Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 27344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #275 am: 11.07.2021 | 16:50 »
@caranfang: bitte darauf zu verzichten, die Zitate anderer Nutzer in solcher Weise zu verändern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #276 am: 11.07.2021 | 16:52 »
... eben was ganz anderes ist, als diese:

Anstelle von "weglassen" könnte ich auch "vereinheitlichen" schreiben können.
Wenn du am Spieltisch versehentlich einen falschen Bonus gewährst, weil du die Boni einer anderen Sonderregel im Kopf hattest ist dies kein Beinbruch.
Solange du die selben Regeln für alle (Spieler-Charaktere wie auch NPCs) gleich "falsch" anwendest ist es zumindest nicht ungerecht und schadet weder dem gerade laufenden Spiel, noch schadet es einem zukünftigen Spielabend wenn dir dein Fehler auffällt und du bei der nächsten Spielsitzung (wieder: Konsequent für Spieler und NPCs einheitlich) die "wiederentdeckte" Regel anwendest.
Auch sowas meinte ich mit "Regel weglassen".

Und ich ergänze: gerade das schnell nachschlagen ist im Buch leider wirklich nicht immer leicht.

Und widerspreche: Ich glaube nicht, dass die unterschiedlichen Regeln immer durch total unterschiedliche Situationen gerechtfertigt sind.

Ich sage nicht, dass es schlecht ist, nur kompliziert. Dass sich das bei entsprechendem Einsatz am Tisch lohnt, bestreite ich nicht.

Vieles davon ist der Abwärtskompabilität mit RuneQuest 2 (aka RuneQuest Classics) geschuldet.

Diese Abwärtskompabilität war im Grunde genommen eine super Idee:
Chaosium veröffentlicht RQG und hat sofort 24 damit verwendbare Ergänzungsbände (als PDF und PoD) am Start.
Mittelfristig wird das neue RQG Material das RQ Classic Material in den Schatten stellen und dieses Abwärtskompabilität wird überflüssig sein.
Gerade in den Ländern, wo in den jeweiligen Lizenzausgaben RQ2 nie erschienen ist, ist diese erzwungene Abwärtskompabilität eher ärgerlich.
Aber von jedem englischsprachigen RGQ Produkt werden 80% aller Verkäufe auf dem englischsprachigen Markt (USA, Großbritannien, Australien, Kanada) erzielt. Insofern kann ich Chaosiums Entscheidung schon verstehen.


Was soll denn das sein? Und was ist der Vorteil davon? Inwiefern macht "authentisch gewachsen" denn ein "unnötig kompliziertes" Spiel wieder wett?

Die Welt Glorantha macht dies realistischer.
Die Sonderregeln im RQG Regelbuch werden dadurch nachvollziehbar. Ich schreibe bewusst nachvollziehbar, nicht richtig oder gut.


Warum zahlen wir in Deutschland mit der Sektsteuer immer noch Bismarks U-Boote ab?
Das ist nicht richtig und nicht gut, aber es ist nachvollziehbar woher diese Steuer kommt.
« Letzte Änderung: 11.07.2021 | 16:57 von AndreJarosch »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #277 am: 11.07.2021 | 16:55 »
Danke, Andre, das kann ich nachvollziehen.  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #278 am: 11.07.2021 | 16:56 »
Spieler:innen

Verwende dieses Wort in DEINEN Beiträgen in einer Schreibweise die du möchtest, aber bitte lasse andere auch ihre Schreibweise benutzen, ohne sie im Zitat zu verfälschen.
Danke.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #279 am: 18.07.2021 | 00:14 »
Am Mittwoch lief auf Orkenspalter TV eine Runde RuneQuest Glorantha.
Wer den Live-Twitch verpasst hat kann dies jetzt auf Youtube nachholen:

RuneQuest bei Orkenspalter TV

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #280 am: 5.08.2021 | 07:41 »
Gab/gibt es für Runequest eigentlich auch fertige Abenteuer/Kampagnen? Und falls ja, ist bekannt, ob da Übersetzungen geplant sind?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #281 am: 5.08.2021 | 07:44 »
Es gibt außer den Abenteuern im GM Pack zwei Abenteuer-Bücher, The Pegasus Plateau und The Smoking Ruins. Alles soll übersetzt werden, es dauert nur seine Zeit. Nach dem GM Pack ist die Starter Box dran und das Bestiary. In der Starter-Box wird aber auch ein Abenteuer sein.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #282 am: 5.08.2021 | 07:46 »
Es gibt außer den Abenteuern im GM Pack zwei Abenteuer-Bücher, The Pegasus Plateau und The Smoking Ruins. Alles soll übersetzt werden, es dauert nur seine Zeit. Nach dem GM Pack ist die Starter Box dran und das Bestiary. In der Starter-Box wird aber auch ein Abenteuer sein.
Danke für die schnelle Antwort!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #283 am: 5.08.2021 | 08:11 »
Gab/gibt es für Runequest eigentlich auch fertige Abenteuer/Kampagnen? Und falls ja, ist bekannt, ob da Übersetzungen geplant sind?

Das "Gamemaster Screen Pack" (deutscher Titel noch unbekannt) enthält - neben den namensgebenden Sichtschirm und allerlei nützlicher Kleinigkeiten - ein 128seitiges Abenteuerbuch mit dem Sandbox-Setting Apple Lane und drei Abenteuern.

Ferne sind zwei Abenteuerbände erschienen:
"The Pegasus Plateau & Other Stories" enthält 7 Abenteuer.
"The Smoking Ruins & Other Stories" umfasst drei Abenteuer.

Die englische Ausgabe vom "RuneQuest Starter Set" (dessen deutsche Ausgabe noch VOR den beiden oben genannten Abenteuerbänden erscheinen wird) enthält ebenfalls ein Sandbox-Setting "Jonstown" (ganz in der Nähe von Apple Lane) und drei Abenteuer plus ein langes Soloabenteuer.

Nach erscheinen dieser Starter-Box liegen also (in englisch) 17 publizierte Abenteuer von offizieller Seite vor.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #284 am: 11.08.2021 | 22:23 »
Am Mittwoch lief auf Orkenspalter TV eine Runde RuneQuest Glorantha.
Wer den Live-Twitch verpasst hat kann dies jetzt auf Youtube nachholen:

RuneQuest bei Orkenspalter TV

Die zweite Runde steht auch zum noch Mal gucken zur Verfügung:
Runde 2