Autor Thema: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden  (Gelesen 4751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #25 am: 7.09.2020 | 20:55 »
Nach den Ankündigungen von Nvidia letzte Woche würde ich derzeit kein Geld in die RTX 2070 investieren, da die RTX 3070 bald rauskommt, im selben Preissegment angesiedelt ist (499$ lt. Nividia) und an Leistung eher auf dem Niveau einer 2080 TI rangiert. Generell würde ich derzeit von der 2000er Serie eher absehen, entweder wartet man, bis die Preise fallen oder man greift gleich Richtung 3000er.

Beim mittleren Rechner frage ich mich, wieso man bei einem Ryzen und nem X570er Board (wozu das überhaupt bei dem Build? Da hätte ein B550 doch gereicht), was mit haufenweise PICe 4.0 Lanes daher kommt, eine SATA SSD dran stöpselt, anstatt einer NVMe SSD (ok, wenn man jeden Cent umdrehen muss, klar).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #26 am: 8.09.2020 | 21:20 »
Darum warte ich auch auf meine Neuanschaffungen bis die neuen Ryzen 4k und die neuen Graka-Generation draussen ist.
Bei den Nvidias hingegen geht das Gerücht um, dass die, obwohl schneller, auch deutlich teurer werden sollten.
« Letzte Änderung: 17.09.2020 | 06:35 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #27 am: 9.09.2020 | 08:25 »
Na ja, auf den Zen-3 warte ich nicht mehr, da kann ich nächstes Jahr auch aufrüsten, die sind ja zum Glück noch kompatibel mit den aktuellen B550 und X570 Boards.

Die Preise für die Nvidia-Karten sind eigentlich schon bekannt, natürlich werden sie in Dtl. ein Stück teurer, aber zumindest die Richtung in welche die Preise gehen, ist klar: 499$ für die 3070, 699$ für die 3080 und 1,499$ für die 3090 (aber die braucht eigentlich auch niemand wirklich).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #28 am: 9.09.2020 | 09:51 »
Wie wäre es mit einer https://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-en72070v-zbox-en72070v-be-a2113739.html den RAM und die SSD und M.2 muss man zwar extra kaufen, ist aber sehr einfach einzubauen. Und bei einer Anmeldung beim Hersteller innerhalb von 28 Tage nach dem Kauf bekommen man gesamt 5 Jahre Garantie auf das Produkt. Ich nutzen die Dinge seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #29 am: 9.09.2020 | 10:01 »
Na ja, auf den Zen-3 warte ich nicht mehr, da kann ich nächstes Jahr auch aufrüsten, die sind ja zum Glück noch kompatibel mit den aktuellen B550 und X570 Boards.

Die Preise für die Nvidia-Karten sind eigentlich schon bekannt, natürlich werden sie in Dtl. ein Stück teurer, aber zumindest die Richtung in welche die Preise gehen, ist klar: 499$ für die 3070, 699$ für die 3080 und 1,499$ für die 3090 (aber die braucht eigentlich auch niemand wirklich).
Vor allem die Preisdifferenz zwischen der 3080 und 3090 ist krass. Für das Geld einer 3090 kriegt man zwei 3080.  :o Und zweimal schneller als die 3080 ist die 3090 sicher nicht. Und ddann werden die Karten in Europa noch einiges mehr kosten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #30 am: 9.09.2020 | 12:53 »
Falls es wen interessiert, inzwischen sind die erste Karten bei manchen Händlern gelistet (Alternate hatte kurz die Asus, jetzt auch schon nicht mehr, CaseKing hat ein paar, etc.). Keine großen Überraschungen, auch wenn die Preise noch vorläufig sind und Bestellungen natürlich nicht möglich.

Zwei 3080 Karten sind aber auch nicht zweimal so schnell wie eine - selbst wenn das Spiel SLI unterstützt, was aber nicht bei allen der Fall ist. Aber ja, in aller Regel wird kaum jemand eine 3090 wirklich brauchen. Selbst 4K Gaming sollte mit der 3080 problemlos gehen (vielleicht nicht überall Ulta Settings und gleichzeitig 120+ fps, ok), der Mehrpreis ist es für den typischen Gamer einfach nicht wert. Und trotzdem irgendwie hat das fette Ding was ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #31 am: 9.09.2020 | 12:57 »
Verfügbarkeit der 3080 ist wohl auch im Moment eher mäßig, weil die Miner drauf abfahren (Ethereum-Miner horten Geforce RTX 3080). Aber ich denke mal, das normalisiert sich nach 'ne Weile auch wieder.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #32 am: 9.09.2020 | 13:15 »
Einige Händler behaupten, dass die Karten ab dem 24.9. bestellbar wären... Mal sehen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #33 am: 9.09.2020 | 13:25 »
Vor allem die Preisdifferenz zwischen der 3080 und 3090 ist krass. Für das Geld einer 3090 kriegt man zwei 3080.  :o Und zweimal schneller als die 3080 ist die 3090 sicher nicht. Und ddann werden die Karten in Europa noch einiges mehr kosten.
Da liegt der Denkfehler - es besteht nicht die ganze Welt aus "schneller" und "langsamer"...
Hardware kann noch viele andere Eigenschaften haben, die ordentlich bezahlt werden will. Ich kaufe schon seit vielen Jahren nicht mehr nach "most bang for the buck".

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #34 am: 9.09.2020 | 14:49 »
Weil bei Hochtechnologie der Preisverfall in der Regel in den ersten Monaten am größten ist, kaufe ich am liebsten gute Hardware von vor 1,5 bis 2 Jahren - die ist zumeist aktueller Preis-Leistungskracher.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #35 am: 16.09.2020 | 21:24 »
So, bei mir steht dann auch eine Revision an.

Mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400
Grafik: ASUS Radeon RX550 4GB

Was geplant ist:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4-3200
Grafik: Gigabyte Radeon RX5500 XT 8GB

Die restlichen Komponenten sind noch gut (Gehäuse, Netzteil, Optisches Laufwerk), lediglich von meinen HDDs werde ich mich trennen (NAS sei Dank!). Und der Wechsel der System-Partition auf eine neue SSD ist geplant, ebenso eine Volumen-SSD für Programme, Games etc. Aber da schaue ich nach Tagespreisen und kaufe dann vor Ort.

Angeschafft wird irgendwann zwischen Oktober und Jahreswechsel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #36 am: 16.09.2020 | 21:30 »
Grundsätzlich solide. Wobei AMD demnächst (im Oktober) seine neue Generation vorstellt (siehe z.B. Computerbase) - eventuell lohnt sich also bei CPU oder Grafikkarte das Nachfolgemodell.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #37 am: 16.09.2020 | 21:33 »
So, bei mir steht dann auch eine Revision an.

Mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400
Grafik: ASUS Radeon RX550 4GB

Was geplant ist:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4-3200
Grafik: Gigabyte Radeon RX5500 XT 8GB

Die restlichen Komponenten sind noch gut (Gehäuse, Netzteil, Optisches Laufwerk), lediglich von meinen HDDs werde ich mich trennen (NAS sei Dank!). Und der Wechsel der System-Partition auf eine neue SSD ist geplant, ebenso eine Volumen-SSD für Programme, Games etc. Aber da schaue ich nach Tagespreisen und kaufe dann vor Ort.

Angeschafft wird irgendwann zwischen Oktober und Jahreswechsel.
Reicht der Prozessor nicht mehr? Der ist ja noch relativ neu. Da würde es sich sogar lohnen, nur das RAM zu erweitern und eine bessere Grafikkarte reinzumachen.
Mein System ist da wesentlich älter und tut es immer noch.

Ich hab einen
i5 4570
16 GB RAM
Geforce 1050 Ti
Festspeicher sind alles SSD.

Wenn ich aufrüsten würde, müsste ich ausser den SSDs das ganze System ersetzen.

Darum warte ich auf die Ryzen 4k/5k Serie und die neuen Grafikkarten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #38 am: 16.09.2020 | 21:34 »
Wenn du eh schon ein B550 Board planst, würde ich pers. zumindest noch die Ankündigung von Zen-3 abwarten, die am 8. Oktober kommt (der Chipset wird die unterstützen). Eventuell gibt es dann in 'ner ähnlichen Preiskategorie dann was besseres. Ähnliches auch zur Grafikkarte, wenn es AMD sein soll (was jetzt preislich ein potentiell vernünftiger Gedanke ist) die Ankündigung der nächsten Generation von AMD ("Big Navi") kommt am 28. Oktober.

Dementsprechend ist das Timing da gar nicht so schlecht, gerade jetzt würde ich nichts übereilen, wäre doch doof, wenn man für's gleiche Geld nen Monat später die nächste Generation bekommen hätte.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #39 am: 16.09.2020 | 21:39 »
Oder man hofft halt, dass die 3000er dann etwas im Preis nachgeben.
Wie schonmal jemand in einemanderen PC-Bastelthread schrob: es bringt ständig irgendwer irgendeine neue Komponente raus, wenn man da immer aufs nächste wartet, kommt man nie zu Potte. ;)
Jetzt waren ja die B550er Boards echt schon eine schwere Geburt... und ich bin einigermaßen entsetzt darüber, wie teuer die jetzt sind. Uns waren Boards unter 100€ versprochen wurden!

Den Ryzen 5 3600 hätte man im Frühjahr auch schonmal für 150€ schnappen können... seitdem liegt er aber fett bei 180. :( Das ist jedenfalls auch der Prozi, auf den ich mein Augenmerk gerichtet habe -- noch mehr Power brauche ich sicherlich nicht. (Mein aktuelles System ist 10 Jahre alt, und reicht eigentlich noch für die meisten Dinge, es ist nur nicht so richtig stabil.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #40 am: 16.09.2020 | 21:50 »
Oder man hofft halt, dass die 3000er dann etwas im Preis nachgeben.

Bin ich nicht sicher. Gebraucht? Klar. Neu? Da werden einfach keine mehr nachproduziert, ob es nen Abverkauf ist... Kann man hoffen, klar. Schaden wird abwarten aber kaum, denke nicht.

Wie schonmal jemand in einemanderen PC-Bastelthread schrob: es bringt ständig irgendwer irgendeine neue Komponente raus, wenn man da immer aufs nächste wartet, kommt man nie zu Potte. ;)

Das ist zwar allgemein richtig, aber gerade jetzt kommen innerhalb von knapp zwei Monaten gleich drei neue Generationen an Hardware raus (bzw. werden zumindest angekündigt, wobei ich nicht glaube, dass der Release viel länger auf sich warten lassen wird): Nvidias 3000er Serie, AMDs Big Navi und AMDs Zen-3. Das ist dann schon so ne Situation, wo warten sich lohnen kann, deutlich mehr zumindest als wenn man "nur" auf irgendeine einzelnen Teile warten würde - das rentiert sich deutlich seltener, wobei es natürlich abhängt, wie wichtig das spezifische Teil ist (statt nur "Ich will das Beste") und wieviel Zeit man so hat.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #41 am: 16.09.2020 | 21:52 »
Ich überlege halt immer noch, ob ich nicht doch ein X570 Board nehmen soll für PCIe 4.0. Andererseits - lohnt nur, wenn ich direkt beim Bauen eine GraKa kaufe, die das unterstützt/braucht. Denn ich habe gemerkt, dass ich eher nicht zwischendurch aufrüste... ^^

EDIT: Ich habe gerade mal geguckt, was es sich mit der Unterscheidung in B550 und B550M auf sich hat. Das scheint tatsächlich wohl der Formfaktor des Boards zu sein.

EDIT2: Ich bleibe beim B550. Das kann mit den neuen Ryzen aus der 3000er Serie dann CPU-basiert auch PCIe 4.0.  :D

EDIT3:
Jetzt waren ja die B550er Boards echt schon eine schwere Geburt... und ich bin einigermaßen entsetzt darüber, wie teuer die jetzt sind. Uns waren Boards unter 100€ versprochen wurden!

Wüso? von Gigabyte gibt's doch das B550M S2H für 73 Euronen...
« Letzte Änderung: 16.09.2020 | 21:58 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #42 am: 16.09.2020 | 22:04 »
Ich überlege halt immer noch, ob ich nicht doch ein X570 Board nehmen soll für PCIe 4.0. Andererseits - lohnt nur, wenn ich direkt beim Bauen eine GraKa kaufe, die das unterstützt/braucht. Denn ich habe gemerkt, dass ich eher nicht zwischendurch aufrüste... ^^

Öhm... Zum einen unterstützt der B550 Chipsatz PCIe 4.0 (mit nem entsprechenden CPU), d.h. da kannst du problemlos eine Grafikkarte mit 16 Lanes verbinden und dann noch ne NVMe SSD mit vier Lanes. Zum anderen ist es aber völlig egal, weil es so aussieht, als macht PCIe 4.0 in Sachen Leistung, insb. bei Spielen, so richtig null Unterschied. Selbst die SSD wirst du nicht merken, weil beim rumkopieren großer Files der limitierende Faktor die Gegenstelle sein wird ;-)

Ich sehe also null Bedarf an einem X570 Board (auch mein neuer Rechner wird sehr, sehr wahrscheinlich auf nem B550 Board aufbauen).
« Letzte Änderung: 16.09.2020 | 22:05 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #43 am: 16.09.2020 | 22:40 »
Öhm... Zum einen unterstützt der B550 Chipsatz PCIe 4.0 (mit nem entsprechenden CPU), d.h. da kannst du problemlos eine Grafikkarte mit 16 Lanes verbinden und dann noch ne NVMe SSD mit vier Lanes. Zum anderen ist es aber völlig egal, weil es so aussieht, als macht PCIe 4.0 in Sachen Leistung, insb. bei Spielen, so richtig null Unterschied. Selbst die SSD wirst du nicht merken, weil beim rumkopieren großer Files der limitierende Faktor die Gegenstelle sein wird ;-)

Ich sehe also null Bedarf an einem X570 Board (auch mein neuer Rechner wird sehr, sehr wahrscheinlich auf nem B550 Board aufbauen).

Siehe meine Edits...  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #44 am: 18.09.2020 | 21:20 »
So, ich fange jetzt so langsam an, auch mal meinen neuen Gaming-Rechner zusammen zu stellen bzw. die Teile zu bestellen (wird der erste Rechner, den ich selber zusammen schraube, die letzten 2 oder 3 waren alle von Alternate)...

Grafikkarte habe ich nicht das Gefühl, dass AMD "Big Navi" da für große Überraschungen sorgen wird, also wird es entweder eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming X TRIO (evtl. auch die Gigabyte Gaming) - oder gleich ne 3090, mal sehen, wie da die Reviews aussehen nächste Woche.

Prozessor wird irgendein Zen-3, vermutlich die Zen-3 Version vom Ryzen 3800X oder 3900X (sehr wahrscheinlich heißen die dann 5800X/5900X), einfach mal den Reveal abwarten am 8. Oktober. Ich vermute aber nicht, dass sie Intel in purem Gaming-FPS schlagen werden, sehe aber auch keinen Grund, noch auf Zen-2 zu setzen.

CPU Kühler bin ich noch unsicher, so ne AIO Wasserkühlung wäre auch nett (sorgt auch für nen aufgeräumten Innenraum), aber derzeit tendiere ich eigentlich zu nem klassischen Noctua NH-D15.  Vorteil vom Gehäuse (s.u.) ist, dass ich ja später jederzeit noch ne AIO reinbauen kann, wenn ich da Sinn drin sehe.

RAM werden vermutlich 2x16GB G.Skill 3600 CL16 (außer die Benchmarks bei den Zen-3 zeigen, dass da mehr auch wirklich was bringt).

Motherboard bin ich - mal wieder - völlig unsicher, eigentlich würde ein ordentliches B550 völlig reichen, z.B. das Gigabyte Aorus Elite, andererseits fehlen dann ein paar USB-Anschlüße, so dass es evtl. auch ein X570 werden könnte, z.B. das Msi Mag X570 Tomahawk Wifi. Würde außerdem eine zweite NVMe SSD erlauben (z.B. um Spiele und System zu trennen), auch wenn die Geschwindigkeit rein gar nix bringt, so wie der Rest vom PCIe 4 ;-)

Apropos SSD, Laufwerk wird einfach ein Corsair Force MP600 2 TB, sollte sowohl mit nem B550 als auch ne X570 Board schön schnell sein für Boot&Co.

Gehäuse (Fractal Design Define 7 XL) und Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W) sind deutlich einfacher.

Ist natürlich noch alles in der Planung, vom Gehäuse mal abgesehen, bin für Vorschläge also offen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #45 am: 23.09.2020 | 06:24 »
So, mit der Zeit habe ich mich auf folgende 2 Systeme fokussiert, die es zur Zeit bei meinem örtlichen Saturn gibt:

System 1
Captiva Gaming PC
Gaming i-52-220
IntelCore i7-9700F bis zu 4,7 GHz
Prozessor Taktfrequenz: 3 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 4
960 GB SSD + 1 TB HDD
Grafikkarte GTX 1660 Super, 6GB dedizierter Grafikspeicher
Windows 10 Home
1.099,00 €

System 2
Captiva Highend
Gaming I51-265
IntelCore i7-9700KF 3,6 GHz
Prozessor Taktfrequenz: 3,6 GHz
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 4
480 GB SSD + 1 TB HDD
Grafikkarte GeForce RTX 2070 Super Mini, 8GB dedizierter Grafikspeicher
Windows 10 Home
1.431,98 €

Aus meiner Sicht Spricht für System 1:
Größere SSD (960 GB statt 480 GB)

Für System 2 Spricht:
Höhere "normale" Taktfrequenz (3,6 GHz)
Die Grafikkarte hat einen höheren dedizierten Grafikspeicher (8 GB statt 6 GB)

Als "Benchmark" jeweils die wichtigsten voraussetzungen von 2 meiner geplanten Spiele: Age of Empires 2 Definitive Edition und Age of Empires 3 Definitive Edition

AoE 2 (Quelle: Steam)

Empfohlen:
        Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
        Betriebssystem: Windows 10 64bit
        Prozessor: 2.4 Ghz i5 or greater or AMD equivalent
        Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
        Grafik: Nvidia® GTX 650 or AMD HD 5850 or better
        DirectX: Version 11
        Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
        Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz



AoE 3 (Quelle: Steam)

Empfohlen:
        Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
        Betriebssystem: Windows 10 version 18362.0 or higher
        Prozessor: Intel i5-3300 @ 3.0GHz or AMD FX-8350 or equivalent with an average CPU Passmark score of 4100 or better
        Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
        Grafik: GeForce GTX 980 or Radeon R9 Fury or equivalent with an average Passmark G3D Mark of 9500 or better
        DirectX: Version 11
        Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
        Speicherplatz: 42 GB verfügbarer Speicherplatz
        Zusätzliche Anmerkungen: 4 GB VRAM

Reichen beide Rechner, um die o.g. Spiele zum laufen zu kriegen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein i7-Prozessor mit 3 GHz leistungsstärker ist als z.B ein i5 mit 3,1 GHz?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #46 am: 23.09.2020 | 07:25 »
CPU Vergleich: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-3340-vs-Intel-i7-9700F-vs-Intel-i7-9700KF/2071vs3465vs3428

Kurz: Ja, der 9700KF ist natürlich der schnellste, aber der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist der 9700F.

Und was mir noch auffällt: Derzeit eine GeForce RTX 2070 zu kaufen, erscheint fragwürdig, sofern du nicht unbedingt jetzt deinen Rechner brauchst. Schlicht, weil relativ bald die 3070 rauskommt, die vermutlich sogar preiswerter sein wird als das, was derzeit noch für GeForce RTX 2070 Super aufgerufen wird - und das bei besserer Leistung. Bis die dann natürlich im Saturn stehen, dauert es nochmal länger, logisch.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #47 am: 23.09.2020 | 12:48 »
Taktfrequenz ist pillepalle, weiss nicht warum Spielehersteller da überhaupt noch Anforderungen angeben. Die liegt eh quasi immer im Bereich von 2,8-3,6 -- da ist die Architektur / Generation wesentlich wichtiger.
Ich hab zB einen Phenom II mit iirc 3,4GHz -- der ist bestimmt nicht besser für irgendwelche Spiele geeignet als ein halbwegs aktueller i5 oder i7 mit 3GHz. XD
Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber sinngemäß ist etwa ein i3-8000 schneller als ein i5-6000 (Evtl sogar 7000) und so weiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.039
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
« Antwort #48 am: 25.09.2020 | 09:35 »

Reichen beide Rechner, um die o.g. Spiele zum laufen zu kriegen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein i7-Prozessor mit 3 GHz leistungsstärker ist als z.B ein i5 mit 3,1 GHz?

Die beiden Rechner dürften sich bei den Spielen absolut langweilen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%