Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 12807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #50 am: 21.12.2021 | 10:12 »
Und? Schon reingeschaut?

Hattest du auch noch Zugriff auf das Artificer-Preview?

Zu den sonstigen Neuheiten:
Die 1. Gate Pass Gazette ist wohl gerade im Layout

Das erste Fan-Abenteuer (von einem der Mitarbeiter am System privat) ist bei Drivethru

Das erste offizielle (bzw. Intro-) Abenteuer "Memories of Holdenshire" ist bei Roll20 verfuegbar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #51 am: 26.12.2021 | 09:41 »
Ich habe bisher nur quergelesen, aber es gefällt bis dahin. Insbesondere das Trials and Treasures ist mit dem Fokus auf die Exploration Säule und den Exploration Challenges interessant. Ich bin allerdings unsicher, ob das RAW bei erfahrenen Spielern auch so zieht, das müsste ich mal in der Praxis testen.

Gut gefällt mir auch der Split der Rassen in Heritage = biologische Abstammung und Kultur.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #52 am: 27.12.2021 | 16:33 »
Sobald die Gate Pass Gazette (Nullnummer) draussen ist (sollte wohl innerhalb einer Woche passieren) will ich mal meinen Warforged Artificer den ich aktuell in der Essentials-Kampagne spiele mal "umbauen".

Noch eine Sache die mir erst kuerzlich aufgefallen ist... LevelUp hat konsequent das Alignment rausgeschmissen. Nur bei "extremen" Vertretern wird dann was als Aura-Feature gemacht (der Balor hat z.B. eine Chaotic und Evil Aura)
« Letzte Änderung: 27.12.2021 | 17:29 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #53 am: 27.12.2021 | 19:54 »
Einige Archetypes (z.B. Eldritch Knight, ...) sind wohl weggefallen um Spruecheklopfer und Manoevrierer nicht zu sehr zu mischen (nur eines der der Ranger Archetypes kriegt Druidenmagie, der Rest ist unmagisch), aber es gibt eine Reihe "Synergy Feats", die schon fast an die Prestigeklassen der 3e erinnern. Die haben Vorraussetzungen bestimmer Klassenlevel.

Das waeren z.B.:
- Bladechanter (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Two Weapon Fighting Fighting Style) mit "Steigerung" in "Whirling Incantor" und von da weiter zu "Eldritch Whirlwind Master"
- Eldritch Archer (Fighter 3rd+, Wizard 3rd+, Archery Fighting Style) => "Arrow Enchanter" => "Eldritch Volley Master"
- Mystic Arcanist (Cleric 3rd+, Sorcerer 3rd+) => "Pure Arcanist" => "Arcanum Master"
- Night Stalker (Adept 3rd+, Rogue 3rd+) => "Subtly Skilled" => "Night Master"
- Proclaimer (Bard 3rd+, Herald 3rd +)=> "Divine Orator" => "Harbinger of Things to Come"
- Shadowdancer (Rogue 3rd+, Warlock 3rd+) => "Shadowmancer" => "Shadow Assassin"
- Untamed (Berserker 3rd+, Druid 3rd+) => "Living Stampede" => "Wild Rioter"
- Vigilante (Adept 3rd+, Ranger 3rd+) => "Equipped for Justice" => "A Symbol that strikes Fear"
(Im Artificer Preview wurde erwaehnt, dass eine der beiden Klassen auch durch Artificer 3+ ersetzt werden kann - damit ist da ganz klar die "I am Batman"-Synergy Feat Kette ;D)

Und sogar zwei "Monstermutationen" sind drin:
- Newblood ("Must have been bitten by a vampire or taken necrotic damage equal to quadruple your level from a single attack or spell") => "Vampire Spawn" => "Vampire Lord"
- Vendetta => Revenant (Prerequisites: Vendetta, one other feat or previous Ability Score Improvement, dead) => "True Revenant"
Und in der Gate Pass Gazette Nummer 0 kommt noch der Lycanthrope dazu.
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 15:06 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #54 am: 14.04.2022 | 19:01 »
Eben gerade ist mein Paket mit den Büchern eingetroffen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #55 am: 14.04.2022 | 21:22 »
Dann musst du mal etwas berichten wenn du reingeguckt hast. Ich finde diese ganze Advanced 5e Geschichte immernoch wahnsinnig spannend.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #56 am: 14.04.2022 | 22:49 »
D&D 5 meets Pathfinder 2
Oder wenn einem Pathfinder zu 2 zuviel ist und D&D 5 zu wenig, dann ist Level Up dein Ding

Man sucht sich eine heritage (elf, dwarf...), Eine culture (wo bin ich aufgewachsen), ein Background, ein destiny und eine Klasse aus.
Es gibt noch paar Ähnlichkeiten zum Original aber das meiste wurde umgeschrieben oder Dinge dazugebaut.
Es kommen Kampfmanöver und wesentlich mehr Talente vor. Kampfmanöver gibt es allgemeine, die jede Klasse nehmen kann und eben spezielle,.die von einigen Klassen verwendet werden.
Talente kann man eben bekommen, wenn man eine Attributerhöhung bekommen würde.
Kämpfe haben mehr Optionen
Expertenwürfel werden eingeführt, ich meine das es sowas bei Shadows of the Demonlord gab?
Ausrüstung bekommt wesentlich mehr Eigenschaften und fatigue hat eine größere Rolle und strife wurde eingeführt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #57 am: 15.04.2022 | 16:56 »
Dann musst du mal etwas berichten wenn du reingeguckt hast. Ich finde diese ganze Advanced 5e Geschichte immernoch wahnsinnig spannend.
Wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, nur her damit. Ich bin gerade dabei eine Gruppe zu leiten (Memories of Holdenshire Teil 1 haben sie schon hinter sich)

Es gibt noch paar Ähnlichkeiten zum Original aber das meiste wurde umgeschrieben oder Dinge dazugebaut.
Viele "feste" Class Features wurden z.B. in Auswahllisten mehrerer Optionen ausgetauscht.
Zitat
Expertenwürfel werden eingeführt, ich meine das es sowas bei Shadows of the Demonlord gab?
Fast:
Die "Boons" (oder Banes) in SotDL gaben +1d6 auf einen d20-Wurf (der sonst relativ wenig andere Boni hatte), bei mehreren Boons/Banes wurde nur der jeweils hoechste Wuerfel gewertet.

Die "Expertise Dice" fangen mit +1d4 an, wenn man weitere Faelle von Expertise Dice hat wird dafuer der Wuerfeltyp erhoeht (von d4 auf d6 auf d8 - in ganz seltenen Faellen auf d10)
Zitat
Ausrüstung bekommt wesentlich mehr Eigenschaften und fatigue hat eine größere Rolle und strife wurde eingeführt.
Genauer: Exhaustion wird in zwei Conditons geteilt. Fatigue fuer koerperliche Erschoepfung, Strife fuer mentale Erschoepfung.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #58 am: 17.04.2022 | 14:22 »
Wie sieht das denn aus... eins der großen Werbeversprechen war ja Kompatibilität...

Kann ich also D&D 5e Module damit spielen?
Kann jemand dem das alles zuviel wird auch einen "normalen" DnD 5e Charakter in einer "Level Up" Party mitführen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #59 am: 17.04.2022 | 20:50 »
Ich würde behaupten die Kompatibilität ist wahrscheinlich wie von Pathfinder nach D&D 3.5

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #60 am: 20.04.2022 | 21:48 »
Wie sieht das denn aus... eins der großen Werbeversprechen war ja Kompatibilität...

Kann ich also D&D 5e Module damit spielen?
Kann jemand dem das alles zuviel wird auch einen "normalen" DnD 5e Charakter in einer "Level Up" Party mitführen?

Sollte klappen, man sollte sich dann nur auf ein "Basisregelwerk" einigen.
Nicht dass der O5E-Wizard die Sprueche aus dem PHB hat und der A5E-Wizard seine Sprueche aus dem Adventurer`s Guide holt. Die sind zwar in den meisten Faellen gleich, aber in Details gibt es dann doch Unterschiede.

Wobei wirklich die Frage ist, ob (wenn der Charakter dann mal fertig im Spiel ist) sich die Komplexitaet des A5E-Charakters noch stark von einem O5E-Charakter unterscheidet.

Bestimmte Details (z.B. Destiny, das es in O5E nicht gibt) wuerde ich dann aber auch dem O5E-Charakter anbieten. Wenn der Spieler dann der Meinung ist, dass er das nicht "braucht" dann ist das vergleichbar mit Class Features die man zwar hat, aber nie einsetzt (weil der Einsatz zu kompliziert ist, man die Regeln falsch verstanden hat, ...) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #61 am: 19.08.2022 | 16:09 »
"Demnaechst" (30. August) startet der Kickstarter des Dungeon Delvers Guides.

Previews dafuer sind unter https://levelup5e.com zu finden.

Es wohl fuer den Einsatz in O5E und A5E konzipiert (inklusive Appendix in dem z.B. die A5E Heritages als O5E Races beschrieben sind)

Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von Dungeons bin sieht es so aus als waere da einiges dabei das man auch "draussen" verwenden kann
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #62 am: 19.08.2022 | 16:38 »
Ich finde ja Destiny und die Paragon-Dinger ziemlich unnötig. Aber ich mag auch offene Charaktere ohne vorgegebene Entwicklung.

@Kompatibiltät: Ich habe einen A5e-Sorceror in meiner Runde, mit einer O5e Subklasse in einem Homebrew-Setting (u.a. die Ruins of Symbaroum Rast-Regeln). Funktioniert problemlos. Allerdings hab ich ihn klassisch mit Race und Background gebaut, nicht mit A5e-Dingens.
Das Schöne an A5e ist, dass man problemlos einzelne Elemente übernehmen kann (weil viele davon eh schon als Alternativregeln DMG stehen).

Dungeon Delver's Guide wollte ich eigentlich auslassen, aber die Vorschau sieht doch wieder interessant aus.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #63 am: 6.09.2022 | 18:45 »
Da in letzter Zeit immer wieder mal das Stichwort A5E in diversen Threads fallen gelassen wird:
Gibt es irgendwo ein detaillierteres Review zu dieser Version? Was sind denn nun die Unterschiede zu 5E? Meinetwegen am Beispiel einer Klasse durchexerziert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #64 am: 6.09.2022 | 21:49 »
Du kannst dir die fast kompletten Regeln unter http://a5e.tools anschauen und da auch einfach mal Klasse mit Klasse vergleichen.
Marshal ist neu, Herald ist der A5E Paladin und Adept ist der A5E Monk.

Auf Reddit gibt es eine Sammlung an Reviews: https://www.reddit.com/r/LevelUpA5E/comments/wbtqp3/a_search_for_reviews_about_level_up/
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #65 am: 3.10.2022 | 21:03 »
Oops... demnaechst (in 2 Stunden) endet der Kickstarter zum Dungeon Delver's Guide (sowohl fuer A5E als auch die "normale" 5e).

Zahlreiche Previews finden sich unter https://www.levelup5e.com/news

Ab morgen sollte ich dann das PDF dazu haben und koennte auch noch sonstige Fragen beantworten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #66 am: 26.01.2023 | 09:14 »
Wie es aussieht, bekommt A5e ein neues SRD, ohne OGL. Wird wohl auch unter ORC laufen, später.
Jedenfalls scheint die Zukunft mal gesichert, inklusive der Möglichkeit, selber Content zu produzieren und zu vertreiben.

Wer eine Alternative zu 5e sucht, die sich als "mehr von allem" beschreiben lässt (mehr Optionen für Charakterbau, mehr Kampfoptionen, mehr Exploration Optionen, usw.) und es gleichzeitig vermeidet, die Martials mal grundsätzlich auch mit Magie auszustatten, ist hier richtig. Von der Komplexität liegt A5e etwas über O5e, aber noch immer deutlich unter PF.

Was ich nach der ersten Verwendung sehr toll finde, ist das Fatigue und Strife System. Endlich wirkt Erschöpfung nicht wie ein häßlicher Pickel, der eigentlich im System nichts zu suchen hat...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #67 am: 26.01.2023 | 09:18 »
Wie es aussieht, bekommt A5e ein neues SRD, ohne OGL. Wird wohl auch unter ORC laufen, später.
Jedenfalls scheint die Zukunft mal gesichert, inklusive der Möglichkeit, selber Content zu produzieren und zu vertreiben.

Sehr schön!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #68 am: 26.01.2023 | 09:26 »
heisst das jetzt das diese Regeln dann "losgelöst" sind von 5E soll heissen ich brauche NUR die Bücher um meine Charaktere zu basteln / das Spiel zu spielen und muss keine der alten Bücher von 5E dafür haben?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #69 am: 26.01.2023 | 09:36 »
genau Level up hat seine eigenen drei Corebooks

Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #70 am: 26.01.2023 | 10:13 »
Das Schöne an Level Up ist: du hast ein eigenständiges System, kannst aber einen Großteil des D&D5E-Materials weiter nutzen. Und du kannst schrittweise migrieren. Mal sehen, was bei Black Flag rauskommt, aber bis dahin ist Level Up auf jeden Fall das System meiner Wahl.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #71 am: 26.01.2023 | 10:18 »
Die Bücher bekommt man nur über den Direktversand oder?

Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #72 am: 26.01.2023 | 10:30 »
Sieht so aus. Ist nicht ganz billig, aber die PDFs gibt es dazu. Wird von ShipQuest versendet. Wenn du für 100 Pfund (2 Bücher) bestellst, entfällt die Versandgebühr. Du musst auch keine Umsatzsteuer oder Zoll zahlen. Ich weiß nicht wie das bei Bestellungen unter 100 Pfund oder über 150 Euro (Zoll?) aussieht.
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 10:35 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #73 am: 26.01.2023 | 10:44 »
Die Bücher bekommt man nur über den Direktversand oder?
Ja. Man könnte ja mal Roland fragen, ob er da was machen kann.  ;)

Es kommt auch (im Gegensatz zu O5e) laufend neues Material. Der Dungeon Delver's Guide ist z.B. als PDF bereits verfügbar (physisch kommen zuerst die Backer dran), der KS für den Gate Pass Gazette Annual 2022 (GPG ist das offizielle Zine zu A5e) läuft gerade. Der sammelt die GPG Ausgaben des Vorjahres.

Die GPG kommt auch laufend raus.

Wer also gerne ein "lebendiges" System hat, ist hier auch richtig.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #74 am: 26.01.2023 | 10:45 »
Danke für die Infos. Ich gehe mal in mich.