Autor Thema: Farben - was sind eure Lieblinge?  (Gelesen 2056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Farben - was sind eure Lieblinge?
« am: 18.10.2020 | 11:27 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, was eure liebsten Farben sind und warum genau. Und zwar nicht "alle von Citadel" sondern die einzelnen Farbtöne.

Bei mir:
P3 - Coal Black: Ein ganz dunkles Türkis, was auf den ersten Blick schwarz wirkt, aber deutlich interessanter als Schwarz aussieht.
Citadel - Warplock Bronze: Ich liebe diesen Farbton. Mal was anderes als das übliche Silber und Gold.
Reaper Paint: Medium Skin Tone Triad: Drei aufeinander abgestimmte Hautfarbtöne mit Midtone, Shadow und Highlight. Seit dem kann ich Haut malen!  >;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #1 am: 18.10.2020 | 12:12 »
Ich kann jetzt nicht wirklich einzelne Farben herausheben, kommt immer ein wenig auf die Figur an die ich bemalen will - aber ich bin ein großer fan der technischen Farben von GW
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #2 am: 18.10.2020 | 12:23 »
Ich muss zugeben, dass ich die GW Contrast-Farben inzwischen sehr schätze.
Gerade für eher schlechte Maler wie mich, sind die super.
Ich setze die allerdings nur bei Tönen ein, die ich schwer zu malen finde.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Samael

  • Gast
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #3 am: 18.10.2020 | 12:29 »
Ich mag die Triaden von Reaper. Für Haar- und Hautfarben zB.
Ansonsten die Washes von GW und die Metallfarben von P3.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #4 am: 18.10.2020 | 12:38 »
Oh, und die Tones von Army Painter finde ich auch großartig
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #5 am: 18.10.2020 | 13:07 »
Titilating Pink von GW!!! Ich versuche es zu verwenden wo immer ich kann. Tzeentch!!!
Es ist mir schleierhaft, warum der Farbton Ende der 90er aus dem Programm genommen wurde, denn es gab nie ein besseres Pink.
Ich mische mir das Pink (aus Ermangelung der "Originalfarbe") natürlich inzwischen selbst aus Farben anderer Hersteller.

Außerdem Primacryl Olivgrün, Rubinrot und Gelber Ocker von Schminke. Diese drei Farbtöne sind so wichtig. Außerdem ist diese Top-Farbenlinie
von Schmincke bei etwas günstigerem Preis wie GW lichtbeständiger, abriebfester und hat die leuchtenderen Pigmente.

Ach ja, und fast hätte ich es vergessen: Deutsches Fallschirmjäger Grau! (ein grünliches Mittelgrau)
Das ist tatsächlich die Farbe, die in meiner Sammlung (nach schwarz natürlich) am häufigsten nachgefüllt werden musste.
Ich mische es mir aus Primacryl Weiß, Schwarz und Gelb von Schmincke. Die besten Farben aus Deutschland!

Honorable mentions:
Glorious Gold von Vallejo und Shining Silver von Armypainter.
« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 13:15 von Turning Wheel »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #6 am: 18.10.2020 | 13:15 »
Ich habe hier tatsächlich noch ein ganz altes aber immer noch nutzbares Glistening Green...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #7 am: 18.10.2020 | 13:17 »
LOL. Hab ich auch noch. Auch das Amethyst Purple und alle übrigen Farben aus dem damaligen Metallic Paintset. Keiner braucht die wirklich, oder?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #8 am: 18.10.2020 | 13:34 »
Mein Glistening Green nutze ich ab und an
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Hellstorm

  • Gast
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #9 am: 18.10.2020 | 16:28 »
Vallejo Modellcolour sind fantastisch und gerade das Königsblau ist fantastisch.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #10 am: 18.10.2020 | 21:12 »
Ich komme mit Vallejo Model Color irgendwie nicht zurecht.  :( Wobei Vallejo Ivory fantastisch ist. Ich benutze es immer als Augenweiß.

Außerdem Primacryl Olivgrün, Rubinrot und Gelber Ocker von Schminke. Diese drei Farbtöne sind so wichtig.
Warum?

