Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 72478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #650 am: 11.06.2023 | 15:31 »
Es ist auch kein Kriterium für Depression, dass objektiv etwas scheiße ist. Immerhin ist es eine affektive Störung. Der Frust bei Laien liegt dann also in der eigenen Ahnunglosigkeit begründet. Dennoch kommt es regelmäßig vor, dass bei Depressiven auch objektiv etwas im Leben scheiße ist, bspw. an den Lebenumständen o.ä.

Ja, genau so meinte ich das! Jemandem mit Depression zu sagen: "Es ist ein schöner Tag, geh doch mal raus!" hilft nichts. Auch wenn der Tag sonnig ist. Solche Sprüche sind dann auch frustig für die Betroffenen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #651 am: 12.06.2023 | 12:21 »
Okay, dann habe ich dich wohl einfachfach missverstanden, Settembrini. :)
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #652 am: 26.06.2023 | 18:58 »
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie ihr Rage Against the Machine als Band mit fehlender Bildung und keinen Ismen unter einen Hut bringt. (Tippe aber mal aufs Publikum. >;D)

Schorsch Kamerun hat letztens übrigens in Disposition-Podcast auch Kurt Cobain interessant verteidigt. Das passt aber schon irgendwie in euer Bild.

Also Gast für die Fortsetzung würde ich Diedrich Diederichsen vorschlagen.

Auch bei der Popkultur darf man gern ein wenig tiefer bohren.

Wie fast immer war die Episode eine geile Rampe, um den heimischen Rollenspieldiskurs in die Höhe zu katapultieren - auch wenn man persönlich regelmäßig widersprechen oder ergänzen will.

 :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #653 am: 27.06.2023 | 12:35 »
Hätte auch gerne die offizielle Settembrini RnB 90iges Playlist oder zumindest 3 Tracks. Da gab es kein einziges Name Dropping.  :-\
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #654 am: 28.06.2023 | 18:27 »
Zitat
Also Gast für die Fortsetzung würde ich Diedrich Diederichsen vorschlagen.

Erstmal Dank für das Lob!

Was Diederichsen angeht, so redet der wohl für und mit der "Generation Golf". Ich kann mit ihm (und denen) nichts anfangen, der ist mir zu Spex. Die 90er in Berlin hat DER mir nicht erhellt. Zumal der auch kein Rollo ist, soviel ich weiß? Falls doch, müßte man nochmal nachdenken.

90er R'n'B das waren ja Tanzgechichten, zum Weggehen.
- Mary J Blige
- TLC
- LL Cool J
- Destiny's Child
- Fugees
etc. pp.
das waren so die Diskokracher im Meadow (vorher in eins der tausend Diner in der Pariser Straße) oder in Clubparties. Gegenteil von Untergrund. Deswegen auch kein Namedropping. Das lief ja alles auf Viva und MTV. Ist aber nen anderer Vibe als Nu-Metal, 90er Schlager oder Techno zum Partmymachen. Wirklich abgelehnt haben wir damals aber nur Dacnefloor. Und wenn heutzutage "90er"-Party ist, ist es leider meist Mr. President Dancefloor oder Spex-Tocotronic jedöns mit ohne Tanz.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #655 am: 12.07.2023 | 20:16 »
So, nicht nur habe ich doch noch eine volle 6h Meadow-style 90er RnB Playlist gemacht (wird demnächst auf dem ZBR account freigeschaltet),
sondern die GUNPLA-Episode droppt heute!!!

https://pesa-nexus.de/2023/07/12/episode-49-gunpla/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #656 am: 12.07.2023 | 22:04 »
Richtiger Techno lief auf Untergrundparties abseits der Clubs.

Gibt da ne wunderschöne Doku-Reihe zu:

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/techno-house-deutschland-folge-1-100.html
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #657 am: 12.07.2023 | 23:05 »
Ach was.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #658 am: 21.07.2023 | 18:04 »
Hier ist die Episode 50, zum Jubiläum gibt es das MONSTER MANUAL!!!

https://pesa-nexus.de/2023/07/21/episode-50-monster-manual/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #659 am: 22.07.2023 | 15:32 »
Hier ist die Episode 50, zum Jubiläum gibt es das MONSTER MANUAL!!!

https://pesa-nexus.de/2023/07/21/episode-50-monster-manual/

Gratulation und Applaus zum 50. Jubiläum! Ihr habt euch zu meinem Lieblingsrollenspielpodcast entwickelt. Macht bitte noch viele schöne Episoden!  :headbang:


Zur Gunpla-Episode:
Ich habe zwar nie Gunpla betrieben, habe aber schon in frühen Battletech Tagen eine VF-1J GBP-1S "Armored" Valkyrie zusammengebaut. Das war ein Plastikmodel mit allen Lästigkeiten, wie Kleben und Bemalen. Es steht heute immer noch stolz vor meiner ersten Battletechbox (die mit dem blauen Kriegshammer und der Militärschriftart).
Ich hatte zwei etwas größere Modelle eines Kriegshammers und eines Marodeurs. Beide Resin-Zinn-Modelle. Die sind mir bei der Konstruktion kaputt gegangen. Kaum standen sie auf eigenen Beinen, sind sie umgekippt und das Resin ist in tausend Teile zersprungen.  :'(  Ich habe nie wieder Resin gekauft.
Das Konzept des einfachen Zusammensteckens, ohne Notwendigkeit des Bemales, finde ich daher äußerst attraktiv. Aber auch ich mache mir nichts aus Gundam, da müsste es schon Battletech/Robotech/Macross sein.

Es gibt aber Alternativen aus Klemmbausteinen. Die Preisklasse ist aber jenseits von gut und böse.
Link: Catapult
Link: King Crab


 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #660 am: 22.07.2023 | 16:08 »
Yay! Endlich wieder AD&D! ;)
Herzlichen Glückwunsch und DANKE für 50 Folgen.  :d

Oh, und noch etwas klugscheissen muß sein: Die römischen Ziffern hatten kein wirklich in Stein gehauenes (ha!) System - die Vier z.B. wurde schon öfters IIII geschrieben. Das haben sich erst Lateinlehrer oder Historiker oder Renaissancemenschen oder so (erinnere mich nicht, wer) ausgedacht, daß es IMMER so muss, wie man das gelernt hat.  ;D

Jetzt höre ich den Rest der Folge.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #661 am: 22.07.2023 | 19:13 »
Ein paar Notizen:
In der Beschreibung zur Tabelle der Maximalstufen im PHB, wo der Zwergenkleriker eine 8 in Klammern hat, steht, dies bedeutet, daß nur NSC-Zwerge die Klasse haben können.  :d
Die deutsche Ausgabe ist nur mit Orangenem Rücken und Easley-Cover rausgekommen und, wie alle diese Bücher, wirklich bescheiden gebunden.  ::)
Schweineschnauzenorks! Ich hab welche von Otherworld Miniatures.  ;D Und so ein paar billigen Plastikdingern habe ich mit Greenstuff ne Swienesnut verpaßt.  :) Objektiv die besten Orks.
Und ich mache von jetzt an Durchschnitts-TP in meine Monsterbeschreibungen.  :d Auch wenn ich selbst fast immer würfel. Besonders hohe oder niedrige TP können halt auch inspirieren.  :)
Ich glaube, ein großes Problem, daß das Monstrous Compendium von 2e hatte, war nicht nur das schnelle kaputtgehen, sondern auch, das die Monster zum größtenteils Rücken an Rücken auf den Zetteln standen, was es natürlich unmöglich machte, wirklich eine alphabetische Reihenfolge einzuhalten, sobald man Monster aus anderen Quellen hatte.  ::)

War eine sehr unterhaltsame Folge, und ich mußte noch mehr blättern, weil ich ja nur die deutsche Ausgabe habe...  ;D


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #662 am: 22.07.2023 | 19:46 »
Hach, und wenn nur Du die jemals gehört hättest die Folge, hätte sie sich hiermit schon gelohnt!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #663 am: 20.08.2023 | 22:29 »
Nun auch im Sender "Freies Berlin":

https://pesa-nexus.de/2023/08/20/episode-51-tekumel-a-fash-fantasy-feat-tenepod/

Wir sprechen mit unserem Gast über Tekumel, Barkers Leben und Werke und wie eng oder fern Fantasy und Faschismus bei ihm und allgmein verdrahtet sind.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #664 am: 22.08.2023 | 20:56 »
Danke, dass ihr Tekumel, Barker und das Versagen der Fans so ausführlich recherchiert und besprochen habt. Eine Detail zu Barker, also dass jemand auf Basis seiner Ideen (erfolgreiche) Roman schrieb und Barker dies nicht verhindern konnte, kam in der Episode nicht vor. Bin ich da fehlinformiert?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #665 am: 22.08.2023 | 21:47 »
Nee, es war noch einiges auf der Liste, aber es waren schon 5h.... Ich denke, der erfolgreichste Rip-Off war Raymond Feist mit der Riftwar Saga, aber es gibt noch ein paar andere Elemente die hier und dort geklaut wurden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #666 am: 24.08.2023 | 15:52 »
Danke und verständlich. Und wegen dem Aufreger im anderen Faden, versteht es bitte als Kompliment, also dass ich euer Zeug (ZBR & TENEPOD) so gut finde, dass es mir schwerer fällt, Patreon zu ignorieren.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #667 am: 24.08.2023 | 15:55 »
Wenn Du die Folge zuende gehört hast, hast Du ja ein Angebot auch gehört...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #668 am: 22.09.2023 | 10:26 »
Zu Episode 51 habe ich eine Frage: Settembrini spricht davon dass Leute in prekären Arbeitsbeschäftigungen ("Grafikdesigner-Rollenspiele") die Art des Rollenspiels verändern (5E als Beispiel iirc), bzw. Rollenspiele anders konstruieren. Was ist damit gemeint?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #669 am: 22.09.2023 | 12:41 »
Charakterbau/Darstellung als individuelle Identitäts-Ausdrucksmöglichkeit, starke Konzentration auf Beziehungen* innerhalb der Gruppe & auf Schaffung von In-Joke Momenten innerhalb der Spielgruppe, insgesamt spielen-als-liefe-eine-Kamera -> Performanz

In der Idealform ist es das Bemühen, den Mitspielern das Gefühl zugeben, sie seien in einer witzigen, actiongeladenen Meta-Modernen Netflixserie, und alle tun ihren Beitrag.

Die Schwundform(en) will ich jetzt nicht ausdeklinieren, da habe ich nicht genug negative Energie für. Die Sollbruchstellen sind einigermaßen offensichtlich. Eine hingegen tritt interessanterweise seltener auf als zu vermuten: egoistische-One-Person-Shows, die guten alten Spotlight-an-sich-Zieher. Da scheint das Milieu der 5e-Spielerschaft gute Schutzmechanismen zu haben oder homogen genug zu sein um das zu keinem Problem werden zu lassen.

Klar ist aber, daß der Fokus ganz anders ist, also selbst die Idealform andere Bedürfnisse anspricht als die Idealformen anderer Epochen.

*Verweis hier auch an Mark's Beiträge im ZBR, insbesondere dem letzten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #670 am: 22.09.2023 | 18:53 »
Charakterbau/Darstellung als individuelle Identitäts-Ausdrucksmöglichkeit, starke Konzentration auf Beziehungen* innerhalb der Gruppe & auf Schaffung von In-Joke Momenten innerhalb der Spielgruppe, insgesamt spielen-als-liefe-eine-Kamera -> Performanz

In der Idealform ist es das Bemühen, den Mitspielern das Gefühl zugeben, sie seien in einer witzigen, actiongeladenen Meta-Modernen Netflixserie, und alle tun ihren Beitrag.

Die Schwundform(en) will ich jetzt nicht ausdeklinieren, da habe ich nicht genug negative Energie für. Die Sollbruchstellen sind einigermaßen offensichtlich. Eine hingegen tritt interessanterweise seltener auf als zu vermuten: egoistische-One-Person-Shows, die guten alten Spotlight-an-sich-Zieher. Da scheint das Milieu der 5e-Spielerschaft gute Schutzmechanismen zu haben oder homogen genug zu sein um das zu keinem Problem werden zu lassen.

Klar ist aber, daß der Fokus ganz anders ist, also selbst die Idealform andere Bedürfnisse anspricht als die Idealformen anderer Epochen.

*Verweis hier auch an Mark's Beiträge im ZBR, insbesondere dem letzten.

Danke für die ausführliche Antwort. Doch wie kommt der Aspekt der prekären Beschäftigung dazu? Meinst Du dass prekär beschäftigte Leute schlechtere Rollenspiele schreiben? So habe ich das beim Hören der Episode verstanden, glaube aber dass Du das anders meinst. 

(Vielleicht noch zum Verständnis: Was genau sind "Grafikdesigner-Rollenspiele"? So etwas wie PbtA/FitD oder eher Mork Börk oder ganz etwas anderes?)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #671 am: 22.09.2023 | 19:32 »
Nee, ich meinte die Spieler von 5e sind eher Millennial Prekariat (Web-Designer, Texter, B.A. in irgendwaswasmalgutklang aber aktuell Kellner/Barrista etc.) als...zum Vergleich 80er Suburbia-Kids bei Red Box oder MINT-College Kids bei Starfleet Battles, oder arrivierte Ex-Suburbia Kids bei 3.x etc.
Ich denke halt, die 5e-Millenials habe eine relativ homogenes Milieu als Basis ihrer Spielkultur und das ist eben ein Neues. Wirklich wertfrei. Gig Economy und alles, und die sind die, die damit leben müssen (mir persönlich sind die auch sehr sympathisch deswegen). Man könnte kohortenbezogen auch einfach auf deren andere Mediensozialisation abzielen, ich glaube da ist aber auch ein materieller Klassenbezug, weswegen ich das so gesagt habe, wie ich es gesagt habe. Ntürlich gibt es auch Gen-Xer oder jüngere, die 5e spielen, aber die prägten nicht die Kultur.

Grafikdesigner-Rollenspiele, nun, das ist eher der Spielkulturkampf von PoN (Anti-Artpunk-Tiraden). Da habe ich weniger starke Überzeugungen sozialer Natur. Zumal das mit dem US-Culture War sich überschneidet und viele Gen X Akteure da sind, und komische Allianzen, Hipstertum, Forge/Storygame Diaspora und Entryism dies das, ein viel komplexere Gemengelage. Darauf wollte ich in Episode 51 garnicht hinaus.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #672 am: 23.09.2023 | 11:00 »
Ah, jetzt verstehe ich. Dann habe ich zwei Dinge miteinander gebracht die gar nicht zusammen gehören.

Noch eine Anmerkung zum Computerspiel "Postal" (Teil 1): Ich empfehle das wirklich mal ganz durchzuspielen. Das Spiel ist sowas wie ein satirisches und stark gesellschaftskritisches Kunstprojekt. Klar, kann man da einfach rumlaufen und stupide alles erschießen, aber ich empfehle das wir ein normaler Mensch zu spielen, der da bloß seine Aufgabe erfüllen will: Hole deinen Paycheck aus der Firma ab und kaufe Milch. Wie die den Wahnsinn der amerikanischen Kultur aufzeigen ist beeindruckend.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #673 am: 23.09.2023 | 17:35 »
Nee, ich meinte die Spieler von 5e sind eher Millennial Prekariat (Web-Designer, Texter, B.A. in irgendwaswasmalgutklang aber aktuell Kellner/Barrista etc.) als...zum Vergleich 80er Suburbia-Kids bei Red Box oder MINT-College Kids bei Starfleet Battles, oder arrivierte Ex-Suburbia Kids bei 3.x etc.

Interessant! Welche Rollenspiele spielen denn deiner Ansicht nach die besserverdienenden Millenials?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #674 am: 24.09.2023 | 09:44 »
Interessant! Welche Rollenspiele spielen denn deiner Ansicht nach die besserverdienenden Millenials?

Keine Ahnung, vermutlich auch 5e, aber die haben nicht das Milieu und die Spielkultur geprägt. Wahrscheinlicher ist aber: garnichts. Es gab in den USA und z. T. auch in DEU eine große Verschiebung bei denen sehr viele so unter Druck zu stehen meinten und das gesellschaftlich so kommuniziert wurde, daß die jugendlichen und jungen Erwachsenen volle Terminkalender hatten. Hustle culture dies, Tiger-parents, dies das.

So wie mal wie früher rumstudieren 10+ Semester und entspannt auf jeden Fall noch nen bürgerliches Auskommen haben, die Zeiten sind für die Millennials ja vorbei gewesen. Was die Karrieristen unter denen halt von Nerdhobbys fernhielt in größerer Zahl. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich glaube Du weißt was ich meine.

Die Kehrseite ist ja ein riesiges Anwachsen an mental health Problemen der Millennials. Wegen des Leistungsdrucks und der Drohung mit Prekarisierung. Also vor allem in den USA.
Es gibt nicht wenige Youtube-Stories, die quasi 5e-D&D als Rettung vor dem Hamsterrad und auch nen gewissen Ausstieg andeuten. Weswegen dann die Spielkultur keine Karrieristenkultur ist.
Die hast Du dann eher im YouTuber-Bereich, da auch in der OSR.
« Letzte Änderung: 24.09.2023 | 10:07 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]