Autor Thema: #Creora Fantasy PnP Entwicklung /Autoren & Mitwirker gesucht  (Gelesen 714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JadefuchsUndFeder

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: JadefuchsUndFeder






Hallo liebe Forumbesucher, PnPler, Entwickler,

wie viele von euch habe ich auch eine Idee vom Entwickeln des eigenen PnP Spiels bekommen. Hauptsächlich über Youtube Spielerunden von bekannten Gruppen.
Leider besitze ich selbst gar keine Erfahrung im spielen von Abenteuern, dennoch bin ich durch die vielen verschiedenen Settings doch geflasht und habe schon Grundideen gesammelt, die ich hier jetzt mal kurzfassen möchte. Ich erhoffe mir, einige dafür begeistern zu können, die selbst schon Ideen für ein eigenes Spiel haben oder bereits Erfahrung im Spielen besitzen und sich an der Entwicklung eines Spiels beteiligen möchten. Ich suche Autoren für die Storys/Quests in diesem Falle ; Leute, die diese Welt zum Leben erwecken wollen mit einzigartigen Details wie Weltenbau, Charakterentwicklung der NPC etc.

Arbeitstitel/Titel: Creora -> so soll auch die Welt heißen

Genre: Fantasy, klassisches Gruppenquestabenteuer, Storyquestbuch + Nebenquestbuch für Spielrunden mit Charakteren mit Fähigkeitsvoraussetzungen( Zum Beispiel wird für dieses Abenteuer eine gruppe mit Charakteren gebraucht , die folgende Fähigkeiten besitzen.... Quasi Fähigkeiten um das Abenteuer lösen zu können. Falls mal ein Spieler fehlt oder weniger als gebrauchte Spieler da sind kann auch ein Charakter mehrere Fähigkeiten besitzen, die gebraucht werden um zu spielen. -> So können viel mehr Settings geschaffen werden unter anderem auch Soloabenteuer oder Duoabenteuer etc. innerhalb der Spielwelt , aber als nicht zusammenhängende Abenteuer/Quests. Eben die Nebenquests ;)

Setting: ein Inselarchipel? aus sieben? Inseln/Kontinente?, die jeweils unterschiedliche Landschaften besitzen und prägnante Punkte, an denen Quests zu finden sind. So wie ein Computerrollenspiel quasi. Es gibt NPCs, die zusätzliche Quests vergeben in der Welt zusätzlich zu der Hauptquest. Entweder sollen die Abenteuer aufgeteilt sein auf die verschiedenen Inseln-> kein Rumreisen zwischen den Inseln innerhalb eines Abenteuers oder auch anders. ich bin in den Details völlig frei zu den Ideen , die ihr habt als erfahrene und nicht erfahrene Spieler/Autoren.
Es ist alles noch keine feste Masse sondern wildes Ideen aufschreiben, wenn mir ein Gedanke kommt.
Es soll Magie geben, aber eben nur für eine Insel, die auf einer Unterwasserhöhle? mit magischen Kristallen gebaut ist. Die Idee war, dass die Kristalle eine große Rolle für eine Hauptquest spielen in der sie gestohlen werden von einem Antagonisten dessen Identität aufgedeckt werden muss und die Kristalle zurück zu ihrem Platz gebracht werden müssen damit das Energie/Magienetzwerk der Insel erhalten werden kann, denn Magie dient als Energiequelle statt Strom nutzen die Bewohner der Insel Magie, die über Leitungen eingespeist werden.(es soll deswegen einen MagieNetzbetreiber geben) Magie wird zu Forschungszwecken verwendet, sie gibt Geräten ein gewissen Eigenleben als Selbstmanagement-> Häuser sind in der Lage sich selbst zu verändern /sich an die Wünsche der Bewohner anzupassen (creepy Gedanke , aber vielleicht findet es ja Umsetzung?!)

Charaktere/Wesen: Der Gedanke ging in Richtung bunte Mischung: Zwerge/Elfen/Gnome/Menschen/Tiermischwesen/Schattenwesen/Dämonen und andere. Also da bin ich ziemlich offen was am Ende verwendet wird.

Damit es nicht noch verwirrender wird(upsi), belasse ich das bei den Ideeneinwürfen und schreibe was ich genau warum vorhabe:

Was suche ich : mehrere Mitentwickler / Autoren/ Artists für ein umfassendes PnP Abenteuer mit allem drum und dran(gedruckte Bücher), weil der Gedanke was entstehen kann gerade sehr inspirierend ist und ich ihn ins Herz geschlossen habe. Was ist, wenn es genau so werden kann wie man es sich ausdenkt? Und deswegen suche ich Menschen, die genauso inspiriert und dieser Meinung sind.

Für die weiteren /genauen Details würde ich die weitere Kommunikation dann erstellen falls sich, hoffentlich, Mehrere dazu melden die es zumindest ausprobieren möchten/sich etwas vorstellen können.

