Autor Thema: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ein Beschwörer ist ja nun keine neue Klasse. Aber eine die verstorbene Helden herbeiruft und sie wie Pokemon in den Kampf Schinken kann ist vermutlich schon neu. Doch wie heißt so eine Klasse ( die durch das Multiversum reist um die Toten Helden ein zu sammeln ) wohl ?  Was kann sie ungefähr (unabhängig von der frage nach einen System einfach mal nach denken was man aussuchen würde ) außer halt die Helden zu Rufen ?

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #1 am: 7.10.2020 | 21:47 »
Necromancer - Raise Dead - Problem solved
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #2 am: 7.10.2020 | 21:47 »
zu...un heilig.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #3 am: 7.10.2020 | 22:28 »
zu...un heilig.

Das liegt nun mal in der Natur der Sache: Beschwörungen sind, moralisch betrachtet, ohnehin spätestens ab dem Punkt fragwürdig, an dem man jemanden ausdrücklich gegen dessen Willen herbeizitieren kann. Kann ich diesen Jemand dann auch noch in den Kampf schicken, wie und gegen wen es mir gerade beliebt, und ohne daß er eine Chance hat, wenigstens Protest anzumelden, und tue ich das dann auch...dann bin ich allermindestens wahrscheinlich schon keiner mehr von den "Guten". (Bei den Original-Pokemon gibt's wenigstens noch die Handwedel-Entschuldigung, daß die Biester anscheinend aus welchem Grund auch immer tatsächlich für menschliche Trainer kämpfen wollen -- das hält gezielterem Nachbohren natürlich auch nicht unbedingt lange stand, ist aber wenigstens ein kleiner Anfang. Außerdem haben sie zumindest in der Zeichentrickserie durchaus gelegentlich ihre eigene Meinung.)

Ganz neu ist die Idee nebenbei auch nicht. Einen zugegebenermaßen eher obskuren Superhelden namens "Kid Eternity" mit der Fähigkeit, "gute" historische und mythische Gestalten zu beschwören, gibt's beispielsweise seit 1942.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.196
  • Username: Talasha
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #4 am: 7.10.2020 | 22:30 »
Z.B. so wie bei Spellforce?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #5 am: 8.10.2020 | 09:55 »
kann mich an spellforce 1 kaum noch erinnern so lange her und habe den Rest der reihe nie gespielt. Kid Eternity ? bei wem arbeitet der DC Marvel oder wem ganz anders ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #6 am: 8.10.2020 | 10:57 »
Kid Eternity ? bei wem arbeitet der DC Marvel oder wem ganz anders ?

Ursprünglich Quality Comics, später von DC übernommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #7 am: 8.10.2020 | 13:47 »
Ist das nicht das zentrale Konzept bei Hamlet... ähhh... Fate/Stay Night.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #8 am: 8.10.2020 | 13:50 »
kan sein aber auch wenn ich ein Großer Anime Fan bin halte ich mich von der ganzen Fate Reihe fern.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.577
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #9 am: 8.10.2020 | 14:41 »
kan sein aber auch wenn ich ein Großer Anime Fan bin halte ich mich von der ganzen Fate Reihe fern.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #10 am: 8.10.2020 | 14:52 »
versteh die Frage nicht ? die Fate Anime reihe mag ich halt nicht.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #11 am: 8.10.2020 | 14:53 »
Wenn dir der Nekromant zu unheilig ist - musst du die verstorbenen Helden eben als Heilige anrufen,...

Also etwa mit dieser Beschwörungsformel:

"Heiliger Sant Florian verschon mein Haus - zünd andre an"

könnte man das Haus eines ungeliebten Nachbarn in Schutt und Asche Legen.
Das wäre dann in D&D Sprech eine Priester Domaine, masgeblich des Katholizismus.

---

Ich meine das es sicher aber in den Asiatischen Glaubenswelten ähnliches gibt, wo man dann aber eben nur die eigenen Vorfahren herbeirufen kann. Also die großen Helden,...
da könnte man dann aber überraschungen erleben "Nein zu dir Wimp komme ich nicht zu helfen! Du bist unwürdig! Ich konnte es nie ertragen das deine Mutter einen dahergelaufenen von der Strasse heiratetete,... *schimpftirade*"
Oder auch "Tut mir leid ich bin nicht der große Held für den du mich hälst, ich habe nur gerne Fantasiert und meine Fantasiegeschichten aufgeschrieben, ich konnte doich nicht wissen das man mir das wirklich glaubt."

Online Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #12 am: 8.10.2020 | 16:21 »
Das wäre aber eine ziemlich verquere Vorstellung vom Katholischen Glauben. Heilige werden nicht beschworen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #13 am: 8.10.2020 | 16:43 »
Warum nicht lebende Helden beschwören und binden?
Ging uns bei Planescape auch schon so.  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #14 am: 8.10.2020 | 16:50 »
Interessanterweise war der historische Florian scheinbar tatsächlich das seinerzeitige Gegenstück zu einem Feuerwehrhauptmann (halt als Soldat) -- theoretisch könnte er also mit entsprechendem Handwedeln in dieser seiner Eigenschaft (sprich: als genaues Gegenteil zum oben angesprochenen Brandstifter) recht plausibel angerufen oder gar "beschworen" werden, ohne gleich allzu viele Leute zu vergrätzen.

Natürlich hat im katholischen Glauben kein Mensch wirklich die Macht, einen Heiligen zu irgendetwas zu zwingen, und der Heilige selbst ist dann ja auch wieder kein direktes eigenständiges Superwesen, sondern in erster Linie "nur" Vermittler zwischen den Hilfesuchenden und Gott. Insofern würde ein "Heiligenbeschwören nach Pokemon-Prinzip" auch bei respektvollem Umgang mit dem Thema immer noch einiges an kreativen Verbiegungen erfordern; allerdings könnte besagter Respekt zumindest dabei helfen, mit diesen weniger Leute direkt vor den Kopf zu stoßen.

Online Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #15 am: 8.10.2020 | 16:58 »
Es ging mir weniger darum, ob sich Leute vor den Kopf gestoßen fühlen. Aber wenn ich katholisch draufschreibe, sollte halt auch katholisch drin sein, sonst bin ich mit einer Fantasyreligion besser bedient.

Im Voudou werden aber glaube ich "Heilige" (Loa?) beschworen, vielleicht kann das als Inspiration dienen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Helden Beschwörer ? Helden sind auch nur Pokemon.
« Antwort #16 am: 8.10.2020 | 18:11 »
Name: Heromant (irgendwie offensichtlich)

Heromantie erfolgt in drei Varianten:
1. Sich einem Helden als Behältnis anzubieten - der Held ergreift vom Körper des Heromanten Besitz und vollzieht in diesem große Akte.
2. Den Geist eines Helden herbeirufen. Der Geist des Helden kann eingeschränkt in der Welt eingreifen, bleibt aber immer nur ein Schatten seines einstigen Selbsts.
3. Den Geist eines Helden nicht nur herbeirufen, sondern auch materiell manifestieren lassen - der Held nimmt für begrenzte Zeit körperliche Form von und ist im Vollbesitz seiner Kräfte.

Eine schwächere, volksmagische Form der Heromantie ist die Herbeirufung von Aspekten von Helden - damit kann man in einer konkreten, einzelnen Situation vielleicht etwas bewegen. (Also eher: Hilf mir, diesen Schlag abzuwehren, nicht: hilf mir, diese Schlacht zu gewinnen.)

Fähigkeiten außer der eigentlichen Heromantie: Heromanten sind weder Theoretiker noch bloße Pfaffen. Damit sie die Heroen bestmöglich zum Einsatz bringen können, müssen sie an vorderster Front sein. Daher sind auch sie große Krieger, Feuerwehrmänner, Könige usw. und schulen sich in den Dingen, in denen sich auch ihre geliebten Heroen auszeichneten. Darüber hinaus ist das Befolgen eines Ehrenkodex von Bedeutung, denn dies unterscheidet einen Helden von einem bloß starken oder mächtigen Menschen.

Typische Gegner der Heromanten sind natürlich Menschen, die die Geister der größten Verbrecher, Mörder, Piraten und Barbarenkönige herbeirufen.

Bitte Heromanten niemals mit Sauromanten verwechseln. Die rufen Dinosaurier herbei.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon