Autor Thema: Back to the Roots  (Gelesen 12316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Back to the Roots
« Antwort #50 am: 18.10.2020 | 13:09 »
Gab es, wenn ich mich richtig erinnere, schon in den AD&D2 Player Options.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Back to the Roots
« Antwort #51 am: 18.10.2020 | 13:11 »
Der Ansatz ist über Spell-Points ist nun heutzutage auch bei D&D nicht mehr neu und sollte spätestens ab 3E entweder als optionale Regel oder im Falle der Psioniker sogar als Standardregel Einzug erhalten haben (habe keinen Zugriff auf meine älteren Bücher, um z. B. für AD&D 2nd zu gucken, ob es das im UA oder sonst wo auch schon gab).

Player´s Option - Spells and Magic für AD&D2E - da gabs das mal

... und der schneeland war schneller  ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Back to the Roots
« Antwort #52 am: 18.10.2020 | 13:33 »
Dann passt es ja. :)

Ich werde mir das Gesamtwerk im Dezember dann angucken, da ja eines der entscheidenden Kriterien für mich enthalten ist: Ein Skill-System.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #53 am: 20.10.2020 | 16:25 »
So wie es aussieht, werde ich wohl jetzt aus verschiedenen Quellen mir meine Regeln zusammen klauen.

Bisher:
- Klassensystem aus Dark Albion
- Skillbasiertes Zaubern aus 5 Torches Deep
- Zauberlisten aus Lamentations of the Flame Princess
- Kampf aus Swords & Wizardry Complete / Critical Hits aus Lion & Dragon
- Fertigkeiten werden D20 + Attributsbonus + Skillbonus gegen Schwierigkeitsgrad...wie die Fertigkeitslisten aussehen, muss ich noch schauen
- Sonstiger Kram wird aus Swords & Wizardry Complete, LotFP und Fantastic Heroes und Witchery geklaut

Da kommt sicher noch was zusammen, aber das schöne an OSR ist ja, dass der überwiegende Kram kompatibel zueinander ist...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #54 am: 23.10.2020 | 10:00 »
@Scurlock: Wird es dazu etwas Schriftliches geben? Eine Art gesammeltes Regelwerk?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Back to the Roots
« Antwort #55 am: 23.10.2020 | 10:06 »
So wie es aussieht, werde ich wohl jetzt aus verschiedenen Quellen mir meine Regeln zusammen klauen.

Bisher:
- Klassensystem aus Dark Albion
- Skillbasiertes Zaubern aus 5 Torches Deep
- Zauberlisten aus Lamentations of the Flame Princess
- Kampf aus Swords & Wizardry Complete / Critical Hits aus Lion & Dragon
- Fertigkeiten werden D20 + Attributsbonus + Skillbonus gegen Schwierigkeitsgrad...wie die Fertigkeitslisten aussehen, muss ich noch schauen
- Sonstiger Kram wird aus Swords & Wizardry Complete, LotFP und Fantastic Heroes und Witchery geklaut

Da kommt sicher noch was zusammen, aber das schöne an OSR ist ja, dass der überwiegende Kram kompatibel zueinander ist...
Find ich klasse :d Mach das was dir am Besten past, darum geht es.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #56 am: 23.10.2020 | 16:07 »
@Scurlock: Wird es dazu etwas Schriftliches geben? Eine Art gesammeltes Regelwerk?
Sehr wahrscheinlich, dass ich die Regeln dann in Kurzform zusammenfassen werde. Am Spieltisch wird es sonst etwas unpraktisch werden ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #57 am: 23.10.2020 | 16:21 »
Sehr wahrscheinlich, dass ich die Regeln dann in Kurzform zusammenfassen werde. Am Spieltisch wird es sonst etwas unpraktisch werden ;)

Kann ich daran Interesse anmelden? Mich interessiert das Ergebnis, weil ich gerade mein eigenes Regelset bastle (Startpunkt S&W Continual Light plus Wünsche und Ideen).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #58 am: 23.10.2020 | 16:24 »
Kann ich daran Interesse anmelden? Mich interessiert das Ergebnis, weil ich gerade mein eigenes Regelset bastle (Startpunkt S&W Continual Light plus Wünsche und Ideen).
Gerne, allerdings kann es noch ne Weile dauern, da ich mich zur Zeit noch in der Sammel-/Inspirationsphase befinde. Siehe dazu meine Überlegungen im XP=Gold-Thread. Die nächste Baustelle werden wohl die Fertigkeiten werden. Im Gegenzug bin ich aber auch natürlich neugierig, in welche Richtung Du Dein Regelwerk ausrichten willst und warum.
« Letzte Änderung: 23.10.2020 | 16:30 von Scurlock »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #59 am: 23.10.2020 | 16:33 »
Ich will was leichtes, aber ich komme mit so ein paar Designentscheidungen einfach nicht klar. W6 für Fertigkeiten z.B. Das möchte ich einheitlicher haben. Bei den Stufen muss auch noch was passieren, weswegen Five Torch Deep noch zu ordern und sichten ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #60 am: 23.10.2020 | 17:13 »
Ja, mit den Designentscheidungen kämpfe ich auch. Da hat beispielsweise Dark Albion / Lion & Dragon interessante Ansätze für Klassen und vor allem den Klassenaufstieg. Bei näherer Betrachtung sind die Zauberklassen dann kaum spielbar, zumindest wenn man keinen Mittelalteransatz in seiner Rollenspielrunde verfolgen will. Es fehlt dann auch ein Skillsystem, obwohl die Klassenbeschreibungen Fertigkeiten enthalten.
Da finde ich dann Ansatz von LotFP ganz charmant. Aber die Skills werden dann wiederum mit 1w6 abgewickelt. Ich würde aber gerne soviel wie möglich mit einem Würfel, sprich 1w20, abhandeln und 1w6 erscheint mir da immer wieder wie ein Bruch. Von dem alten Ansatz im Swords & Wizardry Complete mit %er auf Diebesfähigkeiten will ich gar nicht erst anfangen.
Tatsächlich habe ich bis vor kurzem auch nicht kapiert, warum es so schwer fällt, die Schurkenfähigkeiten in Einklang mit den anderen Klassen zu bringen. Nach lesen eines Artikels zum Thema Thief im OSR-Magazin Knock Spell hat es dann Sinn ergeben. Denn in der Ursprungsfassung von D&D gab es gar keinen Dieb. Die Einführung dieser Klasse hat dann das bis dahin gut funktionierende und sehr einfache System ausgehebelt, da der Dieb Klassenfähigkeiten erhalten hat, die zuvor von allen Klassen genutzt werden konnten. Fand ich interessant und das lässt mich im Moment Fertigkeiten bei D&D mit anderen Augen sehen. Was ich aber mit dieser Erkenntnis anstelle, weiß ich allerdings noch nicht.
« Letzte Änderung: 23.10.2020 | 17:16 von Scurlock »

Tegres

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #61 am: 23.10.2020 | 17:22 »
Da finde ich die Lösung von DCC und modernen D&D-Varianten einfach besser: Alle Fertigkeiten, Sonderfähigkeiten etc. werden mit dem W20 gewürfelt, seien es Diebesfertigkeiten, Vertreiben des Klerikers usw. Alle können Proben machen, die der Dieb auch machen könnte, aber der Dieb hat einfach wesentlich höhere Boni. Der W20 ist nicht so grob wie der W6 (mir zu grob) und nicht so fein wie der W100 (den ich eigentlich sehr schätze, mit aber bei den Diebesfertigkeiten übertrieben vorkommt). Außerdem finde ich es besser, Schwierigkeiten von Proben anzupassen und nicht immer eine fixe Chance zu haben, wie bei den W100-Fertigkeiten (die die SL natürlich auch modifizieren kann, aber "natürlicher" passen die Schwierigkeitsgrade zum W20 und Fertigkeitsboni).

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #62 am: 23.10.2020 | 17:30 »
Ja, in die Richtung tendiere ich derzeit auch. Allerdings will ich andererseits vermeiden, so kleinteilig zu werden wie zu 3.0/3.5 Zeiten. Auch die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Heimlichkeit, wie in Greifenklaues Fertigkeitenthread bereits diskutiert, habe ich für mich noch nicht abschließend klären können. Zum anderen weiß ich auch noch nicht, was mir wichtiger ist. Ein Fertigkeitensystem oder der Old School-Ansatz, dass der Spieler eben alles ausspielt und nicht würfelt, Stichwort "Fallen finden".

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #63 am: 23.10.2020 | 17:30 »
Japp, das sehe ich auch so.

Angriff, Fertigkeiten, Rettungswürfe -> W20. Dabei gegen einen Zielwert, der individuell angepasst wird.

Nur beim Schaden finde ich W6 gut.

PS: Und ja, lange Fertigkeitslisten oder so will ich ebenfalls nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Tegres

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #64 am: 23.10.2020 | 17:50 »
Ich würde nur die klassischen Diebesfertigkieten als Fertigkeiten aufnehmen. Wahrnehmung würde ich wenn überhaupt nur als Verteidigungsfertigkeit aufnehmen (um gegen Überraschungen gewappnet zu sein).

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #65 am: 23.10.2020 | 22:18 »
Ich würde nur die klassischen Diebesfertigkieten als Fertigkeiten aufnehmen. Wahrnehmung würde ich wenn überhaupt nur als Verteidigungsfertigkeit aufnehmen (um gegen Überraschungen gewappnet zu sein).
Ich tendiere gerade dazu, Wahrnehmung komplett zu streichen. Was Überraschung angeht, würde ich tatsächlich auf die alten Überraschungsregeln setzen mit dem 1w6

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Back to the Roots
« Antwort #66 am: 24.10.2020 | 11:14 »
Japp, das sehe ich auch so.

Angriff, Fertigkeiten, Rettungswürfe -> W20. Dabei gegen einen Zielwert, der individuell angepasst wird.

Nur beim Schaden finde ich W6 gut.

PS: Und ja, lange Fertigkeitslisten oder so will ich ebenfalls nicht.
Da würde DSA 1 ziemlich gut passen.  8] :D
W20 gegen einen Zielwert oder darunter: Tick
Schaden nur mit W6en ausgewürfelt: Tick
Keine oder wenige Fertigkeiten: Tick
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #67 am: 24.10.2020 | 11:25 »
Da würde DSA 1 ziemlich gut passen.  8] :D
W20 gegen einen Zielwert oder darunter: Tick
Schaden nur mit W6en ausgewürfelt: Tick
Keine oder wenige Fertigkeiten: Tick

Habe ich neulich erst gelesen (Kaiser Retro Box) und da hat es nicht *klick* gemacht. Auch wenn es meine ersten Rollenspielerfahrung waren. Aber zu DSA-Regeln werde ich nicht zurückfinden. Zum Setting vielleicht.

Anders war es bei Swords and Wizardry. Da sah ich den Weg, die Idee und den Wunsch zu handeln und zu machen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Back to the Roots
« Antwort #68 am: 24.10.2020 | 11:30 »
Habe ich neulich erst gelesen (Kaiser Retro Box) und da hat es nicht *klick* gemacht. Auch wenn es meine ersten Rollenspielerfahrung waren. Aber zu DSA-Regeln werde ich nicht zurückfinden. Zum Setting vielleicht.

Anders war es bei Swords and Wizardry. Da sah ich den Weg, die Idee und den Wunsch zu handeln und zu machen.
DSA 1 spielt man aber am Besten mit den Ausbauregeln. Dann stimmt es schon.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #69 am: 25.10.2020 | 07:43 »
@Scurlock. Weil ich jetzt beim Basteln selbst darüber stolpere - Warum nimmst du die Zauberliste aus Lamentations of the Flame Princess? Was macht sie besser?
Ich habe LotFL nicht und kenne dessen Zauber nicht.

Ansonsten: Five Torches Deep plus Origins habe ich jetzt durch und werde die eine oder andere Anregung mitnehmen. Duels steht noch an. Gute Bücher.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Back to the Roots
« Antwort #70 am: 25.10.2020 | 09:49 »
Magiersprüche sind sehr zahlreich vorhanden ( mehr als in Labyrinth Lord), aber Feuerball gibt es zum Beispiel nicht.
Arkane Magie ist subtiler. Weniger Blitz und Rauch.
Untote vertreiben ist ein Klerikerzauber. Klerikersprüche sind überschaubar, mit ein paar Eigenkreationen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Back to the Roots
« Antwort #71 am: 25.10.2020 | 10:06 »
Magiersprüche sind sehr zahlreich vorhanden ( mehr als in Labyrinth Lord), aber Feuerball gibt es zum Beispiel nicht.
Arkane Magie ist subtiler. Weniger Blitz und Rauch.
Untote vertreiben ist ein Klerikerzauber. Klerikersprüche sind überschaubar, mit ein paar Eigenkreationen.
Ich weiß nicht ob ich "Summon" subtiler nennen würde, und je nachdem ist da auch nicht weniger Blitz und Rauch...  ;D
Aber grundsätzlich stimmt das schon. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Back to the Roots
« Antwort #72 am: 25.10.2020 | 18:46 »
Ich weiß nicht ob ich "Summon" subtiler nennen würde, und je nachdem ist da auch nicht weniger Blitz und Rauch...  ;D
Aber grundsätzlich stimmt das schon.

Ja, stimmt. "Summon" hab ich vergessen. Der kann sehr viel Spaß für den SL bereiten  >;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Scurlock

  • Gast
Re: Back to the Roots
« Antwort #73 am: 25.10.2020 | 18:53 »
@Scurlock. Weil ich jetzt beim Basteln selbst darüber stolpere - Warum nimmst du die Zauberliste aus Lamentations of the Flame Princess? Was macht sie besser?
Ich habe LotFL nicht und kenne dessen Zauber nicht.

Ansonsten: Five Torches Deep plus Origins habe ich jetzt durch und werde die eine oder andere Anregung mitnehmen. Duels steht noch an. Gute Bücher.
Siehe Fezziks Antworten. Die Zauberliste ist lang, deshalb für Spieler auch attraktiv, aber die Zauber selbst sind subtiler und haben meist den ein oder anderen Twist, was sie gerade für SL spannender macht...und "Summon" ist echt übel, aber im besten Sinne.
« Letzte Änderung: 25.10.2020 | 18:55 von Scurlock »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Back to the Roots
« Antwort #74 am: 22.11.2020 | 15:07 »
Was macht das Projekt?

Ich bin noch am Zusammenkratzen der Eindrücke und Aspekte.

Aber so langsam habe ich ein gutes Bild wohin ich will: Hoch ist immer gut; W20 für Kampf-, Fertigkeits-, Zauber- und Rettungswürfe; W6 für Trefferpunkte, Schaden und Initiative; Fertigkeiten für alle; Zauberprobe mit Patzertabelle.

Meine offene Punkte sind aktuell noch Steigerungen, Feuerwaffen und Schiffskampf, die ich noch brauche bzw. haben will. Wobei Five Torches Deep (Steigerungen), Lion & Dagon (Steigerungen und Feuerwaffen), LofFP (Feuerwaffen und Schiffskampf) und S&W (Schiffskampf) gute Vorlagen bieten. Ich muss sie nur noch durchdringen und entscheiden, was und wie ich es machen möchte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.