Autor Thema: D-Day in anderen Setting s ?  (Gelesen 1161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
D-Day in anderen Setting s ?
« am: 18.08.2020 | 10:09 »
D-Day in andern Setting s ? Wie sieht eigentlich der D-Day in einer Fantasy Welt aus ? Wie in Urbaner Fantasy ? Wie in einer Besonders  Extremen Superhelden Welt ? Danke. für ihre Kooperation.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #1 am: 18.08.2020 | 12:47 »
D-Day in andern Setting s ? Wie sieht eigentlich der D-Day in einer Fantasy Welt aus ? Wie in Urbaner Fantasy ? Wie in einer Besonders  Extremen Superhelden Welt ? Danke. für ihre Kooperation.
Der historische D-Day ist eine Invasion von der See aus. So etwas gab es sicher auch vorher schon, wobei die Transportmittel natürlich einen anderen Größenmaßstab ermöglichten. Solange nicht eine Mehrzahl der Teilnehmer fliegt oder anderweitig Wasser ignorieren kann, wird das ähnlich ablaufen: Die Verteidiger wollen es den Gegnern schwer machen, irgendwo Fuß zu fassen, die Angreifer versuchen die schwächsten Punkte zu finden, um einen Brückenkopf zu etablieren.
Was heißt "Extreme Superheldenwelt"? Sind die Helden extrem? Dann verzerren sie das Ganze (ein See-Bollwerk gegen Superman ist Blödsinn). Ist die Welt extrem? Dann müsste ich wissen, wie.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #2 am: 18.08.2020 | 13:49 »
Extreme Superhelden setting s sind für mich halt welche die Halb grenzenlos sind. Es kann halt alles passieren Killer Roboter ,Dämonen,Aliens ,Multiversum, Psi usw. Champion s Online ist ein Gutes Beispiel. 

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #3 am: 18.08.2020 | 13:50 »
D-Day in andern Setting s ? Wie sieht eigentlich der D-Day in einer Fantasy Welt aus ? Wie in Urbaner Fantasy ? Wie in einer Besonders  Extremen Superhelden Welt ? Danke. für ihre Kooperation.

D-Days gab es schon früher immer wieder mal, manchmal wusste man es (wie etwa der Cousain meines Vaters der am D-Day tatsächlich vor Ort war,... auf der "falschen" Seite).

Denke vieleicht mal an den Mongolensturm, die Kreuzzüge oder die Expansion des Islames und die Reqonkista (sicher falsch geschrieben) spaniens. Lezteres vieleicht aus der Sicht von früher, heute geht die Geschichtsschreibung nicht mehr gar so sehr von einer grossen geplanten Invasion aus.

Bei Fantasy ersezt der Magie die Spiopnage oder die Luftaufklärung und ggf die Atellerie.

Ansonsten ist der D-Day auch nicht viel anderst wie andere Invasionen eben, man zieht truppen zusammen, macht an Aufklärung was geht, versucht den Gegner zu täuschen und schlägt zu.

Ich empfehle das alte Buch zu Su Tzu - da steht alles drin was du wissen musst wenn du so etwas planst, aber lass dich nicht erwischen (ok das steht auch drin).

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #4 am: 4.09.2020 | 06:14 »
Extreme Superhelden setting s sind für mich halt welche die Halb grenzenlos sind. Es kann halt alles passieren Killer Roboter ,Dämonen,Aliens ,Multiversum, Psi usw. Champion s Online ist ein Gutes Beispiel.

Ach Supersöldner, dann lese doch mal Comics, damit du solche Beispiele auch kennst. https://mbd-world.de/event/siege-die-belagerung-von-asgard/

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #5 am: 4.09.2020 | 08:41 »
eins davon hatte ich sogar mal. wo sie das Hammer Luftschiff abschießen. aber da gab es kein Wasser ?
« Letzte Änderung: 4.09.2020 | 08:45 von Supersöldner »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #6 am: 4.09.2020 | 10:08 »
aber da gab es kein Wasser ?

Warum ist das Wasser wichtig? Der D-Day war die größte geplante Invasion der Geschichte, daher ging ich davon aus, dass du einfach Invasionsszenarien gesucht hast, die in den verschiedenen Settings vorkommen.

Supersöldner

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #7 am: 4.09.2020 | 10:10 »
der war aber schon so eine Art See Landung am Strand.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #8 am: 4.09.2020 | 10:16 »
... aber da gab es kein Wasser ?

Die Mongolen kamen auch nicht übers Wasser,... (also "zu uns")

Obwohl die es auch mal übers Wasser versuchten und kläglich scheiterten,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamikaze_(Mongoleneinfall).

Ob der D-Day ohne die Luftlandeoperation im Hinterland so erflogreich gewesen wäre wage ich auch etwas zu bezweifeln (geklappt hätter er wohl trozdem). Ohne die Entschlüsslung der Fernmeldenachrichten des Nazireiches (irreführung/vernichtung der U-bote) und der unbrauchbarmachung der Tirpitz (naja ob die dann wirklich etwas gebracht hätte sei mal dahingestellt, versenkt worden wäre sie ohnehin, großen Schaden hätte sie poetntiell sicher machen können,...) da kommt so viel zusammen,...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #9 am: 4.09.2020 | 10:48 »
Siehe die Landungen der Mongolen in Japan, Hideyoshis Versuch Korea zu erobern, die Invasionen der Römer in Britannien, die Belagerungen von Rhodos und Malta usw
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #10 am: 4.09.2020 | 10:49 »
war alles in unserem setting. passt also nicht.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #11 am: 4.09.2020 | 10:59 »
... daher ging ich davon aus, dass du einfach Invasionsszenarien gesucht hast, die in den verschiedenen Settings vorkommen.

Nein, es muss haargenau so sein wie der D-Day, nur in einer Fantasy Welt oder einer Urbanen Fantasy Welt oder einer Besonders Extremen Superhelden Welt. Mit Ähnlichkeiten brauchst du dem Supersöldner nicht zu kommen.

Supersöldner

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #12 am: 4.09.2020 | 11:26 »
Mongolen am D-day in einem Real Welt setting  ? mh Auswirkung  jemand muss Munition verschwenden um sie zu Töten. 

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #13 am: 4.09.2020 | 23:45 »
D-Day in andern Setting s ? Wie sieht eigentlich der D-Day in einer Fantasy Welt aus ?

So: https://youtu.be/i8DnR0OS6yE

Gern geschehen. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Samael

  • Gast
Re: D-Day in anderen Setting s ?
« Antwort #14 am: 5.09.2020 | 08:14 »
Vor dem Hintergrund, dass die Reconquista sich grob über 7 Jahrhunderte (!!) hinzog sollte man hier nicht von einer Invasion sprechen... Das ist ein historischer Prozess gewesen bei dem auch militärische Mittel eingesetzt wurden. Von einem D-Day ist das sehr sehr weit weg.