Autor Thema: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks  (Gelesen 961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Hallo,
für meine derzeitige Kampagne habe ich einen neuen Warlock-Patron erstellt der es erlauben soll eine Hexe zu spielen. Dafür hätte ich gerne Feedback von euch ob die Sub-Klasse eurer Meinung nach interessant, OP, zu schwach etc. ist. Die Angehängte Datei ist quasi die Alphaversion. Wenn das Ding meiner Meinung nach "runder" ist werde ich die vielleicht auf Beyond veröffentlichen.

Hintergrund / Ziele
Die üblichen Warlockkräfte sind (D&D Üblich) fast alle im Kampf einsetzbar. Das war hier nicht das Ziel, macht damit aber auch das Balancing schwerer.

Ganz wichtig für mich ist das die Hexe Prophezeiungen machen kann. D&D Zauber sind dafür eher ungeeignet (Divination etc. wirken nicht lange in die Zukunft). Die Mechanik für die ich mich entschieden habe ist für D&D eher unpassend (vergleichbare Fähigkeiten gibt es eher aus anderen RPG Systemen). Damit habe ich kein Problem, es geht mir eher um die Einschätzung ob es eurer Meinung nach zu mächtig ist oder nicht. Im Optimalfall hätte ich eine derartige Fähigkeit gerne schon ab Stufe 10, doch das wäre mMn zu OP.

Flüche etc. sind mMn das tägliche Brot der Hexe. Der Warlock hat hier schonmal ein paar Basisoptionen (Hex !) und durch die Invocations auch Zugriff auf Bestow Curse (der meiner Meinung nach äußert dürftig ist um klassische Flüche darzustellen). Um der Hexe die Möglichkeit zu geben WIRKLICH gut darin zu sein andere zu "Verfluchen" habe ich ihr den Hexenfokus gegeben. Dieser kann spätestens auf höheren Stufen auch echt unangenehm werden da er theoretisch erlaubt Zauber wie Power Word Kill oder Finger of Death auf das Ziel zu wirken, egal wo es ist (und es hat auch noch einen Nachteil auf eventuelle Rettungswürfe). Der Fokus ist aber in seiner Anwendung sehr eingeschränkt da man halt erstmal für das Ziel den passenden Fokus haben muß. Da die Dinger auch noch Attunement brauchen kann die Hexe nicht einfach automatisch mit ihrer gesamten Fokussammlung verbunden sein. Eventuell könnte man die Fähigkeiten des Hexenfokus zwischen der 1. und 6. Stufe vertauschen. Was mein ihr was man auf Stufe 1 haben sollte ? Den "link" über den man Richtung, Entfernung und Verfassung des Ziels weiß, oder Nachteil auf Rettungswürfe für das Ziel ?

Zur Erweiterten Spruchliste:
Mein Gedanke war das die Hexe in der Lage sein sollte andere mit fluchähnlichen Wirkungen zu ärgern (Blindness, Geas), Schaden zu machen (Dissonant Whispers) oder gar zu helfen (jedoch ohne direkt zu heilen, durch Revivify und Greater Restoration). Ursprünglich wollte ich auch Bezauberungen drin haben (Dominate Person) aber dafür war dann die Spruchliste nicht groß genug. Auch einige Erkenntniszauber (Legend Lore & Locate Person) sind wieder rausgeflogen, hauptsächlich weil sich deren Effekte ohnehin durch "Prophezeiung" komplett replizieren lassen. Trotzdem fühlt sich die Liste insgesamt noch ein bißchen unstimmig für mich an. Divination z.B. könnte rausfliegen weil Prophezeiung diesen Effekt ersetzen kann. Andere Kandidaten wären z.B. Animal Messenger statt Goodberries oder Augury.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ihr mal drüberguckt (ist auch nur eine Seite) und mir konstruktives Feedback geben würdet !

[gelöscht durch Administrator]
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #1 am: 29.08.2020 | 13:50 »
Hallo,

klingt zumindest mal wirklich interessant.
So wie ich es gelesen habe, soll das so funktionieren:
- Im Kampf / die kleinen Monster batschen wie bisher
- große und bedeutende NPCs können dann verflucht werden. Z.B. der böse König usw. oder als Vorbereitung den Boss des Verlieses.

Bedeutet aber, dass dann z.B. der Schurke entsprechend Material im Vorfeld besorgen muss. Bringt den bisherigen Spielfluss gehörig durcheinander (Hack 'n' Slay) aber es kann mit der richtigen Gruppe gut funktionieren. Am besten wenn die Gruppe auf Rollenspiel und Beschaffung und weniger auf Kämpfen aus ist.
Wie das dann in normalen Kämpfen funktioniert kann ich jetzt nicht abschätzen.

Einfach mal versuchen  ~;D

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #2 am: 29.08.2020 | 15:07 »
Genau. Die Spezialfähigkeiten dieser Sub-Klasse sind nicht auf "Kampf" ausgerichtet wie es sonst bei D&D üblich ist.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher würde ich die Fähigkeiten von Stufe 1 und 6 vertauschen. Ich würde "Hexenfokus" außerdem noch ergänzen um "...und deine Angriffszauber bekommen einen Vorteil gegen das Ziel." Das ist zwar relativ stark, ist aber eh nur selten Einsetzbar. Auf Stufe 6 gibt es dann die Ortungsfähigkeit.

PS: Bin auch offen für Vorschläge was die Namen von Fähigkeiten und Subklasse angeht. "Hexe" ist doch recht banal im Vergleich zur "Archfey" oder "Great Old One". "Legendäre Hexe" wiederum klingt ein wenig zu umständlich finde ich... (Vorschläge auch gerne in Englisch wenn das einfacher ist).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #3 am: 29.08.2020 | 15:15 »
Wie wäre es mit
Pakt der Vettel oder so

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #4 am: 29.08.2020 | 16:56 »
Gute Idee. "Hag" (Englisch für Vettel) ist auch ein bestehendes Monster aus dem MM. Der Charakter könnte seine Kräfte also von einer sehr alten und mächtigeren Version solch eines Wesens bekommen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #5 am: 29.08.2020 | 17:16 »
Insgesamt sehr speziell, durchaus stimmig. Stufe 10 Fähigkeit ist natürlich stark, bei der Stufe 14 Fähigkeit bin ich nocht nicht zu 100 % sicher, ob ich sie richtig verstanden habe.

Ansonsten vielleicht hier noch ein paar Ideen dazuholen: https://www.dmsguild.com/product/246618/Warlock-Patron-The-Hag
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #6 am: 29.08.2020 | 19:28 »
Beispiel Zur Stufe 14 Fähigkeit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #7 am: 29.08.2020 | 19:33 »
Beispiel Zur Stufe 14 Fähigkeit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Okay, doch richtig verstanden. Ein wenig...schwach auf der Brust für eine Level 14-Ability imho.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #8 am: 29.08.2020 | 20:10 »
Echt ? Im Prinzip erlaubt es diese Fähigkeit Legend Lore, Divination, Locate Person / Object und andere Zauber zu replizieren (ohne deren Limitierungen). Und die Ziele können bis zu drei dieser Prophezeiungen unbegrenzt "Speichern" bis sie benötigt werden. Gefühlt kommt die Level 14 Fähigkeit anderer Warlocks ungefähr einem Stufe 7 Zauber gleich. Da Legend Lore etc. Stufe 5 sind, paßt mMn nach grob.

Man kann natürlich auch tauschen und Prophezeiung auf Level 10 setzen und die Fluch-Fähigkeit dafür auf Level 14. Die kann je nach Anwendung halt recht stark sein.

PS: Das sich die Prophezeiungen auf die Todes-Rettungswürfe auswirken war quasi ein nachträglicher Einfall, der mir aber von der Idee her ganz gut gefällt. Kann man natürlich auch weglassen falls das zu hart ist. Mein Gedanke war, das man sich bei Erfüllung der Prophezeiungen seinem Schicksal nähert. Und auch das man diese nicht leichtfertig für verballert, wann man immer man nicht weiterkommt, sondern diese nur für Dinge aufwendet die dem Charakter wirklich wichtig sind.
« Letzte Änderung: 29.08.2020 | 20:31 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #9 am: 1.09.2020 | 07:02 »
Danke für euer Feedback !

Ich habe das Ding (mit leichten Modifikationen) mal bei D&D Beyond Homebrew reingestellt.
Wen es interessiert:
https://www.dndbeyond.com/subclasses/580809-ancient-hag-coven
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #10 am: 1.09.2020 | 12:59 »
Klingt auf jeden Fall cool. Meine grösste Sorge (besonders bei Lvl 14) wäre allerdings das sie nicht teamfähig ist. In einem normalen Kampf bringt die Fähigkeit nix. Aber wenn man versucht einen Gegner per Zauberfernzustellung zu besiegen dann ist das vielleicht für den Rest der Gruppe nicht so spannend.

Ansonsten ist noch ganz interessant dass die Hexe(nmeister) eine Hexe als Patron hat. Scheint als sei der traditionelle Teufelspakt aus der Mode gekommen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #11 am: 1.09.2020 | 17:20 »
Ich denke nicht das die Teamfähigkeit leidet wenn eine Klasse eine Fähigkeit hat die im Kampf wirkungslos ist und dafür andere Türen öffnet. Alle "normalen" Warlockfähigkeiten sind ja schließlich noch am Start. Und die Möglichkeit Leute aus der Ferne zu verhexen kann halt auch Anreiz für Abenteuer geben (z.B. die Beschaffung von Blut und Haarproben).

Ansonsten ist noch ganz interessant dass die Hexe(nmeister) eine Hexe als Patron hat. Scheint als sei der traditionelle Teufelspakt aus der Mode gekommen.

Stimmt, das ist ein wenig widersprüchlich. Insgesamt passte mein Konzept aber am besten in die Warlockklasse. Aber ich kann dich Beruhigen, der Teufelspakt ist ja noch im Spielerhandbuch ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Homebrew: Die Legendäre Hexe - Ein Patron für Warlocks
« Antwort #12 am: 10.09.2020 | 11:52 »
Ich denke nicht das die Teamfähigkeit leidet wenn eine Klasse eine Fähigkeit hat die im Kampf wirkungslos ist und dafür andere Türen öffnet.

Im allgemeinen nicht, aber in diesem Fall ist es doch so: Wenn man einen gefährlichen Gegner hat dann wäre die natürliche Reaktion ihn mit Inescapable Fate platt zu machen. Und dann steht der Rest der Gruppe ziemlich doof da.

Ich hatte mal so eine Situation miter einer "Hexe" (Wizard mit planar Binding in 3E). Der Spieler hat natürlich versucht Probleme zu Lösen indem er Dämonen entsprechende Aufträge erteilte. Das kam bei den anderen nicht so gut an....   
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html