Autor Thema: Schwimmen und Tauchen Trennen ?  (Gelesen 1316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« am: 6.09.2020 | 17:07 »
Schwimmen und Tauchen Trennen ? Mir ist Grade ein Gedanke gekommen wehrend ich für meine neuste setting Idee an einem Abenteuer wo die SC an einer Kampfschwimmer Ausbildung teilnehmen sollen arbeite. Ist Schwimmen und Tauchen nicht unterschiedlich ? Zwei Fertigkeiten  ?  Nur weil du Gut Schwimmen kannst heißt das ja nicht zwangsläufig das du ein Guter Taucher bist. So über und unter Wasser . oder ist das viel zu klein teilig ? Wehre ein Guter Kompromiss das Schwimmen halt einen Massiven Bonus auf Tauchen bringt ?

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #1 am: 6.09.2020 | 17:31 »
Was möchtest du denn darstellen? Warum ist es für das Spiel wichtig, dass hier unterschieden wird? Gibt es irgendeine Art von Spielercharakter oder NSC, der gut schwimmen und schlecht tauchen oder gut tauchen und schlecht schwimmen können muss?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Supersöldner

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #2 am: 6.09.2020 | 17:33 »
muss es um einen bestimmten nsc gehen ? es geht doch bei regeln um alle nsc und sc.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #3 am: 6.09.2020 | 17:40 »
Das ist nur eine Möglichkeit, sowas anzugehen. Niemand sagt, dass gleiche Regeln für SC und NSC gelten müssen, es kommt auf das konkrete Spiel an.
Ein weiterer verbreiteter Ansatz ist, dass nur das Regeln braucht, was die Spieler für ihr Handeln während der Spielsitzung brauchen. Ruinenbaumeister fragt vermutlich von dieser Denkrichtung her kommend, während du eine Weltenphysik simulieren willst.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #4 am: 6.09.2020 | 17:41 »
ah! aber muss man das nicht zumindest in teilen ?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #5 am: 6.09.2020 | 17:46 »
Man sollte sich die Frage stellen, was der Inhalt des Settings ist, das man da spielen will. Davon ausgehend kann man auflisten, welche Situationen wohl vorkommen werden und Regeln brauchen. Im Optimalfall fällt einem dann ein passendes System ein, sonst baut man selbst.

Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #6 am: 6.09.2020 | 17:47 »
mh. von dem Standpunkt aus gesehen macht eine Trennung dann wenig Sinn. da es die Helden haftikeit nur behindern würde und das vollbringen großer taten wenn man so weit aufteilt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #7 am: 6.09.2020 | 17:49 »
Rein körperlich ist "Schwimmen" und "Tauchen" so ähnlich, dass es keinen Sinn ergibt, das aufzuspalten; es sei denn, du trennst beim "Schwimmen" auch zwischen Bruststil, Kraulen und Rückenschwimmen. Beim Gerätetauchen kommen allerdings noch jede Menge technische Aspekte dazu, die man bei entsprechendem Setting durchaus als eigene Fertigkeit führen könnte. Es gäbe da dann eine Fertigkeit für Fortbewegung im Wasser, sei es Schwimmen oder Tauchen, und eine Fertigkeit für das Drumrum, Gemische einstellen, Auf- und Abstiegszeiten richtig wählen, Orientierung, etc.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #8 am: 6.09.2020 | 17:53 »
Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.

Genau DAS! Komplett-Simulation habe ich früher auch versucht, weshalb auch viele Ansätze irgendwann vor Seite 100 versumpft sind. Das ist einfach recht kleinteilig und teils nur Eierschaukeln des Autors in Bezug auf Seitenzahl. Mittlerweile finde ich (bei neuen Systemen) die interessant, die spieltechnische Abläufe auf 30-40 Seiten komplett behandeln können. (Das hindert mich natürlich nicht daran, aus Nostalgie-Gründen trotzdem Shadowrun gut zu finden und zu spielen ;) )

Was das konkrete Beispiel an geht: Elegant wäre es, hier über Vertiefungen zu arbeiten: Schwimmen muss man ja für beide Aktionen können. (Tauchen, ohne schwimmen zu können, nenne ich jetzt mal salopp 'sinken', dafür braucht es kein Talent. Nur genug Steine in den Taschen.) Tauchen ist eine besondere Anwendung von Schwimmen, das würde ich also als Spezialisierung abhandeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #9 am: 6.09.2020 | 18:17 »
Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #10 am: 6.09.2020 | 18:37 »
Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.
Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #11 am: 6.09.2020 | 18:59 »
Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.
Und tauchen ist abgesehen davon, dass es eine ähnliche Basis hat deutlich anders als Schwimmen. Und mit Hilfsmitteln verstärkt sich das noch einmal deutlich. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #12 am: 6.09.2020 | 19:02 »
Von welcher Art Tauchen reden wir eigentlich konkret? Freitauchen mit angehaltenem Atem, Abstieg in die Tiefe mit Taucheranzug und Luftschlauch nach oben, modernes Neopren mit Maske, Schwimmflossen, und Flasche(n) auf dem Rücken, irgendwelche magischen oder futuristischen Optionen...? Die unterscheiden sich ja nicht nur mehr oder weniger vom "normalen" Schwimmen, sondern fast noch deutlicher voneinander.

Auf der anderen Seite gibt's anscheinend in den weitaus meisten Kampagnen ohnehin nicht wirklich viel an nennenswerten Unterwasserabenteuern; für eine "typische" 08/15-Standardspielrunde würde ich mir also ein Aufteilen in unterschiedliche Fertigkeiten definitiv sparen, weil der seltene Lohn den dafür zu treibenden Aufwand aus meiner Sicht schlicht nicht rechtfertigt. Erst wenn ich wüßte, daß die SC als Gruppe von entsprechende Spezialisten in so ziemlich jeder Sitzung ins Wasser müßten...dann würde ich mir überlegen, weiter ins technische Detail zu gehen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #13 am: 6.09.2020 | 19:13 »
Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.
Tauchwissen/Gerätekunde würde ich aber, wie oben genannt, als Zusatzqualifikation abbilden. Ich behaupte aber, dass Protagonisten in Rollenspielen, die alle Arten von Gerätetauchen beherschen, aber zu doof für einen Kraulbeinschlag sind, wirklich einer Rechtfertigung bedürfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #14 am: 7.09.2020 | 16:06 »
Wenn Tauchen tatsächlich eine größere Rolle spielt, also etwa in einem Unterwasser Setting oder einem entsprechend spezialisiertem Verband würde ich differenzieren.
Ansonsten würde ich Gerätetauchen als Spezialierung von Schwimmen einführen.
Je nach technischer Entwicklung des Settings kann man vielleicht auch autonome Tauanzüge einführen die einem Dinge wie das richtige Gasgemisch, Dekompressionspausen und wenn gewünscht über einen Antrieb sogar das eigentliche Schwimmen abnehmen können.

Man könnte die Fertigkeit tauchen natürlich auch dadurch aufwerten das man mit ihr auch kleine Unterwasserfahrzeuge bedienen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #15 am: 7.09.2020 | 16:20 »
Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.

Das ist oft genug eine Denkfalle.
Wenn man alles aus der Ecke mindestens gut können sollte und obendrauf eine Ausbildung erfolgreich durchläuft, die es gar nicht zulässt, dass man in einem Unterbereich richtig schlecht ist - wozu dann differenzieren? In dem Moment ist das nur eine mit Fertigkeitspunkten zu verfüllende Senke, Stichwort skill tax.

Damit eine Differenzierung spielerisch sinnvoll ist, müsste das schon ein zentraler Spielinhalt sein und jeder Bereich für sich noch mal mehr zu bieten haben als bloße Fertigkeitswürfe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #16 am: 7.09.2020 | 17:30 »
Also wenn es um Kampfschwimmer geht, würde ich das komplett rauslassen - der Reiz ist doch wohl das Setting und darin sollte man sich - als ausgebildeter Kampfschwimmer - problemlos bewegen können. Charaktere in "normalen" Settings bekommen doch auch keinen Wert, für wie gut sie laufen, atmen oder aufs Klo gehen können.
Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.

Klar kannst Du darüber nachdenken, ob es n Wert für Geschwindigkeiten oder Wendigkeit unter Wasser gibt - aber die "normale" Fortbewegung (und für n Kampfschwimmer ist das relativ normal) durch das Setting, würde ich nicht zum Problem machen.
« Letzte Änderung: 7.09.2020 | 17:42 von CK »

Supersöldner

  • Gast
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #17 am: 7.09.2020 | 17:56 »
die SC sollten nur für ein oder zwei Abenteuer bei der Kampfschwimmer Ausbildung vorbei Schauen. Doch für mich ist der Fall inzwischen klar es passt nicht in das setting das auf zu Teilen. Natürlich könnt ihr hier Trotzdem weiter diskutieren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Schwimmen und Tauchen Trennen ?
« Antwort #18 am: 7.09.2020 | 18:00 »

Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.


Richtig.
Würde ich ich nicht trennen. Vielleicht mit Spezialisierungen(Schnellschwimmer, Schnelltaucher, Gerätetaucher, besser im Luftanhalten) arbeiten.
Wie sollen sich die Charaktere überhaupt unterscheiden, wenn alle zuerst Kampfschwimmer sind? Was ist das Kampagnenkonzept? Und danach über Regeln von Schwimmen erst grübeln.

Edit: Okay, hat sich erledigt ;)