Autor Thema: gesucht: skillliste mit max 15 skills  (Gelesen 500 mal)

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Offline Deltacow

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gesucht: skillliste mit max 15 skills
« am: 17.10.2020 | 08:49 »
hallo

meiner erinnerung nach gabs hier im forum mal einen thread mit einer sehr knackigen universellen skillliste sehr grib formulierter skills für jedes setting ... finden tu ichs bloss nicht : ( kann mir jmd helfen? die skills waren grob im sinne von "reden" "kämpfen" "schiessen" etc pp ...

Online Jiba

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Re: gesucht: skillliste mit max 15 skills
« Antwort #1 am: 17.10.2020 | 09:18 »
Schau mal in FateCore rein.

Die Liste hat 18 Skills, aber man kann z.B. Contacts und Resources auch gut anderweitig abbilden. Dann käme man auf 16.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Zed

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Re: gesucht: skillliste mit max 15 skills
« Antwort #2 am: 17.10.2020 | 23:41 »
Hey Deltacow,

ich habe 17 Skillgruppen in meinem System. In jeder Gruppe stecken etwa 7 Einzelskills, aber man soll auch (vereinfacht) nur mit den 17 Gruppen spielen können. Meine Aufteilung lautet:

Alchemie (Kunde) (Int) - Heiltrank, Liebestrank, Bier brauen ...
Athletik (Stä) -2xRK - Springen, Schwimmen, Klettern...
Biest bändigen (Wei) - Zähmen, Bewachen, Spuren suchen...
Konzentration (Kon) - Fokusieren, Schaden ertragen, Luft anhalten...
Heimlichkeit (Ges) -2xRK - Schleichen, Verstecken, Taschendiebstahl...
Diplomatie (Cha) - Bluffen, Überzeugen, Provozieren...
Finanzkunde (Int) - Wert schätzen, Verhandeln, Staatsökonomie...
Handwerk (Wis) - Waffenschmied, Feinschmied, Töpfern...
Magiekunde (Int) - Magie spüren, Dämonenkunde, Zauberstab kreieren...
Schriftkunde (Int) - Fälschen, Juristerei, Literatur schreiben...
Menschenkunde (Int) - Sprachen, Aufruhr verursachen, Geschichtskunde...
Wahrnehmen (Kon) - Lauschen, Spähen, Lippen lesen...
Unterhalten (Cha) - Komponieren, Glückspiel, Verkleiden...
Wissenskunde (Int) - Landwirtschaft, Astronomie, Astrologie...
Wildniskunde (Int) - Wasser finden, Richtung kennen, Kreaturkunde
Kriegskunst (Cha) - Strategie, Taktik, Ansprache halten...
Spurenlesen (Int) - Fährte finden, Fährte fälschen, Fährte verstecken...

Ja, einige Skills machen mehr her für einen Abenteurer, andere weniger: Ist nicht ausbalanciert - extra nicht.

Wenn Du auf nur 15 Skillgruppen kommen möchtest, kannst Du "Finanzkunde" unter "Menschenkunde" packen und "Kriegskunst" oder "Alchemie" ganz rauslassen, weil diese Dinge in den meisten Systemen gar nicht oder anders geregelt sind.

Krieger wählen 7 Skills aus, die sie besser beherrschen. Magier und Kleriker wählen 5 Skills. Schurken wählen 11 Skills. Menschen kriegen noch einen Skill drauf.
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 15:39 von Zed »