Autor Thema: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?  (Gelesen 3366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« am: 25.08.2020 | 21:31 »
Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ? Nicht nur das es Harte Arbeit ist alles zu überwachen und du meist einem Größeren Bösen das mehrere Dungeon kontrolliert  rechtschaffen Schuldest.Es gibt auch wenig aufstieg Möglichkeiten solang du nicht Grade riesige Gebiete erobert. Doch am wichtigsten weiß man wie diese Kariere endet. Mann wird (je nach setting)  von Abenteuern,Superhelden,Agenten,Weltraumbullen usw platt gemacht. Bei den Superhelden Landest du vielleicht noch im Knast aber in den Restlichen Setting s bist du wahrscheinlich Tod.  Klar der Job ist Cool und du Bist voll Evil und Hast untergehende usw. Aber bei den Nachteilen warum finden sich in allen Setting s von Fantasy über Superhelden biss hin zu  Urbane Fantasy ,Agenten und SF (und allen anderen ) Immer noch so viel die den Job machen ? Ja Gut eine der wenigen Möglichen Beförderungen ist Finsterer Oberherrscher ganzer Korntinte oder Welten aber das passiert so Gut wie nie. 

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #1 am: 25.08.2020 | 21:46 »
  • Religion. Du hast dich dem Kult des siebenhunderttentakligen Sqrztl'Xrsh''f verschrieben und da sieht man Aussteiger ungern.
  • Macht. Du bist Kommandant über Goblins, Orks, Skelette, Golems, Trolle und was auch immer sonst noch im inneren des Dungeons hausen mag.
  • Zuflucht. Du wirst draußen gesucht, König Reinwart der Rechtschaffene hat eine Belohnung von tausend Dukaten auf deinen Kopf ausgesetzt.
  • Wissenschaft. Nur hier in deinem abgeschiedenen Dungeon kannst du ungestört daran forschen, wie man Blei in Gold verwandelt oder umgekehrt.
  • Pflicht. Hier in der geheimen Gruft Graf Giesberts des Garstigen sind uralte magische Artefakte gelagert, die nicht in die Hände unvorsichtiger Abenteurer fallen dürfen.
  • Sicherheit. Klar, hier drin droht der Tod durch Abenteurer. Aber wenn die Steppenorks mal wieder das Land verheeren, bist du lieber hier drinnen als draußen.
  • Heimat. Nur hier in der modrigen Gruft zwischen all den Skeletten fühlst du dich als untoter Schreckensfürst so richtig wohl.
  • Wahnsinn. Ahaha! Ahahaha! Hihihi! Muahahaha!
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #2 am: 25.08.2020 | 21:55 »
He gets the women!

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #3 am: 25.08.2020 | 21:56 »
Alles valide Punkte.

Man ist auf ein Schneeballsystem reingefallen, aber anstatt aufzuhören hat man sich nach oben gearbeitet?  ;D

... Doch am wichtigsten weiß man wie diese Kariere endet. Mann wird (je nach setting)  von Abenteuern,Superhelden,Agenten,Weltraumbullen usw platt gemacht. ...
Muss ja nicht. Wenn man durch Spione vorgewarnt wird, kann man ja die Nr. 2 befördern & sich heimlich vom Acker machen.  :)
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #4 am: 25.08.2020 | 21:59 »
Du willst den Preis für den schönsten Dungeon gewinnen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #5 am: 25.08.2020 | 22:01 »
Dein Sohn soll sich dereinst aufmachen müssen, um dein Schwert zu suchen.

Swafnir

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #6 am: 25.08.2020 | 22:07 »
Dein Sohn soll sich dereinst aufmachen müssen, um dein Schwert zu suchen.

 >;D Endlich mal ein gescheiter epischer Plot  >;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #7 am: 25.08.2020 | 22:23 »
Zumindest für nicht freischaffende "Auftragsbosse", die für hinreichend fiese Bosse arbeiten sollen, gibt's auch immer noch die Option "Du hast eh keine andere Wahl". Entweder der neuangestellte Dungeon-Chefmanager nimmt den Job oder der Obermotz macht ihn direkt einen Kopf kürzer und sucht sich den nächsten "Freiwilligen".

Und gegen spätere Rückzieherversuche gibt's ja diverse Versicherungen wie Erpressung (eventuell inkl. Geiselnahme), Geasa, Flüche, Transformation des "Neuen" in eine Form, die das Dungeon schlicht körperlich nicht mehr verlassen kann (wenn der seinen Job auch einfach als auf ein passendes Lebenserhaltungssystem aufgesetzer Kopf machen kann, dann spart man ohne den überflüssigen Rest gleich noch Ressourcen)...

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #8 am: 25.08.2020 | 22:26 »
ach ja die Gilde der freischaffenden Bosse zum Mieten.  ^-^ ^-^

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #9 am: 25.08.2020 | 22:27 »
Das Jobcenter hat die Stelle vorgeschlagen und da sollte man halt besser zum Vorstellungsgespräch gehen… tja, die haben mich gleich unbefristet eingestellt und jetzt bin ich seit 3200 Jahren Chef hier.
Dauerhaft inaktiv.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.155
  • Username: Isegrim
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #10 am: 25.08.2020 | 22:54 »
Ja, ja, Sch***-Hartz IV-Sanktionen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #11 am: 25.08.2020 | 23:24 »
Das Jobcenter hat die Stelle vorgeschlagen und da sollte man halt besser zum Vorstellungsgespräch gehen… tja, die haben mich gleich unbefristet eingestellt und jetzt bin ich seit 3200 Jahren Chef hier.
Ja, ja, Sch***-Hartz IV-Sanktionen...
>;D

EDIT: Du hast Jahre lang als böser Mietling gearbeitet & all dein Geld gespart um dir so eine Franchise Filiale kaufen zu können um dein Eigener Boss zu sein.
« Letzte Änderung: 25.08.2020 | 23:27 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #12 am: 25.08.2020 | 23:33 »
Es gibt immer jemanden, der glaubt besser zu sein als die ganzen anderen Bosse da draußen, die gescheiter sind.

Die Abwandlung davon sind die "Nur 3 Jahre dann höre ich auf und kaufe mir eine kleine Villa am Meer" Typen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #13 am: 25.08.2020 | 23:34 »
Wieso "arbeiten wollen"? Der ist einfach machtgeil etc. ;)

Evtl. geht es auch noch um ein zentrales Rachemotiv o. ä. ("Ich töte alle verdammten Menschen...!" ..etwas in der Art), aber von "Arbeitswillen" im engeren Sinne würde ich da als Motiv erstmal nicht sprechen, die arbeitsmäßigen ToDo's sind eher notwendiges Übel bis genug Minions dafür da sind...
« Letzte Änderung: 25.08.2020 | 23:39 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #14 am: 25.08.2020 | 23:42 »
PS: Ich denke Größenwahn aka sehr krasse Selbstüberschätzung gehört normalerweise zu den Berufsanforderungen, weil man "eben nicht" denkt, dass man am Ende verliert, weil man ja der geilste und stärkste Macker auf diesem Kontinent ist und am Ende stattdessen "alle anderen" die Loser sind...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #15 am: 25.08.2020 | 23:58 »
PS: Ich denke Größenwahn aka sehr krasse Selbstüberschätzung gehört normalerweise zu den Berufsanforderungen, weil man "eben nicht" denkt, dass man am Ende verliert, weil man ja der geilste und stärkste Macker auf diesem Kontinent ist und am Ende stattdessen "alle anderen" die Loser sind...

