Autor Thema: Manna Trank für Superhelden ?  (Gelesen 917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Manna Trank für Superhelden ?
« am: 29.09.2020 | 15:54 »
Manna Trank für Superhelden ? Ach wer kennt sie nicht die Heillige dreifaltig Heil ,Ausdauer und Manna Trank. Die ersten beiden lassen sich wahrscheinlich unverändert   aus Fantasy und Urbaner Fantasy setting s exportieren. Doch Manna nutzt Superhelden und Superschurken ja nichts. Doch auch sie verbrauchen ja sicher irgend eine vorm von Energie wenn sie ihre Kräfte einsetzen und werden irgendwann Müde. Da wehre eine Art Power Trank sicher nützlich. Wer ihn herstellt könnte ordentlich abkassieren. Doch wer stellt wie so was her ? wie funktioniert es und sieht es aus ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #1 am: 29.09.2020 | 16:35 »
Also zunächst mal, Manna ist das Brot, das in der Bibel vom Himmel fällt. Das Zeug zum Zaubern schreibt sich mit einem /n/, also Mana. Dazu muss man sagen, dass es aktuell Diskussionen gibt, ob es angebracht ist, diesen Namen zu nutzen, denn Mana ist ein Wort aus der hawaiianischen Religion.

Dabei ist die Idee, dass zum Zaubern irgendeine Energie verbraucht wird, relativ neu. Für die meiste Zeit, war Zaubern schlicht etwas, das man tut bzw. angeblich tun. Und es gibt ja auch keine besondere Energie, die z.B. Kindergärtner oder Klempnerinnen verbrauchen, wenn sie ihrer Kunst nachgehen. Aber nehmen wir mal an, es gäbe so eine magische Energie. Vielleicht brauchen Superhelden sie dann nur anders? Bzw. einige Superhelden verbrauchen sie anders, weil Doktor Strange ist ja z.B. Magier?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #2 am: 29.09.2020 | 16:39 »
Der Manatrank ist der Mutationstrank (Supersoldatenserum) oder der Biss der radioaktiven Spinne -> Quelle besonderer sonstiger Kräfte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #3 am: 29.09.2020 | 16:41 »
das gibt ihnen die Kräfte. aber wenn sie so zu sagen Müde sind weil sie sie zu oft eingesetzt haben laden sie sich durch ausruhen wieder auf. Mit einem Trank ging es schneller.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #4 am: 29.09.2020 | 16:43 »
das gibt ihnen die Kräfte. aber wenn sie so zu sagen Müde sind weil sie sie zu oft eingesetzt haben laden sie sich durch ausruhen wieder auf. Mit einem Trank ging es schneller.

Popeye -> Spinat ?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #5 am: 29.09.2020 | 17:26 »
Also ein Zaubertrank würde für mich nicht ins Setting passen.

Kaffee und EnergyDrink o.k.
MegaPowerbank oder Lachgas-Einspritzung für die Superheldenrüstung o.k.
wenn's dark sein soll....Koks

Danach käm der Teil, wo dem bürgerlichen Alias des Superhelden auf der Arbeit die Augen zufallen, weil er die ganze Nacht Superschurken gejagt hat.


Supersöldner

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #6 am: 29.09.2020 | 17:53 »
natürlich passt ein Zauber Trank nicht. Daum suchte ich ja Vorschläge für etwas das letzten Endes das selbe ist aber für Superhelden setting s hergestellt und ebnend ohne Zauber und ganz anders aber das selbe tut.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #7 am: 29.09.2020 | 18:27 »
Serum
X Mutagen
Nanobots
Subkutane Sonnenstrahlen
Vitamin Omega
Wasser aus der Superdimension
Götterblut
Energon
Powersticks
Energiereserve
Infinitysplitter
Ein guter Gedanke
Feenstaub
Chi-Meditation
Einen Talisman berühren
Verflussigte Tier DNA
Seelen aus dem Hades
Ein Versprechen
Geld
Das Vergessen einer Erinnerung der eigenen Alltagsidentität
Kosmischer Staub
Alphateilchen
Superkrafttrank
Ein Flicken für den Anzug
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #8 am: 29.09.2020 | 18:44 »
Hourman von DC hat eine spezielle Sanduhr, die ihm alle 24 Stunden für 1 Stunde lang Superkräfte verleiht, dann muss er sich wieder ein Tag gedulden, bis er es wieder nutzen kann.

Edit: Ich habe mich von der Stargirl Serie verwirren lassen. Im Comic nimmt er eine Pille, die ihm die Superkräfte verleiht.
« Letzte Änderung: 29.09.2020 | 18:53 von Kingpin000 »

Supersöldner

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #9 am: 29.09.2020 | 18:54 »
Geld ? wie soll man den nach dem Sieg über den Superschurken mit Geld seine Energie Reserven rechtzeitig wieder auffüllen bevor dessen Schergen versuchen ihn zu retten. ? Außer ..Tarin bist du etwa so einer ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ich dachte schon ich sei der einzige Anime Fan hier.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #10 am: 29.09.2020 | 19:09 »
Ich hab mit Anime komplett gar nix am Hut. Aber du hast die Pointe meiner Aufzählung nicht verstanden: Es ist vollkommen egal, wie du es nennst. Wenn du sowas wie einen Manatrank willst, pack ihn in deine Kampagne und erklären ihn durch irgendwas. Superhelden sind doch schon in sich nicht logisch und letztlich relativ albern. Mach was du willst.

Übrigens als Tipp, weil mir das schon ein paar mal aufgefallen ist: Bei deinen Ideen gehst du oft davon aus, dass gewisse Sachen „eben so sind“ und vermischt innerweltliche Logik & Gesetze einerseits und andererseits Konventionen eines Genres. Mach dir mal bewusster, auf welcher Ebene eine Fragestellung liegt. Setting und Genre sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Was Geld angeht: InApp Käufe in der SuperApp, um das Powervolumen vor Monatsende aufzufüllen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #11 am: 29.09.2020 | 19:16 »
Ah dachte nur weil es die Superkraft stärker und schneller zu werden je mehr Geld man auflöst (das einem aber gehören muss ) dort tatsächlich gibt. Und ja ich vermische die von dir angesprochenen Punkte. Das führt meiner Meinung nach zu vielen interessanten neuen Ansätzen und Ideen.   
« Letzte Änderung: 29.09.2020 | 19:19 von Supersöldner »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #12 am: 29.09.2020 | 19:25 »
Ne, es verhindert die Diskussion, weil die Antwort immer „kommt drauf an“ lauten muss.

Auf der Genre-Ebene antworte ich: Ja, kann man machen, wenn man diesen Gegenstand entsprechend der typischen Superheldenthemen deutet. Geht sicherlich.
Auf der spezifischen Settingebene muss ich überlegen, ob das konkrete Superheldensetting und so ein Gegenstand zusammenpassen und denke über andere Sachen nach.

Das sind komplett unterschiedliche Fragestellungen.
A) Ist im Superheldengenre etwas denkbar, das müden Helden ihre Kräfte zurückgibt? Wenn ja, was könnte das sein?
vs.
B) kann im Marveluniversum/DC/X-Men/Witchblade ein allgemein funktionierender Powertrank existieren, ohne die Regeln dieses Settings zu stören?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #13 am: 29.09.2020 | 19:38 »
Ich denke, in den meisten Superheldensettings wird's keinen einen Supertrank für alle Leute mit Superkräften geben. Klassischerweise haben Supertypen, die ihre Kräfte mehr oder weniger häufig "aufladen" müssen (und das sind ja ihrerseits längst nicht alle), jeweils ihre eigene spezielle Methode, die dann nicht einfach jeder andere mal eben auch verwenden kann -- der oben schon angesprochene Hourman könnte wahrscheinlich mit einer Green Lantern-Energiebatterie nichts anfangen, wenn er nicht mindestens auch einen Ring dazubekäme, und dann könnte er damit immer noch nur diesen aufladen, nicht aber seine "eigenen" Kräfte.

Ausnahme wäre vielleicht eine Welt, in der buchstäblich alle Superkräfte aus ein und derselben Quelle stammen; die müßte aber wahrscheinlich erst mal selbst passend konstruiert werden, zumindest mir fällt da spontan kein schon existierendes Beispiel ein.

Erbschwein

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #14 am: 29.09.2020 | 19:46 »
Hallo,

Sorry,

wenn Ich ein Bier trinke geht es mir Gut, klar das man das dann Tut wenn Party ist. Also weniger Sorgen. Das ein Superheld damit seine Power bekommt und alles ist Okay.
Dann würde Ich nur Bier trinken. Aber es kann sein das manche dadurch Nur Normaler werden. Also was dran ist schon, an der Frage!!!!

Samael

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #15 am: 29.09.2020 | 19:47 »
Boah, das sowas schon wieder x-Beiträge generiert in wenigen Stunden. SuSö, irgendwas machst du richtig. Ich weiß zwar nicht was, aber etwas muss es sein.

Erbschwein

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #16 am: 29.09.2020 | 20:00 »
Naja ein Rosentrank verleiht vielleicht keine Liebe, aber es ermuntert vielleicht zum denken.

Supersöldner

  • Gast
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #17 am: 30.09.2020 | 10:41 »
Samael /ich denke viel über so was nach. das Hobby die Welten usw und stell Fragen die wohl  sonnst keiner stellt und etwas unkonventionell sein könnten. könnt schon alles sein. Tarin/ alles was ich will könnte die Kraft Quelle sein auch wenn es ....seltsam ist  ? dann will ich Follower. Sollen Helden und Schurken sich doch an der Anbetung ihrer Anhänger Stärken .

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Manna Trank für Superhelden ?
« Antwort #18 am: 11.10.2020 | 14:03 »
Nehmen wir mal als Beispiel das System Aberrant. Dort könnte ein "ManaTrank" ein Gerät sein, welches Quantum Energie aus der Umgebung entzieht und den Nutzer mit dieser Energie auflädt. Durch den hohen Energie Durchsatz verbrennt dabei die Elektronik, so dass dieses Gerät nur ein einziges mal einsetzbar ist. Je nach Geräte Niveau gibt es eine begrenzte Zahl an Energiepotential an den Anwender weiter.