Autor Thema: [Empfehlt mir] Space-Opera-Abenteuer für zwischendurch  (Gelesen 684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Hallihallo!

Ich schiele ja immer mal für One-Shots in Richtung Science-Fiction, um "mal was anderes" zu spielen, scheitere aber überraschend oft (und eigentlich unverständlicherweise) an Abenteuerideen. Daher frage ich mal das Tanelorn.

Gesucht werden Science-Fiction-Abenteuer, die euch begeistert haben und die folgende Kriterien erfüllen:
  • Space Opera à la "Starfinder", "Esper Genesis", "Traveller" oder "Mindjammer" (keine Hard Sci-Fi)
  • Kein Horror als Thema (nix Cthulhu, Alien oder der hundertste Aufguss von "Das verlassene Raumschiff")
  • In einigen Sitzungen durchspielbar (keine Kampagne)
  • Spielgefühl gerne eher heldenhaft-pulpig (kein dreckiger Realismus, bitte)
  • Nicht nur Kampf und Gemetzel (damit sind quasi alle offiziellen Starfinder-Abenteuer raus)

Was könnt ihr empfehlen und vor allem: Warum ist das Abenteuer toll?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Space-Opera-Abenteuer für zwischendurch
« Antwort #1 am: 5.09.2020 | 13:12 »
Ferien mit dem Raumkampf-Club: Die Teenager-SCs finden sich plötzlich als Kommandanten eines leichten Kreuzers im Krieg, inklusive Raumschlachten, Drama und moralischen Zwickmühlen.

Download: https://www.drivethrurpg.com/product/149343/Ferien-mit-dem-RaumkampfClub
Thread hier im Tanelorn: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,93884.0.html

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Empfehlt mir] Space-Opera-Abenteuer für zwischendurch
« Antwort #2 am: 5.09.2020 | 13:57 »
"Love's Labors" aus dem Fading Suns Buch "Into the Dark" ist ziemlich gut. Ist zwar für Fading Suns geschrieben, aber Weltraum-Adel und geheimnisvolle Technologie sind häufige Tropes im Space Opera Genre, so dass man es leicht adaptieren kann.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Empfehlt mir] Space-Opera-Abenteuer für zwischendurch
« Antwort #3 am: 5.09.2020 | 15:00 »
"Love's Labors" aus dem Fading Suns Buch "Into the Dark" ist ziemlich gut. Ist zwar für Fading Suns geschrieben, aber Weltraum-Adel und geheimnisvolle Technologie sind häufige Tropes im Space Opera Genre, so dass man es leicht adaptieren kann.

Lustig, das besitze ich sogar, habe ich aber nie gelesen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Empfehlt mir] Space-Opera-Abenteuer für zwischendurch
« Antwort #4 am: 7.09.2020 | 15:16 »
Case closed.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -