Autor Thema: Wo kauft ihr eure Spiele?  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #25 am: 27.10.2020 | 18:48 »
Stimmt Prometheus war -egal für was- ein schlechtes Beispiel. Der Grundgedanke bleibt.

Ursprünglich habe ich nur die Frage beantwortet, wo ich bestelle. Auf deinen Einwurf hin, dass es woanders günstiger ist, habe ich weiter ausgeführt, dass du dich fragen solltest, wie das sein kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #26 am: 27.10.2020 | 19:00 »
Stimmt Prometheus war -egal für was- ein schlechtes Beispiel. Der Grundgedanke bleibt.

Ursprünglich habe ich nur die Frage beantwortet, wo ich bestelle. Auf deinen Einwurf hin, dass es woanders günstiger ist, habe ich weiter ausgeführt, dass du dich fragen solltest, wie das sein kann.

So wie das im Handel bei jeder Ware auch sein kann, sofern sie nicht preisgebunden ist. Die Frage ist doch eher, was du gegen ganz normale Einzelhändler hast.
Das mit Amazon verstehe ich voll. Aber Läden - sei es nun ein lokaler Rollenspielladen oder ein Onlinehändler wie den Sphaerenmeister - nicht zu unterstützen verstehe ich nicht.
Und Fantasy World ist mir jetzt nicht als amazin-like aufgefallen.

Zum Thema Heidelbär: Da gibt es ein Spiel für 60€ (das die nicht selbst rausbringen), das kostet in unserem lokalen Rollenspielladen 80€. Wie kann das denn nur sein?

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #27 am: 27.10.2020 | 19:10 »
Einerseits habe ich bei den kleinen Einzelhändlern in den letzten Jahren zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (persönliches Ding), andererseits möchte ich dem Produzenten das Umsatzmaximum meines Geldes zukommen lassen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #28 am: 27.10.2020 | 19:34 »
Zum Thema Heidelbär: Da gibt es ein Spiel für 60€ (das die nicht selbst rausbringen), das kostet in unserem lokalen Rollenspielladen 80€. Wie kann das denn nur sein?
Im Gegensatz zu Buechern haben Spiele (zumindest wenn sie nicht als Buch klassifiziert sind) keine Preisbindung.
Und wenn Heidelbaer von dem Spiel "zu viel" hat kann es sein, dass sie mit reduzierten Preisen (die vermutlich immer noch - wenn auch weniger - Gewinn machen) den Lagerbestand reduzieren wollen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #29 am: 27.10.2020 | 19:38 »
Einerseits habe ich bei den kleinen Einzelhändlern in den letzten Jahren zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (persönliches Ding), andererseits möchte ich dem Produzenten das Umsatzmaximum meines Geldes zukommen lassen.

Ich mach da halt eine "Mischkalkulation". Ich versuche mein Budget zwischen unserem lokalen Händler, Internethändlern (zum Beispiel Sphaerenmeister oder FantasyWorld) und besonders den kleinen Verlagen (System Matters, 100 Questen Gesellschaft) oder Vorbestellungen/Crowdfundings aufzuteilen.

Auf lokale Läden oder den Sphaerenmeister möchte ich nicht verzichten. Ich sehe sie als wichtigen Teil unserer Community. Daher fahr ich auch immer extra ne halbe Stunde mit dem Rad zu unseren lokalen Laden, auch wenn ich mir das kostenlos nach Hause liefern lassen könnte.

Bei amazon bestelle ich keine Spiele - egal ob Brett- oder Rollenspiel.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #30 am: 27.10.2020 | 19:43 »
Einzelhändler liefern potenziell Mehrwert in Form von Beratung. Dafür unterstütze ich die auch gerne. Allerdings gibt es bei uns kein Brettspielfachgeschäft, sondern nur zwei größere Spielzeugläden mit mäßig sortiertem Brettspielregal, wo es vornehmlich Familienspiel-Mainstream gibt.

Amazon meide ich, wo es geht, nicht nur bei Brettspielen. Manche Dinge sind aber woanders schwer zu kriegen.

Im Gegensatz zu Buechern haben Spiele (zumindest wenn sie nicht als Buch klassifiziert sind) keine Preisbindung.
Und wenn Heidelbaer von dem Spiel "zu viel" hat kann es sein, dass sie mit reduzierten Preisen (die vermutlich immer noch - wenn auch weniger - Gewinn machen) den Lagerbestand reduzieren wollen.

Davon abgesehen spart sich Heidelbaer beim Direktvertrieb den Zwischenhändler, und der lokale Rollenspielladen muss mangels Masse mehr Gewinn pro verkauftem Artikel generieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #31 am: 28.10.2020 | 06:52 »
Hallo zusammen,

ich schätze bei den Läden in der Nähe das ich die Ware eben direkt bekomme. Das ich mir das Angebot anschauen und mich inspirieren lassen kann. Zuletzt waren "Terraforming Mars" und "Twilight Imperium" Spielke um die ich Online wahrscheinlich doch nicht bestellt hätte im Laden dann aber nach mehrmaligen drum herumschleichen doch gekauft habe.
Direkt beim Verlag habe ich bisher beim Uhrwerk Verlag und bei Schwerkraft bestellt. Da liegt für mich der Vorteil darin das eben das komplette Angebot zu bekommen ist. Gerade Sammler- oder Luxuseditionen, kleinere Spiele, Erweiterungen zu eher unbekannten Spielen oder Zubehör wie Miniaturen oder auch ehemals für Kickstarter oder als Promo gedachte Dinge sind ansonsten nur schlecht oder garnicht zu bekommen. "Terror from below" fand ich bei der Vorberichterstattung für die Spiel etwa interessant habe ich dann aber aus den Augen verloren und die Erweiterungen für "Sub Terra" habe ich selbst auf Amazon nur auf Englisch gefunden.
Danach kommt dann der normale Onlinehandel.
Amazon nutze ich nach den sehr guten Erfahrungen mit den anderen möglichen Quellen in letzter Zeit garnicht mehr.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #32 am: 28.10.2020 | 07:03 »
Seit wir wieder einen lokalen Hobbyladen (Hivegames in Klagenfurt) haben, kaufe ich Brett-, Karten-, TGC- und Rollenspiele eigentlich nur mehr dort, sofern er sie hat/bekommt (was sehr viel ist, auch wenn es manchmal etwas länger dauert als bei reinen Online-Shops).
Lokale Läden sind immer noch ein Zentrum der Szene und sollten als solche gefördert werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #33 am: 28.10.2020 | 07:30 »
Geschäfte vor Ort würde bei mir Drogerie Müller heissen. Ansonsten müsste ich mindestens ne halbe Stunde durch die Gegend fahren, um zu einen sinnvollen Einzelhandelsladen zu kommen.. Deswegen greife ich bei Brettspielen sehr gerne auf Onlinehändler zurück (Btw. Amazon ist bei weitem nicht der günstigste Laden. Gerade bei Brettspielen kaufe ich deshalb da nicht).
Mal was Bemerkenwertes aus einem angrenzenden Hobby; Bei Lego gibt es als Onlinehändler einen Integrationsbetrieb (SteineHelden). Erstens ist der aus der Region. Zweitens unterstütze ich gerne Integrationsbetriebe und drittens ist er sehr häufig  sogar günstiger als die üblichen Verdächtigen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #34 am: 29.10.2020 | 16:39 »
Bei Lego gibt es als Onlinehändler...

Bei Lego fällt mir noch der Laden ( auch online) in Oberhausen ein:
https://www.jb-spielwaren.de/

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #35 am: 29.10.2020 | 17:17 »
Tatsächlich sind die meisten meiner Spiele Messekäufe.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #36 am: 29.10.2020 | 18:54 »
Bei Lego fällt mir noch der Laden ( auch online) in Oberhausen ein:
https://www.jb-spielwaren.de/
Ja. Die haben sogar die absolut absurden MOC-Bausätze jenseits der 1000 Euro am Start.
(Wenn ich mal irgendwann richtig reich bin... ::))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #37 am: 1.11.2020 | 18:13 »
Machs wie ich 6 , kauf dir die Anleitungen und beosrg die Legoteile über Bricklink Europaweit bei Kleinstanbietern (man kann ja Bricklink feintunen).

Meine Spiele besorg ich bei lokalen Händlern in Kiel, wenn die es nicht haben suche ich Onlinehändler, bzw. Läden mit Onlineshop da hab ich aber keine Vorlieben sondern gehe eher nach Preis oder was die Suche zügig ausspuckt, aber auch eher kleinere Läden oder direkt die Verlage bei obskuren Krams oder wenn ich Kleinkram extras will(da fällt mir matagot gerade ein, da hab ich die Inis Erweiterung direkt in Frankreich bestellt als die neu war)
"The bacon must flow!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wo kauft ihr eure Spiele?
« Antwort #38 am: 1.11.2020 | 18:34 »
Machs wie ich 6 , kauf dir die Anleitungen und beosrg die Legoteile über Bricklink Europaweit bei Kleinstanbietern (man kann ja Bricklink feintunen).
Das mache ich sowieso schon soweit der Preis dann wirklich günstiger ist, als Bluebrixx oder kleine Legosets.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist