Autor Thema: Monolith - Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game  (Gelesen 5488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
https://www.geeknative.com/94534/monolith-announce-batman-gotham-city-chronicles-the-role-playing-game/

Basierend auf dem, durch Kickstarter, verkaufte Brettspiel Batman Gotham City Chronicles wird ein Rollenspiel erscheinen, dass im Batman Universum spielt.

Man kann dort scheinbar dann nicht nur maskierte Rächer spielen, sondern auch Polizisten oder (Supersöldner halt dich fest  ~;D) sogar Gangster/Superverbrecher spielen. Das System soll irgendwas mit D20 sein, wobei bei dir Fülle an nicht-D&D Systemen, die ebenfalls D20 benutzen, ist das schwierig da etwas konkretes zu erahnen. Die erhältlichen Sprachen werden wohl nur englisch und französich sein...

Supersöldner

  • Gast
kommt das auf deutsch ?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
kommt das auf deutsch ?

Wie im Studium: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

... Die erhältlichen Sprachen werden wohl nur englisch und französich sein...
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
kommt das auf deutsch ?

Klassiker!!!  ~;D

Da der Verlag aus Frankreich stammt, ist es überhaupt ein Wunder, dass es auf englisch erscheint. Wer je mit Franzosen zu tun hatte, wird das bestätigen können.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ich nehme an, dass es noch keine Infos zum angepeilten VÖ-Termin gibt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Ich finde das Spiel zwar spannend, aber ich weiß nicht so recht. Das Probelm bei so einem Spiel ist doch dass jeder Spieler Batman sein will und nur einer kann. Niemand will ein Robin sein. Auch falls man Mitglieder einer Art Bat-Truppe spielt und alle Robins sind und all die Spielsachen haben, den Batman gibt es nur einmal.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Ich finde die batfamilie bietet schon einige rollen sei es Red Robin Red Hood, nightwing azrael batwoman oder Batgirl. Zudem kann man sicher auch arrow, black cannary und ähnliche unpowered Figuren einbauen.
Zudem kann man ja an dem Zeitpunkt beginnen wo Batman verschwunden oder tot ist

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich nehme an, dass es noch keine Infos zum angepeilten VÖ-Termin gibt?

Nein, nur die Pressemeldung, die ich oben verlinkt habe, in der nur die Arbeit an dem Projekt bestätigt wurde. Ich warte lieber ein bisschen länger für ein gutes Produkt als völlig übereiltes Cash Cow Milking.

Ich finde das Spiel zwar spannend, aber ich weiß nicht so recht. Das Probelm bei so einem Spiel ist doch dass jeder Spieler Batman sein will und nur einer kann. Niemand will ein Robin sein. Auch falls man Mitglieder einer Art Bat-Truppe spielt und alle Robins sind und all die Spielsachen haben, den Batman gibt es nur einmal.

Supersöldner will Verbrecher spielen!  ~;D
Ich denke, der Hauptaspekt wird sein, dass du im grundegenommen 3 Fraktionen hast, die gegen oder miteinander spielen. Zum einen die maskierten Rächer, die zwar Verbrecher jagen, aber das verbotenerweise als Selbstjustiz betreiben. Dann hast du noch die Gangster, die illegale Methoden benutzen, um an Geld und Macht zu kommen und sich dann einen Platz in der legalen Gesellschaft damit zu sichern. Dazwischen sitzt die Polizei, wo es einerseits geschmierte Polizisten gibt, die für die Gangster arbeiten und im Gegenzug vielleicht schneller aufsteigen können, und andererseits hast die idealistischen Polizisten, die wissen, dass die Methoden der Rächer gesetzlich falsch sind, aber scheinbar nur das einzig wirksame Mittel gegen das Verbrechen von Gotham.

Noir

  • Gast
Ich nehme an, dass es noch keine Infos zum angepeilten VÖ-Termin gibt?

In den Facebook-Kommentaren wurde gesagt, die Kickstarter-Kampagne startet Anfang bis Mitte 2021.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich lese "a fully adapted D20 System Rulebook". Weiß jemand, was das genau heißt? Adaptieren die die D&D 5-Regeln?
Wenn ja, dann ... mal schauen. Das kann ja heißen, dass die mit D&D 5 machen, was Grenn  Ronin seinerzeit mit den D20-Regeln (D&D 3) gemacht hat und dann wäre das überhaupt nicht schlecht.

Oder sie nehmen die alten (D&D3) Regeln und basteln damit weiter. Auch gut.

Gefällt mir jedenfalls von der Ankündigung her besser als wieder ein neues, innovatives oder womöglich FATE-basierendes System (mit Powered by Weltuntergang kann ich auch nicht so viel anfangen) oder - noch schlimmer - schön narrativ.

Nicht zu kompliziert, nicht zu (zwanghaft) originell, dafür stimmungsvolle gothamatische Babenteuer.

Zur Problematik "Und wer darf heute Abend Batman sein?" oder auch "Und welche Lusche spiele ich?":

Ich würde Batty definitiv im Hintergrund als Gran Seigneur des Bösenstampfens herumflattern lassen.

Zwei, drei Begegnungen, einmal dürfen die Helden ihm den Baterang aportieren und an sein Cape fassen, dann Jokers Schminktasche sichern oder sonst so Zuarbeiten machen - und dann ist Batman verschwunden!

Chaos in Gotham!
Fußpilz im Arkham Asylum!
Schlussverkauf im Edeka!

Und die Helden müssen nun die Chaos- und Verbrechenswelle bekämpfen und das Geheimnis klären:
Wo ist die Alte Fledermaus?

Tot?
Auf Wellnessurlaub mit Catwoman (RRRaw!)?
Gekidnappt von Ras a Ghul und seiner (not)geilen Tochter?

Wie können sie ihn retten?
Will er in den beiden letzten Fällen überhaupt gerettet werden?

Das wäre mein Kampagnenaufhänger.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 12:25 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Und wie kann man die Ganze Welt so Korrupt und Verbrecherisch machen wie Gotham ? Da reicht eine Kampagne wohl nicht aus . ^^^^

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich finde das Spiel zwar spannend, aber ich weiß nicht so recht. Das Probelm bei so einem Spiel ist doch dass jeder Spieler Batman sein will und nur einer kann. Niemand will ein Robin sein.
Also, zumindest in den „Lego-Batmann“-Spielen ist es ziemlich cool jemand anderes als Batman zu sein :D

Nein, Spaß beiseite: Ich finde das Setting auch dann spannend, wenn man nicht Batman ist. Ich hatte mal eine Runde mitgespielt, in dem die SCs eine kleinkriminelle Mädchenbande waren, im „Gotham“-Setting, die die Aufmerksamkeit von Fish Moonie erregt haben. Das war schon ziemlich cool.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Da will ich jetzt aber mehr hören - vielleicht in einem anderen Pfad?  :)
A bad day gaming is better than a good day working.

Noir

  • Gast
Ich weiß gar nicht, woher die Annahme kommt, dass jeder immer Batman spielen will. Batman ist ne coole Sau, ja ... aber das sind Nightwing, Batwoman, Robin (Tim Drake), Green Arrow, Black Canary, *setze hier weitere Street Level Helden aus dem DC-Universum ein* auch ... die Titans Serie funktioniert auch wunderbar im Batverse, ohne dass Batman wirklich auftritt.

Ich selbst liebe Batman ... aber muss ich deshalb zwangsläufig Batman spielen? Nö ... der Gedanke, mir eigene Charaktere zu basteln und auf ikonische Charaktere aus dem Batverse zu treffen, lässt mich jubeln. Ich freue mich drauf.

Bzgl. des Systems habe ich gelesen, dass es wohl auf einem französischen System basiert, das wiederum auf 3e basiert.

/EDIT: Wie Kong schreibt basieren ja auch viele Geschichten darauf, dass Batman irgendwann verschwunden ist und Gotham auf neue Helden wartet. Auch das kommende Gotham Knights Videospiel wird darauf basieren. Ähnlich würde ich es auch halten ... wobei Bats in meiner Kampagne wohl schon ein paar Jahre verschwunden sein wird, ehe die Spieler auftreten. - nicht, dass ich es wirklich als realistisch ansehe, jemals eine Kampagne mit diesem System zu spielen ... aber der Gedanke daran erfreut mich ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 14:12 von Dark Stone Cowboy »

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
I AM BATMAN


Naja, eigentlich bin ich mir da garnicht so sicher, ob mir das jetzt so gefallen würde. Gerade bei Superhelden mag ich eigentlich eher Settings, die nicht aus superbekannten Comics stammen, also sowas wie Freedom City bei M&M. Natürlich angelehnt an die Großen, aber eben nicht belastet von den Hauptakteuren.

Junk Mage

  • Gast
Setting klingt spannend, bin mal auf die Umsetzung des Systems gespannt.

Ich finde es gerade interessant, wenn die Spieler keine ikonischen DC Helden wie Batman übernehmen und vor allem Jenerwelcher eher als larger-than-life NPC im Hintergrund mitschwingt. Hat auch mal was, den B-Kader zu verkörpern. Vor allem Street Level Vigilantes.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Naja, eigentlich bin ich mir da garnicht so sicher, ob mir das jetzt so gefallen würde. Gerade bei Superhelden mag ich eigentlich eher Settings, die nicht aus superbekannten Comics stammen, also sowas wie Freedom City bei M&M. Natürlich angelehnt an die Großen, aber eben nicht belastet von den Hauptakteuren.

Der Trick besteht darin, dass selbst die großen Comics nicht immer den einen festen Kanon folgen, sondern es dann verschiedenste Realitäten gibt, wo die Dinge völlig anders gelaufen sind und besonders DC betreibt das seit Jahren auf diese Weise.

Tegres

  • Gast
Eigentlich ist es doch recht leicht: Dank des Multiversums kann jeder am Tisch Batman spielen, die jeweiligen Batmans kommen halt aus anderen Welten. Der eine ist Bruce Wayne, der andere Thomas Wayne, wieder jemand Bruce Wainwright usw.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Eigentlich ist es doch recht leicht: Dank des Multiversums kann jeder am Tisch Batman spielen, die jeweiligen Batmans kommen halt aus anderen Welten. Der eine ist Bruce Wayne, der andere Thomas Wayne, wieder jemand Bruce Wainwright usw.

Die Kampagne würde doch liebevoll einfach das "Bat-Verse" genannt.  ~;D

Supersöldner

  • Gast
erinnert mich an meine Festung der Jesus WG Truppe .

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Ich bin gehyped! (schielt auf seinen Nick)

Ich will einen Journalisten spielen!!!

Noir

  • Gast
Thread-Nekromantie:

Der Kickstarter hierzu startet am 23. März :)

Sidekick-Kai

  • Gast
Ah, interessant. Abo.

Noir

  • Gast
Launch des Kickstarters wurde auf den 24. Mai verschoben. Gibt wohl kleinere Probleme mit der Abnahme der Sachen. Warum man dafür dann einen Vorabverkaufstermin um 2 Monate verschieben muss, ist mir zwar etwas schleierhaft ... aber sei es drum ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Krisediesdasananas. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters