Autor Thema: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« am: 31.08.2020 | 13:51 »
Im Januar 2012 kaufte ich mir meinen "noch" aktuellen Rechner:

HP P6-2053de
Intel Core i7 2600 @ 3,4 GHz
2x4 GB RAM
Nvidia GeForce GT 530 mit 1 GB
5.1 Soundkarte
1000 GB Harddisk
Windows 7 Home Premium
Preis: 699€

Zwischendurch bescherte ich dem (inzwischen 8,5 Jahre alten) Rechner u.a. ein Update auf Windows 10 und einen neuen Bildschirm mit höherer Auflösung (1920x1080 Pixel).

Bereits am Anfang des Jahres (mehr oder weniger zum "8. Geburtstag"), als ich plötzliche Probleme mit der Internetverbindung hatte ("nicht identifiziertes Netzwerk" - hatte sich allerdings gelöst, als ich ein anderes Internetkabel und eine andere Steckdose verwendete), dachte ich bereits über die Anschaffung eines neuen PCs nach.

Nachdem das Problem gelöst war, geriet der neue Kauf zwar in den Hintergrund, aber von da an war ich in "Alarmbereitschaft".

Gestern abend jedoch ereignete sich erneut ein "Zwischenfall", der mich wieder über den Kauf eines neuen Rechners nachdenken lässt:

Ich zockte die Age of Empires 2 Definitive Edition. Soweit nichts ungewöhnliches, es kamen in den letzten Monaten bereits einige spaßige Spielstunden zusammen.
Gestern testete ich das erste Mal den Multiplayermodus aus. Nachdem ich ins dritte Zeitalter aufgestiegen war, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, der Rechner startete sich neu - in 800x600-Auflösung...in schwarzweiß!
Da das zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt leider nicht möglich war, habe ich mich entschieden, Windows 10 nocheinmal neu zu installieren.

Inzwischen sind die wichtigen Programme, u.a. Firefox wieder installiert, aber Steam möchte ich mir erstmal noch nicht herunterladen, weil ich nicht weiß, wie lange ich diesen Rechner noch haben werde / möchte.


Wofür benötige ich meinen PC?
- Microsoft Office, vor allem Word und Excel
- Internet (Firefox und Steam)
- Spiele (nicht mehr so viele wie früher, Titan Quest, Dragon Age, Loki, Two Worlds, Gothic 3 und andere RPGs haben irgendwie den Reiz ein wenig verloren. Eher im Fokus stehen die Definitive Editions von Age of Empires 1 & 2, ab Oktober auch AoE 3 Definitive Edition, und irgendwann auch AoE 4)

Die wichtigsten Eckpunkte der Systemvoraussetzungen der AoE-Teile 1-3 (jeweils die "höchsten" Anforderungen, Quelle: Steam):
- Windows 10 64bit 18362.0 (AoE 3 Definitive Edition)
- Prozessor: intel i5 3,1 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 oder GT 430
- 4 GB Video Memory
- Insgesamt 92 GB freier Speicherplatz (für die 3 AoE-Teile)
- DirectX 11
- Arbeitsspeicher 16 GB RAM


Ich bin eher jemand, der sich einen fertigen Rechner kauft (gerne auch mit vorinstalliertem Betriebssystem) und ihn so lange wie möglich so verwendet, wie er ist: kein ständiges Komponenten-Tauschen oder -aufrüsten, eher automatische Updates des Betriebssystems.

Mein Preislimit liegt bei 1.600€

Bei meiner Internetrecherche bei Saturn und Media Markt (und einem Besuch beim Media Markt vor ein paar Tagen) fand ich u.a. folgende Rechner:

Captiva Gaming PC (Gefunden im Media Markt Waterfront):
AMD Ryzen 6x 3,80 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB
Festplatte 1: 480 GB
Festplatte 2: 1 TB
Grafikkarte: GTX 1660 Super (Basis-Taktung 1530 MHz, Standard Speicherkonfiguration 6 GB)
Betriebssystem: Windows 10
Preis: 926 €

LENOVO Legion T530 (gefunden auf saturn.de)
Windows 10 Home
Arbeitsspeicher 10 GB
1. Festplatte 1TB
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 2060
cache 12 MB
Didizierter Grafikspeicher 6 GB
Prozessor Taktfrequenz 3 GHz (Intel i7)
Preis: 1500 €

Ein anderer Rechner (CAPTIVA I50-525) kommt zwar von der Ausstattung her (u.a. 3,6 GHz Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, 8 GB dedizierter Grafikspeicher, NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER) in Frage, liegt aber mit 1791€ über meinem Preislimit.

- Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen mit oben vorgestellten Rechnern?
- Gibt es andere gute Desktop-PCs als Alternativen?

Über Antworten freue ich mich.