Was ich mich immer frage: Kann ich die Schmincke Primacryl Farben verdünnen und dann einfach wie die "normalen" Modellfarben benutzen oder gibt es da einen Trick?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #11 am: 19.10.2020 | 01:00 »
Warum?

Die drei Farbtöne werden von mir einfach oft benutzt.
Das Olivgrün benutze ich entweder pur oder für einige wichtige andere Farbtöne zum Nachmischen (z.B. Salamander Green).
Das Rubinrot ist einfach ein extrem geil und strahlend pigmentiertes Rot, das ich als Basis für alle möglichen Rot- und Orangetöne benutze.
GelberOcker ist für sich genommen eine wichtige Farbe, weil das in allen Sandtönen drin ist, weil ich es in viele anderen Brauntöne als Highlight reinmiscche und weil ich es auch als Unterschicht und Schattierung für gedecktere gelbe Flächen benutze.

Was ich mich immer frage: Kann ich die Schmincke Primacryl Farben verdünnen und dann einfach wie die "normalen" Modellfarben benutzen oder gibt es da einen Trick?

Ich kaufe immer die 35 ml Tuben und verdünne sie mit Wasser und Airbrush-Thinner. Aus 35 ml werden dann am Ende mindestens 70 ml Zinnfiguren-Farbe. Das ist dafür, dass es sich dabei um die besten Farben handelt, die man von Deutschen Herstellern bekommen kann, für die etwa 8 Euro pro Tube recht preiswert.
Die Hobby-Farben-Anbieter sind ja eigentlich keine echten Farbenhersteller. Die kaufen das extern und schlagen dann eine ganze Menge drauf. Eigentlich ist das ne ziemliche Verarsche, was GW preislich macht. Und am Ende ändern sie auch noch alle paar Jahre ihre Farbtöne bzw. haben krasse Tonschwankungen und Verdünnungsschwankungen, wo man nie weiß woran man ist bei einer Farbdose. Geht gar nicht. Ich will gleiche Konsistenz und farbliche Zuverlässigkeit über lange Zeit.
Außerdem male ich auch Acrylbilder und kann die Tubenfarben sowieso doppelt gebrauchen.
« Letzte Änderung: 19.10.2020 | 01:02 von Turning Wheel »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #12 am: 19.10.2020 | 08:45 »
Lieblingsfarben hab ich keine - ich arbeite großteils mit Army Painter, hab aber auch Vallejo im Farbkoffer und immer mehr Green Stuff World.
Die meistgenutzten Farben dürften GSW "Sun-Bleached Bone"und "Sandstorm", sowie AP "Spaceship Exterior" sein. Warum? Weil ich meistens mit einer der drei Farben noch einmal trockenbürste, wenn die Mini fertig ist.
Und dann natürlich AP "Gloss Varnish" und "Anti-Shine".

Sehr gern verwende ich Vallejo "Gunmetal Blue" und GSW "Dark Gunmetal" als Grundfarbe für diverse Rüstungen und Waffen (meine Elfen und Zwerge benutzen z.B. oft gebläuten Stahl, und die "bösen" haben dunklen Stahl).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #13 am: 23.10.2020 | 16:50 »
Auch wenn ich die Citadel-Farben eigentlich vermeide: Ich schwöre auf deren Flesh Wash. Zum Washen von Haut ist der mir zwar viel zu dunkel und kräftig, aber sonst ist das so ziemlich mein Allzweck-Wash für ganz unterschiedliche Zwecke. Vor allem Leder aller Art kommt damit super raus!

Ansonsten von Tamiya, was ja eigentlich Modellbaufarbe ist, der Ton "Smoke". Das ist ein richtig toller Wash für Metall, vor allem Waffen und Rüstungen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Hellstorm

  • Gast
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #14 am: 23.10.2020 | 17:17 »
Auch wenn ich die Citadel-Farben eigentlich vermeide: Ich schwöre auf deren Flesh Wash. Zum Washen von Haut ist der mir zwar viel zu dunkel und kräftig, aber sonst ist das so ziemlich mein Allzweck-Wash für ganz unterschiedliche Zwecke. Vor allem Leder aller Art kommt damit super raus!

Ansonsten von Tamiya, was ja eigentlich Modellbaufarbe ist, der Ton "Smoke". Das ist ein richtig toller Wash für Metall, vor allem Waffen und Rüstungen.

