Autor Thema: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio  (Gelesen 4969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #125 am: 18.10.2020 | 11:16 »
Ich ging davon aus, allen seien die Dimensionen bekannt. Hier der Vollständigkeit, das was, ich als Grundvoraussetzung annahm. Das habe ich mit DIKSUSSIONSSTAND gemeint, der hier geleugnet wird:

Zitat
Wer beim DORPcast ganz genau lauscht, bekommt interessante Zahlen mit – und nach den IcV2-Daten gestern und den Prometheus-Daten,  hab ich beim Hören doch mal mitgeschrieben.

Michael Mingers aka Scorpio, bekanntlich der Verantwortliche für Non-DSA bei Ulisses, nennt Auflagezahlen im DORPcast #35 (ab Minute 36), die er für einen Workshop auf der Ratcon vorbereitet hatte.

Abverkauf Pathfinder-Quellenbuch nach einem Jahr: 300
Auflage DSA-Abenteuer: 1000-1500
Auflage DSA-Quellenbuch: 3000
(beides reicht für 2-3 Jahre)
Battletech- oder DSA-Roman: 1500
(reicht etwa anderthalb Jahre, eher selten 2. Auflage)

(später, nach 1:00 h)
Bisherige Auflage des Pathfinder-GRWs (müsste bis zur 4. Auflage sein): 6.000

Und in der nächsten Ausgabe #36 (ab Min 25) gibt es Zahlen, nämlich zum GenCon 2014:

Besucher GenCon 2014: 60.000 (keine Mehrfachzählung von Dauerkarten)
Helfer Paizo auf der GenCon: 500 (!)

Nur um also mal zu verdeutlichen, hat das bestlaufenste Rollenspiel des nordamerikanischen Marktes (nach IcV2-Daten) mehr Helfer auf der GenCon als Käufer eines Quellenbuchs in Deutschland … Da dürfte einem die sehr unterschiedlichen Marktgrößen deutlich werden.
https://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/12/auflagenzahlen-bei-ulisses/

@YGO: Niederlande sind hier naturgemäß überrepräsentiert, weil Utrecht in den NL:
https://coverage.yugioh-card.com/ycs-utrecht-2020-overall-deck-country-breakdown/

« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 11:24 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #126 am: 18.10.2020 | 11:30 »
Die absoluten Zahlen sind sicher so deutlich, dass an der Grundaussage mehr Rollenspieler pro Einwohner für USA vs D nicht gezweifelt werden kann.
Die Fragen wären dann aber wohl:
1) Wie sieht das im Verhältnis zu anderen Ländern als dem Mutterland des Rollenspiels aus?
2) Wie groß ist der tatsächliche Abstand?
3) Wo kommt er im Detail her und wie kann man das ggf. angleichen?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #127 am: 18.10.2020 | 11:40 »
Ja, guck mal. Das sind doch Zahlen. Danke.

Mir hat ein Ulisses Mitarbeiter mal gesagt, dass aktuell (Anfang 2020) PDFs eine stetige, gute Einnahmequelle seien. Aber is ja egal, sind sie in anderen Märkten dann wahrscheinlich auch.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #128 am: 18.10.2020 | 11:43 »
Ja, guck mal. Das sind doch Zahlen. Danke.

Mir hat ein Ulisses Mitarbeiter mal gesagt, dass aktuell (Anfang 2020) PDFs eine stetige, gute Einnahmequelle seien. Aber is ja egal, sind sie in anderen Märkten dann wahrscheinlich auch.

Gut auch in Relation zu welchem Maßstab?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #129 am: 18.10.2020 | 11:45 »
Die ursprüngliche Frage war doch: gibt es mehr oder weniger Rollenspielende als 1989 - ausgehend von 100.000 verkauften DSA-Boxen.
Nur weil diese Anzahl an Boxen verkauft wurde sind nicht alle Rollenspieler geworden oder geblieben. Viele werden einfach nur im Schrank verstaubt sein.

Rollenspiel generell ist in den Medien sehr präsent. Diverse YouTube Kanäle, Let´s Plays, Streamer überall.
WotC hat im April bekannt gegeben, 2019 wäre das erfolgreichste Jahr aller Zeiten für D&D gewesen. (Setti hat gemeint er würde diese Behauptung anzweifeln - die Grundlage würde mich z.B. auch interessieren)

Statistiken von vor 30,20 oder vielleicht auch nur 6 Jahren halte ich für völlig überholt und nicht aussagekräftig.
Viele spielende kaufen englische Bücher bzw. Pdf´s, kaufen digital über DnDBeyond oder ziehen sich die Pdf´s illegal aus dem Netz - fällt bei der Berechnung völlig hinten runter.
Virtual Tabletops wie Roll20, Fantasy Grounds oder Foundry - gerade im Jahr 2020 - fallen völlig hinten runter

Das die Verkaufszahlen von DSA nicht mehr so glorreich wie früher sind glaub ich allerdings sofort.
Da darf man allerdings nicht das höhere Angebot an verfügbaren Systemen im Vergleich zu damals vernachlässigen, als auch die Tatsache das DSA in seiner fünften Edition steckt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige DSA-Spieler die schon den Wechsel von DSA 3 zu DSA 4 nur widerwillig mitgemacht haben. Da hatte keiner Lust sich den Kram ein drittes Mal ins Regal zu stellen.
Die spielen immer noch - hocken aber auf einem Berg an Material und kaufen einfach nix neues mehr weil sie genug haben.

Die These aus dem Podcast bleibt für mich eine subjektive Einzelmeinung ohne belastbares Zahlenmaterial, ich gehe eher davon aus das die Zahl an Rollenspielenden generell höher ist als damals.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #130 am: 18.10.2020 | 11:49 »
Zersplitterungseffekte würde ich allerdings nicht nur in Deutschland vermuten. Sowohl innerhalb des Hobbies als auch in Richtung anderer Hobbies (Gesellschaftsspiele, CRPGs etc.)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #131 am: 18.10.2020 | 11:50 »
Übrigens vorsicht bei der Vereingemeindung des Gen Cons in die Rollenspielszene! Rollenspiele sind da nicht mehr die Hauptzielgruppe. Der Gen Con konkurriert nicht umsonst mit der SPIEL.
« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 12:04 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #132 am: 18.10.2020 | 12:05 »
Übrigens vorsicht bei der Vereingemeindung des Gen Cons in die Rollenspielszene! Rollenspiele sind da nicht mehr die Hauptzielgruppe. Sie konkurrieren nicht umsonst mit der SPIEL.

Zum einen das.

Zum anderen sollte man vorsichtig mit Milchmädchenrechnungen ausgehend von der Bevölkerung sein - bestimmte Trends entwickeln sich exponentiell zur Populationsgröße, nicht linear.

Man kann also nicht sagen "In den USA wurden seit 2017 etwa 19 Millionen "Fidget Spinner" verkauft - da Deutschland etwa ein Drittel der Einwohner hat, müssten hier locker 6 Millionen weggehen" (in der Praxis waren es nicht mal 2 Millionen).

Oder auch "In den USA ist mindestens jeder Zweite ein Fan der NFL. Wenn wir die hier richtig pushen und bekannt machen, dann haben wir sicher um die 50 Mio. Zuschauer" (nein habt ihr nicht, so funktioniert das nicht).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #133 am: 18.10.2020 | 12:19 »
Gut auch in Relation zu welchem Maßstab?

Die Frage meinerseits war, wie sich ein bestimmtes Produkt verkauft. Die Antwort war, als Print nicht so gut, aber als PDF sehr, sehr gut. Dies entspräche aber dem Trend, dass die PDFs sich aktuell "gut" verkaufen ubd stetige Einnahmen generieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zahlen zum Rollenspiel -war: Zock Bock Radio
« Antwort #134 am: 19.10.2020 | 12:19 »
Bei Dir vielleicht. Bei uns gab es 1990 in meinem Abiturjahrgang mit rund 150 Leuten genau 1 (in Worten: Einen) Rollenspieler! Im Jahrgang darunter waren es 4.
Ich muss mich korrigieren. Anscheinend gab es in meinem Abiturjahrgang mit mir sogar 3 Rollenspieler und ein Jahrgang tiefer wohl anscheinend 11.
Also war meine Schule 1990 doch bevolkerter mit Rollenspieler als ich dachte.
Dumm im Nachhinein zu wissen, weil ich damals aktiv nach Rollenspieler gesucht habe.
Aber egal. Das war für die aktuelle Diskussion eh egal. Korrigieren wollte ich es trotzdem.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist