Autor Thema: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)  (Gelesen 36549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #375 am: 10.03.2024 | 23:27 »
Eigentlich gehören die Children doch auch noch zur ersten Trillogie.

Aber mit Messiah ist Paul Geschichte zu Ende erzählt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #376 am: 11.03.2024 | 08:09 »
Und "eigentlich" besteht Dune aus zwei als Serials erschienen Romane, Dune World und Prophet of Dune, die dann zur Buchveröffentlichung zu Dune zusammengefasst wurden...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #377 am: 11.03.2024 | 08:33 »
So, habe es auch geschafft. Eine bildgewaltige, für das Kino geschaffene Erfahrung. Und obwohl der Film sich Zeit nimmt für Aufnahmen und viele Phasen eher gemächlichen Tempos ausweist, ist man doch überrascht, wie schnell die Zeit rum ist, als der Abspann kam.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 09:10 von Gotham Rundschau »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #378 am: 11.03.2024 | 11:05 »


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Ja, das ist wirkt etwas widersprüchlich, aber es funktioniert durchaus so:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #379 am: 11.03.2024 | 18:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Solzimer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Solzimer
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #380 am: 11.03.2024 | 19:04 »
Ich mache mich damit jetzt vermutlich unbeliebt, aber ich fand Part Two nicht so gut wie Part One.
Es mag vielleicht daran liegen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, aber die Sprünge in Handlung und Charakterentwicklung waren mir zum Teil einfach zu groß und zu plötzlich. Trotz seiner Laufzeit wirkte der Film auf mich dadurch irgendwie überfrachtet und gehetzt. Schon krass bei fast drei Stunden :D  Vielleicht hätte man den Film nochmal teilen können.
Versteht mich nicht falsch: Das ist ein großartiger Film, aber für mich leider nicht das bahnbrechende Meisterwerk, welches ich mir erhofft hatte :/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #381 am: 12.03.2024 | 00:45 »
Ich fand ihn sehr gut, vermisse aber sehr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich finde, auch dass 3 Filme statt 2 nicht geschadet hätten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #382 am: 12.03.2024 | 08:29 »
Mir hat er grundsätzlich sehr gefallen, die Optik ist einfach grandios und kann einen schon ein stückweit "betäuben"  ;D Die Wandlung von Paul und seine innere Zerrissenheit fand ich überzeugend dargestellt - aber ja, das Ganze auf nur wenige Monate zusammenzustauchen hat der Erzählung nicht so gut getan. Ich kann mir gut vorstellen, dass Villeneuve
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Genau das:

...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

hat imho Lynch damals mit den Montagen besser dargestellt. Ob der Kompromiss so sein musste, bezweifle ich: Wer Dune-Fan ist, wird es bleiben - aber die beiden Filme haben in meiner Umgebung niemanden zum Fan gemacht, da hätte eine weiter Zumutung auch nix ausgemacht  8)

Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber: Die Schlachten und Kampszenen. Den Überfall auf den Ernter war stark, aber nach der Harkonnen-Attacke auf Arrakeen waren die Kämpfe dort zu sehr Wiederholung. Auch wenn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ein Highlight war: die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!
« Letzte Änderung: 12.03.2024 | 08:31 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #383 am: 12.03.2024 | 08:58 »
Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber: Die Schlachten und Kampszenen. Den Überfall auf den Ernter war stark, aber nach der Harkonnen-Attacke auf Arrakeen waren die Kämpfe dort zu sehr Wiederholung.

Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #384 am: 12.03.2024 | 09:01 »
Highlight war: die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!

Jo, am Ende des Films war mein Gedanke... Ok, meinetwegen, Messerkämpfer, Sandwürmer, dazu Heimvorteil, die können auf Dune was reißen, suspension of disbelief... Aber wenn die auf irgendeinen beliebigen anderen Planeten fliegen, reißt man denen doch die Eier ab, mit der Taktik gewinnen die dort doch da keinen Blumentopf.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #385 am: 12.03.2024 | 09:23 »
Jo, am Ende des Films war mein Gedanke... Ok, meinetwegen, Messerkämpfer, Sandwürmer, dazu Heimvorteil, die können auf Dune was reißen, suspension of disbelief... Aber wenn die auf irgendeinen beliebigen anderen Planeten fliegen, reißt man denen doch die Eier ab, mit der Taktik gewinnen die dort doch da keinen Blumentopf.
Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #386 am: 12.03.2024 | 09:38 »
Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

Computer, Steuer- und Regelelektronik, Automaten, sind noch lange keine KI mit Bewusstsein. Soweit Ich mich erinnere ging es beim Kampf gegen die Denkmaschinen genau DARUM: Künstliche Intelligenzen mit Bewusstsein. Deren Rolle wurde dann von den Mentaten übernommen, gezüchteten Superdenkern deren Gehirn ein vielfaches der Leistung eines normalen Gehirns aufbringen kann.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #387 am: 12.03.2024 | 09:40 »
Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

Meine mich zu erinnern das aktive Schilde auch Sandwürmer anlocken - auch irgendwie so ein Ding,... alles was mir beim erzählen vieleicht probleme macht lass ich einfach Sandwürmer anlocken ;)

Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

Verboten sind wirkliche KIs. Das was  wir auf dem schreibtisch stehen haben ist ja dahingehend noch "kleinkrahm".

