Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 12753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #125 am: 18.03.2023 | 17:39 »
Der Vorteil bei ENPublishing ist aber dass die PDFs schon gleich am Tag 1 (manchmal sogar Tag 0) nach Ende des Kickstarters verteilt werden und dann "nur noch" der Druck und der Postversand dauert.

Insofern könnten sie immer noch schneller sein als ein anderes Projekt (von einer anderen Firma) das "jetzt" kommt aber nach dem Kickstarter noch Monate braucht bis es wirklich "fertig" ist.

Aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Infos/Previews/... von Projekten (zuletzt ja der Vampiric Dire Bear und zahlreiche neue Player Options bei To Save a Kingdom)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #126 am: 18.03.2023 | 18:04 »
Das wäre natürlich nice.
Gibts da eigentlich eine Beta-Version, an die man rankommt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #127 am: 18.03.2023 | 22:15 »
Halte einfach die LevelUp5e.com Site (und deren News) im Auge.

Im LevelUp/A5E-Board auf enworld.com (sozusagen ihrem "Heimforum") tummelt sich so ziemlich alles an A5E-Entwicklern, sowohl "offizielle" als auch "3pp" (wobei letztere oft auch schon beim Regelwerk mit dabei waren jetzt aber in eigener "Firma" mit entsprechenden Lizenzenz Material produzieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #128 am: 10.01.2024 | 14:26 »
Ich bin ja angesichts des aktuellen Gate-Pass-Gazzetteer--Crowdfundings versucht, mir mal Level Up zu holen. Ist eigentlich total verrückt, weil ich ja schon seit längerem auf regelleichet Systeme wie Everywhen und Mothership und Troika gepolt bin ... aber irgendwie packt mich auch immer wieder die Lust, mal was D&D5-basiertes zu probieren. Das D&D5 Player Handbook habe ich mal halbwegs durchgelesen, und irgendwie hat es mich nicht gekickt, weil es insgesamt starr und uninspiriert wirkt.
Bei Level Up habe ich ein bisschen ins SRD reingelesen - ohne die Fluff-Teile, die die vollen Bücher wohl haben werden, wirkt vieles daran inhaltlich erst mal schwer verständlich, aber irgendwie auch verheißungsvoll. Halblinge können sich so eine Art Maulwurfskrallen als Heritage-Vorteil nehmen? Komisch, aber cool. Es gibt "Tyrannized" als Kultur? Auch toll. Multiclassing bis zum Abwinken? Okay, vielleicht ist mir das eh zu kompliziert, ABER die Idee, sich da die schrägsten Kombinationen von Charakterfähigkeiten zusammenzustellen, ist schon auch verlockend.

Wahrscheinlich spinne ich, weil mir in der Praxis eigentlich D&D5 schon zu viele Klassenfähigkeiten hat, und da will ich mir jetzt noch die "Advanced" holen? Aber andererseits denke ich: Wenn schon Gefrickel mit Sonderfertigkeiten, dann richtig und gerne auch in abgefahren.

Bietet Level Up das?

(Außerdem gefallen mir viele der Cover, die haben irgendwie einen noch leicht fannischen Charme, sind aber professionell genug, um auch schon anzusehen zu sein. Insbesondere der Adventurer's Guide sieht von außen einfach wunderschön aus.)
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #129 am: 10.01.2024 | 14:38 »
Bietet Level Up das?

(Außerdem gefallen mir viele der Cover, die haben irgendwie einen noch leicht fannischen Charme, sind aber professionell genug, um auch schon anzusehen zu sein. Insbesondere der Adventurer's Guide sieht von außen einfach wunderschön aus.)
Ja, tut es. Noch dazu ist es (bis auf irgendwelche extremen Fan-Sachen) komplett kompatibel mit der 5e, d.h. du kannst Klassen und Subklassen auch davon übernehmen, wenn du willst (und nicht genug hast).

Ich persönlich mag die Illustrationen, bzw. den Stil so überhaupt nicht. War auch der Grund, mir die Limited Edition zuzulegen. Ich finde das Cover hat was von einem Kinderbild...
Überhaupt sind die Illus die große Schwäche von allen EN Publishing Produkten, IMHO.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #130 am: 10.01.2024 | 15:07 »
Ja, tut es. Noch dazu ist es (bis auf irgendwelche extremen Fan-Sachen) komplett kompatibel mit der 5e, d.h. du kannst Klassen und Subklassen auch davon übernehmen, wenn du willst (und nicht genug hast).


Dacht ich's mir doch ... ist halt tatsächlich das, was mich an D&D-basierten RSPs am meisten reizt - nicht die großen, bekannten Archetypen, sondern die vielen idisynkratischen Kleinigkeiten, Legacy-Kram, der sich verselbstständigt hat. Das geht von den Spell Slots, die ich nach wie vor für eine total eigenwillige Herangehensweise an Magie im RSP halte, über einen Haufen schräge Monster bis hin zu komischen Klassenfähigkeiten, die einen manchmal total überrumpeln, wenn man nicht so D&D-versiert ist.
(Das ist übrigens auch genau der Kram, der mich nervt, wenn D&D auf ein spezifisches Setting angepasst werden soll, das erst mal nichts damit zu tun hat - da schießt einem halt immer was, das in den Klassen steckt, quer, und das Magiesystem passt halt so ziemlich keinem mir bekannten fiktionalen Kosmos, der nicht zumindest stark D&D-inspiriert ist. Nein, nicht mal zu Dying Earth.)
Aber die Vorstellung, damit einfach mal zu spielen und zu gucken, was einen erwartet, finde ich im Moment mal wieder sehr spaßig.

Außerdem wollte ich mir schon immer mal das Zeitgeist-Setting ansehen und habe jetzt festgestellt, dass es dazu ein Level-Up-Sourcebook gibt.


Ich persönlich mag die Illustrationen, bzw. den Stil so überhaupt nicht. War auch der Grund, mir die Limited Edition zuzulegen. Ich finde das Cover hat was von einem Kinderbild...
Überhaupt sind die Illus die große Schwäche von allen EN Publishing Produkten, IMHO.

Ich mag ja dieses leicht Hausgemachte ... klar, ein paar der Cover sind einfach langweilig und nicht besonders gut gemacht (Holdenshire, Trials&Treasures), aber das vom Adventurer's Guide finde ich kreativ und schön, und das vom Monsterbuch tatsächlich einfach sehr gelungen. Und der Dungeon Delvers Guide und der zweite Gate Pazz Gazzetteer Sammelband haben auch was.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #131 am: 10.01.2024 | 15:15 »
DDG gefällt mir vom Cover soweit, MM auch. Leider sind die Innen-Illustrationen sehr durchwachsen.

Ich habe die (zugegeben etwas böswillige) These, dass Morrus so gegen AI Art wettert, weil er keine Illustratoren hat, die besseres abliefern...

Aber  :btt:
Grundsätzlich kannst du A5e und O5e Material mischen, wie du lustig bist. Die "Basisfunktion" von A5e ist, damit alle O5e-Abenteuer spielen zu können - nur mit mehr Optionen. Ich habe selbst die Spelljammer-Kampagne damit geleitet, und es hat hervorragend funktioniert.
Wie das mit z.B. Ruins of Symbaroum funktioniert, kann ich nicht sagen, aber müsste auch gehen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #132 am: 14.01.2024 | 16:16 »
A5E bietet einfach mehr (sinnvolle) Optionen als O5E. Da hatte man oft das Gefühl dass man für X einfach als Rasse Y mit Background Z nehmen "musste"...

Durch die Trennung in heritage und culture (und bei der heritage auch noch unterschiedliche gifts) und die andere Handhabung der backgrounds sollte es kein Problem sein eine Gruppe die einen gemeinsamen Origin (heritage, culture oder background) zu haben ohne dass die Charaktere zu wenig Varianz haben.

Und auch nochmal zum "too much" der Hinweis... Bloß weil es zu etwas eine Regel in Regelwerk gibt muss diese Regel nicht in der Spielrunde verwendet werden. Aber es kann praktisch sein so eine Regel in der Hinterhand zu haben falls davon doch Mal was nötig wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #133 am: 24.01.2024 | 15:00 »
Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up  Setting?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #134 am: 24.01.2024 | 15:26 »
Moin,
Sagt mal, ist Level up nur ne Regel Engine oder gibts auch ein eigenes Level Up  Setting?
Es gibt das Setting, das in To Save A Kingdom enthalten ist. An sich ist es aber dazu gedacht, die O5e-Abenteuer damit spielen zu können.
ABER: Man kann genauso in jedem O5e-Setting spielen, und natürlich sein eigenes machen. Spelljammer funktioniert tadellos, soviel kann ich sagen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #135 am: 26.01.2024 | 21:17 »
Die Macher haben auf der offiziellen Homepage des Systems das verlinkt: https://www.levelup5e.com/worlds

Davon ist zwar kein System explizit für A5E entwickelt worden. Sogar Elissar (das Setting in dem Memories of Holdenshire und To Save a Kingdom spielt) gab es schon früher und wird auch noch im En5ider für O5E mit weiteren Dingen bestückt.

Wobei noch in Q1/24 folgendes geplant ist:
Zitat
Planestrider's Journal​
An essential guide to the planes and planar travel, this hardcover contains details on over 30 wondrous new planes, rules for webships and planar travel, a dizzying array of player options, and an interplanar adventure!

Wenn das dann mal nicht genug "Setting" ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #136 am: 27.01.2024 | 08:56 »
Wenn das dann mal nicht genug "Setting" ist...
Kommt drauf an, was man unter "Setting" versteht. Für mich klingt das nach einer Mischung aus Planescape und Spelljammer, allerdings mit einem Schwergewicht auf Regeln für das Reisen. Also weniger ein ausgearbeitetes Setting sondern eher ein blasser Hintergrund.

Voidrunner's Codex wird auch kein Setting enthalten, nur die an SF angepassten Regeln (und einige Alien-Rassen).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)