Autor Thema: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?  (Gelesen 1993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« am: 20.08.2020 | 09:28 »
Welten Für Bespielen Nutzbar machen ? Gibt es vielleicht eine Formel oder ein Buch oder so mit Regeln ,Tipps usw um eine nicht direkt für das  :t: Hobby geschaffene Welt Spielbar zu machen ? Also um Buch Reihen ,Tv Serien ,Computerspiel Reihen usw erst zu prüfen mit Hilfe der ,regeln, und so ob es überhaupt dafür geigten ist und wenn das ergebnis- Ja ist dann die Umwandlung zu unterstützen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #1 am: 20.08.2020 | 09:42 »
In jedem vernünftigen generischen Rollenspiel oder Storygame, sollte man meinen? Ich bin sicher, dass Fate Core darauf eingeht, z.B.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #2 am: 20.08.2020 | 09:59 »
Da gibt es wohl verschiedene Ideen, z.B. Leute die Mittelerde spielen. Ich frag mich dann so: Wozu? Wie der Ring-Krieg ausgeht, steht ja schon im Buch. Und alles andere spielt keine Rolle. Aber die Meinung teilen eben nicht alle und so verkaufen sich also diverse Spiele, die auf Herr der Ringe basieren.

Man kann natürlich auch noch extremer sein. Superheldenspiele zu bestimmten Spielwelten nehmen offenbar häufig an, dass man einfach die originalen Helden aus der Vorlage spielt. Marvel Heroic hat nicht mal eine Charaktererschaffung dabei. Natürlich haben Superhelden ganz viele Geschichten, anders als Hobbits, und werden von verschiedenen Autoren ganz verschieden geschrieben.

Grundsätzlich halte ich es meist für interessanter in selbstgemachten Welten zu spielen, die sind wie eine oder am besten mehrere Vorlagen. Also nicht Herr der Ringe, sondern eben eine Welt, wo eine Party gegen den Dunklen Lord zieht. Ich hab aber auch mit Freude schon Star Trek, Wars und -gate gespielt. Die zeichnet alle aus, dass man sein kann, wie die Figuren aus den Vorlagen, also Starfleet-Offiziere, Rebellen oder SG-Team und parallel zu den Figuren aus der Vorlage gleiche machen, was die auch machen.

Dazu muss die Vorlage natürlich etwas haben, was die Figuren wiederholt und in verschiedener Weise tun. Also unbekannte Welten erforschen oder imperiale Einrichtungen sprengen oder sowas. Wenn die Figuren dagegen alle was anderes tun oder nicht immer das gleiche wird es schon schwierig das als Vorlage zu sehen. Neulich fragte in einem anderen Forum jemand, mit welches Regelwerk man für die Sturmlicht-Archive nehmen könne. Da ist dann halt die Frage was du willst. Höfische Intrige? Überleben als Brückensklave? Kommando-Operationen als Knight Radiant? Oder vielleicht was auch immer die Weltenwanderer so tun? Das man dann halt erstmal klären.

Wobei, wo ich so drüber nachdenke, in Sandersons Cosmere auf Hoid, Mraize oder Vivenna machen, fände ich tatsächlich irgendwie spannend. Das ist dann das Gegenteil von Spielen auf Mittelerde. Statt um die große offizielle Handlung herumzuspielen, steht man drüber, wenn die Figuren den Supreme Leader stürzen. Weiß noch nicht, wie das funktioniert, aber der Geedanke hat was.


Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #3 am: 20.08.2020 | 10:12 »
Da gibt es wohl verschiedene Ideen, z.B. Leute die Mittelerde spielen. Ich frag mich dann so: Wozu? Wie der Ring-Krieg ausgeht, steht ja schon im Buch. Und alles andere spielt keine Rolle. Aber die Meinung teilen eben nicht alle und so verkaufen sich also diverse Spiele, die auf Herr der Ringe basieren.

Diese Sichtweise wäre etwa dieselbe, wie wenn man das Spiel in Aventurien ablehnt mit der Begründung "Wir wissen ja, wie die '7 Gezeichneten-Kampagne' ausgeht: Alles andere spielt keine Rolle." Oder wenn man das Spiel in einer fiktionalisierten Form der realen Welt ablehnt weil "Wir wissen ja, wie der 'Kalte Krieg' ausgeht: Alles andere spielt keine Rolle."

