Ich habe immer das Gefühl das die paar Attributspunkte um die es hier geht massiv überbewertet werden. Der Tiefling hat also effektiv einen um 1 höheren Charismabonus und einen um 0,5 höheren Intelligenzbonus ? Bei Proben / Saves / Angriffen / AC die man ohne den Bonus mit 50 % Chance schaffen würde, ist ein +1 Bonus effektiv eine Steigerung um 10 % (von 50 % auf 55 %). Einzig bei Schadensmodifikatoren ist der Unterschied größer, vor allem weil hier eben meist der Schaden UND die Trefferchance steigt. Ein Eldritch Blast der sonst (mit Incantation) "nur" auf 50 % trifft und 1W10 +2 Schaden macht, trifft jetzt mit 55 % Chance macht 1W10 +3 Schaden. Das macht dann im Schnitt schon fast eine Steigerung um 25 % aus, wobei der Unterschied auf höheren Stufen leicht geringer wird.
Klar, wer Spaß am Min-Maxen hat für den sind diese 10 - 25 % Unterschied natürlich interessant, und für Powergamer sicherlich gewaltig. Aber um die geht es hier doch eigentlich eh nicht wenn wir davon reden Klischees zu brechen und eher "ungeignete" Klassen für eine Rasse zu wählen. Unspielbar sind solche Charakter jedenfalls absolut nicht. Und man sollte auch nicht vergessen das die Klasse zwar vielleicht im Extremfall 25 % weniger Offensivkraft hat, aber dafür halt gegenüber der "perfekten" Klasse auch Boni in anderen Bereichen. Der Hügel-Zwerg Warlock z.B. hält einfach deutlich mehr aus und bekommt dazu einen leichten Bonus auf den wichtigen Weisheitsrettungswurf und kann im Nahkampf auch noch brauchbare Waffen schwingen.