Autor Thema: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?  (Gelesen 5900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #25 am: 8.09.2020 | 10:48 »
Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):

https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller

Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #26 am: 8.09.2020 | 20:57 »
Versuche beim Weltenbau zu ergründen wie weit die "Technologie" der jeweiligen Kulturen fortgeschritten ist. Meist achtet man ja nur grob drauf (sind die noch auf Steinzeit-Nievau oder eher Bronze Zeit ? Oder haben die schon Stahl ? Doch darüber vergißt man leicht viele andere wichtige Fragen: Kennen die schon die 3 Felder Wirtschaft ? Wie ist der Wissenstand in der Medizin ? Was ist bei der Architektur möglich ? Wie weit ist man z.B. mit der Kartographie ? etc.
Guter Punkt. Als ich gestern meinen Castles Keepers Guide durchgeblättert habe, ist mir auch der Abschnitt "The Setting's Age" ins Auge gesprungen. Darüber hatte ich bis dahin noch gar nicht nachgedacht.

Ich hab die Ready Ref Sheets für insgesamt mit Versand so 12 € oder was damals aus Kalifornien bekommen, aber leider weiß ich den Laden nicht mehr - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der hatte wohl ne ganze Menge rumliegen und die dementsprechend billig herausgehauen. Und natürlich weiß ich nicht mehr, welcher Laden. Danke für nichts, Rorschachhamster.  ::) Blieb auch unter der Preisgrenze des Zolls, allerdings. Wollte eigentlich nur sagen, man kann auch Glück haben.
Mein erster Gedanke war, ist doch klar, Hochmittelalter bis Renaissance, wie immer, aber ja, du hast natürlich recht -  :think: ich glaub, da muß ich noch was rein tun, in mein Hexcrawlsystem. Übrigens, heute sollte noch was kommen, was das angeht, auf meinem Blog, psst!
Ich hatte auch vor ein paar Monaten Glück als ich meinen ADnD 1e DMG erstanden habe.  ;D

Was ich noch explizit erwähnen möchte, weil es die Unterschiedlichen Säulen des Rollenspiels schön zusammenführt (hier konkret: D&D und Traveller!):

https://der-eisenhofer.de/2011/siedlungen-a-la-traveller

Das war meine erste Anlaufstelle bei der Erstellung von Siedlungen für die Wilden Gestade.
Sehr interessanter Blog-Artikel. Der könnte unter Umständen ziemlich hilfreich für sein.

Ich werde mal alle erwähnten Blog-Artikel und Produkte im Eröffnungspost auflisten, damit man die schneller findet.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #27 am: 8.09.2020 | 21:37 »
Die Jungs bei Noble Knight können da eigentlich immer weiter helfen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #28 am: 8.09.2020 | 21:44 »
Die Jungs bei Noble Knight können da eigentlich immer weiter helfen...
40$ für Ready Ref Sheets - so'ne Preise hab ich überall gefunden, und dann so 8$... Seite zu letzte geupdated 2009...  ::) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #29 am: 8.09.2020 | 21:45 »
Was sind denn diese Ready Ref Sheets?


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #30 am: 8.09.2020 | 21:54 »
Was sind denn diese Ready Ref Sheets?




Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Das sind gesammelte Tabellen und Hilfsmittel von Judges Guild ganz früh aus dem Hobby. Meine Second Edition ist 1978. Inklusive Angriffs-Matrixen für 2W6 mehrfach, damit man die am Tisch verteilen kann. Also, aus der Zeit als OD&D noch Chainmailkampf hatte, und keine eigenen Regeln. Und sehr Detaillierte Tabellen zu Umwelt und Höhlen und Ruinen, merkwürdige Regeln (in allen Bedeutungen des Worts "merkwürdig"). Lohnt sich, aber vielleicht nicht für 40$...  :think: Ich würde es mir nicht für den Preis kaufen. ;) Die Preissteigerung war mir halt nicht bewußt.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #31 am: 8.09.2020 | 22:47 »
Ich bin da ja sparsam.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #32 am: 9.09.2020 | 07:50 »
Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #33 am: 9.09.2020 | 08:34 »
Steht in den 33 Seiten etwas zu Kampagnensettingbau? Die ersten Beiträge wirken mehr oder minder wie eine zusammenhanglose Auflistung von Klischeeregionen. Könnte natürlich an der Karte liegen

Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #34 am: 9.09.2020 | 08:56 »
Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.

So etwas müsste (= sollte/wäre schön) es als Software in Kombination mit einem Hexmapper geben: Man baut mit dem Hexmapper die Landschaft, legt zufällig, gewichtet zufällig oder manuell die Hexparameter (Ressourcen, Landesausbau) fest, sowie die Kulturattribute (Agrartechnik, ) der dort platzierten Völker und deren Siedlungen wie auch Transportwege und die Software rechnet dann die Versorgungsrate der Bevölkerung aus.(Bev. 27K, 127% Nahrung, sie haben Überschuss für 5740 nichtagrarische Bürger, die dann in stehendes Militär/Adel, Klerus, städtische Bürger etc "investiert" werden können, was dann die sonstigen Kulturattribute beeinflusst)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #35 am: 9.09.2020 | 09:13 »
Zumindest gibt es die Angaben aus dem Artikel als Zufallsgenerator:

https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Dort hast du einmal Zufallswerte für ein Königreich und einmal für eine Stadt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #36 am: 9.09.2020 | 09:34 »
"Wir" haben leztens bei

https://blog.worldanvil.com/about/

zusammen einige Gedanken zu einer Welt welche an die Welt vom Midgard System angekoppelt ist gesammelt. Da gab es einen "Wettbewerb" der gerade immer noch in der Auswerung ist.

https://www.worldanvil.com/w/thurisheim-midgaertner

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #37 am: 9.09.2020 | 10:36 »
Du Schelm du !

Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Das fand ich schon immer völlig übertrieben. Wer will das denn wissen?  ;D

Also,vielleicht als Anhaltspunkt, ob die eigenen Zahlen zumindest irgendwie Sinn machen, aber selbst dann... Die Stadt hat 23 Töpfer. Ja, schön.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #38 am: 9.09.2020 | 11:02 »
Was man davon benutzt bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich selbst benutzte vor allem die Angaben zur Bevölkerungsdichte und die Formeln um daraus die Größe der Städte zu errechnen. Die Auflistungen der Shops sind für mich auch weitestgehend Sinnfrei. Allerdings finde ich es durchaus interessant Anhaltspunkte z.B. für "Inns" zu haben. Abseits von wichtigen Handelsrouten wird es eben nicht in jedem kleinen Kaff einen Gasthof geben. Und Tavernen und Schmiede sind seltener als sie gefühlt in den meisten Settings vorkommen (nicht in jedem 200 Seelen Dorf).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #39 am: 9.09.2020 | 11:47 »
Eines der Hauptprobleme, die ich damit habe, ist das die ganze Wirtschaft, Sozialstruktur und Bevölkerungsverteilung wie z.B. auf dem Dommsdaybook etc. sich ja auf eine Mitelalterliche, Realweltliche Landschaft bezieht - und das ist ja alles schön und gut, aber die durchschnittliche Fantasywelt, selbst wenn man eine pseudohistorische Kampagne voraussetzt, ist ja eine zumindest in einigen Grundätzen völlig andere. Eine Scheinlösung für die Probleme. Und ich sage das, als jemand der gerne auch auf diese Quellen zurückgegriffen hat. Kann man natürlich machen, lenkt aber meiner Meinung von den viel wichtigeren Konflikten, Machtgruppen, Herrschaftsbezügen etc. ab, die in dem Buch viel zu kurz kommen.  ;)
Ganz zu schweigen von außereuropäischen Kulturen. Was viele Fantasykampagnen ja sind.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #40 am: 9.09.2020 | 13:54 »
Alles richtig. Aber wie gesagt, Anhaltspunkte sind schon hilfreich. Das Landstriche die von Elfen oder Zwergen völlig andere Verteilungen haben sollte klar sein. Für menschliche Königreiche (und die sind meist recht häufig) ist das aber schon brauchbar.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #41 am: 9.09.2020 | 14:43 »
Eines der Hauptprobleme, die ich damit habe, ist das die ganze Wirtschaft, Sozialstruktur und Bevölkerungsverteilung wie z.B. auf dem Dommsdaybook etc. sich ja auf eine Mitelalterliche, Realweltliche Landschaft bezieht - und das ist ja alles schön und gut, aber die durchschnittliche Fantasywelt, selbst wenn man eine pseudohistorische Kampagne voraussetzt, ist ja eine zumindest in einigen Grundätzen völlig andere. Eine Scheinlösung für die Probleme. Und ich sage das, als jemand der gerne auch auf diese Quellen zurückgegriffen hat. Kann man natürlich machen, lenkt aber meiner Meinung von den viel wichtigeren Konflikten, Machtgruppen, Herrschaftsbezügen etc. ab, die in dem Buch viel zu kurz kommen.  ;)
Ganz zu schweigen von außereuropäischen Kulturen. Was viele Fantasykampagnen ja sind.  ;)

Weshalb es eigentlich nicht Referenzzahlen bräuchte sondern Regeln, nicht eine mittelalterliche Gesellschaft hatte eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von x, sondern folgende Elemente y fließen überschlägig so in die Bevölkerungdichte und deren Entwicklung ein und das waren typische Werte für y.

Und dann kann man auch im wahrsten Sinne des Wortes mit y zuspielen anfangen. -> Kingmaker "true".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #42 am: 9.09.2020 | 14:52 »
Abseits von wichtigen Handelsrouten wird es eben nicht in jedem kleinen Kaff einen Gasthof geben. Und Tavernen und Schmiede sind seltener als sie gefühlt in den meisten Settings vorkommen (nicht in jedem 200 Seelen Dorf).

Wir hatten hier noch 1980 etwa 1 Kneipe auf 100 Einwohner,... seitdem wir eine gute Nahverkehrsanbindung haben (etwa seit 1990) geht das kontinuierlich abwärts,...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #43 am: 9.09.2020 | 15:05 »
Mir ist noch eine sehr gute Quelle für den Kampagnenbau an sich eingefallen: Monsterhandbücher und die Spielregeln an sich. Man kann natürlich after the fact anfangen, Monster reinzubauen, aber wenn man, sagen wir mal, Riesige Drachen irgendwo haben will, dann hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt, wo die Bevölkerungsdichte eher klein ist - bis nichtexistenz oder qualmend. ;)
Wenn man also schon so eine Vorstellung hat, was man in der Kampagne haben will, dann gibt das zumindest einige Hinweise. Das gleiche gilt für Klassen (Mönche brauchen Klöster, Zauberer Türme oder Akademien, je nachdem etc.) und andere systemgeschuldete Dinge. Vielleicht ist es also eine gute Idee, sich erst diese Eckpunkte zu setzen und dann die Leerstellen zu Füllen.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #44 am: 9.09.2020 | 20:44 »
Hier nochmal ein ernster Eintrag:
https://gamingballistic.com/wp-content/uploads/2018/11/Medieval-Demographics-Made-Easy-1.pdf

Der verlinkte Text gibt eine Hilfestellung dabei wie man die Bevölkerungszahl eines Landtriches bestimmen kann, wie diese sich auf Städte, Dörfer etc. verteilt und wo man welche Läden finden kann. Sehr nützlicher Text den ich selbst immer wieder verwende.
Da ist auch ganz interessant und ein guter Anhaltspunkt den man nutzen kann. Ob ich das mit den Merchants and Services so anwenden würde, weiß ich nicht.