:) Liebe Grüße ,

JadefuchsUndFeder




#Creorainitiatorin
"Lets do the Timewarp again!" ;)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Puh, das hört sich ja schon fast eher nach einem Gerüst für einen Roman an als nach einem Setting-Band für eine Rollenspiel-Welt.

Für den Einstieg empfehle ich dir folgende Threads (in absteigender Wichtigkeit) hier im Forum:

Software zum Erstellen von Settings

Womit erstellt ihr Eure Karten/Maps?

Wie komme ich kostengünstig an (einfaches) Fantasy-Artwork?


Damit sind die drei Bases für die Entwicklung erstmal abgedeckt und du kannst von da aus weiter arbeiten. Wichtig ist tatsächlich erstmal die Software/Wiki, in der du deine Ideen sammelst und aufs Blatt bringst. Da kannst du dann Verknüpfungen ziehen und kommst auf Ideen, die dir eventuell nicht direkt ins Auge springen, wenn du alles nur im Word runtertippst.

Landkarten helfen immer bei der Visualisierung des Settings, vor allem aber auch bei der Entwicklung von historischen Abläufen und Konflikten.

Nach Artwork kann man zwischendrin immer mal wieder gucken. Bilder sind ja auch immer eine Inspirationsquelle und helfen dabei, Szenen Wirklichkeit werden zu lassen. Ohne das 'Wer' und 'Wo' hast du dann aber eben genau das - ein paar hübsche Bilder, zu denen du dann eine Story stricken musst. Andersrum ist es für das Auge gefälliger, kann aber eben auch zu höheren Ausgaben führen. Also würde ich erstmal mit einer Prop- und Standin-Illustration arbeiten, bis klar wird, wie weit das Projekt gedeiht.

 Es ist tendenziell einfacher, über ein Crowdfunding Geld für ein Buch einzusammeln, wenn man argumentieren kann, dass "nur noch" Bilder und der physische Print fehlen. Auch das kann schief gehen und einige Backer sind da gebrannte Kinder, aber irgendwas ist ja immer...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Samael

  • Gast
 Dein dritter Satz verwirrt mich. Du willst ohne Spielpraxis ein neues Rollenspiel schreiben? Das erscheint mir wenig erfolgsversprechend.

Pyromancer

  • Gast
Die meisten, die Ideen, Zeit und Lust haben, die machen "ihr Ding" schon. Der beste Weg, Mitstreiter zu finden, ist, einfach anzufangen, zu schreiben, zu spielen, zu veröffentlichen, was man hat (Blog, Wiki, etc.). Konkretes Material zieht immer besser als ein paar vage Ideen.

Eine andere Idee ist, bei Projekten, die es schon gibt, mitzumachen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.763
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich sehe es wie Pyromancer: Fang einfach an, erstell dir am besten einen Blog, zum Beispiel bei wordpress (kostenlos) und lass dich bei rsp-blogs.de listen. Dann bekommen auch gleich viele Leute deinen Blog in ihre Feeds gespült und sehen, was du machst/kannst.

Andere Möglichkeit, um einfach auch ans Schreiben zu kommen: Die Drachenzwinge hat momentan einen Abenteuerwettbewerb https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=152861.0

Du kannst auch als freie Mitarbeiterin bei einem Rollenspielverlag anfangen, dann vielleicht erstmal als Korrektorin, aber da gibt es dann auch immer Möglichkeiten, Autor zu werden. Natürlich nicht unbedingt ein ganzes Buch, aber einzelne Texte auf jeden Fall.

Und last, but not least: Wenn du sagst, dass du bisher keinerlei Erfahrung im Spielen von Abenteuern hast, dann ist es in meinen Augen unabdingbar, dass du spielst. Es gibt soviele Spielstile und Spiele, wie willst du denn herausfinden, in welche Richtung dein Spiel gehen soll? Eher charaktergetriebenes Drama oder doch Monsterschnetzeln, Schätze und XP sammeln? Und dann gibt es ja noch Universalsysteme wie GURPS, Fate, pbtA oder Savage Worlds, vielleicht machen die genau das, was du eigentlich willst.

Wenn es dir um eine schöne Welt und Weltenbau geht, dann empfehle ich dir eine "Shared World", sprich, du machst die Vorgaben zur Welt und deine Mitschreiber*innen füllen sie durch Geschichten mit Leben. Dafür braucht es nur eine Handvoll Regeln.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Ich würde dir vorschlagen den gleichen Weg zu nehmen wie z.B. Malmsturm.

https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/downloads/

Etwas bestehendes auf deine Wünsche anzupassen.
Dies geht natürlich mit vielen Systemen. Dungeonslayers wäre auch noch so ein Kandidat.

http://www.dungeonslayers.de/

Charapo