LG

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #1 am: 31.08.2020 | 14:02 »
Der Lenovo gibt es bei HWH etwas Billiger!!

https://www.hwh.de/computer/gaming/10631/ge-4450-intel-core-i7-9700k?c=370


-Editiert-: -Bei Gaming Rechner bei HWH, gibt es etwas Billige Gaming Rechner die Haben mehr Festplatten. Schau Da mal. "Die Liegen bei 1,100 bis 1200 €".-
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 14:10 von Erbschwein »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #2 am: 31.08.2020 | 14:05 »
Ich empfehle, die Festplattenanordnung so zu machen:

1. SSD für Systemprogramme
2. SSD für Spiele
3. HDD als Massespeicher

Das hat den Vorteil, dass ein Festplattenausfall recht leicht zu beheben ist und wichtige Bereiche unzerstört lässt. Bei mir hat mal die Spiele-SSD von heute auf morgen ihren Geist aufgegeben. War vollkommen egal, neue rein, Steam drauf, den Kram wieder runterladen, null problemo.

Wenn hingegen alles auf einer Festplatte ist, dann ist alles immer eine riesen Operation und man ist super hilflos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #3 am: 31.08.2020 | 14:10 »
Auf jeden Fall eine SSD für die Spiele...
Hier mal als Grundlage zum Anpassen: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106379
Z.B.: http://agando.de/go/?2177405033
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 14:17 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #4 am: 31.08.2020 | 14:11 »
Ich würde mir die HDD inzwischen wohl sparen. Stattdessen hab ich noch ne weitere SSD im Rechner und ne Externe HDD hatte ich noch für den notfall.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #5 am: 31.08.2020 | 14:15 »
HDD intern ist eigentlich nur gut für Datengrabmengen und häufige Backups. Massenhaft Videos, Bilder usw.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #6 am: 31.08.2020 | 14:16 »
Ich würde mir die HDD inzwischen wohl sparen. Stattdessen hab ich noch ne weitere SSD im Rechner und ne Externe HDD hatte ich noch für den notfall.

Sehe ich ähnlich. SATA-SSDs sind inzwischen billig genug um sie als Datengrab zu verwenden.

Ansonsten: Fertig-PCs würde ich nur im Ausnahmefall kaufen, stattdessen lieber Komponenten aussuchen und zusammenbauen lassen (bei Notebooks erübrigt sich die Frage natürlich).
Gute Anhaltspunkte gibt's im Computerbase-Forum: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #7 am: 31.08.2020 | 14:22 »
Hier wäre eine Variante ohne HDD, dafür mit 1 TB SSD, stärkerem Kühler, 16 statt 32 GB 3600er RAM und hohem Single Takt der CPU:
http://agando.de/go/?8337102763
Man kriegt auch 32 GB RAM unter, wenn man von den 3600ern runtergeht.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 15:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.999
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #8 am: 31.08.2020 | 14:32 »
Ich habe meinen derzeitigen PC im Endeffekt bei Kiebel bestellt, die haben da jetzt wohl auch was für Dich passendes: https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/intel-elite/gamer-pc-elite-10-0-silent.html?c=f020cb1e0f444a1067cf7527356574e182e687ca87c16598130c493a

(Ich würde inzwischen wirklich mehr RAM empfehlen als Du angegeben hast, habe hier also 32GB ausgewählt. CPU Takt ist wohl ausreichend, und ein leiser Rechner ist IMHO Gold wert. Und eine zusätzliche SSD mit 1TB, damit Du keine Platzprobleme bekommst :) )
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #9 am: 31.08.2020 | 14:40 »
Ich habe Mich beraten lassen bei HWH, was Ich haben will und was Nicht. Also selbst zusammen Geschustert mein Rechner.
Vielleicht Mal ein Telefon Gespräch Mal machen?? Fragen stellen und Fragen!!!!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 15:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #11 am: 31.08.2020 | 16:04 »
32 GB Ram sind zu viel, sagt die GS (habe ich auch, aber ich bin auch ein 90s kid, da war der RAM DAS Ding). Auf die HDD würde ich nicht verzichten, weil es lebt sich einfach sehr relaxt mit 3 TB Spreicherplatz zum Vollmüllen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #12 am: 31.08.2020 | 16:08 »
Ich habe auch über die 32 nachgedacht, denn als ich meinen PC 2015 baute, hieß es, 16 müßten als Standard sein. Fakt ist aber, daß ich bei den meisten Spielen bisher nicht einmal an die 8 GB kratzte. 32 mögen schnicke sein für harte RAM-Video/Bild/Officeanwendungen, aber für (die meisten) Spiele? Hmja...
 :think:

Beim Datengrab ist es so eine Sache, denn mich nervten die HDD so an, daß ich inzwischen 6 SSD im Rechner habe, aber keine HDD mehr. Dafür habe ich eine externe 4 TB Platte für Backups und Schnickschnack. Das ist über USB 3 eigentlich kein Thema mehr - oder ein NAS.

Für Gaming schiele ich immer auf schnelle SSD, hohe Single Core Performance, ausreichend und schnelle RAM, eine gute Graka mit viel RAM und eine insgesamt gute Kühlung des ganzen Systems.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 16:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #13 am: 31.08.2020 | 16:08 »
Als Grundlage erster Zusammenstellungsempfehlungen gebe ich viel auf die Spielezeitschriften:

https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs-ab-500-euro,1955515.html
https://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/

Nichts gebe ich auf Empfehlungen der Mitarbeitenden von Saturn, Media Markt und Co. Da musste ich mich schon manches Mal vor Ort zusammenreißen, um Kunden, die beraten wurden, danach nicht zur Seite zu nehmen und nochmal zu beraten...
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 16:11 von Zed »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #14 am: 31.08.2020 | 16:10 »
Damit habe ich als Grundlage auch immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit den Vorschlägen der ct.


Nichts gebe ich auf Empfehlungen der Mitarbeitenden von Saturn, Media Markt und Co. Da musste ich mich schon manches Mal vor Ort zusammenreißen, um Kunden, die beraten wurden, danach nicht zur Seite zu nehmen und nochmal zu beraten...


Die beraten ja auch oftmals nicht, sondern verkaufen nur.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 16:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #15 am: 31.08.2020 | 16:11 »
Auf die HDD würde ich nicht verzichten, weil es lebt sich einfach sehr relaxt mit 3 TB Spreicherplatz zum Vollmüllen.

Auch 90s-Kids dürfen dafür mittlerweile einfach ein NAS kaufen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #16 am: 31.08.2020 | 16:29 »
1. SSD für Systemprogramme
2. SSD für Spiele
3. HDD als Massespeicher

Das würde ich auch immer so machen. Ist bei meinem aktuellen PC (auch schon etliche Jahre alt mittlerweile) auch seit Anfang an so (da waren die SSDs noch teuer und daher nur 128 GB groß; habe sie letztes Jahr geklont und ausgetauscht, da das mit dem Platz doch langsam eng wurde).

Physisch getrennte Platten für System und Spiele ist auf jeden Fall ne gute Sache.

Statt 3. geht natürlich auch ein NAS.


Ansonsten sind Deine Anforderungen ja niedrig genug, dass so ziemlich alles im mittleren Preissegment dafür in Frage kommt. 32 GB RAM würde ich heute wohl auch nehmen, schadet sicher nicht.

Für Langlebigkeit emfpiehlt es sich auch ein hochwertiges Mainboard und Netzteil zu kaufen. Ob man das in Fertig-PCs bekommt, ist wohl eher fraglich.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.999
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #17 am: 31.08.2020 | 16:32 »
6x 2,9 GHz für einen Gaming-PC?

ok, mehr hilft da immer, aber ich bleibe dabei, dass der reine CPU Takt da jetzt meistens nicht unbedingt das Nadelöhr ist. (Zumal die Testberichte ja "nur" den Score anzeigen, aber diese Werte kaum hilfreich quantifizieren.

Man unterschätzt, wie viel Leistung schon 6x2,9 GHz ist. Gerade weil Holycleric5 ja nun auch nicht die neuesten und dicksten Spiele als Beispiele aufgeführt hat.

Ich habe mein kürzliches RAM upgrade keine Sekunde bereut. Ich hantiere aber auch immer wieder mal mit Gimp und Videoschnitt und habe in der Regel mehr als 20 Browsertabs mit mehr als Text drin offen.. (und mache die nicht zum Spielen zu)

Und ja: Besorgt Euch ein NAS. NAS ist toll :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #18 am: 31.08.2020 | 16:37 »
Eigentlich gilt für den Gaming-PC nach wie vor, daß hohe Single Core Performance King ist, und das kann ich von meinem System auch so bestätigen. In reichlich Spielen merkt man mit der besten Graka keinen Unterschied, wenn die CPU nicht mehr Single-Dampf unter die Haube bekommt. Aber das hängt selbstredend auch von den gewünschten Spielen ab. Mit 2,9 gegenüber 4,7 gäbe ich mich heute aber mit Blick auf die nächsten Jahre nicht mehr zufrieden.
:)

