Autor Thema: Back to the Roots  (Gelesen 12424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Back to the Roots
« Antwort #100 am: 13.01.2023 | 12:09 »
Es gibt auch 1W6 und 2W6 Systeme für Diebesfähigkeiten, wie zum Beispiel von Dyson Logos
Erster Treffer auf DuckDuckGo.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Back to the Roots
« Antwort #101 am: 16.01.2023 | 14:45 »
@Rorchachhamster, Tomas Wanderer
Was hat das für Euch für Vorteile, an den Fertigkeitsregeln mit % und 1w6 festzuhalten? Ist es RAW oder der Oldschool-Aspekt? Oder gibt es da Vorteile, die ich noch nicht berücksichtigt habe?
Für mich sind die Würfel (xd6, d20 & d%) einfach Werkzeuge und sind je nachdem, was ich damit entscheiden möchte, unterschiedlich gut geeignet. Wenn mir z.B. eine konkrete Wahrscheinlichkeit für etwas vorschwebt, dann schnell den d% und entschieden ist es. Viele der d6 Prozeduren sind in meiner Lesart auch eher an die DMs gerichtet (Fallen, Suchen, Hören), da müssen und ggf sollten sich die Spieler eigentlich nicht mit behängen. Und ich bilde mir ein, dass der d% für Diebe am Anfang vlt komisch wirkt, aber schließlich deren Sonderstellung unterstreicht. Aber ich sehe auch nicht, wie es das Spiel grundlegend ändern sollte, wenn die Werte auf einen d20 o.ä. überführt würden.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Back to the Roots
« Antwort #102 am: 28.03.2023 | 13:55 »
Ganz klar Swords&Wizardry oder die verbotenen Lande ist das was du suchst.