Zumindest gibt es die Angaben aus dem Artikel als Zufallsgenerator:

https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Dort hast du einmal Zufallswerte für ein Königreich und einmal für eine Stadt.
Das ist praktisch. Da muss man nicht erst nachrechnen, wenn man das mal wirklich nutzen möchte.

"Wir" haben leztens bei

https://blog.worldanvil.com/about/

zusammen einige Gedanken zu einer Welt welche an die Welt vom Midgard System angekoppelt ist gesammelt. Da gab es einen "Wettbewerb" der gerade immer noch in der Auswerung ist.

https://www.worldanvil.com/w/thurisheim-midgaertner
Habt ihr dabei irgendwelche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau verwendet? Ich kann nämlich keine finden. Aber davon mal abgesehen sieht das schon spannend aus.

Mir ist noch eine sehr gute Quelle für den Kampagnenbau an sich eingefallen: Monsterhandbücher und die Spielregeln an sich. Man kann natürlich after the fact anfangen, Monster reinzubauen, aber wenn man, sagen wir mal, Riesige Drachen irgendwo haben will, dann hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt, wo die Bevölkerungsdichte eher klein ist - bis nichtexistenz oder qualmend. ;)
Wenn man also schon so eine Vorstellung hat, was man in der Kampagne haben will, dann gibt das zumindest einige Hinweise. Das gleiche gilt für Klassen (Mönche brauchen Klöster, Zauberer Türme oder Akademien, je nachdem etc.) und andere systemgeschuldete Dinge. Vielleicht ist es also eine gute Idee, sich erst diese Eckpunkte zu setzen und dann die Leerstellen zu Füllen.  :think:
So ähnlich hatte ich bis jetzt auch schon begonnen. Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht was das Setting ausmachen soll. Welches Regelwerk soll als Basis dienen und müssen ggf. Anpassungen gemacht werden (das ist dann glaube ich eher ein fortschreitender Prozess). Und danach ist mir die Idee für meine erste Monstereigenkreation gekommen. Anhand dieses Monsters und dessen Herkunft werden mindestens 2 "Dungeons" folgen (ein kleiner und ein etwas größerer). Und zwischendrin schau ich immer mal in diverse Monsterbücher, um zu gucken was thematisch passt. Wobei das gar nicht mal so einfach ist. Und wenn ich dann noch mehr Zeit hätte würde ich vielleicht auch schneller voran kommen.  ;D

Petty Gods ist auch eine schöne Inspirationsquelle für Götter, Gefolgsleute, Kulte und vieles mehr.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #45 am: 9.09.2020 | 23:56 »
Als kreatives Hilfsmittel zum Befüllen von Hexes bin ich auf "Tome of Adventure Design" von Frog God Games gestoßen und kann es nur weiterempfehlen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #46 am: 10.09.2020 | 00:18 »
So ähnlich hatte ich bis jetzt auch schon begonnen. Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht was das Setting ausmachen soll. Welches Regelwerk soll als Basis dienen und müssen ggf. Anpassungen gemacht werden (das ist dann glaube ich eher ein fortschreitender Prozess). Und danach ist mir die Idee für meine erste Monstereigenkreation gekommen. Anhand dieses Monsters und dessen Herkunft werden mindestens 2 "Dungeons" folgen (ein kleiner und ein etwas größerer). Und zwischendrin schau ich immer mal in diverse Monsterbücher, um zu gucken was thematisch passt. Wobei das gar nicht mal so einfach ist. Und wenn ich dann noch mehr Zeit hätte würde ich vielleicht auch schneller voran kommen.  ;D

Petty Gods ist auch eine schöne Inspirationsquelle für Götter, Gefolgsleute, Kulte und vieles mehr.
Hehe, hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe was das SV soll, aber natürlich. Meh, das hätte ich mal auch mit reinnehmen sollen, ich hab da auch was mit Monstern auf dem Blog.

