Autor Thema: Finaler Kampf von Aus der Asche Middenheims / Ashes of Middenheim [SPOILER]  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Hallo zusammen,

wie man dem Thread-Titel unschwer entnehmen kann, enthält dieser Thread massive SPOILER in Bezug auf den Endkampf im Ulricstempel.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Sehe ich das richtig, dass es keinen Unterschied macht, ob die SC Liebnitz und sein Ritual aufhalten? Der Dämon erscheint so oder so?
Das ist sehr....merkwürdig...
Wer hat denn das Szenario schon mal geleitet und kann mir sagen, wie er mit der Situation umgegangen ist?

Vielen Dank im Voraus :)
« Letzte Änderung: 22.09.2020 | 10:12 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Robotnik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Robotnik
Hallo Seraph,

Ich habe es seinerzeit "by-the-book" geleitet und der Dämon erschien über Variante B. Der Kampf hat den einen oder anderen Schicksalspunkt gefordert, war knackig und die Spieler waren froh, als sie gewonnen hatten.

Meta-Kommentar: Es hat niemanden gestört gegen den "Endgegner" kämpfen zu müssen. Wie es dazu kam, war allen Beteiligten schnurz bzw. hatte bei Variante B ja zusätzlich noch einen "ach-du-K**ke-Moment".

Ich würde es wieder so leiten.

Grüße

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich habe es als Spieler erlebt und bei uns war durch unser Verhalten klar, dass wir mehrmals falsch abgebogen sind und das Ritual nicht verhindern konnten.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Aber die Szene sieht ja explizit vor, dass man Liebnitz aufhalten soll, während er seine Getreuen rituell opfert, bevor es zu spät ist!
Das ist etwas, was meine Spieler auf jeden Fall forcieren werden - die sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Wenn sie Liebnitz rechtzeitig aufhalten (was durchaus realistisch ist) und der Dämon dann trotzdem erscheint....uff....ich glaube, dann fühlen die sich verarscht. Ich könnte vielleicht eine "abgespeckte" Version des Dämons auftauchen lassen, sollten sie Liebnitz vor Vollendung des Rituals meucheln?

Und die 5 Lakaien von Liebnitz stehen nur rum, die kämpfen nicht mit - oder doch?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ähh...so genau weiß ich das nicht mehr. Der Kampf war bei uns nicht sooo episch. Da waren das Drumherum vorher und der Khorne-Schrein viel beeindruckender.

Im zweiten Teil (Altdorf) der Kampagne skaliert die Stärke eines Dämons abhängig vom Erfolg der SCs. Guck doch mal da, wie an den Werten geschraubt wurde. Vielleicht hilft dir das.

Wie gesagt, ich war Spieler und kann zum nieder geschriebenen Ablauf wenig sagen.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Schon gespielt und Problem gelöst?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Schon gespielt und Problem gelöst?

Gestern gespielt, Problem nur semi gelöst, kam aber ingame nicht dazu.  ;D

Meine ursprüngliche Idee:
a) Ritual verhindert: Bruderschaft der Axt erwacht aus der "Ritualtrance" und kämpft gegen die SC
b) Ritual nicht verhindert: Dämon wird bekampft

Es kam nach unverschämtem Krit-Glück der Spieler (unser Diestro verwandelte sich in ein Kind des Ulric und zerriss Liebnitz in zwei Teile - MEGA STIMMUNGSVOLL!) recht schnell dazu, dass nur noch die Bruderschaft am Leben war (2 von 5 wurden lediglich geopfert). Und so kloppte sich die Gruppe eben mit denen. Jetzt hätte ich natürlich noch den Dämon aufgrund der ganzen Morde und des Bluts ins Spiel bringen können, das erschien mir aber irgendwie...blöd. Sollen sie doch dafür belohnt werden, geistesgegenwärtig gehandelt zu haben.

Zudem kam auf die Idee mit einer Dämonenbeschwörung niemand.
Alle dachten, dass Liebnitz mithilfe des Schädelamuletts und des Rituals die Ewige Flamme Ulrics als Symbol der Hoffnung löschen wollte. Fand ich auch sehr stimmungsvoll, diese Idee - und ein wenig befeuerte ich die noch während des Finales  :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Gute Lösung...chapeau!