Und ja widersprüche gibt es da gerade zu hauf und auch dieses Religiöse im hintergrund, Dune wird ja nach dem ersten Buch noch viel abgedrehter. Wobei eigentlich schon die Geschichte davor abgedreht ist.
Frank Herbert hat ja die (imho wiederlegte) Hypothese aus der klassischen Mechanik - wenn ich alle Zustände von allen Atomen kenne - kann ich alles was danach kommt berechnen / erweitert darum das ich wenn ich den zustand jedes Neurons im Gehirn kenne ich dann berechnen kann was das Gehirn denkt - als einen Punkt genommen um eben seine "Mystischen Fähigkeiten" zunächst um die Navigatoren und dann um Paul Atreides und seine Kinder aufzubauen.

Die Entscheidungen sind dann immer nur Entscheidungen aus einer Auswahl an möglichkeiten die zu nehmen die am wenigsten Probleme macht in der weiten zukunft.

Wenn ich die Dune Filme sehe (die neuen oder den Alten) dann ist das für mich auch immer eine Schulung meiner "Suspense of Disbelief", denn eigentlich finde ich es abgedrehter als vieles was sonst so sich in F/SF tummet.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #388 am: 12.03.2024 | 10:34 »
die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!

Ich sehe das genau anders rum: es war wichtig für die Message von Dune genau das Heldennarrativ der auserwählten Armee aufzubrechen, wie es sonst regelmäßig in Hollywood-Filmen im dritten Akt zu sehen ist. Gerade darum dachte ich, würde es gehen: "yet another army" wie du sagst, oder wie Chani am Beginn von Teil 1 fragt: "Who will our next oppressors be?". Das Ende von Teil 2,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schön der Parallelismus, dass die Leichenberge am Ende von Teil 2 exakt so verbrannt wurden wie nach der Rückkehr der Harkonnen gegen Ende von Teil 1.

Ansonsten haben die Atomwaffen und die eindrucksvoll dargestellten Würmer rein von der Kampfkraftdas für mich schon klar gemacht.

Nur der Messerkamp am Ende war echt unnötig, finde ich. 0 Stakes (dass Pauls Tod an dieser Stelle nicht drin ist, sollte ja jedem klar sein) und nichtmals der Giftpfeil wäre mir aufgefallen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #389 am: 12.03.2024 | 11:25 »
Schön der Parallelismus, dass die Leichenberge am Ende von Teil 2 exakt so verbrannt wurden wie nach der Rückkehr der Harkonnen gegen Ende von Teil 1.
Ja stimmt, das fand ich auch cool!  :d Und ja, natürlich ist die Wiederholung auch irgendwie Sinn und Problem des Ganzen, ich finde sie aber nur uninspiriert inszeniert, was im Vergleich zu so vielen Szenen im Film, die dagegen wirklich sehr stark inszeniert waren, halt negativ herausstach für mich.

Ansonsten haben die Atomwaffen und die eindrucksvoll dargestellten Würmer rein von der Kampfkraftdas für mich schon klar gemacht.
Die Atomwaffen waren ja aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, gegen die Sardaukar ja nur bedingt hilfreich....

Nur der Messerkamp am Ende war echt unnötig, finde ich. 0 Stakes (dass Pauls Tod an dieser Stelle nicht drin ist, sollte ja jedem klar sein) und nichtmals der Giftpfeil wäre mir aufgefallen.
Unnötig als Spannungselement ja, aber innerweltlich (und aus der Buchvorlagen vorgegeben nehme ich an, ist lange her...) ist das Stellvertreter-Duell ja schon wichtig. Aber ich fand den Kampf auch enttäuschend lieblos. "Wie ein Blatt im Wind" bei Lynch war da auch stärker, hätte man aber sicher was Besseres finden können. Stattdessen ist er langweiliger geworden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #390 am: 12.03.2024 | 12:23 »
Die Atomwaffen sollten auch nur den Schildwall brechen und "die Wüste hereinlassen" ergo die Würmer, welche dann kurzen Prozess mit den Bodentruppen machten.
Die Spiceproduktion wird laut Buch eigentlich mit dem Wasser des Lebens bedroht, welches in der Lage ist den Kreislauf des Wurmes zu unterbrechen, und damit der Spiceproduktion ein Ende  zu setzen.
Hintergrund: die Spicefelder entstehen aus sog. Spiceblasen, wo der Stoff vor sich hingährt und beim Platzen der Blase in der Umgebung verteilt wird. Die Spiceblasen sind aber auch wohl "Wurmnester", und die Explosion einer Spiceblase setzt einen oder mehrere junge Würmer frei. Das Wasser des Lebens, oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer. Auf genügend Spiceblasen angewendet, gibt es irgendwann keinen Spicenachschub mehr... Aber ATOMWAFFEN klingt für den unbelesenen Kinogänger halt mal gleich sehr viel eindeutiger, denk Ich.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #391 am: 12.03.2024 | 12:30 »
Ich merke, dass es dem Film wirklich gut getan hätte, wenn Villeneuve insgesamt statt einer Kinoproduktion eine TV-Reihe (wie die aus den 90ern) raus gemacht hätte.

Ich fand den Film sehr gut, wohl gemerkt, aber da musste zur Straffung so vieles eingedampft werden, was im Buch sehr faszinierende Aspekte dieser Welt sind - Mentaten, Raumfahrergilde, der Spice-Zyklus, der imperiale Hof etc.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #392 am: 12.03.2024 | 14:00 »
oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.

Meiner Erinnerung nach ging es um Wasser. Das Terraforming, dass aus der Wüstenwelt Arrakis eine für Menschen engenehmere Welt machen soll, bedroht die Würmer und ihren Lebenszyklus, da für die Wasser giftig ist, und damit auch die Spice-Produktion.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #393 am: 12.03.2024 | 15:04 »
Meiner Erinnerung nach ging es um Wasser. Das Terraforming, dass aus der Wüstenwelt Arrakis eine für Menschen engenehmere Welt machen soll, bedroht die Würmer und ihren Lebenszyklus, da für die Wasser giftig ist, und damit auch die Spice-Produktion.
Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #394 am: 12.03.2024 | 15:34 »
Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...

Ja, Letos II Plan führte genau dahin, auf einen nahezu Stillstand der Spiceproduktion und die damit einhergehende Verknappung über einen Zeitraum von 4000 Jahren iirc.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #395 am: 12.03.2024 | 22:55 »
Hintergrund: die Spicefelder entstehen aus sog. Spiceblasen, wo der Stoff vor sich hingährt und beim Platzen der Blase in der Umgebung verteilt wird. Die Spiceblasen sind aber auch wohl "Wurmnester", und die Explosion einer Spiceblase setzt einen oder mehrere junge Würmer frei. Das Wasser des Lebens, oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.

Wenn ich das recht erinnere geht das folgendermaßen:
Die Würmer werden als Sandforellen geboren, diese sind Wurmlarven und suchen nach Wasser um es ein zu kapseln, einige wachsen dann zu Sandwürmern heran welche dann aber kein Wasser vertragen. Daher kann man die Würmer mittels Wassergräben von Siedlungen fern halten. Das Wasser des Lebens erhält man wenn man eine Wurm ersäuft, und das ist eigentlich hochgiftig, die erwürdigen Müttern können es allerdings in eine Droge umbauen mit welcher sich dann die Fremen zudröhnen. Die Würmer erzeuge nebenher auch Sauerstoff und Vorspicemasse welche dann unter dem Sand gärt und irgendwann explodiert was dann die Spicefelder erzeugt.

Nachtrag:
Die Sandforellen sind glaube ich so eine Art Flunderförmiges Dingens halb Tier halb Pflanze und recht simpel aufgebaut.
« Letzte Änderung: 12.03.2024 | 22:59 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #396 am: 13.03.2024 | 15:39 »
Teils Teils, im ersten Teil massakrieren die Sardaukar die Atreiden, welche vorher trotz massiver Unterlegenheit die Harkonnen aufgehalten haben, problemlos. Jetzt murksen die Fremen die Sardaukar recht effizient ab. Dank der Schilde und so weiter sind Taktiken nicht mehr so vielfältig.

Also im Buch wird gefühlt seitenlang erklärt, dass die Extremweltler Fremen und Sardaukar (brutale Gefängniswelt) nicht zu toppen sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #397 am: 13.03.2024 | 16:26 »
- auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen -

Die gibt es schon im Buch, und wenn ich mich richtig erinnere, spielten die durchaus eine Rolle bei der Überlegenheit der Fremen.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #398 am: 13.03.2024 | 16:31 »
Was? Ich hab das Buch seit den 80ern ein gutes Dutzend Mal gelesen, aber dieser Schallwaffenkram müsste dann zigmal an mir vorbeigerauscht sein. Das war ne 100%ige Erfindung von Lynch, und nicht besonders gut.  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
« Antwort #399 am: 13.03.2024 | 16:57 »
Ich merke, dass es dem Film wirklich gut getan hätte, wenn Villeneuve insgesamt statt einer Kinoproduktion eine TV-Reihe (wie die aus den 90ern) raus gemacht hätte.

Ich fand den Film sehr gut, wohl gemerkt, aber da musste zur Straffung so vieles eingedampft werden, was im Buch sehr faszinierende Aspekte dieser Welt sind - Mentaten, Raumfahrergilde, der Spice-Zyklus, der imperiale Hof etc.

Bzgl. Handlung möglicherweise aber manche epischen Szenen kommen einfach im Kino besser und können dann wiederum durch eine Serie nicht so gut transportiert werden.

Würde mich dennoch über eine Serie freuen, das Universum bietet ja mehr als genug Stoff dafür.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin