Autor Thema: Kreatives Schummeln für SL  (Gelesen 4247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Kreatives Schummeln für SL
« am: 27.05.2004 | 11:35 »
Der "Sind Regeln wichtig"-Thread hat mich darauf gebracht, daß es ja auch SLs wie mich gibt, die auch mal gerne das Würfelergebnis etwas "aufweichen" oder gar gewisse Regeln ignorieren oder gar brechen.

Aber was macht man nun, wenn die Spieler einen zwingen, offen zu würfeln?

Dieser Thread ist jedenfalls für kreative Schummelideen für den SL da.
Irgendwelche Vorschläge?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #1 am: 27.05.2004 | 11:40 »
Die Trefferpunkte des Gegners variabel gestalten. D.h. nicht erzählen wieviele TP der Gegner sondern einfach sagen "Gegner tot" wenn Du als SL der Meinung bist, dass die Spieler genug draufrumgehauen haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #2 am: 27.05.2004 | 11:42 »
Ah, ich hatte da noch einen Tipp:
Immer dafür sorgen, daß genügend Getränke und Fressalien auf dem Tisch sind, so daß man auch mal Würfel übersehen kann oder Würfelergebnisse sogar abändern kann (man nimmt einen Würfel hinter einer Flasche hoch und verdreht ihn dabei etwas).
Sehr praktisch dabei sind auch Würfel, deren Ergebnisse man schlecht sehen kann (Ich hab gute Erfahrungen mit pinken Würfeln und goldener Schrift gemacht).

Ein

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #3 am: 27.05.2004 | 11:42 »
Nie Werte nennen. Was der Spieler nicht weiß, das macht ihn nicht heiß.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #4 am: 27.05.2004 | 11:43 »
Oder einfach viel zu viele verschiedenfarbige Würfel auf einmal werfen. Schafft Respekt ("Wieviele Würfel hat der??" :o)  und tarnt das eigentliche Ergebnis. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #5 am: 27.05.2004 | 11:45 »
Dafuer sorgen dass Faktoren die die Spieler nicht ueberblicken koennen (z.B. unbekannte Magie) die Werte variieren, so dass sie nicht sicher sein koennen dass dieselbe Zahl es in der Runde drauf auch wieder tut.
(Es sollte allerdings fuer die Spieler erkennbar sein DASS da ein "Einfluss" ist, sonst schreit das wieder nach Masterwillkuer)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #6 am: 27.05.2004 | 17:08 »
Die Spieler sind doch selber schuld, wenn sie das wollen. Einfach eine Weile machen und dann wieder verdeckt würfeln...
Oder einfach immer mal wieder blind würfeln und gucken, was sie dazu sagen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #7 am: 27.05.2004 | 17:19 »
ich hab mir mal überlegt die TPs der gegner garnicht mehr zu zählen und wie folgt vorzugehen:

--->DnD!

hat ein monster z.b. 5hitdice, hält es 5 treffer aus. dann ist schicht. macht die gegner unter umständen etwas schwächer, aber ist imho auch einfacher zu verwalten ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #8 am: 27.05.2004 | 17:23 »
Hrm, ganz so würd ichs nicht machen, sollt ja schon noch n Unterscheid da sein, ob der Magier mit seinem Futzeldolch trifft oder der Kämpfer mit einem Zweihand-Teil.
Einfach nach schwere der Treffer beschreiben udn wenn der Gegner der eigenen Meinung nach genug Fett abgekriegt hat fort damit.
Man kann ja auch schummeln in dem man was furchtbar dummes macht, z.B. "ausversehen" Sachen einsetzen die einem garnix bringen ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #9 am: 27.05.2004 | 17:48 »
ich schreibe mir immer nur aufm schmierzettel auf wieviel schadenspunkte meine spieler machen, das sieht dann so aus:

MonsterX
6
14
8
11
...

wenn ich abschätzend denke, dass es reicht, dann streich ich das ganze durch und das monster is tot :D
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #10 am: 28.05.2004 | 17:03 »
Ich verwende normalerweise so was wie Schicksalspunkte, womit man in entscheidenden Situationen den Glücksfaktor ausschalten kann, so dass unglückliche Würfelresultate einem nicht die ganze Story versauen. Wenn ein Spieler schon alle Schicksalspunkte ausgegeben hat und er wirklich unglaubliches Pech beim Würfeln hat, erlaube ich ihm unter Umständen, einen Wurf zu wiederholen.

Ich als SL würfle auch offen. Wenn ich jetzt zum dritten Mal beim Schaden unglaublich gut würfle, überlege ich mir, ob ich vielleicht auch den Wurf wiederhole. Das mache ich ebenfalls offen. Ich finde es okay, wenn Spieler das mitkriegen. Sie sehen dann, dass ich meine Abenteuer nicht unglücklichen Zufällen überlasse, dass ich andererseits aber das Zufallselement der Würfel grundsätzlich respektiere und mich nur dann darüber hinwegsetze, wenn die Würfelergebnisse schon jenseits jeder vernünftigen Wahrscheinlichkeit liegen.

Außerdem versuche ich als SL Würfelwürfe zu vermeiden, deren Ergebnis evtl. fatal sein könnte. Also wenn ein SC zu schwer verwundet ist, sehe ich zu, dass ich einen Grund finde, warum er nicht mehr angegriffen wird. Es sei denn er ist das Risiko bewusst eingegangen und der Spieler ist daher auf den möglichen Tod des Charakters vorbereitet.

Ein anderes Beispiel: Wenn es nur den einen Ausweg gibt, durch den unterirdischen Tunnel zu tauchen, dann werde ich meine Spieler bestimmt nicht würfeln lassen, ob ihre Charaktere es schaffen oder elendig ersaufen. Wenn einer der Charaktere nun so gar nicht schwimmen kann, dann muss es noch einen anderen Ausweg geben. Wenn nicht, dann beschreibe ich das Ganze dramatisch, aber es steht fest, dass sie es schaffen. Wenn ich würfeln lasse, dann nur um festzustellen, wie eng es wird. Wobei mich ein Patzer dann schon wieder vor Probleme stellen würde. Daher optiere ich eher dafür, in solchen Situationen gar nicht erst würfeln zu lassen.

Allgemein gilt: Wenn der SL würfelt, kann er vielleicht tricksen. Wenn die Spieler würfeln, geht das aber oftmals nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #11 am: 29.05.2004 | 02:02 »
Ich sehe das Problem ja auch nicht nur beim Würfeln, wenn man gar keinen Sichtschutz hat.

Da kann der Spieler noch so gut zwischen Charakter und Spielerwissen trennen, wenn er mir in die Notizen sieht und da was großes auf ihn zu kommt spielt er vorsichtiger.
Lösung: Kann nicht jeder, aber ich schreib und lese flüssig Runenschrift (germanische) und das kann nur einer in der Gruppe ansatzweise entziffern. Der sitzt am anderen Ende des Tisches.

Würfeln:
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit nem W6, der blau gesprenkelt ist (verschiedene Blautöne) und türkise Punkte hat. Da hab selbst ich meine Probleme das Ergebnis zu sehen ;D
Ansonsten: Die Werte sind beim Meister und nicht bei den Spieler und nebenbei: Wenn sie unbedingt "Fairness" wollen - ok, ich kann auch ne Hardliner Kampange spielen... nur machen da meine Spieler nicht lang mit.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #12 am: 29.05.2004 | 03:11 »
Schon im Vornherein eine Entschuldigung einplanen, die dann eine Wiederholung des Wurfes plausibel macht, wenn man es als SL dann für nötig hält. Bei Systemen mit vielen und/ oder unterschiedlichen Würfeln geht das sehr gut. Man wirft einen Würfel zuviel oder zu wenig, oder halt die falsche, wenn auch ähnliche Würfelkombination. Wenn man dann will, fällt einem das auf und man wiederholt den Wurf, diesmal mit den richtigen Würfeln. Darf man natürlich nicht zu oft einsetzen....

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #13 am: 29.05.2004 | 11:49 »
[...]Ich als SL würfle auch offen. Wenn ich jetzt zum dritten Mal beim Schaden unglaublich gut würfle, überlege ich mir, ob ich vielleicht auch den Wurf wiederhole. Das mache ich ebenfalls offen. Ich finde es okay, wenn Spieler das mitkriegen. Sie sehen dann, dass ich meine Abenteuer nicht unglücklichen Zufällen überlasse, dass ich andererseits aber das Zufallselement der Würfel grundsätzlich respektiere und mich nur dann darüber hinwegsetze, wenn die Würfelergebnisse schon jenseits jeder vernünftigen Wahrscheinlichkeit liegen.[...]

So würde ich das nie machen. Ich halte meine Würfe immer verdeckt. Na gut, ein Mal wollte eine Spielerin, dass ich offen Würfel. Bis ich da zu gut geworfen habe.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #14 am: 29.05.2004 | 12:11 »
If it is dice versus Story: Story always wins!

Dieser Satz rechtferigt für mich das Schummeln als SL, und ich finde das auch sehr gut so! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #15 am: 29.05.2004 | 12:15 »
Wenn es zu dem Konflikt dice versus Story kommt, ist dann nicht in der Story schon was falsch gelaufen? Welche gute Stroy lässt sich denn mit einem Würfelwurf aushebeln?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #16 am: 29.05.2004 | 12:16 »
Beim "last chance to save the day" zum Beispiel!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #17 am: 29.05.2004 | 12:19 »
Das heißt du verweigerst dich der Wendung, dass der Tag nicht gerettet wird? ;-)

Sachen von denen ich will, dass sie geschehen für die Würfel ich doch gar nicht erst, dass Theater kann ich mir sparen, wenn ich das Ergebnis sowieso ignoriere, wenn es nicht passt...
Wenn ich würfel, dann wird das Ergebnis auch genommen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #18 am: 29.05.2004 | 12:27 »
Spielleiten ist sowieso nur show... mit würfelgeklapper kann man auch phasenüberbrücken, wo einem nix einfällt.

Wie gesagt: nur ein Prozent der Würfelwürfe auf dem letzten Treffenw waren echt... ich habs auch mal so verusucht, ganz one würfeln... die spieler reagierne aunders.
Ausserdem kann ich mich an den zahlen orientierne, ich hab einen Fixpunkt, von dem ich notfalls abweichen kann.
Vielleicht brint es aber auch nette sachen mit sich.
Ich lasse mir die Möglichkeit einer Möglichkeit offen. :)

Also bei funzt das wunderbar!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fanti

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #19 am: 1.06.2004 | 11:51 »
Ich denke, ob und wie häufig man beim Spielleitern schummelt, hängt im wesentlich damit
zusammen, was einem als SL den meisten Spaß macht.
Ich z.B. finde es als SL recht langweilig, wenn ich am Anfang des Abenteuers schon weiß, wie
es ausgehend wird. Ich schummel also eher weniger und habe Freude daran, wenn das Abenteuer
durch die Würfel oder die skurielen Ideen der Spieler einen Weg nimmt, den ich nicht erwartet
habe. So unterhalte ich nicht nur die Spieler, sondern sie auch mich....
Ach ja, ich meine, eine Story ist erst gut, wenn die Spieler sie Klasse finden und ihren Spaß haben. Also müßte es wohl eher "dice vs. fun" heißen - wenn der SL nur schummelt, um seine (auch objektiv gesehen) geniale Story durchzuspielen, holt er sich häufig seinen eigenen Spielspaß auf Kosten der Spieler. Ich finde, jedes Ereignis, das die ursprüngliche Story stört, liefert viele neue Möglichkeiten für die Spieler und auch ihre Gegner, so daß die dann tatsächlich erlebte Story meist noch als um einiges besser empfunden wird, als dies mit der Ursprungsstory der Fall gewesen wäre.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #20 am: 1.06.2004 | 14:16 »
Da kann der Spieler noch so gut zwischen Charakter und Spielerwissen trennen, wenn er mir in die Notizen sieht und da was großes auf ihn zu kommt spielt er vorsichtiger.
Lösung: Kann nicht jeder, aber ich schreib und lese flüssig Runenschrift (germanische) und das kann nur einer in der Gruppe ansatzweise entziffern. Der sitzt am anderen Ende des Tisches.

Ich hab noch nie einen SL-Schirm verwendet. Wenn ich nicht will, daß die Spieler meine Würfe sehen, halte ich die Hand davor, oder würfle hinter einem Buch. Im Grenzfall gehe ich davon aus, daß die gar nicht so genau hinschauen.

Was das Spicken in Abenteuer-Notizen angeht: Versuch doch mal, deinen Spieler zu erklären, daß sie sich dadurch doch eigentlich nur selber den Spaß verderben. Wenn das nicht reicht, leg halt mal die Abenteuernotizen für ein ganz anderes Abenteuer hin...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #21 am: 3.06.2004 | 19:56 »
Lösung: Kann nicht jeder, aber ich schreib und lese flüssig Runenschrift (germanische) und das kann nur einer in der Gruppe ansatzweise entziffern. Der sitzt am anderen Ende des Tisches.

nette idee, ich kann futhark zwar noch nich flüssig, wenn ich mich aber hinsetze und richtig lerne, dann klappt das schon.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Ludovico

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #22 am: 3.06.2004 | 22:26 »
Ich werde mir wohl im nächsten Semester mal ein Buch über Steno zulegen und das dann mal so nach und nach lernen.
Das hat auch Vorteile im Studium, da man fast jedes Wort des Dozenten mitschreiben kann.

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #23 am: 4.06.2004 | 20:36 »
Auch ich würd verdeckt würfeln, und keine Werte nennen ;D ;D ;D!
Ist das Beste, und macht es eigentlich noch spannender

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #24 am: 4.06.2004 | 20:52 »
Es hängt von der Story ab. Es ist einfach so, dass man die Spieler bei Kämpfen im Unegwissen lassen sollte - immer verdeckt. Außer man arbeitet auf was hin - Totschlag oder so was.

Allerdings ist es was ganz anderes, wenn der Spieler auf einer Hängebrücke ist, über einer 20000000000 Meilen tiefen Schlucht. Wenn man böse ist, lässt man hier den Würfel entscheiden - was man nicht tun sollte, nebenbei bemerkt - und da will der Spieler sehen, was passiert, sonst hält er einem die ganze Zeit vor, dass der SL ja nur wollte, dass der Held stirbt, usw.

Ich merke ich komme vom eigentlichen Thread-Thema ab: Schummelmethode: Für jeden Wert drei Würfel mindestens würfeln, dann sich im Kopf einen rauspicken und die PCs in Ungewissheit lassen, was der SL da eigentlich macht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #25 am: 7.06.2004 | 14:20 »
Erfahrung von diesem WE: Irgendein Vietnam-Veteran schießt auf meinen Char. SL würfelt (pseudo-verdeckt, ich saß neben ihm und konnte den Wurf gut sehen). Eigentlich wäre mein Char tot gewesen, aber in dem Moment rief einer der anderen Chars: "Die Rocker sind die Verräter!", also drehte sich der Veteran und erschoß jemand anderes. War eine gute Lösung... ich häng irgendwie an dem Char.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #26 am: 26.06.2004 | 17:56 »
Der "Sind Regeln wichtig"-Thread hat mich darauf gebracht, daß es ja auch SLs wie mich gibt, die auch mal gerne das Würfelergebnis etwas "aufweichen" oder gar gewisse Regeln ignorieren oder gar brechen.

Aber was macht man nun, wenn die Spieler einen zwingen, offen zu würfeln?

Da ich meist eher zu Spielergunsten schummle (um diese vor dem Tod durch Zufall zu bewahren), wären die Spieler ja schön blöd, wenn sie mich nicht mehr schummeln lassen. Natürlich schummle ich auch für wichtige NSC. Gleiches Recht für alle, aber wenn schummeln von SL-Seite nicht gewünscht wird, dann können Charaktere auch durch ZUfall sterben (Wenn Du vorher JA gesagt hast, kannst Du jetzt nicht sagen, es tut weh  []-)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Kreatives Schummeln für SL
« Antwort #27 am: 19.07.2004 | 16:15 »
Wieso sollten mich die Spieler zwingen, offen zu würfeln?

Offenbar mußt du dann etwas zu drastisch geschummelt haben, wenn es bereits solches Mißtrauen dir gegenüber gibt.

Aber mal zu meinen Schummelmethoden:
Manchmal lasse ich einfach die Würfel fallen, und Werte das ergebnis bipolar aus. Wenn es viele Mißerfolge gab, dann war der Wurf auch invers, Mißerfolge sind wünschenswert. Bei Erfolgen dasselbe.

Oftmals lasse ich die Spieler radikal auf ihre Statischen Attribute (Zorn, WIllenskraft, Gnosis) Würfeln, anstelle sie mit ihren immensen Ausweichkünsten beiseite springen zu lassen.

Abgesehen von ein paar kleineren Fehlgriffen (einem Spieler hatte ich einen HIntergrund verändert... da beschwerte er sich, daß er sich den doch mit seinen eigenen Punkten gekauft hatte... stellte sich heraus daß die ganze 'Bargeld'-Chose bei ihm sowieso in einer anderen EIgenschaft notiert war, von der ich nix wusste. Da knoote er dann seine Ausgaben von 1000 Euro eintragen).

Zu guter letzt: Nichtschummeln, um die SPieler mal echt zu shocken. Da muß man aber sehr diszipliniert als Spielmeister sein - man baut charaktere etwa der Stärke der SCs, und wirft diese in einen Kampf mit den Spielern. Dann muss man allerdings genauso akribisch mit Zorn, Spezialaktionen etc um sich schmeissen (viel, viel würfel- und denkaufwand!), und gibt den Speilern den Kampf ihres Lebens.

Mache ich gern bei Duellen. Namenlose "Feinde" mache ich immer so stark, wie gerade eben angenehm für die Player - an einem Namenlosen sollte niemand nur wegen Würfelpech sterben.

Um Charaktergenerationsaufwand zu sparen, habe ich für Werewolf einfach Standard-Würfelpools für die meisten Standardaktionen: Cliath 5-6, Fostern 7-8, Athro 9-10, Elder 10+ ... das kommt daher, daß sich herausstellte daß die Spieler viel zu stark 'für ihr Alter' waren - leichtes Minmaxing eben, was sich sofort schmerzlich Bemerkbar macht, denn die Spieler passen einfach nichtmehr in deine Spielwelt und brechen aus dem Plot aus, indem sie einfach alle ihre Vorgesetzten plätten.