Autor Thema: Talisman Adventures  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Talisman Adventures
« am: 15.10.2020 | 14:12 »
Einen Thread dazu gibt es noch nicht, oder?
Die Komplettregeln sollen ja im Dezember (auf Englisch) bei Pegasus erscheinen. Ich hatte eigentlich beschlossen, mich nicht dafür zu interessieren, bin aber dann auf diesen Review gestoßen:
http://knighterrantjr.blogspot.com/2019/10/what-do-i-know-about-first-impressions.html

... und da klingt das nach einem interessanten Mix aus AGE und The One Ring mit ein bisschen Symbaroum (von wegen Player-Facing beim Wüfeln). Das sind eigentlich alles positive Bezugspunkte für mich, und gerade von AGE wünsche ich mir ja immer die Variante ohne Stunt-Ballast und Progressionsprobleme.
Hat jemand sich mal den letztes Jahr erschienenen Playtest Guide angesehen? Der ist ja anscheinend nicht mehr zu bekommen ...

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Talisman Adventures
« Antwort #1 am: 20.10.2020 | 21:36 »
Habe den Playtest nicht angesehen, bin aber trotzdem auf das fertige Spiel gespannt.

Im Zuge der Spiel.Digital gibt es auf https://www.twitch.tv/orkenspaltertv/, am kommenden Samstag um 20 Uhr, ein Lets Play von Talisman.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #2 am: 25.10.2020 | 22:56 »
Ich schleiche auch schon um das Spiel rum, wobei ich halt gerade bei Fantasy von D&D 5e sehr gut abgeholt werde. Weshalb ich neue Fantasy-Systeme auch unter dem Aspekt betrachte, was es mir gegenüber D&D 5e an Verbesserungen bringen kann. Bei anderen Genre tue ich mich da leichter. Mal schauen, wann ich schwach werde... Aber Infos/Reviews würden mich zu Talisman Adventures auch interessieren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #3 am: 25.10.2020 | 23:03 »
Und prompt auf YouTube doch noch einen Review gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=mjHQe8Bg8nY
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #4 am: 27.10.2020 | 16:04 »
Hier gibt es auch noch ein Live-Play anlässlich der SPIEL.digital auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=QvtSdDQ4G6A

Das Live Play ist unterhaltsam, und zeigt auch schon die Seiten des Systems.
Ich hab das PDF noch zum reduzierten Preis auf DriveThru ergattert und werde mich demnächst einlesen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #5 am: 27.10.2020 | 19:21 »
Hier gibt es auch noch ein Live-Play anlässlich der SPIEL.digital auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=QvtSdDQ4G6A

Das Live Play ist unterhaltsam, und zeigt auch schon die Seiten des Systems.
Ich hab das PDF noch zum reduzierten Preis auf DriveThru ergattert und werde mich demnächst einlesen.

Super, bin gespannt auf Eindrücke! (Live Plays sind ja nicht so meins).

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Talisman Adventures
« Antwort #6 am: 27.10.2020 | 20:53 »
Habe da mal nachgestöbert, nachdem ich zunächst eher mittelmäßig interessiert war. Aber Ghule und Feenwesen als SC und einen Phönix-Trank, der macht, dass man, so man vor dem nächsten Sonnenaufgang stirbt, wiedererweckt wird ... jau. Klingt gut!

Werde ich mal einen blick drauf werfen, wenn es vor Weihnachten erscheint (20.12. ist ja angekündigt).

Leider scheint das PDF des Players Guide mit Abenteuer auf Drive-Thru nicht mehr zu haben zu sein (das ganze Spiel gibt es).

Weiß jemand, ob es eine deutsche Übersetzung geben soll? Dann würd eich auf die warten - einfach nur deswegen.
« Letzte Änderung: 27.10.2020 | 20:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #7 am: 27.10.2020 | 20:57 »

Leider schint das PDF auf Drive-Thru nicht mehr zu haben zu sein (oder ich bin nur zu dumm zum zum ...)

Ich seh's hier:
https://www.drivethrurpg.com/product/318483/Talisman-Adventures-Fantasy-Roleplaying-Game?src=hottest

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Talisman Adventures
« Antwort #8 am: 27.10.2020 | 21:00 »
Warst schneller als die Polizei erlaubt, Rumpel. Ich habe meinen Eintrag gerade verbessert: Ich meinte die Player's Guide - also so die "Anfütterversion".

Dennoch danke für das schnelle Beispringen!  :d

Aber knapp 25 $ für einen PDF ist mir zu teuer. Brauche papierene Seiten in den Händen.

(Korrektur wegen lauter Dreher und Tippfehler - mehr als sonst!)
« Letzte Änderung: 27.10.2020 | 21:16 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #9 am: 27.10.2020 | 21:05 »
Warst schneller als die Polizei erlaubt, Rumpel. Ich habe meine Eintrag gerdae verbessert: Ich meinete die Player's Guide - also so die "Anfütterversion".

Ah, die hab ich auch schon vergeblich versucht. Echt gemein, mir geht es nämlich genauso ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #10 am: 27.10.2020 | 21:47 »
Eine deutsche Version soll es geben. Und das PDF war am Wochenende tatsächlich runtergesetzt um 20% (wohl anlässlich der SPIEL.digital). Ich hab etwas über 16 EUR gezahlt. Das fand ich angemessen. Für 25 EUR würde ich auch zögern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Talisman Adventures
« Antwort #11 am: 27.10.2020 | 23:30 »
Ich hatte mir das AP von Orkenspalter angeschaut und dann etwas recherchiert:

Nur Spieler würfeln pro Proben, die mit 3W6+Modifikator ≥ Schwierigkeit gemacht werden, die von der SL festgelegt wird. Typisch wäre 14, einfacher oder schwerer wird's in 3er Schritten. Ein W6 ist der Schicksalswürfel. Zeigt er 6, bekommt der Spieler einen Schicksalspunkt, bei einer 1 die SL. Man kann die Punkte einsetzen, um spezielle Fähigkeiten zu aktivieren oder einen zusätzlichen W6 zu würfeln, der dann einen Nichtschicksalswürfel ersetzen kann, oder man kann die Probe einmal wiederholen oder aber die Qualität des Erfolgs erhöhen oder den Tod (siehe unten) eine Runde aufhalten. Ein Erfolg wird bei einem Pasch zu einem guten Erfolg und zeigen alle Würfel die selbe Zahl, zu einem fantastischem Erfolg.

Es gibt acht Attribute, deren Werte (1-7) man zu einer Probe addiert, wenn man eine passende Fertigkeit (davon gibt es ca. 20) hat. Fertigkeiten haben Spezialisierungen, die, wenn sie passen, nochmal +2 geben. Wenn die SL es fühlt, können ±2 situativ vergeben werden.

Im Kampf hängt die Schwierigkeit vom Gegner ab. Bei Misserfolg im Angriff erleidet man den Schaden des Gegners, bei einem normalen Erfolg erleidet der Gegner Schaden und man selbst nur seinen halben Schaden, bei einem guten Erfolg gar keinen Schaden und bei einem fantastischem Erfolg richtet man mehr Schaden an oder kann einen anderen Effekt erzählen, etwa den Gegner entwaffnen, umwerfen o.ä.. Fernkampf und Magie funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.

Leichte/Normale/Schwere Waffen machen 1W3/1W6/2W6 + Stärke Schaden. Rüstung reduziert ~1-12 Schaden, verbraucht sich dabei aber und muss dann repariert werden. Charaktere starten mit ~12-18 Ausdauerpunkte. Ohne Ausdauer werden sie bewusstlos und erleiden eine Wunde, die bis zur Heilung -2 kumulativ auf alle Proben gibt. Ab jetzt müssen Überlebensproben gelingen (oder Schicksalspunkte bezahlt werden) oder der Charakter stirbt. Dies endet, wenn der Schicksalswürfel eine 6 zeigt. Wünscht ein Gegner es, kann er einen bewusstlosen (und daher hilflosen) Charakter einfach töten sagen die Regeln, doch sie sagen auch, mache das niemals, weil es die Spieler frustriert. Erfolgreiche erste Hilfe lässt einen Charakter mit Ausdauer 1 in der nächsten Runde wieder handeln. Wer eine Runde durchatmet (statt zu kämpfen), kann 1W3/1W6/2W6 Ausdauer zurückgewinnen, je nach Qualität des Erfolgs.

Ich habe es (noch) nicht ausprobiert, denke aber, das Charaktere im Vergleich zu den Gegnern ziemlich unkaputtbar sind. Ich mag meine Kämpfe ja lieber etwas blutiger.

Und noch eine interessante Regel: Jeder Charakter kann eine Bande von Anhängern um sich scharen, deren Loyalität man sich mit Gold erkauft und dann einsetzen kann, um die eigenen Proben zu verbessern oder besondere Fähigkeiten zu aktivieren. Ein mitlaufender Zauberlehrling kann etwa einmal den eigenen Schaden um 4 erholen, ein Bär +2 auf Einschüchtern geben, ein Imp darüber hinaus auch noch die Gegend auskundschaften.

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #12 am: 28.10.2020 | 17:45 »
Klingt ja alles sehr nach dem AGE-System - was nichts Schlechtes ist und auch nicht verwundert, da der Autor ja wohl auch maßgeblich am Expanse-RPG beteiligt ist.
Interessiert mich vor allem, weil von AGE ja der HP-Creep, die endlos vielen Feats mit Boni-Klein-Klein und das viel zu reglementierte und frickelige Stuntsystem abgebracht haben (und ich hab's ja echt tapfer probiert). Bei Talisman Adventures deutet sich ja bisher kein Problem in der Art an - besonders gefällt mir ja von der Idee her das Kampfsystem, nicht nur, weil es Player-Facing ist, sondern weil es offenbar auch keine folgenlosen Schlagabtäusche gibt, sondern immer mindestens eine Seite Schaden macht (einer der Aspekte, der mir auch bei den von Fighting Fantasy abstammenden Systemen gefällt).

Ich hoffe jetzt nach den bisherigen Eindrücken einfach mal, dass das gut aus AGE, The One Ring und vielleicht sogar ein bisschen pbtA und Fighting Fantasy zusammengeklaut ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #13 am: 28.10.2020 | 18:11 »
Die Regeln zu Gefolgsleuten finde ich richtig innovativ. Man kann sie nicht nur mit Gold bei Laune halten, sondern auch anderen Zuwendungen - je nach Art. Jeder von ihnen hat besondere Fähigkeiten und neben Pferden, Söldnern und Zauberlehrlingen gibt es auch Feen, Geister und anderes Getier.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #14 am: 28.10.2020 | 18:23 »
und neben Pferden, Söldnern und Zauberlehrlingen gibt es auch Feen, Geister und anderes Getier.

Ich nehme mal an, dass die Liste schwer vom Brettspiel inspiriert ist, da konnte man ja auch ziemlich sonderbare Gestalten im Schlepptau haben ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #15 am: 27.11.2020 | 12:17 »
Kurzer Hinweis: Das Talisman RPG ist derzeit (Black Friday bis Cyber Monday) wieder runtergesetzt auf DriveThru.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #16 am: 18.12.2020 | 20:57 »
Dank Blechpirat habe ich nun doch noch den Playtest Guide in die Finger bekommen - der liest sich durchaus nett, und ich sehe mich in meinem Verdacht bestätigt, dass Ian Lemke im Prinzip einfach das bessere AGE entwickelt hat. Kismet Die statt Stunt Die, Sondereigenschaften der Gegner werden durch Punkte aus dem Kismet Die ausgelöst, Paschs bestimmen Erfolgsgrade, Skills sind im großen und ganzen on/off ... und dann ist das ganze dann eben noch auf 100% Player-Facing gedreht. Das Stunt-Punkte-Gerechne von AGE wurde dankenswerterweise zugunsten einer überschaubaren Gummipunkt-Ökonomie über Bord geworfen (da hat sich m.E. ja das AGE-System keinen Gefallen mit getan, das zum großen Feature ihres Systems zu erheben, weil es eben unterm Strich doch recht unelegant ist).
Ein paar Talisman-Brettspiel-Elemente wie die Follower muten ein bisschen eigenwillig an, könnten aber interessant sein. Die Background-Story am Anfang ist skurril, aber irgendwie doch ganz gelungen - dass die Menschen Einwanderer aus den Wastelands der mittleren Region sind und die grüne äußere Region eigentlich Reich der Elfen und Zwerge war, passt irgendwie ganz gut.
Die Charaktererschaffung kommt mir trotz eigentlich weniger Stellschrauben auch halbwegs flexibel vor - es ist schon eindeutig ein Race/Class-System aber kein total starres, denke ich.

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Talisman Adventures
« Antwort #17 am: 11.04.2022 | 19:21 »
Gibt's hier noch Systeminteressierte?

Vor kurzem erschien der erste Ergänzungsband zu TALISMAN ADVENTURES als digitaler Download auf DTRPG: TALES OF THE DUNGEON. Preispunkt: ca. 20€.
Ich glaube, die Printfassung soll dann im Mai oder Juni kommen (so zumindest der Händler, bei dem ich sie vorbestellt habe).

Wie schon das Grundregelwerk viele typische Elemente des Brettspiels in das RPG übertragen und umgesetzt hat, scheint es mit weiteren "Splatbooks" so weiterzugehen wie es auch für das Brettspiel typisch war: mit jeder Erweiterung erhält man neue spielbare Rassen/Völker und Klassen. In TOTD sind es Minotaurus und Vampir, als Klassen kommen hinzu der Nekromant und Grabräuber. Irgendwie ja charmant, dass man sich an das klassische Brettspiel erinnert fühlt, aber irgendwie auch nicht. Hm.
Nun denn, den Rest des Bandes füllen sie mit Infos zu den aus der Talisman-Welt bekannten Dungeons sowie mit neuen Regeln, die auf unterirdisches Erkunden und seine zahllosen Gefahren (Fallen etc.) ausgelegt sind. Bin durchaus gespannt, da mich an diesem RPG irgendwas seit Erscheinen reizt. Scheint ja ein paar Leuten hier ähnlich zu gehen.

Ich selbst habe nur das Abenteuer im "Player's Guide" (dem abgespeckten Test-Softcover) zweimal geleitet - und mir als auch den Teilnehmern gefiel das alles schon recht gut. Aber seit Corona fand dann nix weiter in Sachen Spielpraxis statt. Hat hier jemand längerfristige Spielerfahrungen mit TA und kann etwas zum Langzeit-Reiz sagen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Swafnir

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #18 am: 11.04.2022 | 19:45 »
Ich warte die ganze Zeit, dass das auf deutsch erscheint.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Talisman Adventures
« Antwort #19 am: 11.04.2022 | 23:29 »
Es gibt einfach keine Werbung dafür und ich Frage mich, ob es überhaupt läuft

QuantizedFields

  • Gast
Re: Talisman Adventures
« Antwort #20 am: 11.04.2022 | 23:54 »
Ich besitze es und habe die Regeln durchgelesen, zum Leiten bin ich leider noch nicht gekommen. Mir gefällt das System vom Lesen sehr gut :)

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: Talisman Adventures
« Antwort #21 am: 12.04.2022 | 13:18 »
Es gibt einfach keine Werbung dafür und ich Frage mich, ob es überhaupt läuft

Ich vermute stark, dass es nur auf dem größeren US-Markt seine Nische findet/gefunden hat. Darum kam es wohl auch noch nicht zu einer Übersetzung ins Deutsche.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Talisman Adventures
« Antwort #22 am: 12.04.2022 | 15:48 »
Gut möglich, aber ich finde man bekommt einfach auch von englischen nix mit

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Talisman Adventures
« Antwort #23 am: 15.04.2022 | 15:49 »
Ja, sehe ich auch so. Das System existiert, aber Werbung hält sich in Grenzen. Auch Actual Plays gibt es nicht viele bzw. fast immer aus der selben Quelle.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Talisman Adventures
« Antwort #24 am: 15.04.2022 | 16:02 »
Als großer Talisman Fan bin ich ebenfalls an dem System interessiert, bräuchte es aber ebenfalls auf deutsch.