Und ja, Petty Gods ist sehr cool. Schau mal unter Choozwiz ;)

Edit: Und weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich mal nachgeschaut bei OSE, LL und BECMI, und die RW auf den niedrigen Stufen sind, zumindest bei meinen Stichproben, alle gleich, aber unterscheiden sich dann doch ab Stufe 9 oder 12 oder so. ;) Nur so, als interessantes Addendum
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 19:59 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #47 am: 10.09.2020 | 20:52 »
Als kreatives Hilfsmittel zum Befüllen von Hexes bin ich auf "Tome of Adventure Design" von Frog God Games gestoßen und kann es nur weiterempfehlen.
Das hat Rorschachhamster auch schon erwähnt.

Hehe, hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe was das SV soll, aber natürlich. Meh, das hätte ich mal auch mit reinnehmen sollen, ich hab da auch was mit Monstern auf dem Blog.

Und ja, Petty Gods ist sehr cool. Schau mal unter Choozwiz ;)

Edit: Und weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich mal nachgeschaut bei OSE, LL und BECMI, und die RW auf den niedrigen Stufen sind, zumindest bei meinen Stichproben, alle gleich, aber unterscheiden sich dann doch ab Stufe 9 oder 12 oder so. ;) Nur so, als interessantes Addendum
Die Unterschiede der Rüstungsklasse in den verschiedenen Systemen sollte ja minimal. Ich persöhnlich wüde die ja nicht anpassen und würde die so nehmen wie sie da steht.

Choozwiz ist ganz witzig, und irgendwie das Gegenstück Whisper Will (den habe ich gestern durch Zufall mal aufgeschlagen). Ich Frage wie viele kleine Götter der Kreuzung es wohl gibt?

Edit:
BTW Schönes Monsterhandbuch. Mal sehen was ich daraus nutzen kann.
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 22:32 von Olupo »

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Welche Hilfsmittel zum Kampagnenweltenbau?
« Antwort #48 am: 11.09.2020 | 08:53 »
Meine Tipps sind etwas "älter" (ja, ich auch...) aber ich mochte immer die DMGR-Reihe der AD&D 2nd Ed.

"Campaign Sourcebook and Catacomb Guide" sowe "Creative Campaigning" sind mir in guter Erinnerung. Auch das in diesem Thread bereits genannte "World Builders Guidebook" war inspirierend.

Darüber hinaus sollte man trotz Anspruch an die eigene Schöpfungskraft keine Angst vor dem kreativen Recycling von Romanen, Karten, TV-Serien, Filmen haben -> vorsicht jedoch bei zuviel rip-off leidet die Konsistenz. Immer dran denken: eine Welt sollte auch bespielbar sein und Spaß machen, die innere Logik, Mythologie, Wirtschaft, Politik, Geographie sorgen dabei für die Immersion und Glaubhaftigkeit. Aber als DM -auch wenn es schwerfällt- sollte man stets die Charaktere/Spieler glänzen lassen, Ihnen die Welt nicht aufdrücken, sondern auch Ideen der Spieler aufgreifen und gelegentlich mit "einbauen" in die Welt - Wenn Spieler/SC sehen, dass sie die Welt verändern können, ist das Gemeinschaftsgefühl am Tisch nahezu unschlagbar.

Auch wichtig als Inspirationsquelle: unser eigener Planet. Bildbände aus dem Antiquariat oder Mängelexemplarshop für wenig Geld, BBC-Dokus über die unetrschiedlichen Lebenswelten, Landschaftsaufnahmen und ja, auch (Geheimtipp) Reiseführer, gerne auch älteren Datums aus bereits genannten Geschäften. Klingt für ein Fantasy-Setting komisch? Mag sein, funktioniert aber.