Na ja, "realistisch" betrachtet kann mit genug Leuten, Zeit, sonstigen Ressourcen, und Motivation so ziemlich jede ortsgebundene Festung früher oder später eingenommen werden. Und ein Dungeon im klassischen Rollenspielsinn ist erst mal auch nichts wirklich anderes als eine (gegebenenfalls, aber nicht zwingend, halt unterirdische) Festung, wer sich da also als "Boß" des Ganzen vom Gegner vor Ort festnageln läßt und nicht sehr gut auf eine Belagerung eingerichtet ist, den erwischt's auch früher oder später, wenn er sich erst mal genügend Feinde gemacht hat.

Den einen oder anderen Merkbefreiten, der trotzdem damit prahlt, daß sein Bunker eben doch absolut unstürmbar sein soll, mag's nichtsdestoweniger ohne weiteres geben...aber ich glaube, die Mehrheit der Dungeonbauer und -besitzer sieht das im Zweifelsfall doch ein ganz klitzekleines bißchen pragmatisch-skeptischer. :)

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #16 am: 26.08.2020 | 00:11 »
weil man auf die gute PR des Evil Overlord reingefallen ist....
Konnte keiner ahnen,  dass nach dem Vorstellungsgespräch alles anders ist. Und plötzlich hast du Dungeon,  ein Monster und zwei Nachkommen und einen Haufen Verpflichtungen am Ar*** und denkst dir: "Ey, jetzt zieh ich's durch!"


Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #17 am: 26.08.2020 | 11:32 »
Weil der Dungeon es so will - sagt er zumindest nachts in Deinen Träumen

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #18 am: 26.08.2020 | 13:36 »
Wer sagt denn, dass der böse Obermotz weiß, dass in anderen Ländern/in anderen Realitäten/zu einer anderen Zeit alle Dungeons von dem guten Streitmächten leergeräumt und alle Obermotze abgesetzt wurden?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #19 am: 26.08.2020 | 13:56 »
Wer sagt denn, dass der böse Obermotz weiß, dass in anderen Ländern/in anderen Realitäten/zu einer anderen Zeit alle Dungeons von dem guten Streitmächten leergeräumt und alle Obermotze abgesetzt wurden?
Vermutlich weil er da der dritte Handlanger von rechts war, ordentlich verdroschen wurden und sich schnurstracks bei der nächsten Staffel "Goodbye Greyhawk" angemeldet hat, um in der Ferne selbst den Dungeon seiner Träume zu bauen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #20 am: 26.08.2020 | 14:08 »
..................der nächsten Staffel. ................   Weiß nicht ob ich das Herrlich finden soll weil es so Bizarr ist. oder schockiert darüber sein soll das es vielleicht wirklich Finstere Oberherrscher geben  könnte die  so ...unprofessionell ?  Handeln bei der Boss suche . Sollt das absolute Böse informieren. 
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 14:12 von Supersöldner »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #21 am: 26.08.2020 | 14:37 »
Vermutlich weil er da der dritte Handlanger von rechts war, ordentlich verdroschen wurden und sich schnurstracks bei der nächsten Staffel "Goodbye Greyhawk" angemeldet hat, um in der Ferne selbst den Dungeon seiner Träume zu bauen.

Was ich damit sagen will - die Fragestellung ist absurd, denn sie stellt sich nicht. Sie wird aus einer Meta-Ebene heraus gestellt. Warum soll eine fiktive Figur in einer Welt wissen, dass in vergleichbaren anderen Welten Kreaturen wie sie am Ende tot und geplündert sind?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #22 am: 26.08.2020 | 14:41 »
wieso sollt das in ihrer Welt nicht auch so laufen ?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #23 am: 26.08.2020 | 14:54 »
Ganz im Ernst, was ist denn ein Dungeon Boss?  :think: Ist mir noch nie untergekommen, glaube ich... jedenfalls außerhalb von Dungeon Keeper.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum will jemand als Dungeon Boss Arbeiten ?
« Antwort #24 am: 26.08.2020 | 14:56 »
tatsächlich ?