Geek-Wissen aus zahlreichen Comics zum gewaltsamen Widerstand. Man spielt wohl beide Seiten.
Das klingt als wäre es nach meinem Geschmack  ;D

"Walküre" gibt es als PDF gratis - man spielt eine von 3 Fraktionen - Space-Nazis, Amis oder die Roten in einer transhumanistischen Zukunft bzw. in einer alternativen Geschichtslinie eines alternativen Kalten Kriegs  beginnend mit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Ähm.

Und sogar frei lizensiert, ich bin aber nicht sicher, ob ich es lesen will :-)

EDIT: bei Exo sind mindestens die Webseiten auch frei lizensiert. Krass wieviel ich bisher verpasst habe!
« Letzte Änderung: 8.08.2020 | 14:45 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #7 am: 8.08.2020 | 15:51 »
Ich persönlich habe mir Omertá El Poder de la Mafia als orginär spanisches Rollenspiel gekauft.
Bei dem Rollenspiel handelt es sich um ein an BRP angelehntes Mafia Setting, mit Fokus auf den '20ern aber auch bis in die Moderne.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #8 am: 8.08.2020 | 16:09 »
Allgemein scheint Nosolorol neben den WoD-Übersetzungen auch einige gute eigene Systeme anzubieten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #9 am: 26.08.2020 | 11:21 »
In Spanien ist unter meinen Freunden eigentlich nur das Fanhunter bekannt - wobei der Hintergrund aus zahlreichen Comics besteht und eigentlich nur ein absurdes humoristisches Rollenspiel ist. Es gibt zahlreiche Adaptionen anderer Rollenspiele, wie z. B. Fanpiro (Vampire the Masq.) etc., die in derselben Welt spielen.
Ob das noch verfügbar ist - vermute mal Antiquariat und etwas teurer, weil die Auflagen gering waren und natürlich NUR auf spanisch erhältlich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fanhunter,_el_juego_de_rol_%C3%A9picodecadente

Mein Avatar hier ist aus diesem Rollenspiel  ~;D
Ritzelschnick.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #10 am: 26.08.2020 | 13:26 »
Es scheint eine neue Edition von Fanhunter zu geben!

http://fanhunter.com/?p=363
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Username: Eiserne Maske
Re: Spanische Rollenspiele?
« Antwort #11 am: 26.08.2020 | 22:54 »
Es scheint eine neue Edition von Fanhunter zu geben!

http://fanhunter.com/?p=363

Jep, kann man über spanisches Amazon auch problemlos beziehen.

Mir sind noch 2 Spiele eingefallen, ich habe beide allerdings ebenfalls noch nicht gespielt: La Puerta de Ishtar, das ist Conan in einem pseudo-babylonischen Setting; soll sehr atmosphärisch sein. Und außerdem noch Steam States, das ist  Western-Steampunk mit Orks, Elfen, Zwergen... also den üblichen Verdächtigen.

Beide Spiele haben eine hübsche Aufmachung.