Mittelerde im Speziellen ist voller Geschichten, weil die Welt eben auch eine sehr stark ausgearbeitete Geschichte hat, aus der man diese ableiten kann. Deshalb:

Zitat
Die zeichnet alle aus, dass man sein kann, wie die Figuren aus den Vorlagen, also Starfleet-Offiziere, Rebellen oder SG-Team und parallel zu den Figuren aus der Vorlage gleiche machen, was die auch machen.
Ja, das kann man beim "Herrn der Ringe" doch auch tun. Nimm allein den Krieg im Norden um den Erebor herum, zur Abwehr von Sauron. Wichtiger Schauplatz, aber abseits der Helden des Originalstoffes.
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 10:21 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #4 am: 20.08.2020 | 10:57 »
Welten Für Bespielen Nutzbar machen ? Gibt es vielleicht eine Formel oder ein Buch oder so mit Regeln ,Tipps usw um eine nicht direkt für das  :t: Hobby geschaffene Welt Spielbar zu machen ? Also um Buch Reihen ,Tv Serien ,Computerspiel Reihen usw erst zu prüfen mit Hilfe der ,regeln, und so ob es überhaupt dafür geigten ist und wenn das ergebnis- Ja ist dann die Umwandlung zu unterstützen ?
Ich versuche gerade eine Minimalstruktur in die Richtung aufzubauen: Eine ausfüllbare Vorlage, über die dann zur Verfügung steht, was zum Spielen gebraucht wird. Es ist noch ungetestet (gerade gestern Abend fertig geworden), ich häng aber mal an, was ich bisher habe.

Die Grundidee ist, in minimaler Form die zum Leiten relevanten Informationen zu erfassen. Bisher allerdings ohne Regeländerungen, da will ich erst selbst mehr konvertieren, bevor ich eine Struktur liefern kann. Das heißt, wenn die Regeln passen, dann kannst du das so probieren. Für Auswirkungen der Regeln gibt es z.B. Gedanken in https://www.1w6.org/blog/drak/2009-05-04-das-regelwerk-beeinflusst-das-setting und in https://www.1w6.org/deutsch/module/ungetestet/azul/wuerfelsysteme

Für das Setting:

- Name
- Tagline (ein Satz)
- Umschlagtext (3 Absätze; was hinten auf dem Buch stehen würde)

- Welche Arten von Charakteren: 6 Archetypen jeweils über zwei Worte erfassen.
- 6 Varianten von Antworten auf die drei Fragen: "Warum bin ich hier?", "warum bleibe ich bei der Gruppe?", und "wodurch bin ich den anderen sympathisch?"

Für Regionen und Städte:

- 14 Stichworte zur Beschreibung: 4 häufige und 10 seltenere (es gibt früher im Buch schon Beispiele für 4 Genres).
- Beispiele für Namen.
- Haut-/Haar- und Augenfarbe
- Typische Kleidung

Für Spezies zusätzlich:

- 9 Kernantriebe (6 davon von Menschen, 3 fremdartige)
- Typische Stärken, Schwächen, Berufe, Fertigkeiten, Besonderheiten
- Übliche Werte für Alter, Größen, Gewicht.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 11:02 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #5 am: 20.08.2020 | 11:36 »
Also,ich denke, um solche Regeln wirklich anwenden zu können, müßten die Systemspezifisch sein - D&D ist ja ein anderes Biest als FateCore.  :think:
Und wenn du ein bestimmtes System im Kopf hast, dann ist die Konvertierung ja nur eine Frage der Tropes oder Mechaniken des Systems - ob der Hohepriester X nun Kleriker der 12. Stufe mit Gesinnung RG ist, oder halt irgendwie anders. Die eigentlichen Details hast du ja schon. Dazu kommt noch was du spielen willst. Ein Abenteurpfad, ein One-Shot in den Kneipen der Elfenstadt, ein Hexcrawl oder was. Ich glaube nicht, das universelle Regeln wirklich helfen können - vielleicht Denkansätze.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #6 am: 20.08.2020 | 12:17 »
Die eigentlichen Details hast du ja schon. Dazu kommt noch was du spielen willst. Ein Abenteurpfad, ein One-Shot in den Kneipen der Elfenstadt, ein Hexcrawl oder was.
Ich denke, dass gerade die eigentlichen Details oft nicht direkt zur Hand sind — bzw. nicht Spieltauglich aufbereitet. Wir hatten das Thema gerade im Thread wie Kaufabenteuer helfen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116174.0.html
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen
« Antwort #7 am: 20.08.2020 | 19:35 »
Und im Savage Worlds Board wird gerade „Dino Riders“ aufbereitet. Das ist ein super Beispiel, wie man Settings spielbar machen kann.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen
« Antwort #8 am: 20.08.2020 | 21:54 »
Und im Savage Worlds Board wird gerade „Dino Riders“ aufbereitet. Das ist ein super Beispiel, wie man Settings spielbar machen kann.
Ich habe grade wenig Glück mit der Suchfunktion: Hast du einen Link?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen
« Antwort #9 am: 20.08.2020 | 22:02 »
Ich habe grade wenig Glück mit der Suchfunktion: Hast du einen Link?

Müßte wohl dieser Faden sein. :think:

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #10 am: 20.08.2020 | 22:27 »
Ich denke, dass gerade die eigentlichen Details oft nicht direkt zur Hand sind — bzw. nicht Spieltauglich aufbereitet. Wir hatten das Thema gerade im Thread wie Kaufabenteuer helfen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116174.0.html
Ich weiß nicht, gibt's nicht für alles und jeden heutzutage ein Wiki? Oder zur Not Wikipedia, für historische Settings und so?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #11 am: 20.08.2020 | 23:12 »
Ich weiß nicht, gibt's nicht für alles und jeden heutzutage ein Wiki? Oder zur Not Wikipedia, für historische Settings und so?  :think:
Klar — das heißt aber noch lange nicht, dass da drin steht, was du zum Leiten brauchst. Wer schreibt zum Beispiel typische Namen einer Stadt (statt nur die wichtigsten Personen des Orts zu nennen)?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen
« Antwort #12 am: 20.08.2020 | 23:13 »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #13 am: 20.08.2020 | 23:24 »
Klar — das heißt aber noch lange nicht, dass da drin steht, was du zum Leiten brauchst. Wer schreibt zum Beispiel typische Namen einer Stadt (statt nur die wichtigsten Personen des Orts zu nennen)?
Ok, ja, aber mir fällt auf Anhieb kein Rollenspielsetting ein, das so detailliert auf Stadtebene wäre...  :) Und aus den Namen der wichtigsten Personen kann man ja im Idealfall schon extrapolieren - wobei ich zugeben muß, das ich auch lieber auf bastardisierte Realweltnamen zurückgreife, je nach Kultur. Und das ich allgemein sowieso von Grund auf selber zusammenklau und was eigenes mache, als jetzt diese eine IP zur Verkampagnen.  ;)
Und bei allem was Fantasyanime ist, da gehen deutsche Vornamen wie Heinrich immer.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #14 am: 20.08.2020 | 23:52 »
Und bei allem was Fantasyanime ist, da gehen deutsche Vornamen wie Heinrich immer.  ~;D
Siegfriedo! :-)
EDIT: Siegufriedo für Jiba!
« Letzte Änderung: 21.08.2020 | 08:34 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #15 am: 21.08.2020 | 06:46 »
Siegfriedo! :-)

Mit angedeutetem u zwischen dem g und dem f, bitte!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #16 am: 21.08.2020 | 09:56 »
- Name
- Tagline (ein Satz)
- Umschlagtext (3 Absätze; was hinten auf dem Buch stehen würde)

- Welche Arten von Charakteren: 6 Archetypen jeweils über zwei Worte erfassen.
- 6 Varianten von Antworten auf die drei Fragen: "Warum bin ich hier?", "warum bleibe ich bei der Gruppe?", und "wodurch bin ich den anderen sympathisch?"

Für Regionen und Städte:

- 14 Stichworte zur Beschreibung: 4 häufige und 10 seltenere (es gibt früher im Buch schon Beispiele für 4 Genres).
- Beispiele für Namen.
- Haut-/Haar- und Augenfarbe
- Typische Kleidung

Für Spezies zusätzlich:

- 9 Kernantriebe (6 davon von Menschen, 3 fremdartige)
- Typische Stärken, Schwächen, Berufe, Fertigkeiten, Besonderheiten
- Übliche Werte für Alter, Größen, Gewicht.

Sehr interessant. Danke. Ich hab auch schon typische Namenslisten mir zurechgelegt, wäre aber nie auf Beispiellisten für Augenfarbe gekommen. Also PbtA-Spiele drucken sowas auf die Playbooks, damit du schnell ankreuzen kannst. Und klar, verschiedene Fantasy-Bücher haben das Personal dezidiert nicht weiß. (Rage of Dragons wird gerade sehr gehypt, auch wenn ich die Story beliebig finde.) Andere Rollenspiele schreiben sowas aber eher bei Regionalbeschreibungen in den Fließtext und Fließtext ist ja immer schlecht. Also danke für die Idee.