Mit Bild- und Videobearbeitung ist natürlich jedes GB RAM mehr top, aber viele Spiele leckern lieber am Graka-RAM.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 16:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #19 am: 31.08.2020 | 16:40 »
Man bedenke beim neuen Gaming PC, dass auch 2x 25 Euro im Budget drin sein müssen für aktuelle Spiele, um die Kiste dann auch mal ein bisschen ausreizen zu können. Ich empfehle auf jeden Fall Battlefield 5.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 16:45 von Megavolt »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #20 am: 31.08.2020 | 16:43 »
Wutt? Ist doch goil, wenn man eine neue Knallermaschine hat; da muß man doch nicht auch noch spielen wollen!
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #21 am: 31.08.2020 | 18:02 »
Gibt es den hier nicht noch in einer höheren Spezifikation?:

(In Fett in der Quote)

Zitat
Captiva Gaming PC (Gefunden im Media Markt Waterfront):
AMD Ryzen 6x 3,80 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB
Festplatte 1: 480 GB (1 TB SSD bis 2 TB)
Grafikkarte: GTX 1660 Super (Basis-Taktung 1530 MHz, Standard Speicherkonfiguration 6 GB) (RTX 2060 Super 8 GB)
Betriebssystem: Windows 10
Preis: 926 €

Müsste eigentlich immer noch im Preisrahmen liegen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #22 am: 31.08.2020 | 19:49 »
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Am WE werde ich mich nochmal mit meinen Eltern bezüglich des PCs zusammensetzen.

Dieser Kauf wäre mein dritter eigener PC.
Um 2007 herum holte ich mir meinen ersten eigenen PC (Marke microstar mit Windows XP, um endlich Titan Quest zocken zu können, vorher hatte ich noch den alten Rechner meines Vaters mit 866 MHz und Windows ME - Es reichte für Sacred).

2012 (also ca. 5 Jahre später) folgte mein aktueller PC, in beiden Fällen Ware "von der Stange" (PC anschließen und einrichten, statt selbst Komponenten zusammenzuschrauben).

Was mich (da ich in Sachen Computertechnik doch eher noch ein ziemlicher Newbie bin. Meine Taktik ist zur Zeit immer: die Zahlen bei den Mindest- oder empfohlenen Anforderungen des Spiels anschauen und hoffen, dass sie nicht höher als die Spezifikation meines Rechners sind) ein wenig interessieren würde:
Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Mindestanforderungen eines Spiels an z.B. die Prozessor-Taktfrequenz schon erfüllen sollte, um das Spiel überhaupt spielen zu können.
Deshalb fliegen bei mir (aufgrund der 3 GHz, die die AoE 3 DE mindestens voraussetzt) alle Rechner, die auch nur 2,9 GHz mitbringen sehr schnell wieder von der Liste.

Schauen wir uns z.B. mal Titan Quest (aus 2006) an:
Mindestanforderungen: 1,8 GHz Intel Pentium 4, 512 MB RAM, 64 MB NVIDIA GeForce 3
Empfohlen: 3,0 GHz Intel Pentium 4, 1 GB RAM, 128 MB NVIDIA GeForce 6800.

In manchen Sachen merke ich, dass ich schon ein gewisser Traditionalist bin:
- Intel i-Prozessor
- NVidia-Grafikkarte

haben sich bei mir schon irgendwie bewährt. (Einige Zeit lang konnte ich die Zahlen bei der NVIDIA-Grafikkarte auch immer ganz gut als Maßstab verwenden, um einzuschätzen, ob ein Spiel laufen könnte oder nicht.
Jetzt fällt es mir deutlich schwerer. z.B. setzt die AoE 3 DE eine GeForce GT 430 (Mindestanforderungen) oder GeForce GTX 980 (Empfohlen) voraus. Liege ich mit der GTX 1660 Super tatsächlich über den Anforderungen? und könnte eine RTX 2060 Super 8 GB sogar "zu gut" sin, sodass das Spiel dann doch nicht läuft?

Meine geplanten Spiele sind im Moment:
- AoE 1-3 (jeweils Definitive Edition)
- AoE 4 [wenn es erscheint - hoffentlich auch auf Steam, und hoffentlich ohne gleich einen 3,5 GHz-Prozesor zu benötigen. Schon 3+ GHz-Prozessoren sind zur Zeit schwer zu finden]
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #23 am: 31.08.2020 | 19:57 »
Hey,

bin kein Nerd in der Sache PC. Aber alles was an Prozessoren drüber ist an i5, könnte Passen, da sie Dual oder Quat- Prozessoren sind. Die heben das wieder auf.

Aber Frage Lieber Nach in ein PC- Laden!!!!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #24 am: 31.08.2020 | 20:27 »
Zu gut gibt es nicht...
Intel mit NVidia ist leider etwas teurer, daher muß man mehr Kompromisse eingehen.
http://agando.de/go/?7087413605
Oder du schaust dir mal den Bauvorschlag der Gamestar an:
https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs-ab-500-euro,1955515.html#1400-euro-gaming-pc-echtzeit-raytracing
Der hat auch finanziell Platz für weitere Lüfter und eine weitere SSD.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 20:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.