Reiklandflesh wash ist sahnig !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #15 am: 23.10.2020 | 17:19 »
Ich hatte ja eigentlich vor mir auf der Spiel probeweise was von valljeo mitzunehmen....
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #16 am: 24.10.2020 | 09:03 »
Ich hatte ja eigentlich vor mir auf der Spiel probeweise was von valljeo mitzunehmen....
Wird schwierig, wenn ich das richtig mitgekriegt habe...  ;)

Aber grundsätzlich ist Vallejo empfehlenswert. Allerdings nehme ich nur die Model-Colors, die sind mir bunt genug. Game-Colors muss nicht sein...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Hellstorm

  • Gast
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #17 am: 24.10.2020 | 09:14 »
Also ich bin vor ungefähr einem Jahr auf Modelcolor umgestiegen und bin vollends zufrieden. (Hatte mir das Farbset Mittelalter gekauft)

Muss aber auch sagen, dass ich mir die Farben von verschiedenen Anbietern zusammenkaufe.(Vallejo, Scale, GW). Weil Zandarie Dust von GW ist fantastisch, wenn man speedpainten will. (was ich aktuell ausschließlich tue). Der Medium Felshtone von Vallejo eignet sich da nicht so gut.

Was noch meine Absolute Endeckung war für "Raues Leder bürsten" ist Yellow Rust von Vallejo Panzer. Dis is absurd, wie leicht man damit abgewätztes Leder bürsten kann.

Für Schwarz beispielsweise mische ich Royal Blue vallejo und Necroblack von Scale Gamecolor und bürste es auf schwarzen Untergrund...sieht klasse aus!
« Letzte Änderung: 24.10.2020 | 09:18 von Hellstorm »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #18 am: 2.11.2020 | 14:11 »
Scale Gamecolor? Meinst du Scale 75 Fantasy & Games oder Vallejo Gamecolor?

Benutzt ihr eigendlich Inks, z.b. die von Scale75? (Keine Washes)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #19 am: 2.11.2020 | 14:30 »
Ich benutze praktisch nur die Acrylfarben von Vallejo. Durchgehend solide Qualität, gute Verpackung, trocknet nicht ein. Und man bekommt die Farben in vielen Läden.
Das einzige, was ich besser fand, waren die alten Miniature Paints von Gamecraft (Liverpool) in Gläsern. Ich habe Farben, die 20 Jahre lang ohne besondere Vorkehrungen geöffnet waren und immer noch perfekt zu verarbeiten sind. Richtig, richtig gut. Und die Deckkraft war toll. Die Farben gibt es noch, die Verpackung ist jetzt anders. Ob die Farben noch so gut sind, weiß ich nicht. Wenn ich irgendwo welche finden würde, würde ich wieder welche kaufen.
Sowohl bei Vallejo als auch bei Gamecraft fand ich bisher alle Farben gut. Bei GW fand ich auch alle Farben qualitativ gut, ich finde sie aber zu teuer und die Verpackungen sind nie besonders gut gewesen.

Zu konkreten Farbtönen kann ich nichts sagen. Aber, falls es interessiert, ich habe eine deutliche Neigung zu Blautönen. Ich muss mich jedes mal zwingen, nicht ein hauptsächlich aus Blautönen bestehendes Farbschema zu wählen.
Ach so. Doch: Ich mag das Off-White von Vallejo sehr. Eigentlich der einzige Weißton, den ich nutze. Ganz selten auch mal ein Schneeweiß einer anderen Sorte. Aber fast immer Vallejo Off-White.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #20 am: 2.11.2020 | 14:54 »
Ich habe das wahrscheinlich schonmal irgendwo gefragt, aber weiß jemand zufällig von wem die Farben waren die Pegasus früher unter eigenem lable verkauft hat?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Farben - was sind eure Lieblinge?
« Antwort #21 am: 2.11.2020 | 17:12 »
Das waren meine ich Reaper Farben.

Die führt neuerdings Fsntasywelt.

https://www.fantasywelt.de/Core-Colors

Die Farben sind nicht schlecht, besonders die Hautfarb-Triaden (wie oben erwähnt).