Mir fällt ansonsten noch ein Don't ein: Versuch nicht die Metaphysik zu kodifizieren. Also Leute, die Naruto gelesen/geguckt haben, wissen was ein Sharingan und eine Chakra-Natur ist. Und solche, die das nicht getan haben, werden wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen Naruto zu spielen. Also macht es keinen Sinn das nochmal in Regeln zu packen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #17 am: 21.08.2020 | 10:37 »
Mir fällt ansonsten noch ein Don't ein: Versuch nicht die Metaphysik zu kodifizieren. Also Leute, die Naruto gelesen/geguckt haben, wissen was ein Sharingan und eine Chakra-Natur ist. Und solche, die das nicht getan haben, werden wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen Naruto zu spielen. Also macht es keinen Sinn das nochmal in Regeln zu packen.
Naja, das kommt ja drauf an - wenn du Regeln dafür haben willst oder sogar das gewählte System solche vorsieht, dann schon...  :)
Und ob jemand da mitspielt heißt ja nicht völlig automatisch, das derjenige ein Narutofan ist - soziale Mechaniken, oder einfach Interesse am Thema, ohne Experte zu sein, oder oder. Ich zum Beispiel weiß so gut wie gar nichts über Naruto, aber trotzdem würde ich vielleicht mitspielen, wenn ein Bekannter das anbieten würde. Also, jenseits des Virus, weil ich Onlinespielen nicht mag.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #18 am: 21.08.2020 | 22:21 »
Sehr interessant. Danke. Ich hab auch schon typische Namenslisten mir zurechgelegt, wäre aber nie auf Beispiellisten für Augenfarbe gekommen. Also PbtA-Spiele drucken sowas auf die Playbooks, damit du schnell ankreuzen kannst. Und klar, verschiedene Fantasy-Bücher haben das Personal dezidiert nicht weiß. (Rage of Dragons wird gerade sehr gehypt, auch wenn ich die Story beliebig finde.) Andere Rollenspiele schreiben sowas aber eher bei Regionalbeschreibungen in den Fließtext und Fließtext ist ja immer schlecht. Also danke für die Idee.
Gerne :-)

Für "generische Menschen" (also in etwa die Verteilung auf der Erde) habe ich schon Beispiellisten für all das, auf denen du leicht aufbauen kannst: https://www.1w6.org/blog/drak/2018-09-18-ews-30-f-r-den-nanowrimo#aussehen

(ohne eine Grundlage, auf der man aufbaut, halte ich die Erstellung solcher Listen übrigens für nicht praktikabel, weil der Aufwand riesig ist. Besonders die Kleidungslisten dort waren viel mehr Arbeit als ich erwartet hatte. Mit einer Vorlage ist es allerdings leicht: Änder erst die häufigsten Teile (in den Listen mit "direkt" oben ist das einfach die mittlere Spalte) und pass dann an, was vom Rest komisch wirkt)
« Letzte Änderung: 21.08.2020 | 22:31 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #19 am: 22.08.2020 | 10:40 »
Hallo zusammen,

mein Ansatz wäre inzwischen der folgende.

1) Was aus der Vorlage möchte ich ins Rollenspiel übertragen?
Nehmen wir als Beispiel "Fluch der Karibik". Wenn mein nächster Charakter nur wie "Captain Jack Sparrow" sein soll oder ich mir als Spielleitung kreative Lösungen für Probleme wünsche hat das Nichts spezifisches mit der Vorlage zu tun. Wenn es mir um Piratengeschichten mit Fantasy Elementen geht muss ich eventuell gar kein "Fluch der Karibik" Setting nehmen sondern einfach einen passenden Teil der schon bespielten Welt. Vielleicht noch ein paar Hinweise auf die Vorlage an meine Mitspieler.
2) Brauche ich dafür spezielle Regeln?
Brauche ich für mein angedachtes "Fluch der Karibik" Spiel also etwa Schiffsregeln. Gibt es die schon und wie gut sind die? Muß ich eigene entwerfen und wie gut kann ich das? Lohnt sich eventuell der Wechsel zu einem entsprechenden System?
3) Wie kann ich den Hintergrund aufweiten?
Mache ich mir also nur Gedanken zu Piraten, also Schätze, Flüche und Überfälle oder will ich auch Handel, Ost Indian Trading Company, Politik, Governeur mit Kontakten zum König oder Handwerk, Will Turner stellt ein gutes Schwert her oder gar Religion hinein bringen?
Das ist vor allen wichtig wenn die Vorlage eigentlich nur mehrfach das Gleiche bietet. Beim Alien Franchise läuft es eben letztendlich immer auf den Kampf mit dem Alien heraus. Wenn man aber die Infos zu den sonstigen Verhältnissen, etwa aus Romanen, Comics und ähnlichen Quellen nimmt hat man plötzlich sehr viel mehr mögliche Ansätze.

Gruß Jochen - Korrektur Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 06:55 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welten Für Bespielen Nutzbar machen ?
« Antwort #20 am: 22.08.2020 | 10:48 »
3) Wie kann ich den Hintergrund aufweiten?
Besonders den Punkt finde ich toll! Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«