Autor Thema: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting  (Gelesen 1278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Der Mythos ist ja relativ einzigartig und umfasst keine Horror Klischees wie Werwölfe und Vampire. Ich spiele das auch gerne aber Lovecraft Country hat mir eindrucksvoll vor Augen geführt dass man Gruselige Horror Settings auch abseits von H. P. Lovecraft bespielen könnte. Nur... ich kenne da nichts in der Richtung. Stephen King gefällt mir nicht und finde ich persönlich auch maßlos überschätzt und die ganze WoD ist nicht mein Ding weil die andersartige Mythologie fehlt und es sind wieder Klassiker: Werwölfe, Vampire usw. Ausserdem ist das eher Urban Fantasy und Mystery und kein Horror. Helft mir auf die Sprünge, was mögt ihr an bespielbarem Hintergrund außer Cthulhu. Vielleicht schon mit fertigem Regelwerk dazu?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #1 am: 20.09.2020 | 13:10 »
Kult und Don't Rest your head fallen mir da ein.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #2 am: 20.09.2020 | 13:14 »
Ich glaube, mit VAESEN könnte man schöne Gothic-Grusel-Abenteuer hinbekommen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.563
  • Username: Outsider
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #3 am: 20.09.2020 | 13:15 »
Ghosts of Albion -> ich würde mal sagen klassischer gothischer Horror, gibts bei DTRPG

https://www.drivethrurpg.com/product/56971/Ghosts-of-Albion

Hexxen ebenfalls über DTRPG

https://www.drivethrurpg.com/product/241460/HeXXen-1733--Das-Buch-der-Regeln-PDF-als-Download-kaufen?src=hottest_filtered

LexOccultum -> spielt mit dem Horror aus Aberglaube und Religion enthält aber auch die gängigen Monster. Manchmal für meinen Geschmack zu historisch geprägt, bzw. verlangt von den Spielern und dem SL ein zu tiefes Hintergrundwissen. Ansonsten sehr stimmungsvoll, vielleicht ein wenig regellastig aka muss man mögen.

https://www.drivethrurpg.com/product/250227/LexOccultum-Lex-Libris
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #4 am: 20.09.2020 | 13:22 »
Lex Occultum kam hier im Forum nicht gut weg, ein Mitglied hier hatte es gecrowdfundet und nach kurzem lesen wieder verkauft. Weiss nicht mehr wer aber. Vaesen habe ich mich noch nicht mit beschäftigt und Hexxen ist auch historisch, ich meinte explizit ein Modernes Setting, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Die anderen kenne ich nicht aber damit scheidet Ghosts of Albion auch aus.




Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.563
  • Username: Outsider
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #5 am: 20.09.2020 | 13:28 »
Wie gesagt LO muss man mögen. Hab´s auch übers crowdfound und bin zufrieden. Ich kenne aber auch die Kritiken.

Alles klar, moderne Settings. Da fällt mir spontan noch "Unknown Armies" ein. Damit kamen meine Spieler aber überhaupt nicht klar, das habe ich schon 2x gekauft und wieder verkauft.

Wie modern soll es denn sein? Also wie CoC 1890 bis Now oder auch Scifi?

P.S.: Ich muss mich korrigieren, UA habe ich sogar noch einmal im Schrank... ::)
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 13:30 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #6 am: 20.09.2020 | 13:32 »
Sci-Fi scheidet aus, ich suche tatsächlich auch vom zeitlichen Rahmen eine Alternative zu Cthulhu. Was ist mit Dark Conspiracy? Und UA gibt es glaube ich auch nicht mehr auf deutsch, korrekt?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.563
  • Username: Outsider
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #7 am: 20.09.2020 | 13:38 »
Dark Conspiracy kenne ich nur vom Namen her. Hätte es immer in eine Lowtech SR Ecke gepackt, also nicht wirklich Horror á la Lovecraft.

Ich weiß zu UA nur das es noch mal gecrowdfounded wurde. Ich besitze die alte deutsche Ausgabe. Ob´s das noch gibt...kein Plan.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #8 am: 20.09.2020 | 13:47 »
Gibt es nicht mehr, habe grad recherchiert.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #9 am: 20.09.2020 | 14:37 »
Lex Occultum gefällt mir als Setting...wenn nur die Regeln nicht wären.

Für "moderne Settings" fällt mir natürlich Delta Green ein, könnte aber natürlich zu lovecraftesque sein. Als Hintergrundband (System kann man sich dann ausuchen, wobei d20 Modern funktioniert) empfehle ich ganz klar Dark Matters d20. Alternativ dazu die Variante mit der Alternity Engine; Dark Matters ist momentan für 30,00 € zu habe, was nicht ganz billig ist.

Ansonsten sind da doch noch Esoterrorists und Fear Itself auf Gumshoe-Basis.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 14:40 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Pyromancer

  • Gast
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #10 am: 20.09.2020 | 14:48 »
Für GURPS Horror gibt's "The Madness Dossier" - das lässt sich aber auch leicht von den Regeln entkoppeln.

Junk Mage

  • Gast
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #11 am: 20.09.2020 | 14:51 »
Colonial Gothic ist ein historisches Setting mit darin verarbeiteten lokalen Mythen und Horrorszenarien. Ist natürlich zeitlich etwas entrückt, aber nicht so weit wie Mittelalter- oder Sci-fi-Settings.

Könnte man vielleicht auch für eine Cthulhu/Noir-Ära anpassen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #12 am: 20.09.2020 | 21:40 »
Colonial Gothic ist ein historisches Setting mit darin verarbeiteten lokalen Mythen und Horrorszenarien. Ist natürlich zeitlich etwas entrückt, aber nicht so weit wie Mittelalter- oder Sci-fi-Settings.

Könnte man vielleicht auch für eine Cthulhu/Noir-Ära anpassen?
Wundert mich, dass du Heart - the City Beneath nicht aufzählst. Als Spiel ist es ein anderes Genre, aber das Setting arbeitet vor allem mit Bodyhorror-Elementen und Identitätsfragen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Junk Mage

  • Gast
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #13 am: 20.09.2020 | 23:01 »
Ich wollte nicht wie ne kaputte Schallplatte klingen  ;D

Aber ja, natürlich. Heart ist ideal für ein sehr einzigartiges Horrorszenario. Zumindest wenn man auch Hexcrawls / Dungeoncrawls mag. Oder man nimmt einfach nur das Setting und bespielt es mit anderen Regeln, geht natürlich auch.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.563
  • Username: Outsider
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #14 am: 21.09.2020 | 16:46 »
Gibt es nicht mehr, habe grad recherchiert.



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

http://unknownarmies.rpgmuenchen.de/downloads/

hier gibts noch Downloads u.a. auch das Regelwerk lite nebst einem Abenteuer. Vielleicht mal zum Reinschnuppern ob es sich lohnt auf die Suche nach dem deutschen Regelwerk von 2007 zu gehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Alternative zu Cthulhu als Horror- und Gruselsetting
« Antwort #15 am: 21.09.2020 | 17:03 »
Danke für den Link!


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.