Autor Thema: Stargate SG-1 auf 5E Basis  (Gelesen 2084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Stargate SG-1 auf 5E Basis
« am: 7.10.2020 | 09:25 »
Es ist soweit, das angedrohte Stargate-RPG auf Basis von 5E läuft grade im Kickstarter: Klick.



Das Artwork ist... puh :o Es gibt eine Liste mit einer Handvoll Änderungen der 5E-Engine:

Zitat
The following are some of the unique features of the Stargate SG-1 RPG in comparison to other 5th edition games:

● A Stargate Program Brief which details all we know in the Stargate canon leading up to season 7. This includes new Goa'ulds, planets, allies, and life forms.

● Classless Leveling after 5th Level.

● New Encounter types beyond Combat, such as: convince, research & development, aerial combat, pursuit, firefight, and many others.

● New Campaign System that guides you on how to create a campaign like you would a TV Series of your very own.

● Facility Building Mechanics.

● Determination Points.

● Moxie for social turn order.

Die "neuen" Encounter-Types lesen sich als wenn die jemand geschrieben hat, der das Grundspiel nicht kennt. Und "Classless Leveling after 5th Level" bestätigt mich in meine Annahme, dass 5E mitnichten aus spielmechanischen Gründen benutzt wurde, sondern nur weil es fertig verfügbar ist. Ach ja...

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #1 am: 7.10.2020 | 11:02 »
Das Artwork schaut wirklich aus als stammts aus den 80ern. Nicht gerade inspirierend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #2 am: 7.10.2020 | 11:44 »
Facility Building Mechanics.

Erzähl das bloss nicht Supersöldner...  ~;D

  • Gast
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #3 am: 3.12.2020 | 15:00 »
Nur weil ich die 80ger spiele Toll finde ? ja tu ich aber darum werde ich doch kein Quest erstellen den Schreiber  zu erledigen.^^^^ er hat ein recht auf seine eignende Meinung. Und es sieht tatsächlich hässlich aus. Und diese Pistolen kenne ich nicht obwohl ich die ganze Serie gehen habe jede Folge.
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 15:03 von Supersöldner »

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #4 am: 3.12.2020 | 20:20 »
Das Artwork schaut wirklich aus als stammts aus den 80ern. Nicht gerade inspirierend.

"6,415 backers pledged $426,806 to help bring this project to life. "

Irgendwer war anscheinend inspiriert...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #5 am: 24.03.2021 | 19:02 »
Kann man schon etwas zur Qualität des Stargate Roleplaying Game sagen? (evtl. von Vorab-Backer-PDFs)?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #6 am: 24.03.2021 | 19:16 »
Fällt mir jetzt erst auf: Ist das da rechts oben im ersten Bild eine Nox? Mit einer Schusswaffe?
Volks-atypische Spielercharaktere gut und schön, aber zeugt als als Demo-Bild doch eher von wenig Hintergrundkenntnis.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #7 am: 24.03.2021 | 19:58 »
ja klar. die sind noch aus Staffel 1.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #8 am: 24.03.2021 | 20:21 »
ja klar. die sind noch aus Staffel 1.
Äh ja? Und erklärte Extrem-Pazifisten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #9 am: 24.03.2021 | 21:27 »
Zitat
Ist das da rechts oben im ersten Bild eine Nox? Mit einer Schusswaffe?
Nox Ja ,aber Schusswaffe nein , jedenfalls KEINE irdische Schusswaffe !

Hough
Medizinmann

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #10 am: 21.07.2021 | 00:44 »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #11 am: 21.07.2021 | 10:28 »
Erster Eindruck:
Das System wurde damals als DnD5e Adaption angekündigt, aber nach dem ersten Durchlesen sieht das für mich eher wie ein vereinfachtes Starfinder aus. Das Grundregelwerk bleibt noch innerhalb der ersten Hälfte der SG1 Serie (also noch nichts über Atlantis oder Universe).

Als Rassen gibt es Aturen (neue Rasse, sollten wohl eigentlich die Nox werden, aber diese wurden zur reinen NPC Rasse gemacht), Menschen, Jaffa, Tok'ra und Unas. Jede Rasse hat auch noch 2-3 Unterarten.

Als Klassen gibt es Diplomat, Ingenieur, Sanitäter, Wissenschaftler, Kundschafter und Soldat. Jede Klasse folgt bis Level 5 noch dem klassischen DnD Prinzip, aber ab Level 6 kauft man Feats dann frei mit den Erfahrungspunkten.

Die Kampfregeln sind ganz normal auf einem Grid, wobei es aber noch optional Erläuterungen gibt, wie man ohne Grid spielt (viele Waffen haben Reichweiten, die um vielfaches höher ist als bei DnD). Für sozialen Szenen gibt es Gummipunkte, womit man seinen Einsatz in der Szene zeigen kann (so ähnlich wie Everybody is John).
« Letzte Änderung: 21.07.2021 | 12:11 von Space Pirate Hondo »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #12 am: 21.07.2021 | 10:36 »
Ist das Artwork allgemein so grauslich wie das Cover?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #13 am: 21.07.2021 | 10:39 »
Ist das Artwork allgemein so grauslich wie das Cover?

Ja, aber zumindest bleiben sie bei einem Zeichnenstil.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #14 am: 12.10.2021 | 19:31 »
An die PDF Besitzer: wo gut ist das Stargate RPG im 5e Gewand geworden?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #15 am: 13.10.2021 | 10:43 »
An die PDF Besitzer: wo gut ist das Stargate RPG im 5e Gewand geworden?

Ich hatte bisher nur mal einen One Shot geleitet und ging eigentlich auch ganz gut. Das neue Subsystem für Social Encounter ist etwas mehr Lernaufwand, weil es da auch viele eigene Aktionsarten gibt. Die Raumkampfregeln sind noch etwas dünn, aber ich denke mal, da wird noch was in Quellenbüchern kommen. Mit 5e hat das Gesamtsystem nicht mehr allzu viel gemein.

Mich stören eigentlich nur zwei der neuen Subsysteme zum Einen Traversal, weil die Reiseregeln mit Pokerkarten echt schleppend sind (da ist vielleicht das System aus Adentures in Middle Earth besser) und zum Anderen die Firefights, weil das eigentlich nur normale Kämpfe in einer 1:10 Skala sind. Da es auch Stats für Fahrzeuge gibt, wären vielleicht da auch Bodenfahrzeugkampfregeln ganz angemessen gewesen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #16 am: 13.10.2021 | 12:35 »
Zitat
Die Raumkampfregeln sind noch etwas dünn, aber ich denke mal, da wird noch was in Quellenbüchern kommen.
Fände ich beim Fokus "Erste Hälfte der Serie" tatsächlich auch verschmerzbar. Da sind echte Raumkämpfe ja eher die Ausnahme.

(Und bezüglich des Artworks: Ich weiß, es ist Geschmackssache - aber sooooo schlecht finde ich die Buntstiftzeichnungen da gar nicht mal. Klar, etwas eigenwillig wirkt das Ganze schon, aber wirklich hässlich ist anders....)
« Letzte Änderung: 13.10.2021 | 12:38 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Stargate SG-1 auf 5E Basis
« Antwort #17 am: 13.10.2021 | 13:00 »
Fände ich beim Fokus "Erste Hälfte der Serie" tatsächlich auch verschmerzbar. Da sind echte Raumkämpfe ja eher die Ausnahme.

Vielleicht kommen ja noch Quellenbücher über die zweite Hälfte von SG1, sowie Atlantis und Universe. Da sind Raumkämpfe ja häufiger...